1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i wieder mal - wirklich unmöglich?

320i wieder mal - wirklich unmöglich?

BMW 3er

...wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen und überlegen uns ernsthaft einen 320i als Jahreswagen zuzulegen, Hauptsächlich für die Stadt, Landstraße und ab und an mal BAB. Er soll Fahrspaß bringen, aber er muss nicht unbedingt mit brachialem Durchzug an Autobahnsteigungen punkten.

Der 320D scheidet eigentlich für den Einsatzweck aus: bei Anschaffung derzeit ca. 20 % Zuschlag gegenüber ähnlich ausgestattendem 320i, Dieselsound und schmaleres Drehzahlband. Es ist in der Stadt nicht sehr angenehm, wenn sich unterhalb 1500 upm nichts abspielt und der Motor nur noch bockt, das bedeutet einfach mehr Schaltarbeit bei Stop&go etc.

Leider hört man wenig Positives und eher abschreckende Kommentare über den kleinen Sauger mit Direkteinspritzung. Wir fassen den Schalter ins Auge, aber auch eine Automatik ist nicht auszuschließen.

Wie gut/schlecht ist denn der 320i für diesen Einsatzzweck nun wirklich? Ich bin kürzlich mal einen 118i gefahren (aktuelles Modell) und fand den den Motor eigentlich recht spritzig, Ansprechverhalten und Durchzug war jetzt nicht wirklich schlecht. Ok, kein Vergleich zum 160 PS TFSI von Audi, aber eigentlich wollte ich bei BMW bleiben.

Da der 320i im Grunde denselben Motor hat, kann er doch gar nicht miserabel sein, oder?  Der 3er E90 wiegt gut 100 kg mehr, das kann ja auch nicht gerade die Spaßbremse sein.

Was sagen die erfahrenen 320i (Probe-)Fahrer dazu? Eine Zeitlang hatte ich einen 523i 6Zylinder mit 177 PS und war recht zufrieden mit diesem (bis auf den Verbrauch von rund 11l bei hohem Stadtanteil).

Beste Antwort im Thema

Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch gegen 320D entschieden.

Ich fahre den 320i, allerdings sogar noch in der 150 PS Version. Mein Fazit ist: unmöglich? Unsinn! Völlig ausreichend, schnell und sparsam. SIcherlich kann man mit dem Motor keine Ampelrennen mit hochmotorisierten Gegnern machen, aber das überlasse ich lieber den pubertierenden Führerscheinneulingen, für schnelles Cruisen allemal ausreichend. U

Meine Anforderungen waren: Sparsamkeit (bei 1500 km bis 3000 km monatlich ist das ein wichtiger Punkt), ausreichend Power um schnell mitfliessen und ggf. auch zügig überholen können. Beides erfüllt der Wagen mit Bravour.

Mit etwas sensiblem Gaspedal und zurückhaltender Fahrweise kriegt man ihn mit 6.5 bis 7.5 Liter gefahren (aktuell lat BC 6.8). Für einen 2 Liter Benziner ein hervorragender Wert.

Will man schneller vorankommen, reicht die Kraft des Wagens allermal. Bei freier Autobahn fahre ich den BMW meistens zwischen 160 und 180 km/h und der Wagen zieht wunderbar. Auch in der Stadt oder auf Landstrasse hatte ich nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein.

Laß Dir den 320i nicht ausreden. Hier im Forum wird auf einem sehr hohen Niveau gejammert, man muß sich dessen bewußt sein, daß 75% aller Autos in Deutschland weniger Power haben, als der 320i und deutlich mehr Zeit brauchen, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dennoch werden sie von tausenden Menschen gefahren, denen es nie in den Sinn kommen würde, sich über fehlende PS zu beschweren.Immerhin sprechen wir beim 320i von 150 PS und einem Wert von unter 10 Sekunden von 0-100. Was sollen dann die Familienväter mit 2 Kindern in ihren 75 PS starken Kombis sagen?

Sicherlich gibt es auch stärkere Modelle, aber für mich die Hauptfrage ist, braucht man selbst wirklich im Alltag diese Leistung? Ich fahre morgens und abends im Berufsverkehr, da würde ich mit einem 330i eben schneller stehen, aber sicherlich nicht schneller fahren. In der Stadt bin ich zwar an der Ampel schneller, darf dafür an der nächsten roten Ampel eben länger stehen. Danke, großer Vorteil.

