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Problem mit Bremsen VA, 320d touring

BMW
Themenstarteram 8. November 2020 um 18:29

Hi!

Ich habe kürzlich bemerkt, dass ich ein Problem mit den Bremsen hatte. 320d touring.

Nach einer Bremsung auf der AB hatte ich Zittern im Lenkrad, was auch auf der Landstraße ohne zu bremsen bei ca. 70 - 100 km/h vorhanden war. Angehalten... Vorderräder ziemlich heiß. Rechts stärker als links.

Ich habe dann etwas recherchiert und mir zunächst für beide Seiten den Führungshülsen-Satz mit den Bolzen und den Gummiführungen besorgt. Von den vorderen Bremssätteln hört man ja eher selten, dass die fest gehen. Daher erst mal die Führungen. Die habe ich heute eingebaut. Vorher die rostigen Löcher im Sattel mit dem Dremel sauber gemacht. Foto von den alten Gummihülsen und dem Loch im Sattel hängt an. Das hat eine deutliche Verbesserung gebracht. Der Wagen lässt sich wieder leichter beschleunigen und der Verbrauch ist deutlich geringer als vorher. Der war schon eine Weile etwas erhöht, ich hatte aber noch keine Zeit, mich darum zu kümmern. Zumal ich auch noch andere "kleinere" Problem mit dem Wagen hatte.

Jetzt kommt das ABER:

bei der Probefahrt habe ich zwischendurch mal so angehalten, dass die Bremse dadurch nicht sehr belastet wurde. Trotzdem waren beide Räder zwischen sehr warm und heiß (rechts). Ich hänge mal ein Foto vom rechten Bremssattel an. Der sieht meiner Meinung nach Top aus. Die Manschette weist keinerlei Beschädigung auf und der Bremskolben ist komplett rostfrei (außen). Ich kann mir also nicht vorstellen, dass der Aufgrund von Korrosion nicht ordentlich gleitet.

Jetzt die Fragen:

- Was sagt ihr zu dem Zustand?

- Was könnte bei optisch gutem Zustand dafür sorgen, dass der Kolben eventuell trotzdem nicht ordentlich zurückgeht?

- Reicht ein Schlag in der Bremsscheibe ggfs. aus, für eine stärkere (Dauer-) Erhitzung zu sorgen? Denn einen (mehr oder weniger leichten) Schlag habe ich auf jeden Fall in den Scheiben.

- Die Scheiben sind zwar noch fast neu, müssen aber leider wieder ersetzt werden. Habt ihr da eine Empfehlung? Jetzt sind von der freien Werkstatt montierte ATE drauf. Da liest man ja manchmal, dass die eh zum Verziehen neigen. Habt ihr eine alternative Empfehlung? Von Textar habe ich ganz Gutes gelesen.

Grüße und Danke im Voraus!

Chris

Bremskolben, Manschette
Bremssattel Führungsloch
Bremssattel Gummi Führungshülse
Beste Antwort im Thema

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich zweifel daran, dass du einen Schlag in der Bremsscheibe fühlen kannst. Nicht umsonst wird sowas eigentlich mit einer speziellen Messuhr gemessen, weil eben der Schlag maximal 0,05mm betragen darf. Lass es also durchaus 1-2mm sein, das fühlste mit bloßer Hand nicht beim drehen. Ansonsten wäre aber höchste Eisenbahn und ich würde keinen Meter mehr fahren damit ^^

Revidiere einfach die vordere Bremse komplett. Nimmste einmal 300€ in die Hand für Marken Sättel, Scheiben und Klötze und dann hast Ruhe :)

Grüße

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Hallo

 

Was du beschreibst ist typisch für feste Bremssättel ;)

Dadurch sind die Bremsscheiben dann so warm......

Ist im übrigen ein typisches Problem beim e46 ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 8. November 2020 um 18:44

Hi!

Erst mal danke für die erste Antwort.

Ich war nach meinen bisherigen Recherchen halt davon ausgegangen, dass man das mehr oder weniger am Zustand des Kolbens und der Manschette sehen kann. Aber die sehen ja bei mir wirklich noch gut aus.

Muss ich wirklich in den sauren Apfel beißen und neue Sättel kaufen?

Zusätzlicher Hinweis: weiter als auf dem Bild ließ sich der Kolben nicht reindrücken.

Wenn, dann sollte ich wohl auch die Bremsschläuche erneuern? Sind immerhin auch schon 16 Jahre und 340 tkm alt...

Gruß

Chris

Aufgequollene Bremschläuche können auch für dieses Phänomen verantwortlich sein,da der Kolben dann nicht mehr richtig zurückgehen kann.

Allerdings gammelt ein Bremskolben auch in der Bremsflüssigkeit,wenn diese zu lange im System verbleibt,da sie Wasser zieht,weshalb man sie auch alle 2 Jahre erneuern sollte.

Diesen Gammel sieht man dem Sattel von außen natürlich nicht an.

 

Greetzu

Cap

Themenstarteram 8. November 2020 um 19:49

Hi,

 

Die bremsflüssigkeit ist nur gerade über zwei Jahre alt. Das sollte eigentlich noch ok sein.

Na ja, liest sich alles so, als müsste ich die Sättel und Schläuche doch ersetzen.

Was mich daran nur erstaunt ist, dass beide Seiten zur gleichen Zeit aufgeben. Zwar rechts etwas stärker, aber links eben auch...

 

Gruß

Chris

Das Problem werden bei dir nicht die Führungshülsen/-bolzen sein, sondern der Kolben selber. Auch wenn der von außen gut aussieht, kann er von innen gammelig sein und das kann der Grund sein, wieso er hakt und festklemmt.

Hab da nochn schönes Foto von meinem heißen 318er Compact... Der hatte beim Vorbesitzer zum TÜV vorne neue Bremsen bekommen, kurz bevor ich ihn gekauft hab. War dann paar Wochen später abends auf der Autobahn unterwegs und hab mich gewundert, wieso er so schlecht zieht und wieso der Momentanverbrauch bei 120 km/h über 11 Liter anzeigt. Bin dann zuhause angekommen, lauf am Auto vorbei und es leuchtet vorne rechts rot im Radkasten. :D Hab dann erstmal die glühende Bremsscheibe mit dem Gartenschlauch gelöscht, die war so oder so im Eimer, weil man die Felge nicht mal anfassen konnte und ich Angst hatte, dass mir der Reifen um die Ohren fliegt oder die Karre abfackelt...

Fazit: Sattel völlig fest. Den haben sie beim Bremsenservice wahrscheinlich zurück gedrückt und weil im Zylinder Korrosion war, hat der Kolben dann gehakt und ist nicht mehr zurück gegangen. Was auch interessant war und was mir erst zu dem Zeitpunkt aufgefallen ist: Auf der anderen Seite hatte er schonmal einen neuen Sattel bekommen und der heiße war noch der erste... :rolleyes:

Hab dann einen neuen ATE Bremssattel und eine neue Scheibe bestellt, da hat mich der Verkäufer beim Stahlgruber auch dämlich angeschaut, als ich ne einzelne Bremsscheibe wollte, die auf der anderen Seite war ja keine 1000km alt, deswegen war ich da völlig schmerzfrei. :D Hab dann alles eingebaut und nie wieder Probleme gehabt.

Heiß
Themenstarteram 9. November 2020 um 7:53

Hi!

Zum Thema Verbrauch:

Ich habe gestern eine Probefahrt gemacht, nachdem ich die Führungsbolzen und Hülsen erneuert hatte. Dabei bin ich hier aus der Siedlung raus auf die Landstraße, ca. 5km bis zur Autobahn. Dann auf der AB zwischen 100 bis 150, kurzzeitig auch mal 200 km/h, um auszuprobieren, ob der Wagen wieder läuft. Dann auf der Landstraße und durch Dörfer zurück. Insgesamt etwa 55 km. Fahrweise auf der Landstraße zurückhaltend. Der Verbrauch lag am Ende bei 5,7 Liter. Vor dem Tausch hätte ich da wohl sicherlich etwa 8,5 Liter gehabt.

Insofern kann das Schleifen also nur leicht sein. Daher auch meine Frage, ob ein Schlag in den Scheiben vielleicht schon für eine Erhitzung ausreicht.

Gruß

Chris

Ein Schlag in den Scheiben macht sich aber eher durch zittern im Lenkrad beim Bremsen bemerkbar. Wie ich verstanden hab ist dein Lenkrad-Zittern jedoch permanent. Ich denke auch eher die Bremssättel sind fest, ist nichts neues am e46 :)

 

Am besten gleich generalüberholte Sättel holen, statt anfangen zu basteln. Kommt finanziell etwa gleich und spart aber viel Arbeit ;)

Themenstarteram 9. November 2020 um 8:13

Hi!

Das habe ich nicht genau genug ausgedrückt. Das starke Zittern im Lenkrad ist nicht permanent. Ich kann aber beim Fahren ein Brummen hören, weil die Scheiben natürlich immer mit dem Schlag gegen die Beläge kommen.

Einen Schlag haben die auf jeden Fall, das konnte ich ja beim Drehen mit der Hand spüren.

Könnte einer von den hilfsbereiten und erfahrenen Mitlesern noch mal einen Blich auf das erste Bild mit dem Bremskolben werfen? Ich habe den mit montiertem Bremsbelag mit Hilfe einer Schraubzwinge zurückgedrückt. Aber weiter habe ich ihn nicht bekommen. Könnte das die Endposition sein? Oder müsste der weiter reingehen? Auch hier gilt allerdings, das das erstaunlich wäre, weil beide Seiten bis zur exakt gleichen Position gingen.

