ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC - Was ist defekt?

PDC - Was ist defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. November 2020 um 6:17

Hallo zusammen,

bei meinem E46 fiel das PDC aus.

5 Sekundiges Dauerpiepen nach Rückwärtsgang einlegen und dann nichts mehr.

Da ich das Problem kenn, habe ich mir einen neuen Sensor gekauft und den defekten getauscht.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die PDC mit Zündung ein und Rückwärtsgang einwandfrei funktioniert aber sobald ich das Auto starte kommt nur noch Dauerpiepsen. Woran kann das liegen?

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Verstehe ich das richtig: Bei nur Zündung Stufe 2 funktioniert alles bestens, aber bei laufendem Motor nicht mehr ?

Welchen Sensor hast getauscht ? Hast einen originalen verbaut ? Tickern alle vier Sensoren, wenn du direkt mit dem Ohr rangehst (kannst es auch mit dem Finger fühlen) ?

Grüße

Fehlerspeicher auslesen und dann weiß man doch was defekt ist?

Den Fehlerspeicher mit bestenfalls BMW-Software kann auch schon sehr hilfreich sein :)

Als meine PDC neulich kaputt war, hatte mich der Fehlerspeicher jedoch leider nicht weitergebracht. Da stand einfach alles drin außer der Kabelbruch zu einem einzelnen Sensor ^^

Grüße

Der Fehlerspeicher soll ja eine Hilfestellung sein wo man nachsehen könnte. Wir haben leider noch keine Computer die sich selbst reparieren *gg*

Spaß beiseite, bei sowas lohnt sich das auslesen des Fehlerspeichers. Zudem wissen wir nicht mal was alles an deinem Fahrzeug in dem Zug schon getauscht wurde, ob es sich immernoch um die original Sensoren handelt und und und und....

Paar Infos wären halt noch gut, sonst kann man nur noch weiterstochern.

War das ein originaler Sensor oder aus dem Zubehör? Letztere sind dafür bekannt, nicht immer bzw. nicht an jeder Einbauposition zu funktionieren.

Hier ein Beitrag zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...dierung-320d-10-2003-t4922096.html?...

Was generell merkwürdig ist, dass es einen Unterschied macht, ob der Motor läuft oder nicht. Das könnte evtl. ein Hinweis auf einen Wackelkontakt sein.

hallo,

also, ich hatte im Sommer auch nach de Waschbox einen AUsfall des PDC

nach 1 Tag ber war wieder alles o.k. - vor Wochen aber dauerhaft - mit

ixxa geprüft und siehe da, hinten rechts defekt

bei ibä 1 korrekten (laut ETK) neuen bestellt - eingebaut - geht nicht

1 anderen neuen Sensor bei ibä bestelllt (dropedo) - eingebaut - und

geht

ach so - bei BMW gibt es ja nur alle 4 NEU (Preis ist mir nicht bekannt)

ich denke auch nicht, daß es das Steuergerät ist, sondern vielmehr die

Steckerverbindungen, die nach all den Jahren etwas korrodiert sind -

also, Stecker von allen abziehen und wieder aufstecken sollte helfen

 

good lack

Themenstarteram 16. November 2020 um 9:52

Hallo,

danke für die Antworten. Anbei hoffe ich auf alle Fragen zu antworten:

1. Der Sensor stammt aus dem Zubehör (kein extrem billiger, aber auch kein BMW Original). Allerdings wurde mir vom Verkäufer ein zweiter Sensor zugeschickt, als ich den ersten reklamierte.

2. Das Problem mit den Einbaupositionen ist mir bei Nachbau bekannt, da es sich aber um den mitte rechts handelt, eigentlich zu vernachlässigen

3. Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, da der BMW Händler doch einiges an Geld dafür will und etwa 35 km weit weg ist.

4. Alle Sensoren haben dieses knistern bzw. zucken wenn man drauf langt.

5. Gewaschen wurde das Auto in letzter Zeit nicht und Stand auch in der Garage. Regenfahrten gab es auch keine. Feuchtigkeit und Tiere schließe ich daher aus.

6. Stecker hatte ich auch schon von allen runter. Anschlüsse sehen überall sehr gut aus.

 

Ich verstehe ja am ehesten nicht, warum es bei Zündung ein geht, aber bei Motor an nur dauerhaft piept.

hallo,

sobald 1 Sensor falsch/defekt ist fällt das g a n z e PDC aus, das ist ja das fatale

 

good lack

Themenstarteram 16. November 2020 um 10:52

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 16. November 2020 um 11:02:24 Uhr:

hallo,

sobald 1 Sensor falsch/defekt ist fällt das g a n z e PDC aus, das ist ja das fatale

 

good lack

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Es ist ja nicht ausgefallen, es läuft ja.

Wenn es ausgefallen wäre, würde das Dauerpiepsen doch direkt bei Zündung ein kommen und nach 5 Sekunden etwa aufhören.

Ich würde bei den Sensoren nochmal anfangen.

Alle ausbauen und genau begutachten.

Wenn es VFL ist... kann man ja die Leiste lösen. Wenn nicht...k.A.

bei mir: Alle 4 hatten die angesprochenen Reaktionen.

Aber beim Ausbau ist einer auseinandergefallen.

Bei Motor an immer Fehlfunktion?

Wackelkontakt oder ... wurde was gebastelt?

und na ja.... Auslesen kann es ggfs. erleichtern.

hallo,

das stimmt (nur bedingt) - ich würde so wie es ist zurückfahren

(Hauswand, Parkhaus) und das System real testen mit laufender

Maschine - dann weiss man, ob es funktioniert, oder eben nicht

mit der Fingerspitze kann man das Vibrieren des inneren Teils

des Sensors gut erfühlen (und wüde ein Auslesen vermeiden

helfen)

eventuell gibt sich der momentane Fehler auch, wenn das Sys-

tem sich von selbst korrigiert - nach jedem 3. Motorstart efolgt

ein Systemcheck mit dem dann kleinere Fehler behoben werden

 

good lack

Themenstarteram 16. November 2020 um 14:00

Ja, die Sensoren vibrieren alle.

Rückwärts an eine Hauswand fahren habe ich auch schon versucht, allerdings wenn das piepsen immer dauerhaft da ist, war es natürlich auch kurz vor der Wand usw. auch immer da.

Gebastelt wurde nichts, alles original.

Ist ein Facelift, allerdings mit M-Paket, was bedeutet dass ich die Sensoren innerhalb von wenigen Minuten raus und wieder rein bekomme.

Mein defekter Sensor hat damals - zwar etwas schwächer, als die restlichen - trotzdem getickert. Auslesen ist die sicherste Variante. Hier haben wir auch einige, die das können und keinen dreistelligen Betrag wollen...

Ich kann nur nochmal sagen " bei mir" hatten alle 4 die erwähnte Reaktion.

So, dass eine echt tolle Werkstatt nach Überprüfung sagte an den Sensoren liegt das nicht....

Wird am Steuergerät oder Verkabelung liegen; kann teuer werden.

na ja.... es war ein! Sensor. Den getauscht. Und dann lief das PDC störungsfrei 7 Jahre bis zum Totalschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. PDC - Was ist defekt?