320i wieder mal - wirklich unmöglich?
...wir sind auf der Suche nach einem Zweitwagen und überlegen uns ernsthaft einen 320i als Jahreswagen zuzulegen, Hauptsächlich für die Stadt, Landstraße und ab und an mal BAB. Er soll Fahrspaß bringen, aber er muss nicht unbedingt mit brachialem Durchzug an Autobahnsteigungen punkten.
Der 320D scheidet eigentlich für den Einsatzweck aus: bei Anschaffung derzeit ca. 20 % Zuschlag gegenüber ähnlich ausgestattendem 320i, Dieselsound und schmaleres Drehzahlband. Es ist in der Stadt nicht sehr angenehm, wenn sich unterhalb 1500 upm nichts abspielt und der Motor nur noch bockt, das bedeutet einfach mehr Schaltarbeit bei Stop&go etc.
Leider hört man wenig Positives und eher abschreckende Kommentare über den kleinen Sauger mit Direkteinspritzung. Wir fassen den Schalter ins Auge, aber auch eine Automatik ist nicht auszuschließen.
Wie gut/schlecht ist denn der 320i für diesen Einsatzzweck nun wirklich? Ich bin kürzlich mal einen 118i gefahren (aktuelles Modell) und fand den den Motor eigentlich recht spritzig, Ansprechverhalten und Durchzug war jetzt nicht wirklich schlecht. Ok, kein Vergleich zum 160 PS TFSI von Audi, aber eigentlich wollte ich bei BMW bleiben.
Da der 320i im Grunde denselben Motor hat, kann er doch gar nicht miserabel sein, oder? Der 3er E90 wiegt gut 100 kg mehr, das kann ja auch nicht gerade die Spaßbremse sein.
Was sagen die erfahrenen 320i (Probe-)Fahrer dazu? Eine Zeitlang hatte ich einen 523i 6Zylinder mit 177 PS und war recht zufrieden mit diesem (bis auf den Verbrauch von rund 11l bei hohem Stadtanteil).
Beste Antwort im Thema
Aus dem gleichen Grund habe ich mich auch gegen 320D entschieden.
Ich fahre den 320i, allerdings sogar noch in der 150 PS Version. Mein Fazit ist: unmöglich? Unsinn! Völlig ausreichend, schnell und sparsam. SIcherlich kann man mit dem Motor keine Ampelrennen mit hochmotorisierten Gegnern machen, aber das überlasse ich lieber den pubertierenden Führerscheinneulingen, für schnelles Cruisen allemal ausreichend. U
Meine Anforderungen waren: Sparsamkeit (bei 1500 km bis 3000 km monatlich ist das ein wichtiger Punkt), ausreichend Power um schnell mitfliessen und ggf. auch zügig überholen können. Beides erfüllt der Wagen mit Bravour.
Mit etwas sensiblem Gaspedal und zurückhaltender Fahrweise kriegt man ihn mit 6.5 bis 7.5 Liter gefahren (aktuell lat BC 6.8). Für einen 2 Liter Benziner ein hervorragender Wert.
Will man schneller vorankommen, reicht die Kraft des Wagens allermal. Bei freier Autobahn fahre ich den BMW meistens zwischen 160 und 180 km/h und der Wagen zieht wunderbar. Auch in der Stadt oder auf Landstrasse hatte ich nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert zu sein.
Laß Dir den 320i nicht ausreden. Hier im Forum wird auf einem sehr hohen Niveau gejammert, man muß sich dessen bewußt sein, daß 75% aller Autos in Deutschland weniger Power haben, als der 320i und deutlich mehr Zeit brauchen, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dennoch werden sie von tausenden Menschen gefahren, denen es nie in den Sinn kommen würde, sich über fehlende PS zu beschweren.Immerhin sprechen wir beim 320i von 150 PS und einem Wert von unter 10 Sekunden von 0-100. Was sollen dann die Familienväter mit 2 Kindern in ihren 75 PS starken Kombis sagen?
Sicherlich gibt es auch stärkere Modelle, aber für mich die Hauptfrage ist, braucht man selbst wirklich im Alltag diese Leistung? Ich fahre morgens und abends im Berufsverkehr, da würde ich mit einem 330i eben schneller stehen, aber sicherlich nicht schneller fahren. In der Stadt bin ich zwar an der Ampel schneller, darf dafür an der nächsten roten Ampel eben länger stehen. Danke, großer Vorteil.
