328i vs. mini S

BMW 3er E46

Hallöle!!!

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören :
Ein Bekannter von mir hat sich nen Mini Cooper S gekauft,
und meint, ein 328 und 325 würde gegen seinen Mini keine Chance haben. Egal ob sprint oder Vmax.

Ich denke sein motorisiertes Bobby-Car hat keine Chance.
Eure Meinung dazu!!!

MfG Stevo

65 Antworten

@Johannes:

es gibt etliche Testwagen, die wirklich sehr gute Werte erreichten. Der schnellste E36 325i war in 7,5s auf 100 und lief 237 Km/h (Test in AMS)
Der schnellste E36 328i war in 6,7s auf 100 und lief (komischerweise nur) 235 Km/h (Test in AutoRevue). Der E36 328i von AMS war einmal mit 7,3s aund einmal mit 6,9s getestet. Das sind also wahre Biester. Der direkte Vergleich vom E36 328i zum E46 330i ergab, daß der 330i erst ab Tempo 200 die Nase vorn hat. Durchzugswerte und auch absolute Beschleunigung waren bis Tempo 200 fast identisch. Den Vergleichstest gabs in der Autorevue.

Der E46 wiegt zwar mehr als der E36, hat aber durch die Doppel-Vanos einen besseren Drehmomentverlauf.

Um mit einem Gerücht aufzuräumen: Die Schweizer AutoRevue ist eine der besten Testzeitschriften überhaupt. Selbst AMS kann beim Testprozedere von AR nicht mithalten. Nur weil da das Wort „Revue“ mit drin ist, kann man nicht auf die Qualität schließen. Was seriöseres und fundierteres als AR kenne ich nicht.

ciao

sollte kein Angriff sein ok?

Schließe mich den Caravan komplet an.

PS. Hoffe das du den Test irgendwann mal irgendwo hochlädst (falls du ihn hast). Bin bestimmt nicht der einzigste den es in den Fingern krabel würde

Wie gesagt der 328i der vor meinen Augen mit 6.7sec beschleunigt kriegt nen neuwertigen Sportauspuff umsonst!!!
Selbst beim selber stoppen kriegt das 100pro keiner hin.

PS: Der Test war schon ma im Forum irgendwo,da bin ich mir ziemlich sicher!Müsst ma suchen.Aber glauben tu ichs dann immer nch nicht wie gesagt.Das muss ich schon sehen.
Selbst 7.sec mit Rückenwind Stärke10 sind schon zweifelhaft aber dann nochma 2 zentel schneller?!

Hi,

ich werde den Test bald hochladen. Ist sehr interessant. Der 328i E36 ging auf 200 sogar unter 30s!

Wer es nicht erwarten kann, der soll mir via PN seine Mail-Adresse geben. Dann schick ich den Test auch früher raus.

ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Wie gesagt der 328i der vor meinen Augen mit 6.7sec beschleunigt kriegt nen neuwertigen Sportauspuff umsonst!!!
Selbst beim selber stoppen kriegt das 100pro keiner hin.

PS: Der Test war schon ma im Forum irgendwo,da bin ich mir ziemlich sicher!Müsst ma suchen.Aber glauben tu ichs dann immer nch nicht wie gesagt.Das muss ich schon sehen.
Selbst 7.sec mit Rückenwind Stärke10 sind schon zweifelhaft aber dann nochma 2 zentel schneller?!

Der E46 BMW 328ci ist sogar im BMW Prospekt mit 7.0sek angegeben. Ein Mini Cooper S ist ein gutes Auto aber kein echter Gegner

Es kommt jetzt drauf an welcher 328i (E36, E46).

vmax hat der Mini nie eine Chance, Beschleunigung:

Der E36 ist definitiv schneller (6.8 0-100, 238km/h)
Der E46 7,6 0-100km/h, 240km/h
Cooper S 7,4 0-100km/h, 218km/h

Alles Werte aus der ams.

Leistung 328, 325 (E36)

Hätte mal eine Frage. Habe eine Seite gefunden, auf der ein Test 325 vs 328 abgebildet ist. Die beiden getesteten BMW's kann man schon als äußerst kräftig bezeichnen. Wenn jedoch diese Exemplare nicht mal die 7 bzw. 8 sek. knacken können, was für Monster wurden dann bei den anderen Tests verwendet! Irgendwas passt hier nicht, oder?

ciao
deepmo

http://home.t-online.de/home/blumrolf/325i%20328i.htm

Ich hab 3-4 Tests in denen ein 328i E36 antritt und die Beschleunigung liegt immer zwischen 7.2-7.4.sec.
Also ich tu euch einen Gefallen und sage,ok es gab einen 328i der das ma geschafft hat.Aber es gibt keinen Zweiten!

Wenn es die gibt muss ja einer im Forum vielleicht einen Besitzen,denn hier werden ja gescheite Autos gekauft von Leuten die sich hier vorher ein wenig beraten lassen.
Derjenige soll sich ma melden dessen 328i 6.7sec von 0-100kmh brauch.

Zitat:

Original geschrieben von BMWerker

Ich muss Iceman fast überall recht geben, nur das mit dem Chip wird so nicht funktionieren! Hamann, Kelleners, Digi-Tec und Schnitzer (glaub ich) bieten diesen Chip auf 200+?PS an, und bei keinem bringt's wirklich was beim Sprint (Werte liegen zwischen 7,1 und 7,4sek., weil der Mini seine Leistung einfach nicht auf den Boden bringt! Mit nem Allrad-Mini (wenns den geben würde), sähe das bestimmt noch ein bißchen besser aus :-)

Ok hast recht

AC Schnitzer MCS

Leistung: 142kw 193PS
0-100: 6,9s

Digi-Tec MCS

Leistung: 154kw 210PS
0-100: 6,7

Hamann MCS

Leistung: 143kw 195PS
0-100: 7,0

SKN MCS

Leistung: 144kw 196PS
0-100: 7,1

Mini VS 328i

Hi!

Ich fahre selber ein E36 328i Cabrio. Hatte vor kurzem ein kleines Duell mit einem Mini S auf der Bahn.

Ich muß echt sagen, der geht gut. So bei 180 konnte ich aber klar an ihm orbei ziehen.

Ich denke mal bei der Beschleunigung aus dem Stand wird er aber klar die Nase vorn haben.

Ich habe "ADAC Special Gebrauchtwagen" vor mir
328i e36 0-100km/h:7,3s
325i e36 0-100km/h:7,9s
328i e46 0-100km/h:7,0s
Ich behaupte hier gar nichts.Ich wollte ein paar Daten von ADAC los werden.Ich fahre selber 320i e46.Ich bin auch 528iA e39 gefahren.Nur geil.

Nun mal im erst:

Wer glaubt das BMW im Haus eine Konkurenz mit einem billigem Fahrzeug gegen ein einges Produkt schafft der irrt.

Guckt einfach mal auf den Preisunterschied 328i Mini S...
Wie soll BMW das seinen Kunden erklären???

Denke das der Mini S schnell ist aber nicht schnell genug für einen 328i

das ist auch irgendwie ein komischer test von mot

1412KG ?

mein Cabrio wiegt 1450KG und da soll die Limo nicht mal 40KG weniger wiegen ? und ich habe schon alles an ausstattung außer Klimaanlage.

das handelt sich wohl um nen E36 mit wirklicher Vollausstattung das würde dann evtl. auch die 8.4sek erklären

Alter Artikel, ich weiß.
Haben aber beide Fahzeuge in der Familie (E46 328i und MINI Cooper S) und da wir ein paar Mal nun einfach den Praxistest gemacht haben, kann ich bestätigen, daß der 328i in der Endgeschwindigkeit weit vorn liegt!
Denke, das verwundert auch niemanden, da der S mit nem CW wert von 0,35 schon schwer zu schleppen hat!
Aber Höchstgeschwindigkeit bei nem Cooper S?
Ich denke um lange Autobahnfahrten zu machen holt sich wohl niemand nen MINI! ;-)

Sprint von 0-100?
Sehr ausgewogen, mit leichten Vorteilen gegen Ende für den 328.
Bis 80 (1.Gang) ist kein wirklicher Unterschied zu spüren.
Danach zieht der 328i langsam weg.
In meinen Augen auch kein Vor- oder Nachteil.
Der MINI ist ein Landstraßen-Spaßmobil und kein Gerät um Schwanzlängen zu messen, wer nun 1km/h mehr Endgeschwindigkeit hat, oder 1/100stel schneller auf 100km/h ist!

Daher ist auch die Aussage von LS-Tuning total hinfällig, denn kein Verkäufer muß den Preis eines 328i gegenüber einem MINI rechtfertigen!
Nicht weil er schneller ist, sondern einfach weil diese beiden Autos einfach nichts miteinander gleich haben, außer vielleicht ein paar BMW Wappen hier und da!
Es muß sich auch kein Verkäufer bei M.A.N. rechtfertigen wenn ein LKW mehr kostet aber langsamer ist, als ein PKW!
Einfach 2 verschieden Paar Schuhe!

BTW: Vielleicht ist die Spurtentscheidung aber eh bald wieder hinfällig, da mein S nächste Woche zu DigiTec geht! ;-)

Nur mal so am Rande erwähnt: Es gibt einen Mini mit 228 PS (gelesen in Sport-Auto irgendwann die letzen Wochen). Vmax: ca. 230km/h. Wenn der Mini nicht so einen miserablen Cw-Wert hätte, läge die Vmax garantiert noch um einiges höher, denn leichter als ein 3er BMW ist er ja doch allemal (wenngleich auch schwerer als man vermuten könnte).

Aber das nur so Rande erwähnt, lasst euch nicht aufhalten bei eurer Diskussion 😉

Gruß
Elchi

Zusatz: Allerdings weiß ich nicht, wie der die Kraft auf den Boden bringen will. Bei meinem geht das ja noch einigermassen (115 PS, obwohl ich selbst auch trockener Straße schon ein wenig Gummi lasse, wenn ich voll aus dem ersten Gang rausbeschleunigen möchte), aber bei solchen?! Die sind für die Motorleistung meines erachtens nach etwa zu leicht auf der Vorderachse.......(da hat es der 3er mit Heckantrieb doch einfacher) 🙂

Deine Antwort