ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i und 320i ED

316i und 320i ED

BMW 3er

So, nun wird erweitert (mit den bekannten Motoren aus F20/F21 116i/118i):

Link

Beste Antwort im Thema

Daß im Modell 320i, wo mal ein famoser und unglaublich laufruhiger R6 von BMW arbeitete, nun ein 1.6 R4 Turbo von Peugeot arbeitet, ist einfach nur zum Heulen traurig.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zur PSA-Geschichte noch so viel: Im Mercedes W176-Forum (neue A-Klasse) hat ein Forumsmitglied (206driver) behauptet, dass der 1,6 l Turbo im 1er baugleich ist mit dem PSA-Motor. Dem ist jedoch nicht so:

In einer Auto-Motor-Sport-Ausgabe wurde mal geschrieben, dass die BMW-Variante über Valvetronic verfügt, die Peugeot-Version nicht. Er wollte mir das nicht glauben, den Rest erfahrt ihr hier bzw. hier der Text:

Nochmal zu 206driver:

Ich habe vor zwei Wochen schriftlich BMW kontaktiert und gezielt nach Differenzierungsmerkmalen des 1,6-Turbo-Otto-Motors im BMW 1er vs. PSA gefragt. Damals kam eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass BMW mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleitet.... Heute kam ein Anruf aus der Fachabteilung:

Es sind lediglich der Motorblock, Pleuel, Kolben identisch. Der freundliche Herr bestätigte mir, dass sich die anderen Komponenten wie z. B. Ventilsteuerung unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zur PSA-Geschichte noch so viel: Im Mercedes W176-Forum (neue A-Klasse) hat ein Forumsmitglied (206driver) behauptet, dass der 1,6 l Turbo im 1er baugleich ist mit dem PSA-Motor. Dem ist jedoch nicht so:

 

In einer Auto-Motor-Sport-Ausgabe wurde mal geschrieben, dass die BMW-Variante über Valvetronic verfügt, die Peugeot-Version nicht. Er wollte mir das nicht glauben, den Rest erfahrt ihr hier bzw. hier der Text:

 

Nochmal zu 206driver:

 

Ich habe vor zwei Wochen schriftlich BMW kontaktiert und gezielt nach Differenzierungsmerkmalen des 1,6-Turbo-Otto-Motors im BMW 1er vs. PSA gefragt. Damals kam eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass BMW mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleitet.... Heute kam ein Anruf aus der Fachabteilung:

 

Es sind lediglich der Motorblock, Pleuel, Kolben identisch. Der freundliche Herr bestätigte mir, dass sich die anderen Komponenten wie z. B. Ventilsteuerung unterscheiden.

eben :-)

 

Und... die entwicklungskompetenzen lagen ganz unterschiedlich.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zur PSA-Geschichte noch so viel: Im Mercedes W176-Forum (neue A-Klasse) hat ein Forumsmitglied (206driver) behauptet, dass der 1,6 l Turbo im 1er baugleich ist mit dem PSA-Motor. Dem ist jedoch nicht so:

In einer Auto-Motor-Sport-Ausgabe wurde mal geschrieben, dass die BMW-Variante über Valvetronic verfügt, die Peugeot-Version nicht. Er wollte mir das nicht glauben, den Rest erfahrt ihr hier bzw. hier der Text:

Nochmal zu 206driver:

Ich habe vor zwei Wochen schriftlich BMW kontaktiert und gezielt nach Differenzierungsmerkmalen des 1,6-Turbo-Otto-Motors im BMW 1er vs. PSA gefragt. Damals kam eine Eingangsbestätigung mit dem Hinweis, dass BMW mein Anliegen an die Fachabteilung weiterleitet.... Heute kam ein Anruf aus der Fachabteilung:

Es sind lediglich der Motorblock, Pleuel, Kolben identisch. Der freundliche Herr bestätigte mir, dass sich die anderen Komponenten wie z. B. Ventilsteuerung unterscheiden.

eben :-)

Und... die entwicklungskompetenzen lagen ganz unterschiedlich.

gretz

Und eins ist sowieso mal Fakt, es ist der bestmotorisierte Einstiegsdreier, den es je gab.

