ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat habe ich den ESD anbauen lassen, das hat dazu geführt dass ich untypischerweise ohne Musik fahr damit ich das Blubbern genießen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass ein hochfrequenter Pfeifton aus dem Auto kommt. Der Ton ist drehzahlabhängig. Wenn man Gas gibt wird er lauter bis er einfach wegen Windgeräusche und Abrollgeräusche nicht mehr hörbar ist. Man kann den am besten hören, wenn man im Sportmodus oder wenn den Berg runterfährt, da ja die Drehzahl hochgeht. Wenn man das Getriebe auf N stellt beim Fahren, geht der Ton weg. Beim kalten Start kann man den reproduzieren, wenn man einfach etwas Gas gibt, das heißt, Differential und Getriebe sind meiner Meinung nach schon mal raus.

Im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, in Youtube gibts 2 Videos mit dem gleichen Problem und in den Kommentaren wurde eine Kette von der Ölpumpe erwähnt und viele Leute sagten, sie haben das Gleiche.

Meine Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Ich poste schonmal das Video und mein Soundfile und bitte um eure Mitbeurteilung.

Was kann das wohl sein?

https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM

Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=NVSBIXd4JCU

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten
am 12. Juni 2017 um 8:29

Zitat:

@F30328i schrieb am 12. Juni 2017 um 10:05:59 Uhr:

Ich hatte das Heulen täglich seit Mitte Mai. Beim Beschleunigen auf ca. 60 km/h bei kaltem Motor war das Heulen täglich gut zu hören. Es war immer da, bis der Auspuffsound (warmer Endtopf) es gut überdeckte.

Am Freitag und gestern bin ich seit ca. zehn Wochen mal wieder Langestrecke (jeweils 350 km) mit dem 328i gefahren. Am Samstag war das Heulen noch da. Auf der Langstrecke gestern lagen die Außentemperaturen bei über 30 Grad Celsius. Heute morgen habe ich den Wagen gestartet und dieses heulende Nebengeräusch war nicht mehr da und konnte auch nicht mehr nachgestellt werden. Evtl. war es schlicht zu warm. Meine Tiefgarage hatte bereits heute morgen 17 Grad Celsius. Und bei zunehmender Temperatur (Motorwärme) ging das Geräusch leicht zurück. Aber heute war es komplett weg.

Oder ist der Fehler verschwunden? Aber wenn es die Kette am Ölpumpenmodul ist, verschwindet der Fehler doch nicht. Seltsam. Ich werde es weiter beobachten. Mein Termin steht noch aus.

Meinungen?

Macht evtl. bei mir der Turbo diesen Sound und gar nicht die Kette am Ölpumpenmodul?

Tinnitus ?? :D

Wenn etwas Mechanisches mit dem Kettentrieb nicht stimmt, dann verschwindet das nicht von selber. Für mich wäre das eher ein Signal, daß mit den Kettentrieben Alles in Ordnung ist.

Diese hohen, drehzahlabhängigen Heulgeräusche passen für mich eher in die Kategorie Riemen.

Die ändern öfters mal ihre Geräuschkulisse in Abhängigkeit von Außentemperaturen, Luftfeuchtigkeit und auch Verschmutzungen.

Leider kann man die Riemen nicht eben mal zum Ausprobieren runternehmen

Danke für deine Einschätzung. Das ganze ist ziemlich schwierig im Moment. Jetzt ist es draußen so warm, dass der Fehler einfach nicht mehr auftritt. Ich könnte noch nicht mal ein Video machen. Nur manchmal ganz selten höre ich das Geräusch noch. Also ganz weg ist es nicht. Was BMW dazu sagt, weiß ich jetzt schon: Alles ok, fahren Sie weiter. Und die 300 Euro für die Diagnose darf ich danach zahlen.

Vielleicht ist ja auch alles i.O.

habe dieses Pfeiffen/Heulen auch bei meinem 328 (45tkm), genau wie schon beschrieben bei kaltem Motor. Es fängt bei ca. 2200 U/min an, ist nach dem Hochschalten der Automatik wieder weg und kommt dann wieder. Besonders laut ist es wenn der Wagen mehr leisten muss, z.B. Bergauf. Je wärmer der Motor desto geringer wird das Pfeiffen. Nach etlichen Versuchen dem Werkstattmeister dieses Pfeiffen vorzuführen (Wagen war immer warm gefahren wenn ich in der Werkstatt war), Habe ich ihn da gelassen und die Werkstatt konnte das Geräusch am nächsten Morgen hören. Steuerkette wurde auf Kulanz gewechselt, 10 Tage Werkstattaufentalt. Und danach... das Pfeiffen ist immer noch da!

am 16. Juni 2017 um 6:53

Ich sage immernoch, das ist total normal. Man kann sich auch anstellen finde ich. Die Autos werden mit dem Alter genauso wie wir Menschen leider immer "rüstiiger". :(:D

Ich bitte euch um Feedback zu meinem Fall.