Das reichte ja auch aus, um die Sättel leicht wieder montieren zu können bei fast neuen Belägen.

Gruß

Chris

PS: Was würdet ihr denn von folgender Idee halten: neue Scheiben montieren, die alten aufbewahren. Dann mit den neuen Scheiben eine Probefahrt wie oben beschrieben. Ohne extreme Bremsmanöver, ohne extreme Erhitzung. Verbrauch im Auge haben, Geräusche und Lenkrad genau beachten. Wenn dann immer noch Auffälligkeiten sind, die alten Scheiben wieder drauf, neue Sättel bestellen und Schläuche montieren und bis dahin mit den alten Scheiben vorsichtig die notwendigen Wege erledigen.

In euren Augen Schwachsinn? Oder gute Idee?

Vielleicht mal als Anregung/Ergänzung:

Als meine Scheiben 'nen Schlag hatten konnte man das beim bremsen spüren auf den letzten Metern (zB vor 'ner roten Ampel). Man hat richtig gemerkt, dass der Wagen mit jeder Radumdrehung an einer Stelle ganz kurz kräftiger gebremst hat :)

Kannst sowas bei dir auch merken ?

Grüße

Themenstarteram 9. November 2020 um 8:50

Hi!

Also die Scheiben auf jeden Fall einen Schlag. Das habe, wie schon geschrieben, ja beim Drehen der Räder mit der Hand schon gemerkt.

Mir ist gerade noch was eingefallen, was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen. Ende März wurden die Bremsen (Scheiben und Beläge) schon mal getauscht, weil der Tüv ein schlechtes Tragbild bemängelt hatte. Dabei hat die Werkstatt natürlich auch die Freigängigkeit der Kolben geprüft und gemeint, die wären ok. Natürlich ist das keine Garantie, dass das ein halbes Jahr später immer noch so sein muss. Aber vielleicht ein Indiz, gemeinsam mit dem guten optischen Zustand jetzt. Die Scheiben sehen bisher jedenfalls auch noch völlig unauffällig aus, innen wie außen.

Gruß

Chris

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich zweifel daran, dass du einen Schlag in der Bremsscheibe fühlen kannst. Nicht umsonst wird sowas eigentlich mit einer speziellen Messuhr gemessen, weil eben der Schlag maximal 0,05mm betragen darf. Lass es also durchaus 1-2mm sein, das fühlste mit bloßer Hand nicht beim drehen. Ansonsten wäre aber höchste Eisenbahn und ich würde keinen Meter mehr fahren damit ^^

Revidiere einfach die vordere Bremse komplett. Nimmste einmal 300€ in die Hand für Marken Sättel, Scheiben und Klötze und dann hast Ruhe :)

Grüße

Themenstarteram 9. November 2020 um 13:23

HI!

 

Ja, ich werde das dann wohl in Angriff nehmen.

Aber wieso sollte man das nicht merken? Natürlich habe ich nicht versucht, die Scheiben mit den Fingern abzutasten. Aber wenn ich an der Scheibe drehe und sie ungleichmäßig am Bremsklotz schleift und dadurch nicht frei läuft, merkt man das doch...

 

Gruß

Chris

Zitat:

@Chris30 schrieb am 9. November 2020 um 14:23:28 Uhr:

HI!

Ja, ich werde das dann wohl in Angriff nehmen.

Aber wieso sollte man das nicht merken? Natürlich habe ich nicht versucht, die Scheiben mit den Fingern abzutasten. Aber wenn ich an der Scheibe drehe und sie ungleichmäßig am Bremsklotz schleift und dadurch nicht frei läuft, merkt man das doch...

Gruß

Chris

Hatte ich so aufgeschnappt, sry, mein Fehler! Ist blöd nebenher zur Arbeit noch auf MT zu lesen :P

Aber das ungleichmäßige Schleifen am Bremsklotz ist kein eindeutiges Indiz für einen Schlag in der Scheibe. Klar, bei einem Schlag schleifts dann auch punktuell (ist dann aber schon eher ein blockieren, statt schleifen, weils dann sehr schwer geht), aber könnte eher noch diverse weitere Ursachen haben bzw auch komplett unbedenklich sein :)

Grüße

Themenstarteram 15. November 2020 um 16:36

Hi!

Also, ich werde mir die Teile bestellen. Zwei Fragen habe ich noch:

- Brauche ich Spezialwerkzeuge? Muss der 10er Schlüssel für die (De-) Montage des Bremsschlauchs an der Leitung ein besonders flaches Exemplar sein?

- Kann mir jemand sagen, welcher Schlauchdurchmesser auf die Entlüftungsschraube passt?

Edit:

Ist mir gerade noch eingefallen: Brauch ich für den 14er am Sattel einen speziellen Bremsleitungsschlüssel oder geht das auch mit einem normalen 14er? Wenn nein, warum nicht? ;-)

Danke und Gruß

Chris

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