ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d rußt stark - LMM defekt? - LMM tauschen?

320d rußt stark - LMM defekt? - LMM tauschen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 9:39

Hallo Leute,

mein 320d M47N Euro4 russt mittlerweile auffällig stark. Es ist schwarzer Russ, vermutlich verbrannter Kraftstoff?

Nach den Recherchen in mehreren Foren würde ich einen Turbodefekt momentan eher ausschliessen, da nichts darauf hindeutet: Kein Geheule von der Turbowelle, kein Leistungsverlust, "normale" Russbildung bei Einsetzen des Turbos.

Die annormale Russbildung ist dann vorhanden, wenn kurz zuvor geschaltet wurde oder wenn aus niedriger Drehzahl (lange vorm Turboeinsatz) beschleunigt wird.

Das Auto frisst keinen Tropfen Öl (0), Kühlwasser völlig i.O.

Daraufhin habe ich beim :-) den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da wurde dann auch mit 'nem Mobilcomputer ne Diagnose gemacht, und als Ergebnis ist wahrscheinlich der LMM defekt, O-Ton: Mindest-Ladedruck wird nicht erreicht. Passt das vom Verhalten her?

Ich habe im Netz schon ganz abenteuerliche Sachen gelesen, von Turboschaden über AGR Ventil zu Reinigung des LMM ist Unsinn usw... Was soll ich jetzt am besten machen?

Der Tausch des LMM mit ca. 450 EUR Kosten halte ich für relativ hoch (250 EUR kostet das doofe Teil und der Rest für Arbeitslohn weil Einbau + Programmierung Steuergerät)...

Könnt ihr mal abschätzen ob die Diagnose passt? Danke dafür und beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Adaption Luftmassenmesser DDE5.0

Der Luftmassenmesser ist im Betrieb Einflüssen wie Verschmutzung und Alterung ausgesetzt. Diese Einflüsse verursachen Abweichungen der Kennlinie vom Sollzustand, was Symptome wie Leistungsmangel oder Schwarzrauch verursacht. Um die Auswirkungen dieser Problematik zu verhindern, wurde in der DDE5 die Luftmassenmesser-Adaption eingeführt.

Funktion

Die Luftmassenmesser-Adaption wird vom DDE-Steuergerät in zwei Betriebspunkten durchgeführt: im Leerlauf und unter Last in einem Betriebsbereich, der wie folgt definiert ist:

 

Drehzahl = 1700 ... 3000 1/min

Ladedruck = 1100 ... 2800 mbar

Geschwindigkeit = 90 ... 160 km/h

Änderung Ansauglufttemperatur < 2 °C/s

Änderung Einspritzmenge < 2 mg/Hub/s

Verzögerungszeit = 3 s

Ablauf der Adaption in jedem dieser Betriebspunkte:

Die Luftmassenmesser-Adaption berechnet aus verschiedenen Betriebsdaten des Motors die Luftmasse, die der Motor theoretisch durchsetzen muss. Dieser Wert wird im DDE-Steuergerät verglichen mit dem Wert, den der Luftmassenmesser misst.

Wenn das DDE-Steuergerät dabei eine Abweichung des gemessenen Werts von über ± 8 % feststellt, wird die Abweichung im Steuergerät als Korrekturfaktor gespeichert.

Dieser Korrekturfaktor ermöglicht dem Steuergerät, die gemessenen Werte für die weitere Verwendung in den entsprechenden Funktionen zu korrigieren.

Anwendung

Die Servicefunktion Adaption Luftmassenmesser muss durchgeführt werden, wenn der Luftmassenmesser erneuert wurde. Dabei werden die gespeicherten Korrekturfaktoren auf 0 zurückgesetzt.

Einsatz

Die Adaption Luftmassenmesser ist wie folgt im Einsatz:

 

E46 M47TU: ab Serieneinsatz

E46 M57TU: ab Serieneinsatz

E65 M57TU: ab 03/2003 mit Integrationsstufe 6.108 und DDE-Software VQ5.7

E60 M57TU: ab Serieneinsatz

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 16:44

bei massenmessertausch musst du das auto doch nicht programmieren lassen, es ist ein sensor und kein steuergerät. wie du schon sagst hast du zu wenig luft, entweder ist nach aussen was undicht, oder agr klemmt leicht so das es nicht vollständig schließt. vielleicht klemmt ja auch deine laderverstellung ... fahr doch zum freundlichen und lass die ne ordentliche diagnose machen.

fehlerspeicher auslesen und ein luftmassensystemtest und dann hast du es sicher was ist ... was hat der hocker denn runter?

Hi,

ich hab noch nen gebrauchten LMM vom M47N hier rumliegen weil ich meinen aufgrund einer Fehldiagnose getauscht habe. Der LMM ist 100% iO, wenn du willst kannst du ihn entweder zum Testen haben oder mir abkaufen. Schreib mir ggf einfach ne PN.

Kam das mit dem Ruß plötzlich oder wurde das langsam immer mehr? Bei mir hat nämlich das Reinigen des AGR-Ventils geholfen, danach wars wieder für ~30tkm gut. Dann habe ich es nochmal gereinigt und jetzt - wieder 20tkm später - merkt man dass er langsam wieder bissl mehr rußt. Das kannst du ja als erstes mal probieren bevor du auf Verdacht teure Teile tauschst. Btw, neu programmieren ist wie bereits gesagt nicht erforderlich.

Viele Grüße

Markus

am 6. Oktober 2011 um 18:47

Würde auch das AGR-Ventil reinigen - oder aber stecke es ganz ab und schaue, ob es besser wird :)

Luftmassenmesser könnte defekt sein - würde evtl. mal Probeweise von einem Freund einen probieren und schauen, was sich tut! :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:06

Hallo,

das AGR-Ventil werde ich mir mal am WE mal anschauen, der Hobel hat jetzt 174tkm runter, denke mal das kann mal ne Reinigung vertragen.. Aber hab gelesen, dass langfristig die Reinigung nur bedingt hilft und ein Austausch her muss (?)

@bigurbi: Russ wurde nach und nach immer mehr..

Aber das mit der Programmierung.. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, die in der Werkstatt haben was von der DDE (?!) oder so gesprochen, dass halt beim Benziner nix programmiert werden müsste, aber beim Diesel schon.

Ehrlich gesagt fühlte ich mich da jetzt nicht so unheimlich gut aufgehoben, war auch von dem Kurs für den Arbeitslohn ganz schön geplättet.. Ist das wirklich so viel Arbeit den LMM zu tauschen, dass man auf 200 EUR Arbeitslohn kommt?

Ich war zwischenzeitlich auch beim Bosch Service, die haben mir vorgeschlagen erstmal nen Diesel-Check durchzuführen, der dauert ca. 1 - 1,5 Std. (und kostet natürlich auch), aber dann könne man definitiv sagen, wodurch die starke Russbildung kommt. Hört sich für mich zwar erstmal teurer an, aber insgesamt ggf. günstiger - wenn denn dann das richtige Teil ausgetauscht wird.

Gruß

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:11

Hi,

habe vorhin mal den LMM Stecker im lfd. Betrieb abgezogen, es hat sich nichts verändert. Es macht praktisch keinen Unterschied ob der Stecker drauf ist oder nicht. Freilich bei Standgas getestet. Hat das was zu bedeuten?

Gruß

am 7. Oktober 2011 um 19:14

Bist du auch gefahren ohne dem LMM? :) Und hast du geschaut ob er rußt während der Fahrt ohne LMM?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 19:15

Ne, hab ich nicht. Dachte der soll schon im Standgas ruckeln sofern LMM i.O. ist.

am 7. Oktober 2011 um 19:17

mein 320d rußte auch wie ein alter Russendampfer.

Habe aufgrund des Starterschadens die Ansaugbrücke

abgebaut und gereinigt.

AGR komplett gereinigt und stillgelegt.

Das ist mittlerweile 50 TKM her.

Seitdem sind die Nebelschwaden Geschichte...

Gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:15

Hi,

habe gerade bei längerer Fahrt nochmal beobachten können: Definitiv schwarzer Rauch im niedrigen Drehzahlbereich.

Mir ist aufgefallen, dass er einen Leistungsverlust in diesem Bereich hat, z. B. wenn man auf der AB in einer Baustelle kontinuierlich 80 fährt, bei ca. 2000 u/min.

Der Wagen ruckelt sogar etwas, solange das Tempo beibehalten bzw. das Gaspedal in gleicher Stellung gehalten wird, das war vorher nicht so!

Wenn ich dann am Baustellenende Gas gebe, russt es unheimlich und er kommt kaum aus den Socken - bis sich der Turbo zuschaltet. Dann ist der Rauch bzw. Russ aber auch weg.

Jetzt leuchtet mittlerweile auch kontinuierlich die gelbe Motorkennleuchte auf (Handbuch sagt: Abgas nicht i. O.)

Man man man.. Wird ja immer besser..

Gruß

Hi, die MKL allein sagt nix aus, am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Karlsruhe, oder?

Spricht allerdings ein bisschen gegen einen defekten LMM - Fehler vom LMM werden zwar manchmal im Fehlerspeicher abgelegt, aber nicht über die Kontrollleuchte angezeigt.

Grüße

Markus

am 8. Oktober 2011 um 19:06

Fehelrspeicher auslesen - der Turbolader sollte ab 2000 U/min ansetzen, wenn dies nicht der Fall ist, dann ist ein Unterdruckschlauch porös oder aber die variable Turbinengeometrie funktioniert nicht richtig :)

Klemme mal das AGR-Ventil ab und schaue, was passiert! Fahre eine Runde ohne AGR - dann hast du auch im unteren Drehzahlbereich nur Frischluft und keine Abgase im Ansaugtrakt! ;)

Ist dein Luftfilter gut?

BMW_Verrückter

am 8. Oktober 2011 um 20:06

LMM ist es SISCHER nich.

AGR Ventil hängt oder Ladeluftschlauch undicht.

Tschuldigung, hab deinen Beitrag oben ganz übersehen. Der Austausch des LMM ist net mal ne halbe Stunde Arbeit, dafür allein 200 EUR zu nehmen wäre wucher. Aber ich nehme an in dem Preis wäre die Programmierung mit drin, oder? Es kann in manchen Fällen erforderlich sein das Motorsteuergerät neu zu programmieren, aber soweit ich weiss ist das nur dann wenn man einen Pierburg-LMM oder was anderes nicht originales einbaut. Aber wie gesagt ich glaube auch nicht dass es am LMM liegt.

da ich ein ähnliches Problem gerade eben hinter mir habe ist die entscheidende Frage ob du Leistungsverlust hast. Denn in den Fall ist es der Turboschlauch wie bei mir, war schon kurz davor ein neuen Turbo einzubauen. LEistungsverlust kommt auch schleichend, sodass man das nicht sofort bemerkt. Kostenpunkt 150€ fürs Teil + Arbeit ca. genausoviel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d rußt stark - LMM defekt? - LMM tauschen?