ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320i E91 Sitz wackelt

320i E91 Sitz wackelt

BMW
Themenstarteram 30. April 2018 um 19:11

Moin moin,

mein 2005er E91 klackert und wackelt am Fahrersitz. Wenn ich wende, Gas gebe oder Bremse. Klack. Klack. Das treibt mich auf die Palme...

Die Werkstatt konnte nichts feststellen (-> kein Bock wahrscheinlich)

Hat jemand ne Ahnung, ob es da ein Schräubchen gibt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:46

Hey Flo,

dann mal vielen Dank..!

Ich hab die beiden Muttern vorne angewatzt und dachte mir, das reicht nie im Leben! Denn das sind ja nur zwei von den vier Punkten auf denen der Sitz montiert ist. Das Ding ist ja wie ein Vierbein, damit man den Sitz hochschwingen kann.

Die hinteren Punkte sind definitiv wackelig und da könnte ich mir auch ein paar Scheibchen zwischen gut vorstellen...

Aber was soll ich sagen: vorne Festknallen hat geholfen. 0 Euro :D

Das Knacken ist erst nach erster Prüfung schonmal weg. Ich häng mal Bilder dran.

+1
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ScHaube ihn doch mal los. Sind nur 4 Stuck ud schau dir alles ganz genau an. Schrauben sind da mit Sicherheit ein paar mehr verbaut

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:08

Du meinst, die sind einfach nur lose?

Hier ist der RepSatz, einfach die Nummer bei Leebmann 24 eingeben, dann siehst du auch wo die Schrauben sitzen.

Unterlegscheibe würde ich im Baumarkt kaufen, ist günstiger.

IMG_2018-04-30_20-15-01.jpeg
20180430_201311.jpg
Themenstarteram 30. April 2018 um 20:48

Danke! Dann bin ich mal gespannt, was mit den alten Scheiben ist. RepSatz kenne ich eher für defekte Teile.

Bei manchen helfen die neuen Scheiben, bei vielen wackelt der Sitz auch nach Tausch weiter.

am 30. April 2018 um 21:35

Wird vermutlich dieselbe Problematik wie beim E46 sein : https://youtu.be/ihtbtl_DGn4

Beim E90 sind es die Schrauben unten wenn man die Plastikverkleidung ab macht.

Themenstarteram 30. April 2018 um 22:35

Zitat:

@shgfa schrieb am 30. April 2018 um 20:49:47 Uhr:

Bei manchen helfen die neuen Scheiben, bei vielen wackelt der Sitz auch nach Tausch weiter.

Würde bedeuten, dass es nicht daran liegt. Hatte mal einen Fiat, da hatte die Schiene Spiel...

am 30. April 2018 um 22:39

Schaut euch die Schrauben aus dem Video an. Diese halten die Rückenlehne. Ist das locker, gibt es klacken bei Lastwechsel.

Das klacken wackeln kommt von der Sitzfläche, man kann es provozieren wenn man den Sitz an der Lehne packt und mit Kraft vor und zurück drückt.

Die Verbindung Sitz Lehne ist fest und da wackelt und klackt nichts, kommt von unten aus der Konsole unter der Sitzfläche.

 

Der Händler meinte zu mir wenn der RepSatz nicht hilft muss die Konsole neu. Bevor ich das Geld investiere schweiße ich den Sitz fest auf die Konsole. ;)

am 1. Mai 2018 um 7:11

Bei dir ist es so. Kann bei jemanden anderen auch was anderes sein... ;)

Das stimmt natürlich.

 

Meinen Fehler haben aber auch viele andere.

 

Kann man im e90-forum.de nachlesen.

 

Gruß

Florian

Zitat:

@dseverse schrieb am 30. April 2018 um 22:39:17 Uhr:

Schaut euch die Schrauben aus dem Video an. Diese halten die Rückenlehne. Ist das locker, gibt es klacken bei Lastwechsel.

Diese Schrauben wie im Video gibt es nicht beim E91 VFL, habe meinen gerade entwackelt und extra nachgesehen.

 

Habe die unteren Muttern (13er) nachgezogen und nun wackelt nichts mehr.

 

 

Gruß

 

Flo

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:50

Es wackelt sogar, wenn man nur die Sitzfläche anpackt und rüttelt bzw. beim Sitzen (Motor aus) hin und her verlagert. Das kommt mitten aus dem Sitz.

Kann man den rausholen zum Reparieren oder liegt man da einfach nur drunter (ich: 192cm yeah)

Deine Antwort
Ähnliche Themen