Der E90 318i ist ein Witz gegen den neuen 316i, konnte den Motor im 1er im Herbst letzten Jahres mal fahren, da gibts nichts zu bemängeln und R6-Tradition gabs in dieser PS-Klasse ohnehin nie.

Viel interessanter finde ich aber, dass es jetzt tatsächlich einen 3er mit dem 1,6l und 170 PS und einen 3er mit dem 2l und 184 PS gibt. Hielt ich nicht für möglich, dass sie das machen, bin gespannt, wer sich da wie gut oder schlecht verkauft.

am 3. September 2012 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von eierkopf1973

Daß im Modell 320i, wo mal ein famoser und unglaublich laufruhiger R6 von BMW arbeitete, nun ein 1.6 R4 Turbo von Peugeot arbeitet, ist einfach nur zum Heulen traurig.

Back to the roots. Der 320er fing mal als 4 Zylinder an (M10).

Abgesehen davon stimmt es, BMW sicher nicht den besten Part in die Gemeinschaftentwicklung gebracht (Probleme mit der Ventilsteuerung von BMW ). Wenn man an den 205 GTI zurückdenkt und die Rallye-Erfolge von Peugeot, dann ist die Arroganz der BMW-Fraktion gegenüber PSA unangebracht.

Amen

Ich frag mich nur warum die das ding 320i ED nennen. Is doch bestimmt der selbe Motor wie im 118i oder täusche ich mich da? Alles nur Marketing oder?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also meine Frage hast du nicht beantwortet ;-).

gretz

Ich glaube, PSA produziert das Aggregat.

Du solltest mal Deinen eigenen Wikipedia-Link lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es ist mir relativ schnuppe, was wer wozu beigetragen hat. Ich glaube, PSA produziert das Aggregat.

Was zählt ist, dass es den auch in Peugeot / Citroen - Modellen gibt. Ich käme mir als 320i N13 - Fahrer verarscht vor, wenn ein Peugeot 208 vorfährt und ich weiß, dass der den gleichen Motor drinnen hat, aber zu einem Bruchteil des Preises.

Wobei mal interessant wäre, was der Motor jeweils als Austauschaggregat kostet. Ich denke die Argumentation, dass der bei Peugeot anders eingebaut ist und völlig anders wirkt kann ich mir bei einem Fundamentalisten wie dir sparen... ;)

Auch im BMW-Konzern war der Motor zuerst quer eingebaut (im Mini). Und wer meint, der Motor wäre nicht gut, ist noch nie einen Cooper S gefahren...

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Ich frag mich nur warum die das ding 320i ED nennen....

Ich hätte den auch eher "BMW 308 1.6 THP170" genannt ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Und... die entwicklungskompetenzen lagen ganz unterschiedlich.

gretz

So ist es. BMW war für die Entwicklung des Motors zuständig, PSA für Produktion und Einkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

...

So ist es. BMW war für die Entwicklung des Motors zuständig, PSA für Produktion und Einkauf.

Ich sehe das eher so, dass die Entwicklung eine gemeinsame war und die Produktion ausschließlich bei Peugeot stattfindet. Wie im deutschen Wikipedia beschrieben:

"Derzeit besteht eine Kooperation mit BMW, um eine neue Motorengeneration für die höherklassigen Peugeotfahrzeuge zu entwickeln. Der gemeinsam entwickelte, intern als "Prince Motor" bezeichnete Antrieb wird bei PSA gefertigt und wird unter anderem im BMW-Mini und im Peugeot 308 und dem RCZ verbaut. Dieser moderne Motor benutzt zur Ventilsteuerung die Valvetronic von BMW. Dadurch könnte theoretisch bei diesem Motor auf eine Drosselklappe verzichtet werden."

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

...

So ist es. BMW war für die Entwicklung des Motors zuständig, PSA für Produktion und Einkauf.

