ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat habe ich den ESD anbauen lassen, das hat dazu geführt dass ich untypischerweise ohne Musik fahr damit ich das Blubbern genießen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass ein hochfrequenter Pfeifton aus dem Auto kommt. Der Ton ist drehzahlabhängig. Wenn man Gas gibt wird er lauter bis er einfach wegen Windgeräusche und Abrollgeräusche nicht mehr hörbar ist. Man kann den am besten hören, wenn man im Sportmodus oder wenn den Berg runterfährt, da ja die Drehzahl hochgeht. Wenn man das Getriebe auf N stellt beim Fahren, geht der Ton weg. Beim kalten Start kann man den reproduzieren, wenn man einfach etwas Gas gibt, das heißt, Differential und Getriebe sind meiner Meinung nach schon mal raus.

Im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, in Youtube gibts 2 Videos mit dem gleichen Problem und in den Kommentaren wurde eine Kette von der Ölpumpe erwähnt und viele Leute sagten, sie haben das Gleiche.

Meine Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Ich poste schonmal das Video und mein Soundfile und bitte um eure Mitbeurteilung.

Was kann das wohl sein?

https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM

Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=NVSBIXd4JCU

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Auch bei mir:

Heulendes Geräusch bei Schub- und Zugbetrieb.

Aussage des Werkstattmeisters: Steuerkette ist "wellig" verzogen.

100% Kostenübernahme durch BMW.

Da sie sich dann darüber relativ bedeckt hielten, was denn nun getauscht wurde, wurde auf dem Garantieauftrag vermerkt: Untere Steuerkette getauscht.

Austausch erfolgte noch letztes Jahr, da sie mir ansonsten auch nicht die 100%ige Kostenübernahme garantieren konnten, sobald das Auto die 5Jahresgrenze überschreitet

Gruß

Mario

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:37

Zitat:

@kool.mario schrieb am 5. Juni 2017 um 14:25:06 Uhr:

Auch bei mir:

Heulendes Geräusch bei Schub- und Zugbetrieb.

Aussage des Werkstattmeisters: Steuerkette ist "wellig" verzogen.

100% Kostenübernahme durch BMW.

Da sie sich dann darüber relativ bedeckt hielten, was denn nun getauscht wurde, wurde auf dem Garantieauftrag vermerkt: Untere Steuerkette getauscht.

Austausch erfolgte noch letztes Jahr, da sie mir ansonsten auch nicht die 100%ige Kostenübernahme garantieren konnten, sobald das Auto die 5Jahresgrenze überschreitet

Gruß

Mario

Welches Baujahr und Laufleistung hattest du wenn ich fragen darf?

Eine untere Steuerkette gibt es nicht bei diesem Motor. Das wird wohl die Zahnkette für den Ölpumpenantrieb gewesen sein.

Ölpumpenantrieb

Das dieses Thema nie ausstirbt. Fast alle neuen BMW Motoren haben jetzt sogar 2 Steuerketten und die auch noch auf der Getriebeseite. Man hat hier das so zuverlässige Prinzip des N47 übernommen :confused:

Wenn man hier erstmal den Kettenwechsel selber bezahlen soll kündigt man BMW die Freundschaft

Stimmt er erwähnte noch was von der Ölpumpe.

Dann wird es wohl die Zahnkette gewesen sein.

Austausch erfolgte 11.2016

BJ 2012, 90tkm

Wie erwähnt, es handelte sich um ein heulendes Geräusch

So?

heulendes Geräusch

Die Ölpumpenkette läuft hinter der Steuerkette. Raus müssen also beide. Die dürften dann auch beide neu gemacht worden sein

Kommt in etwa hin, dachte aber eher an ein Pfeifen/Heulen.

Wie erwähnt, der Tausch erfolgte vor gut 7 Monaten

Aber evtl hilft es jemanden hier und es handelt sich ebenso "nur" um die Zahnkette.

Oh sich nun die damalige Aussage von 2500-3500Euro mögliche Reparaturkosten auf einen Steuerkettentausch oder den Zahnkettentausch bezog, kann ich nicht mehr nachvollziehen

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es sich bei mir um dieses Problem handelt.

Muss der Motor raus? Oder baut die Werkstatt die Kette am verbauten Motor aus.

Mir ist nur klar, dass das Öl abgelassen werden muss.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:18

ich glaube auch dass der Motor ausgebaut wird, ansonsten hätten sie bei mir die Marder-schaden nicht sehen können.

BMW schreibt nicht vor dass das ÖL gewechselt werden muss, da der Wechsel ei dir in paar Monaten fällig ist, sag bitte laut dass Sie es wechseln.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile sehr große Bedenken bezüglich der Kosten habe. Ein Termin steht erst noch an. Ich werde berichten. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, in den Motor 2000 bis 3000 Euro für eine Reparatur reinzustecken. Nicht bei unter 100k Laufleistung. Ich setze da fest auf Kulanz auf Seiten von BMW. Alle Servicetermine wurden peinlich genau eingehalten und nie überschritten und immer bei BMW gemacht.

Wenn der Motor 300.000 km runter hätte, könnte ich es ja noch verstehen. Aber so. Nun heißt es erstmal auf den Termin zu warten.

Ich denke, ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass BMW einen großen Teil der Kosten auf Kulanz übernehmen wird, wenn alles so ist, wie Du sagst.

Wenn ich mir alle Videos und Soundfiles mal genauer zu Gemüte führe, bin ich fast der Meinung, dass meiner genauso klingt, besonders wenn er (sehr) kalt ist. Das war schon bei Kauf vor gut einem Jahr (BMW-Niederlassung) so, hat sich nix geändert. Ich hatte ihn vor Ablauf der Premium Select noch mal genauestens durchchecken lassen, da wurden nur Kleinigkeiten bemängelt. Heisst natürlich nicht unbedingt was, bei so einem Fehler. KM-Stand bei mir: 86.000.

Mal weitergedacht: Was passiert eigentlich, wenn man einfach so weiterfährt, bis das Geräusch wirklich unmissverständlich zu hören ist. Falls das jemals passiert. Bei mir hat sich innerhalb von 15.000 km nix verändert und nun im Sommer ist es fast nicht mehr zu hören.

Dafür hat meiner letztens auch mal leicht blau gequalmt nach dem Anlassen, aber wirklich nur minimal nach schneller Autobahnfahrt und danach zwei Tage stehen. Hatten wir in einem anderen Thread ja auch schon mal. Ist schon interessant, wie sich Dinge gleichen, ich habe manchmal das Gefühl, manches Problem haben fast alle Motoren, kommt nur d'rauf an, ob man es bemerkt, oder nicht. Unwissenheit ist ein Segen ;)

Ganz interessant, hier ein 5er:

https://www.youtube.com/watch?v=Y23hwsB5D9I

Schaut hier aus, als sei der Motor drin geblieben und die Kette sitzt auch vorn und nicht nach hinten zur Spritzwand. Was irgendwie auch logisch ist. Aber nach Akt schaut's aus und ein Mechaniker spricht auch von anderthalb Tagen.

Expertenspezialisten, welche die Vanoseinheitn nach Gefühl anziehen und Teile der alten Spannschienen wieder einsetzen.

Aufwendig wird es beim xdrive

Er hat ja immerhin gesagt, dass mit Drehmoment angezogen werden muss, er das aber später macht ;)

Ansonsten kann man sich aber nach Anschauen einigermaßen vorstellen, was gemacht wird.

Gruß

Stefan

Und was könnte eigentlich passieren, wenn man nichts macht? Kann die Kette für das Ölpumpenmodull dann irgendwann mal reißen? Ist das schon mal passiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum