328i vs. mini S

BMW 3er E46

Hallöle!!!

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören :
Ein Bekannter von mir hat sich nen Mini Cooper S gekauft,
und meint, ein 328 und 325 würde gegen seinen Mini keine Chance haben. Egal ob sprint oder Vmax.

Ich denke sein motorisiertes Bobby-Car hat keine Chance.
Eure Meinung dazu!!!

MfG Stevo

65 Antworten

Netten Kleinen hast Du da! ;-)
Die gleichen Felgen wie die Spicy MINIs.

Schon mal bei www.mini2ig.de vorbeigeschaut?

Ist ganz interessant da, vor allem diverse Diskussionen über wirkliche PS Zahlen des MINI und vor allem des Drehmomentes!

Prüfstandtests haben nämlich nicht wirklich Gutes gezeigt! :-(

Daher sind die 228PS die Du erwähnst auch erstmal nur auf dem Papier!
Auch die Tester von Autozeitschriften sollten sich nicht immer einfach so auf die Angaben des Herstellers/Tuners verlassen, sondern lieber mal sebst auf nen Prüfstand fahren!

Beim S wurde so festgestellt, daß er äußerst Temperaturempfindlich ist und so Leistungsunterschiede von bis zu 20PS zustande kommen!
Beim Drehmoment sieht es eigentlich noch etwas düsterer aus!

Naja, das subjektive Empfinden tröstet aber locker über solche Einbußen auf dem Papier hinweg!

Wollte damit nur mal klarstellen den Werksangaben nicht immer blind zu vertrauen!

hab heut meinen wagen mit neuem zylinderkopf aus der werkstatt geholt. e46, bj 98, 86tkm. auf dem heimweg stand ein mini neben mir , der hatte ne lufthutze in der motorhaube. die hat doch nur der mit 163 ps oder? kenn mich bei mini nich so gut aus. jedenfalls wollte der fahrer es wissen. bin mit ca 3500 u/min und ohne act+t angefahren und konnte ihn relativ problemlos zwei ca wagenlängen hinter mir lassen bis ich den 2ten gang ausgefahren hab( tacho 100); danach is bei mir schluss in der stadt. hatte auch nur 1/4 tankfüllung drin, aber ich glaub das macht nicht soviel aus. mag sein dass er nen scheiss-start erwischt hat, aber nen 328i hängt der nimmer ab.
ich hatte heut sogar das gefühl dass der motor nich so gut drauf war, liegt vieleicht an den temperaturen; wenn der motor 34 grad warme luft ansaugt kann er die optimale leistungsausbeute nicht erreichen soweit ich weiss.

um mit einem weit verbreiteten irrglauben aufzuräumen: e36 und e46 haben NICHT den gleichen 2.8 liter motor, sondern lediglich gleiche leitungsdaten. der motor wurde für den e46 grundlegend überarbeitet und hat bei bmw auch eine andere interne bezeichnung. anderenfalls würde ja eine ansaugbrücke für den e36 auch problemlos an den e46 passen, tut sie aber nicht.🙁

Also wenn der eine Lufthutze in der Motorhaube hatte, war das mit ziemlicher Sicherheit nen Cooper S (also mit 163 PS). Aber wie gesagt, ich würde auch sagen, das das Wägelchen gegen einen 328, ja ich würde sogar mal behaupten, gegen einen 325 keine wirkliche Chance hat......vielleicht proiert das hier ja mal einer direkt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Johannes

Ich hab 3-4 Tests in denen ein 328i E36 antritt und die Beschleunigung liegt immer zwischen 7.2-7.4.sec.
Also ich tu euch einen Gefallen und sage,ok es gab einen 328i der das ma geschafft hat.Aber es gibt keinen Zweiten!

Wenn es die gibt muss ja einer im Forum vielleicht einen Besitzen,denn hier werden ja gescheite Autos gekauft von Leuten die sich hier vorher ein wenig beraten lassen.
Derjenige soll sich ma melden dessen 328i 6.7sec von 0-100kmh brauch.

5.2-5.5 sec von null auf 100.

Ähnliche Themen

😁 LLLLLLLLLLOOOOOOOOOOLLLLLLLLLL 😁

😁 😁 😁

Paßt ja wie "die Faust aufs Auge" 😉

Tom

Das iss ja kein 328i 😁

Wieviel PS hat denn dein 328i nach dem Umbau?

LOL !
wer für son schwachsinnigen vergleich riskiert nen 100.000 mark-wagen zu zersägen hats net verdient ihn zu fahren 😉

@Matze@328i
was hällste von ner carbon-box(BMC)???
Ist zwar keine direkte Leistungssteigerung,aber bei dem heissen Wetter ein "Leistungsgarant" wegen der Kaltluft.
Die Dinger gibts bei ebay relativ billig.Wäre ne günstige Anschaffung

Hallo an alle

Mini oder 328i beide sind ca. gleich schnell in der
Beschleunigung bis 180 (Zehntel hin oder her)
Endgeschwindigkeit ist der 328 deutlich schneller ca. 20km/h

Außerdem einen 328i(mit 193ps) der in 6,7s von 0-100
beschleunigt ist sehr sehr sehrrrrrrr unwahrscheinlich.
Der hatte wohl echte 220 ps(motorprüfstand).
Die BMW Angaben sind meist deutlich übertrieben, teilweise
bis zu einer Sekunde von 0-100 (das können Welten sein)
7,5s von 0-100 sind realistisch

"Mini oder 328i beide sind ca. gleich schnell in der
Beschleunigung bis 180 (Zehntel hin oder her)"

was heißt denn hier "zentel"?

möchte mal ein paar zahlen aus der ams nennen:

328i / CooperS

0-80: 4,9 / 5,5
0-100: 7,1 / 7,7
0-140: 13,3 / 14,0
0-180: 23,4 / 26,1

bis 140 lässt sich ja durchaus von "zentel" sprechen, wobei man sagen muss, dass der mini ständig hinterherfährt!
aber die knapp 2 sekunden bei 180 sind wohl eher deutlich!
und bei allem was darüber kommt, ist bei dem mini eh schluss!

Gruß
Michi

Also ich finde wir sollten die Diskussion bald ma beenden.
Fakt ist das der Mini Cooper S schon relativ flott unterwegs ist.
Aber einen gut eingefahrenen 328i hat er keine Chance.
Der 328i ist in allen Belangen überlegen.Mehr PS mehr Drehmoment,mehr Hubraum und mehr Zylinder.
Der Cooper mag zwar unten rum sehr agil sein und bis 100 relativ gut aussehen gegen einen 328i,aber alles was sich jenseits von 100-120kmh abspielt, ist Hohheitsgebiet des Reihensechsers 🙂

MfG
johannes

So isset, und auch irgendwie logisch - das einzige, was der Mini wirklich in die Waagschale werfen kann, ist das geringere Gewicht, und das wirkt sich natürlich in den niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen aus. Wenn er aber schon da keinen Vorsprung hat ... 🙄

@MikeS

Ich gebe dir recht der BMW wird in der Regel etwas
schneller sein.
Die Tests sind natürlich nur bedingt aussagekräftig,
mal hat der 328i 23s mal 26 auf 180 beim Mini ists genauso.
Auf der Autobahn ist der BMW deutlich(ist relativ) scneller als
der Mini ,aber das sagte ich bereits.
Beim Ampelsprint (sagen wir mal bis 140-160km/h) sind sie
ungefähr gleich schnell ,wie gesagt zehntel hin oder her.
Davon fahren wird keiner.........
Beim Ampelsprint kommt es auf so viele Faktorn an(z.B. einer hat schlechteren Sprit oder sclechtere Reifen oder einer
startet scneller ,schlechtere Traktion ,mehr Gewicht durch
unterschiedliche Ausstattung oder unterschiedlich schwere
Fahrer usw.
Sprich in der Praxis sind sie gleich schnell ein zwei Wagenlängen bis 100-140km/h.
BMW in der Regel mit einem kleinen + ,kann aber auch anders herrum sein.

328i gegen Cayenne Turbo ...

Ich, Mario fahr ein 328i E36,
Papa fährt Cayenne Turbo, so... jetzt wollt ich's wissen...
hatte ihn gerade auf der Autobahn vor mir und siehe da... er jagt ein S4
Der S4 fahrer hatte bei 220 schiss und ist nach rechts gefahren.

Jetzt nur noch mein Vater und ich, gaaaaaas

Also der Porsche zieht natürlich leicht weg, aber ich bin gut mitgekommen, hatte ich natürlich mein Gaspedal mit 400KN belastet. hehe

Dann hat Papa bei 250 Km/h aufgehört, weil er schiss wegen seinen Winterreifen hatte.
(Gott sei dank ! hehe)

Abschliessend möchte ich sagen:

Ich glaube nicht dass man einen Cooper S,
nie so lieben kann wie ein 328 i

6,7 oder 7,3 hin oder her !

Deine Antwort