Meinen 328i habe ich am 22.06 beim BMW Service abgegeben mit dem Hinweis auf Heulgeräusche aus dem Motorraum und den Verdacht auf Probleme mit der Kette am Ölpumpenmodul oder dem Turbo.

Mit der Diagnose hat man etwas gebraucht. Sechs Tage später, am 28.06, habe ich einem Mechaniker das Geräusch bei einer Probefahrt vorführen können. Das Heulen wurde bereits vor dem Termin von Woche zu Woche lauter. Heute habe ich mich selbst erschrocken. Es war noch einmal deutlich lauter. Das Geräusch konnte man mit einem Smartphone problemlos aufnehmen. Im Auto waren wir uns mit dem Mechaniker einig: Es ist die Kette des Ölpumpenmoduls. Die muss raus. Das sei eine größere Geschichte, sagte mein Beifahrer. Er sagte, man macht das alles von unten. Ölwanne ab usw. Es wird nicht - wie in diesem thread beschrieben - von oben über die Steuerkette gemacht.

Ich habe um einen Kulanzantrag gebeten und aufgezählt, dass jeder Service bei BMW gemacht und nie überschritten wurde. Wobei die das selbst sehen können.

Dann kam der Anruf: Kulanz abgelehnt. Kosten: 2300 Euro.

Der Serviceberater hat dann von selbst noch einmal nachgefragt und 30 Prozent Kulanz herausholen können, wie er sagte. Somit stehen jetzt immer noch 1610 Euro auf dem Zettel - vermutlich plus MwSt. Keine Ahnung. Dauer der Reparatur bis in die kommende Woche.

Ich habe den Auftrag erteilt, da ich für mich keine Alternative gesehen habe. Man hätte den Wagen auch verkaufen können. Aber das wäre eine miese Nummer geworden. Und das wollte ich nicht. Einzig der Ölwechsel, der eh bald fällig wird, wird in diesem Zuge gleich mitgemacht. Somit spart man sich da etwas. Öl, Ölfilter und Mikrofilter sind bereits angeliefert.

Ich muss sagen, dass ich insgesamt ziemlich enttäuscht bin. Einerseits von der Höhe der Kulanz. Auf Rückfrage hieß es, der Wagen sei über 5 Jahre alt und so um die 100.000 km gelaufen. Hier die Daten: Der 328i hat die Erstzulassung 4/2012 und 96000 km runter. Ja, Kulanz ist freiwillig, ok. Aber ich habe mich in dem Moment sehr geärgert und auf wenigstens 50 % gehofft. Bei 150.000 km hätte ich das etwas anders gesehen, Bei 200.000 km hätte ich es wohl akzeptiert. Aber bei unter 100000 km habe ich mir gedacht, dass der ganze Wahnsinn wieder losgeht wie damals beim E90, den ich entnervt verkauft habe.

Ich ärgere mich, dass ich die Gebrauchtwagengarantie, die Ende April ausgelaufen ist, nicht verlängert habe. Vom Mechaniker hieß es, das sei Verschleiß an der Kette und nicht auf mein Fahrprofil - darüber haben wir geredet - zurückzuführen. Ich habe mir dabei gedacht, dass das aber einfach nicht sein kann. Problemlos war der Motor bisher war und auch eher unauffällig bei vielen anderen user. Und nun steht da demnächst eine vierstellige Zahl auf der Rechnung. Ich bin mehr als ernüchtert.

Immerhin: Als Ersatzwagen gibt seit Montag und für die Zeit der Reparatur einen Sixt F31 320d (ohne KM-Begrenzung) kostenlos.

Was meint ihr?

Mein Beileid, aber die Kröte scheinst du schlucken zu müssen. :( und das bei Kunden wie dir, die ihren Wagen stehts pfleglich und bewusst behandeln und eben nicht herausfordern.

Der kostenlose Wagen ist ja auch ein Entgegenkommen.