Was sollen die Polo, Corsa oder sogar Golf und Astra - Fahrer sagen, deren Kisten meistens zwischen 65 und 100 PS liegen, mit kaum leichteren Autos? Als Tweenie war mir noch die reine Power eines Motos das wichtigste Kriterium, aber seitdem ich täglich eine Strecke von 160 km pendele, ist mir ein flotter, sparsamer und schaltfauler (der 320i kann bereits bei 80 km/h problemlos in den sechsten Gang geschaltet werden) Motor lieber. Mittlerweile kommt es mir bei einem Wagen eher auf Kriterien wie bequemes und entspanntes Langstreckenfahren, Sparsamkeit, Platz (wieso dann ein BMW?, keine Ahnung...) Da sollen mich die stark motorisierten Kollegen mit ihren dicken A6, A8, 5er oder E-KLasse eben überholen, aus praktischer Erfahrung weiß ich, daß ich meistens nur drei, vier Minuten nach ihnen ins Büro komme...

Spätestens an der Tanke oder bei der nächsten Inspektion bin ich dann wieder der Held ;-)

Zusammenfassend: suchst Du einen Motor, um Rennen zu fahren, andere an der Ampel stehen zu lassen oder auf der linken Spur der BAB mit 200 Sachen zu schießen, wobei Dir der Verbrauch egal ist, wird der 320i für Dich sicherlich der falsche sein. Ebenso, wenn man von einem solchen Kraftprotz kommt. Möchtest Du jedoch einen sehr sparsamen und dennoch flotten Wagen haben, ist der 320i hervorragende Wahl. Langsam ist er auf keinen Fall. Außerdem gilt der 320i als äußerst zuverlässiger Motor. Fahre ihn am besten Probe und geb dem Wagen eine Chance.

Gruß

Daniel

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@ stef 320i: ich muss ja sagen, ich bin schon neidisch auf dein auto. das sieht hammer aus, coupé, 335i und dann noch in silber *träum*

Wenn man objektiv ist, hat Daniel 7777 einfach recht. Fahre den 325i und muss mir auch ab und zu eingestehen, dass man die Mehrleistung, z.B. zum 320i, in Wahrheit eigentlich nicht braucht, sondern nur als Spassfaktor.
Heute schon wieder so eine Situation. Auf Landstrasse schön getreten, alles ganz prima, trotzdem stand der alte Passat, den ich vorher überholte, Kilometer später wieder hinter mir an der roten Ampel .....Da habe ich mich schon gefragt, ob das nicht alles bekloppt ist, richtig Sprit kostet es schliesslich auch.
Auch nach BAB-Etappen frage ich mich hin und wieder, ob nicht 140 - 160 km/h auf der mittleren Spur entspannter wären, denn es ist in der Tat bekannt, der Vorteil linke Spur macht zeitlich kaum einen wirklichen Vorsprung aus, im Gegenteil eher Stress, weil man ständig schauen muss, dass nicht vorne einer einfach rüberzieht etc....
Von daher ist der 320 in der Tat mehr als ausreichend.

Zitat:

Da ist sehr viel dran. Die "schwachen" R4 haben definitiv ihre Daseinberechtigung. Ich interessiere mich für den Unterschied zw. 318i und 320i: Im Prinzip sind es ja dieselben Motoren; Beim 1er wird ja bereits der 116i empfoheln, er sei kaum langsamer als die beiden größeren Maschinen. Ändert sich der beim 3er?

Lasst uns außerdem mal abwarten, was BMW nun aus den neuen R4-Turbomotoren macht. Vielleicht werden sie ja durch mehr Drehmoment ein "besserer Einstieg" für die Leute, die den BMW mögen und mit weniger als 200 PS auskommen ... und der R6 bleibt dann denjenigen mit dem richtig dicken Geldbeuteln.

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Zitat:

Da ist sehr viel dran. Die "schwachen" R4 haben definitiv ihre Daseinberechtigung. Ich interessiere mich für den Unterschied zw. 318i und 320i: Im Prinzip sind es ja dieselben Motoren; Beim 1er wird ja bereits der 116i empfoheln, er sei kaum langsamer als die beiden größeren Maschinen. Ändert sich der beim 3er?

ich finde diese allgemeine meinung völligen blödsinn. der 320i läuft auf der autobahn ziemlich gut, wenn man sich traut bei zb. 110 auch mal in den 3ten gang zu schalten. der 318i hingegen geht meiner meinung nach garnicht. der kam mir schon deutlich langsamer vor.

beim 1er liegen zwischen 116i und 118i kaum unterschied vor, in der höchstgeschwindigkeit gerade mal 6 kmh, in der elastizität von 80-120 im vierten sowohl 5ten gang gerade bei 0,2 sekunden. gut, von 0-100 ist es 1 sekunde, aber von 0-100 ziehe ich mein auto eh nie voll durch.

@e92: da gebe ich dir recht, fahre schon lange meistens 160 kmh entspannt und es ist eine schöne geschwindigkeit. bin letztens mit meinem vater von frankfurt nach köln gefahren. mein vater fährt immer am anschlag, wenn es geht, also dauerhaft links und immer so schnell wie möglich. am frankfurter kreuz ist ein alter opel corsa (bestimmt schon 15 jahre alt, der kann nicht viel ps gehabt haben) einfach nach links gezogen, um einen lkw zu überholen, der gerade einen anderen lkw überholt hat. es wäre dort beinah zum unfall gekommen, weil wir gut 100kmh schneller waren als der, dementsprechend hat man ca. 30 sekunden gehupt und sich das kennzeichen gemerkt. an der raststätte siegburg mussten wir dann tanken. und jetzt ratet mal, wen wir kurz nach der auffahrt auf die ab wieder überholt haben... ja den alten corsa, der uns geschnitten hat. hättet mal daddys gesicht sehen müssen 😁 wir waren echt dauerhaft links und immer so schnell wie es ging, da sieht man wie wenig vorsprung man durch rasen rausfährt

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

@ stef 320i: ich muss ja sagen, ich bin schon neidisch auf dein auto. das sieht hammer aus, coupé, 335i und dann noch in silber *träum*

😉

Danke. Das "besondere etwas" find ich macht das Aerodynamikpaket.

@Topic: Probefahren und selbst entscheiden. Alles andere ist doch nur gelaber 😉

Zitat:

Original geschrieben von l0tus

Zitat:

Lasst uns außerdem mal abwarten, was BMW nun aus den neuen R4-Turbomotoren macht. Vielleicht werden sie ja durch mehr Drehmoment ein "besserer Einstieg" für die Leute, die den BMW mögen und mit weniger als 200 PS auskommen ... und der R6 bleibt dann denjenigen mit dem richtig dicken Geldbeuteln.

Der Motor im 318i ist länger übersetzt als der 320i, daher angenehmer auf der Autobahn zu fahren (niedrigere Drehzahlen). Und die neuen Turbo - R4 sollen die R6 - Sauger ersetzen.

Fahre selber einen 320i Toruing, und finde dass er für die meisten Situationen völlig ausreichend ist! Klar ist er kein Sportwagen, aber wird ja von ihm auch nicht erwartet! Also macht den 320i mal nicht schlechter als er tatsächlich ist!

Hallo, als Neumitglied und Fahrer eines 320i Touring (E91 FL mit 170 PS) möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Vorher hatte ich 120.000 km einen 318i Touring E46 FL mit 143 PS gefahren und habe im E91 bisher 12.000 km zurückgelegt, meine also beide Fahrzeuge vergleichen zu können. Von den Fahrleistungen und auch vom Verbrauch her sind beide Fahrzeuge weitgehend identisch.

Vom gefühlten (!) Beschleunigungsverhalten her war der E46 etwas besser, der Valvetronic-Motor drehte williger (und kerniger) hoch und hatte m.E. eine günstigere Getriebeabstimmung (5-Gang).

Beim E91 quält sich der Motor über 4.500 U/Min. arg herum, nachteilig ist dazu das enger abgestufte und etwas hakelige 6-Gang-Getriebe. Die angegebenen 170 PS dürften also echte 140 PS sein.

Zudem hat der E91 - im Gegensatz zum E46 - einen sehr leisen Motor, dies verstärkt unbewusst den etwas schlappen Eindruck. Dafür war der Valvetronic-Motor im E46 wesentlich laufruhiger als der Direkteinspritzer im E91, der neue Motor ist m.E. insgesamt ein Rückschritt gegenüber dem im E46.

Beide Fahrzeuge verbrauchen übrigens bei recht zügiger Fahrweise im Jahresmittel ca. 8,5 l, die Start/Stop-Automatik bringt also außer Verdruß an der Ampel keine Spritersparnis.

Fazit: Der E91 ist halt etwas lahm, aber dafür sehr leise und sparsam.

Viele Grüße, e91fl

Zitat:

Vom gefühlten (!) Beschleunigungsverhalten her war der E46 etwas besser, der Valvetronic-Motor drehte williger (und kerniger) hoch und hatte m.E. eine günstigere Getriebeabstimmung (5-Gang).

Beim E91 quält sich der Motor über 4.500 U/Min. arg herum, nachteilig ist dazu das enger abgestufte und etwas hakelige 6-Gang-Getriebe. Die angegebenen 170 PS dürften also echte 140 PS sein.

Zudem hat der E91 - im Gegensatz zum E46 - einen sehr leisen Motor, dies verstärkt unbewusst den etwas schlappen Eindruck. Dafür war der Valvetronic-Motor im E46 wesentlich laufruhiger als der Direkteinspritzer im E91, der neue Motor ist m.E. insgesamt ein Rückschritt gegenüber dem im E46.

Beide Fahrzeuge verbrauchen übrigens bei recht zügiger Fahrweise im Jahresmittel ca. 8,5 l, die Start/Stop-Automatik bringt also außer Verdruß an der Ampel keine Spritersparnis.

Fazit: Der E91 ist halt etwas lahm, aber dafür sehr leise und sparsam.

Viele Grüße, e91fl

...na, das klingt ja wirklich nicht so toll, ein etwas drehunwilliger Motor wenn er Leistung abgeben soll und insgesamt durchwachsene Laufkultur.

heute Abend bin ich noch mal einen 318D gefahren - Lenkung, Fahrgefühl sind schon top und einfach direkter als im 5er (trotz sportliche Abstimmung des Fahrwerks hier) - aber ein 4-Zylinder Diesel ohne Automatik geht gar nicht. Laufkultur, Drehfreude - das ist schon grausam und passt einfach nicht zu einem sportlichen Auto. Der 2l Diesel mit Automatik geht schon eher, da hier die Vibrationen wirkungsvoll unterdrückt werden (ich hatte ihn im 520D).

Daher werde ich den 320i weiter auf der Watchlist behalten, mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

heute Abend bin ich noch mal einen 318D gefahren - Lenkung, Fahrgefühl sind schon top und einfach direkter als im 5er (trotz sportliche Abstimmung des Fahrwerks hier) - aber ein 4-Zylinder Diesel ohne Automatik geht gar nicht. Laufkultur, Drehfreude - das ist schon grausam und passt einfach nicht zu einem sportlichen Auto. Der 2l Diesel mit Automatik geht schon eher, da hier die Vibrationen wirkungsvoll unterdrückt werden (ich hatte ihn im 520D).

b ist du einen 320i schon mal gefahren?? Von der laufkultur ist der 320d zum 318d ziemlich ähnlich. der 5er ist besser isoliert.

wie fandest du den 318d denn von den fahrleistungen her. war er dir untenrum zu schwach? wenn ja, kannst du gleich vom 320i abstand nehmen. (ja ich weiß, wenn man den 320i ausdreht ist man damit schneller 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

b ist du einen 320i schon mal gefahren?? Von der laufkultur ist der 320d zum 318d ziemlich ähnlich. der 5er ist besser isoliert.

nee, nur den aktuellen 118i (mit DI), na ja, also das Gedröhne und die Vibrationen oberhalb ca. 3000 upm kann man wirklich nicht mit dem Benziner vergleichen, das ist ein gewaltiger Unterschied! Diesel bleibt dann doch Diesel, beim 4-Zylinder erst recht.

Die Leistung untenrum beim 318D ist für meinen angepeilten Einsatzzweck vollkommen ok, obenrum geht ihm dann doch die Luft aus, als Spaßmobil hat mir der Motor im 118i mehr Freude gebracht, von daher denke ich, der 320i wäre schon ok.

Zitat:

Die Leistung untenrum beim 318D ist für meinen angepeilten Einsatzzweck vollkommen ok, obenrum geht ihm dann doch die Luft aus, als Spaßmobil hat mir der Motor im 118i mehr Freude gebracht, von daher denke ich, der 320i wäre schon ok.

wenn du es siehst, dann bist du wirklich kein dieselfahrer und wirst mit dem 320i definitiv glücklich. ich persönlich finde, dass der 18i in keiner einzigen fahrsituation dem 18d überlegen ist und mehr freude am fahren bringt 🙂

Heute bin ich den 320D mit 177PS als Schalter gefahren - der geht schon gut, aber: Der Motor ist doch sehr rauh und je nach Drehzahl sehr brummig, nicht anders als der 318D, den ich neulich gefahren bin. Überland oder auf der AB stört das nicht, wohl aber in der Stadt. Typisches 4-Zylinder Diesel-Feeling leider. Zu dem ist in der Stadt auf Grund der kurzen unteren Gänge viel Schaltarbeit gefragt und unter 1500upm spielt sich nicht viel ab, der Wagen neigt dann zum Bocken.

Die Motorleistung wäre für mich ok, er geht schon gut, Überholen ohne große Drehzahlorgien ist kein Problem. Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der 320i dann noch ausreicht und nicht doch zu flau ist.

Deine Antwort