Was sollen die Polo, Corsa oder sogar Golf und Astra - Fahrer sagen, deren Kisten meistens zwischen 65 und 100 PS liegen, mit kaum leichteren Autos? Als Tweenie war mir noch die reine Power eines Motos das wichtigste Kriterium, aber seitdem ich täglich eine Strecke von 160 km pendele, ist mir ein flotter, sparsamer und schaltfauler (der 320i kann bereits bei 80 km/h problemlos in den sechsten Gang geschaltet werden) Motor lieber. Mittlerweile kommt es mir bei einem Wagen eher auf Kriterien wie bequemes und entspanntes Langstreckenfahren, Sparsamkeit, Platz (wieso dann ein BMW?, keine Ahnung...) Da sollen mich die stark motorisierten Kollegen mit ihren dicken A6, A8, 5er oder E-KLasse eben überholen, aus praktischer Erfahrung weiß ich, daß ich meistens nur drei, vier Minuten nach ihnen ins Büro komme...
Spätestens an der Tanke oder bei der nächsten Inspektion bin ich dann wieder der Held ;-)
Zusammenfassend: suchst Du einen Motor, um Rennen zu fahren, andere an der Ampel stehen zu lassen oder auf der linken Spur der BAB mit 200 Sachen zu schießen, wobei Dir der Verbrauch egal ist, wird der 320i für Dich sicherlich der falsche sein. Ebenso, wenn man von einem solchen Kraftprotz kommt. Möchtest Du jedoch einen sehr sparsamen und dennoch flotten Wagen haben, ist der 320i hervorragende Wahl. Langsam ist er auf keinen Fall. Außerdem gilt der 320i als äußerst zuverlässiger Motor. Fahre ihn am besten Probe und geb dem Wagen eine Chance.
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
77 Antworten
@Daniel_7777: Du scheinst öfter mal PS, Liter und Sekunden zu verwechseln. Ansonsten: Zustimmung, außer:
Zitat:
Außerdem gilt der 320i als äußerst zuverlässiger Motor.
Das galt vielleicht für die alten R6 - 320i und vielleicht noch für den Valvetronic - R4 - 320i, aber bestimmt nicht für den aktuellen, anfälligen 320i. Der hat haufenweise Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpe.
Da muss ich kevin Recht geben. Hatte im November einen Werkstattersatz E90 320iA.
Der hat richtig Spaß gemacht.
Drehfreudig, kein Nageln, sparsam?
Nun bei Tempomat 180 und 205er WR hat der auch 10-11l gebraucht.
Der Motor reicht völlig aus. Alles darüber ist wirklich Luxus.
Und bevor ich mir nen Turbo zulege, würde ich eher den R4-Sauger fahren.
Mit der Automatik hat er Spaß gemacht, wobei ich den Eindruck hatte, dass dem Motor
damit ein wenig die Spontanität genommen wurde.
Nach der Automatikgedenksekunde hat der gezogen wie sonst was.
Meine Empfehlung: Kaufen, wenn man in der Preisklasse unterwegs ist.
Wobei ein Turbo mit Sicherheit mehr Laune macht 😁, und wenn man keinen Turbo möchte, muss man sich in naher Zukunft eh bei anderen Marken umschauen od. Alternativen suchen.
Gruss KLaus
Zitat:
Aber zurück zum Thema: Haupteinsatzzweck ist es ja, den 320i als Zweitwagen vorwiegend auf Strecken <50 km einzusetzen, dies mit einem möglichst laufruhigen Motor ohne Nageln. Die Gesamtlaufleistung wird so zwischen 8-10tkm/Jahr liegen.
Genau für den Einsatzzweck und dieses Anforderungsprofil passt der 320i aus meiner Sicht nahezu perfekt.
Zitat:
Original geschrieben von klado
Wobei ein Turbo mit Sicherheit mehr Laune macht 😁Gruss KLaus
Jeder nach seiner Fasson. 😉
Ich habe mir auch den 330i statt des 335i geholt.
Gestern Abend direkt auch wieder gefahren - beide hintereinander.
Der Sauger spricht immer direkter an.
Das gilt auch beim 320i.
Der E90 war ziemlich ausgewogen.
Der hat mich positiv überrascht!
tjo, so unterschiedlich können Meinungen sein. Zumindest zeigt das alles, dass man ihn nicht blind kaufen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von ThomasCrown99
Jeder nach seiner Fasson. 😉Zitat:
Original geschrieben von klado
Wobei ein Turbo mit Sicherheit mehr Laune macht 😁Gruss KLaus
Ich habe mir auch den 330i statt des 335i geholt.
Gestern Abend direkt auch wieder gefahren - beide hintereinander.
Der Sauger spricht immer direkter an.Das gilt auch beim 320i.
Der E90 war ziemlich ausgewogen.
Der hat mich positiv überrascht!
Dann würde ich mich jetzt schon umschauen nach Herstellern die in Zukunft Motoren ohne Turbo bauen, den ich glaube die Sauger sterben aus.
Gruss Klaus
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
tjo, so unterschiedlich können Meinungen sein. Zumindest zeigt das alles, dass man ihn nicht blind kaufen sollte.
...er scheint zumindest nicht sittenwidrig und unmöglich zu sein😁
Man bekommt bei vielen Posts in anderen Threads über 318i/320i schon Angst und Schrecken vermittelt, auch die AMS beschwert sich immer wieder über diesen Motor (lahm, drehunwillig usw.)
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
@Daniel_7777: Du scheinst öfter mal PS, Liter und Sekunden zu verwechseln. Ansonsten: Zustimmung, außer:
Zitat:
Das galt vielleicht für die alten R6 - 320i und vielleicht noch für den Valvetronic - R4 - 320i, aber bestimmt nicht für den aktuellen, anfälligen 320i. Der hat haufenweise Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpe.Zitat:
Außerdem gilt der 320i als äußerst zuverlässiger Motor.
Sicher? Der 325i war das Hauptproblem. Im 320i hat man eigentlich kaum was gelesen. Im 320i ist eigentlich nur gelegentlich der NW Sensor defekt.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von RS_Borsti
Jep. Für Leute mit einer Drehzahlfobie ist der Motor nichts.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Zitat:
Sicher? Der 325i war das Hauptproblem. Im 320i hat man eigentlich kaum was gelesen. Im 320i ist eigentlich nur gelegentlich der NW Sensor defekt.Zitat:
Das galt vielleicht für die alten R6 - 320i und vielleicht noch für den Valvetronic - R4 - 320i, aber bestimmt nicht für den aktuellen, anfälligen 320i. Der hat haufenweise Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpe.
gretz
eher in Bezug auf den schlappen und müden 320i....weniger mit DI-Problemen.
Zitat:
auch die AMS beschwert sich immer wieder über diesen Motor (lahm, drehunwillig usw.)
Erstmal solltest du die Worte von AMS und AB nicht sehr ernst nehmen. Beide Zeitschrift lassen sich aufs Übelste schmieren. Es ist fast sinnvoller, auf Artikel ausländischer Zeitschriften zu setzen. Da ist die Bestehungen (noch) nicht so groß ...
Die Zeitschriften schimpfen übrigens vor allem über die älteren R4-Motoren von BMW. In der jüngsten Vergangenheit hat sich das geändert: Hier hat sogar der 116i (2 Liter-Variante) eine Kaufempfehlung erhalten!
Zitat:
gretzZitat:
Sicher? Der 325i war das Hauptproblem. Im 320i hat man eigentlich kaum was gelesen. Im 320i ist eigentlich nur gelegentlich der NW Sensor defekt.
Zum Nockenwellensensor muss es eine Aktion gegeben haben.
Obwohl keine Probleme, wurde er beim ersten Ölwechsel (März 2010) vom 🙂 ausgetauscht
Ich frag mich immer, wo die Leute beim 35i verzögertes Ansprechen finden.....
Aber gut 😉
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Ich frag mich immer, wo die Leute beim 35i verzögertes Ansprechen finden.....Aber gut 😉
Naja, vielleicht auf D... aber bestimmt nicht auf DS oder M 🙂