Ja dass kommt davon wenn man irgendwelche so hoch gezüchtete 2 Liter Motoren mit nur 4 Zylindern Kauft. Die halten halt nicht so lang oder sind nicht so robust als zB ein Sechszylinder oder ein nicht so hochgezüchteter 318er. Früher hatten die Autos mit 2 Liter Motor gut 120 PS, jetzt das doppelte. Dass das nicht ewig gut gehen kann ist vollkommen klar. Schon bei einem ganz normalen 20d kommt ja in der Regel schon bei 100' km der Turbolader.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 28. Juni 2017 um 22:54:55 Uhr:

Ja dass kommt davon wenn man irgendwelche so hoch gezüchtete 2 Liter Motoren mit nur 4 Zylindern Kauft. Die halten halt nicht so lang oder sind nicht so robust als zB ein Sechszylinder oder ein nicht so hochgezüchteter 318er. Früher hatten die Autos mit 2 Liter Motor gut 120 PS, jetzt das doppelte. Dass das nicht ewig gut gehen kann ist vollkommen klar. Schon bei einem ganz normalen 20d kommt ja in der Regel schon bei 100' km der Turbolader.

Schlaue Sprüche ohne Wert für den TE! Du scheinst auch so ein Fuchs zu sein.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:32

Mein Beileid. Ich kann deine Enttäuschung gut nachvollziehen da ich den gleichen Mist hatte. In der letzten Woche der Garantie einen Check machen lassen, 2 Wochen Später Verschleiß an der Kette. Mit Auto Verkauf hättest noch mehr Verlust gemacht, also du hast meiner Meinung nach die richtige Entscheidung getroffen.Dass BMW an dieser Stelle gespart hat, sieht man jetzt nach paar Jahren, kann man aber nicht ändern.

Ich möchte dir über meine Erfahrung mit dem Audi berichten, falls du den gleichen Weg gehen möchtest, vielleicht bringt es was.

Wir haben den Audi Allroad EZ 2010 mit 70 TKM in 2015 gekauft. Ich stellte sofort fest dass der Wagen etwas Öl schluckt. Ich bin von meinem Freundlichen getröstet worden dass alles im Rahmen ist. In 2017 und 92000 KM meldete ich mich nochmal wegen dem gleichen Problem. Die Antwort: Kolbenringe mit Motorüberholung ist fällig. Kostenvoranschlag 6000 Euro. Mein Kulanzantrag wurde abgelehnt aus den gleichen Gründen wie bei dir ( Wagen >5 Jahre, KM Stand nahezu 100 TKM).

Ich habe einfach Kontakt mit der Kundenbetreuung und meine Enttäuschung geschildert. Die Sache hat sein Ablauf genommen. Lange Rede Kurzer Sinn habe ich letzten Monat 85% Kulanz gehabt und habe mit 1000 Euro bezahlt mit Steuerkette ink.

Ich weiß nicht ob sowas bei BMW Funktioniert, schadet aber nicht. Versuch bitte über die Kundenbetreuung den Kulanzantrag zu stellen dann hofft man dass der Kulanz auf 50% geht.

Man ärgert sich trotzdem, du musst leider durch.

LG

Abed

Das ist echt bitter, aber ich sehe es wie Berba. Dass der Ersatzwagen kostenfrei ist, finde ich seitens des Autohauses eine tolle Geste.

Kopf hoch

am 29. Juni 2017 um 9:56

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten mann baut ja auch kein Haus für 200000 Euro und muss dann nach 5 Jahren ausziehen weil irgendwas dran ist . Das sind keine schönen Autos bmw ist in mein Augen kein Premium Hersteller mehr habe mich auch in München beschwert wie an so Fahrzeugen die ca 55000 Euro kosten nicht mal 5 Jahre durchhalten also wer so was noch schön reden will dann weiss ich auch nicht .

Ich hatte auch sehr viel Ärger Turbo defekt Getriebe defekt kühlwasserbehälter Sensor defekt und auch was an der Öl pumpen Kette und der Wagen ist von Bj 9.2012 ich fahre den seit 1jahr und 8 Monate und der Wagen hat bis jetzt 46000 km runter naja Premium kannst nach Opel fahren da ist mehr Premium Bullshit alles hab auch voll den Hals auf die.immer was die sagen tut uns leid kann ich mir auch nix für kaufen.

@Dr_Kourani: Guter Tipp! Ein weiterer Kulanzantrag bei der Kundenbetreuung ist gestellt. Ich werde berichten und bin gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum