ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Touring oder 320d Touring

320i Touring oder 320d Touring

BMW 3er
Themenstarteram 16. April 2013 um 15:25

Hallo,

ich beabsichtige vom X1 18d sdrive zum 320 Touring xdrive zu wechseln. Der wechsel erfolgt da der 18d etwas zuwenig bumms hat und im Stadtverkehr um die 7 Liter verbraucht. Wie ist der Verbrauch beim 320? Und hier stellt sich Leider die Frage, welcher ist besser? Der 320d oder 320i?

Ich fahre nicht sehr viel im Jahr, ca. 10 - 12000km. Davon sind 75% Stadtverkehr. Entschieden habe ich mich ja, zu 80%, bereits für den Benziner. Leider habe ich mit diesem Motor keine Erfahrung.

Wie ist der Durchzug und ist der Touring mit dem 320i ausreichend Motorisiert oder soll ich doch den Diesel nehmen?

Ich hoffe Ihr habt mit dieser Maschine bereits erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben.

Probefahrt kommt noch.

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Nimm den Benziner! Bei deiner Jahreskilometerleistung würde der Diesel gerade so anfangen, sich zu lohnen. Der F30 320i läuft wesentlich kultivierter als der vor allem beim Kaltstart etwas rumpelnde F30 320d. Der 320i ist natürlich kein Sechszylinder. Für die Stadt wird er gern genommen, ist also wie geschaffen für dich. Und wer oft und viel in der Stadt fährt, sollte die famose Automatik nicht vergessen. Ich bin damit sehr happy.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 16. April 2013 um 19:03

Der erfahrbare Unterschied zwischen einem 320i F30 und einem 320d F30 ist auf jeden Fall kleiner geworden als der bei dem Vorgänger E90. Das liegt daran, dass nun auch der Ottomotor aufgeladen ist.

Nimm den Benziner! Bei deiner Jahreskilometerleistung würde der Diesel gerade so anfangen, sich zu lohnen. Der F30 320i läuft wesentlich kultivierter als der vor allem beim Kaltstart etwas rumpelnde F30 320d. Der 320i ist natürlich kein Sechszylinder. Für die Stadt wird er gern genommen, ist also wie geschaffen für dich. Und wer oft und viel in der Stadt fährt, sollte die famose Automatik nicht vergessen. Ich bin damit sehr happy.

am 17. April 2013 um 5:26

... bei der geringen Jahresfahrleistung und viel Stadtverkehr ist meine Empfehlung auch der Benziner, gepaart mit der 8-Gang-Automatik.

Ein Diesel braucht länger, um warm zu werden, das ist dann zwar eher in der kalten Jahreszeit zu bemerken, aber ein kalter Motor braucht mehr Sprit, gerade auch im Stop-and-Go.

Ich hab mich zwar für den 320DA X-Drive entschieden, hab aber gute 15 km Landstrasse ohne Ampel ins Büro, also ganz andere Bedingungen.

Egal, wofür du dich entscheidest, ich wünsche viel Spaß!

Der 320i braucht auch ziemlich lange um warm zu werden. Ein moderner Diesel mit Zuheizer wird wohl nicht länger brauchen.

Bei 10tkm p.a. würde ich aber den Benziner nehmen.

Bei der Laufleistung ist ein Diesel nicht empfehlenswert und der Zeitpunkt der Amortisation wird später erreicht als bei dem genannten Benziner. Desweiteren sind die Fahrleistungen der Fahrzeuge fast identisch.

am 17. April 2013 um 10:08

Wird es ein Leasing oder ein Kauf?

Bei Leasing=320d

Bei Kauf=320i

am 17. April 2013 um 10:16

Nimm den Benziner, bei kurzen Strecken besser und Kaltstart , äußerem wird bei kurzen Strecken der Partikelfilter schnell voll, !!!

am 17. April 2013 um 10:22

Letztlich ist es m.E. eine reine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und bei Preisgleichheit würde ich immer den Benziner vorziehen, weil er leiser und kultivierter läuft, ohne langsamer zu sein. Wenn obendrein eine Automatik dazu bestellt wird, spielt auch das Thema Elastizität auch keine große Rolle mehr. Bei unseren Leasingrandbedingungen würde sich bei der genannten Laufleistung der Benziner lohnen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 12:38

Vielen dank schon mal für die Antworten. Das Auto wird gekauft und nicht geleast.

Ich würde mich aber für das Schaltgetriebe entscheiden. Bin zwar überzeug von der Automatik.

Ich glaube aber das man mit der Schaltung noch sparsamer fahren kann.

Ich werde den Benziner mal Probefahren.

Hoffe das er mich überzeugt. Habe schon einen schönen beim :) gesehen.

am 17. April 2013 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

 

...

Wie ist der Durchzug und ist der Touring mit dem 320i ausreichend Motorisiert...

An dieser Frage kann man mal sehen wie verwöhnt wir alle heutzutage sind. Der 320i hat in etwa die gleichen Fahrleistungen wie ein E39 528i und das war seinerzeit der stärkste 6-Zylinder im 5er. Bei dem hätte keiner gefragt ob er denn ausreichend motorisiert ist.

Was ich sagen will: mehr geht immer und mehr macht auch immer mehr Spaß, aber trotzdem ist auch ein 320i, genauso wie ein 320d mehr als nur ausreichend motorisiert.

Grüße, Philipp

Ich sehe das genauso wie Philipp. Im E46 hatte der 330d noch 184PS. Das war leistungstechnisch eine Ansage. Die Abmaße eines F30 entsprechen die des E39 5ers. Die Auswahl zwischen 320i und 320d ist eine Luxusproblem ;)

am 17. April 2013 um 13:33

Hier noch die Daten von AMS-Tests:

- BMW 528i E39: 0-160 km/h in 19,7 sec. (KLICK)

- BMW 320i F30: 0-160 km/h in 20,6 sec. (KLICK)

- BMW 320d F30: 0-160 km/h in 20,7 sec. (KLICK)

- BMW 330d E46: 0-160 km/h in 20,9 sec. (KLICK)

also alle +/- gleich schnell

das sind jetzt zwar jeweils die Limos und nicht die Kombis gewesen, aber sooo viel Unterschied wird da auch nicht sein.

Grüße, Philipp

Hallo Variant 01,

bei mir ist es zwar ein anderes Auto geworden, ich bin aber deine beiden Wunschmotoren ebenfalls Probe gefahren. Der 20i ist der deutlich bessere Motor, was Laufruhe anbelangt. Der 20d ist ein Rauhbein, wie ich es seit den Pumpe Düse von VW nicht mehr gefahren bin. Laut und rappelig. Der 20i ist zudem leichter auf der Vorderachse, das Auto lenkt merklich direkter ein und wirkt insgesamt spritziger. Alltagsverbrauch jeweil nicht betont sparsam gefahren: 20d rund 6,5 Liter 20i rund 8,5 Liter. Es geht bei beiden aber auch sparsamer. Der i ist auf jeden Fall der "melodischere" Motor (Wenn man bei den drögen 4Zylindern davon überhaupt sprechen kann)

Gruß, Jochen

Themenstarteram 17. April 2013 um 14:41

Vielen dank für die Tipps. Werde mich dann mal bei den Händlern umsehen was die so für Fahrzeuge haben zum Probefahren. Ist halt wichtig das ich das Fahrzeug fahre was es werden soll. Alles andere führt nur in die irre.

Gern hätte ich ja einen xdrive Gefahren, leider sind die nicht so häufig zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320i Touring oder 320d Touring