Ich sehe das eher so, dass die Entwicklung eine gemeinsame war und die Produktion ausschließlich bei Peugeot stattfindet. Wie im deutschen Wikipedia beschrieben:

"Derzeit besteht eine Kooperation mit BMW, um eine neue Motorengeneration für die höherklassigen Peugeotfahrzeuge zu entwickeln. Der gemeinsam entwickelte, intern als "Prince Motor" bezeichnete Antrieb wird bei PSA gefertigt und wird unter anderem im BMW-Mini und im Peugeot 308 und dem RCZ verbaut. Dieser moderne Motor benutzt zur Ventilsteuerung die Valvetronic von BMW. Dadurch könnte theoretisch bei diesem Motor auf eine Drosselklappe verzichtet werden."

Schön, aber falsch. BMW fertigt den Motor im englischen Werk in Hams Hall.

http://www.bmw-plant-hamshall.com/

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von TheChemist

 

Ich sehe das eher so, dass die Entwicklung eine gemeinsame war und die Produktion ausschließlich bei Peugeot stattfindet. Wie im deutschen Wikipedia beschrieben:

"Derzeit besteht eine Kooperation mit BMW, um eine neue Motorengeneration für die höherklassigen Peugeotfahrzeuge zu entwickeln. Der gemeinsam entwickelte, intern als "Prince Motor" bezeichnete Antrieb wird bei PSA gefertigt und wird unter anderem im BMW-Mini und im Peugeot 308 und dem RCZ verbaut. Dieser moderne Motor benutzt zur Ventilsteuerung die Valvetronic von BMW. Dadurch könnte theoretisch bei diesem Motor auf eine Drosselklappe verzichtet werden."

Schön, aber falsch. BMW fertigt den Motor im englischen Werk in Hams Hall.

Bleibt wohl Interpretationsfähig: Im Werk Hams Hall werden die aus anderen Werken der BMW Group angelieferten oder von Lieferanten bezogenen Motorenteile mechanisch bearbeitet und montiert.

Ich finde, es spricht schon einiges dafür, den 320iED umzubenennen in "BMW 308 1.6 THP170" ...

Oder etwas weniger flapsig formuliert:

Um Produktionskosten zu minimieren, tuen sich Automobilhersteller unterschiedlicher Fahrzeugklassen zusammen und entwickeln und produzieren gemeinsam Motoren. Für den Massenhersteller im unteren Preisegment (=> PSA) ist das ein echter Imagegewinn, der Premiumhersteller (=> BMW) schweigt dazu lieber, denn er will zwar seine Kosten reduzieren, aber weiter Premiumpreise von den Kunden kassieren!

Und?

Die Masse an Neukunden ist schon seit Dekaden der Denkweise entschlüpft, dass ein Automobil ausschließlich aus einem Motor besteht :D

Mich würde im Zusammenhang der beiden Motoren eher interessieren, wo die Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede zwischen 118i und 320i ED bzw. die unterschiedlichen Verbrauchswerte zwischen 316i und 320i ED her kommen?

Start-Stop etc. besitzen doch mittlerweile alle F30. Kann man diese Unterschiede nur durch Leichtlaufreifen und eine etwas verbesserte Aerodynamik erzielen?

Ich bin auf jeden Fall auf die ersten realistischen Verbrauchswerte gespannt, gerade in einem Vergleich 316i - 320i ED - 320i.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was mnich mal interessieren würde, wie schauden die 320i ED masnahmen im detail aus?

Müssten folgende Maßnahmen sein:

optimierte Motorsteuerung

reduzierter Rollwiderstand

(optimiertes Aerodynamikpaket*)

längere Hinterachsübersetzung

zehn Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk

Felgen im Turbinenrad-Design

Ergebnis: -0,5l/100km (-10g/km CO2)

Was immer alle mit dem Prince Motor haben :confused:. Der ist eine Gemeinschaftsentwicklung. Somit kein 100%iger BMW- und auch kein 100%iger Peugeot-Motor. Für PSA ist dieser Motor übrigens einer der teuersten überhaupt.

EDIT:

* Das "optimierte Aerodynamikpaket" besteht glaube ich sogar nur aus den Turbinenrad-Design Felgen und der Tieferlegung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen