316er motorleistung tunen

BMW 3er E46

tach zusammen.
also ich habe vor meinen Motor (316er 1,9liter, 105 Ps) ein bischen zu tunen.
aber zunächst mal was anderes:
ich hab ja den M43Motor drinnen und den hat der 318 auch.
der hat den gleichen hubraum, gleiches verdichtungsverhältniss also der allergleiche motor wie im 316er drinn ist.
Warum hat der 316er dan 105Ps und er 318er 118Ps ????

Beste Antwort im Thema

mal was anderes:
was spricht eigentlich dagegen das wort "oder" und das wort "jetzt" mit allen buchstaben, die dazu gehören zu schreiben?

zum thema:
solche sinnlosen "booster" etc. angebote vom ebay sind nachgewiesenermaßen wirkungslos, wenn nicht sogar behindernd (kam mal in AMS-TV oder sowas)

quasi die kristall-auflege-therapie der kfz-technik

jeden sonntag in der kirche um mehr leistung beten wird genausoviel bringen

Gruß,
Kai

101 weitere Antworten
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Zitat:

oke ich werde mich jetzt bemühen immer korekt zu schreiben
so ich bin mittlerweile auch geheilt alles original ZU lassen und wen tunen dan gescheid und ned mit solchen spielereien.
und mei nächstes auto wird dan hald ein 330er oder so was ähnliches werden

Na das hat ja lange gehalten :-)

Oh Mann 🙄

ja oke ich schreib hald numal so wie ich rede (bin das vom Chatten her so gewohnt) und die paar fehler störn doch keinen jeder weiß wie ichs mein und sooo schlimm ist es ja auch nicht.

also nochmal zurück zum thema die meißten werdn sich jetzt denken oh man is der blöd aba ich glaub wirklich das ich mir diesen Power booster holen werde.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und diesen PTU noch dazu:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33597QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bitte schreibt mal jemand was dazu der sich wirklich mit dem Teil auskennt oder der selber eins verbaut hat.
und bitte keine antworten wie: das ding ist schrott oda bringt doch gar nix. bitte wens geht erklären wie dieses Teil funktioniert.

Also zb. hat es 2 kammern (das die ansaugluft durch einen kanal ungehindert durch kann oda ist dieses Lüfterrad wie ein Abgasturbolader direkt in den ansaugkanal geschaltet??.
wie viel fördermenge kann es bringen?? schaltet der lüfter bei hohen drehzahlen ab (zb. bei 5000 - 7000 u/1min.)
wird der irgendwie variabel gesteuert??

ich erwate jetzt nicht gleich 20 PS mehr (mit dem PTU) aber so ca. 10PS müssten doch mehr zu schaffen sein oder??

Zitat:

Original geschrieben von And1990

die meißten werdn sich jetzt denken oh man is der blöd

Stimmt!

ich schliesse mich an 🙂

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

die meißten werdn sich jetzt denken oh man is der blöd
Stimmt!

Richtig

Ähnliche Themen

Hi.

Du wirst natürlich keine 10 PS erreichen. ABER mal angenommen du würdest die erreichen. Gibst dann 250,- für 10 PS mehr aus?
Jetzt mal davon abgesehen ob das Teil was bringt oder obs Schrott ist. Gehen wir davon aus, es bringt dir die 10 PS. Vmax wird sich nur um 2-3 km/h verbessern bei den 10 PS. Ab 200 km/h ist der Luftwiderstand so groß, dass du deutlich mehr Leistung brauchst um 10 km/h und schneller in der Vmax zu sein.
Und auch sonst wirst du 10 PS mehr bei über 1,4 Tonnen gewicht nicht spüren. Das sind zehntel Sekunden auf Papier.

Bei einem Motorrad würd ich 10 PS verstehen. Aber beim Auto? wirklich sinnlos. Und ich bin davon ausgegangen, dass das Teil da funktioniert. Jetzt stell dir mal vor wie noch viel sinnloser das ist 250,- zu zahlen wenn das Teil nichts bringt 🙂

Also ich würds lassen auch wenn dieser "Booster" die 10 PS bringt !

Gruß
Tud

PS: Ich würd nie mehr als 10,- Euro pro echte PS bei einem Tuning zahlen. Für 500,- wäre dann aus ein 150 PS ein 200 PS Auto. Damit könnt ich klarkommen 🙂 Solange aber die Preise nicht so niedrig sind, brauch ich auch kein Tuning 😁

ja man wen ich nicht weiß wie dieses Teil funktioniert kan ich auch nich sagen ob es gut oder schlecht ist.
also ich denk mal das der nur luft pustet und keinen druck aubauen kann oda??
also quasi das wen der motor gerade ca. 3000 Liter braucht der Booster auch nur 3000 Liter "pustet" (also er dreht sich schon schneller aber da er keinen Druck erzeugen kann bringt er auch nicht mehr Luft in den Motor rein)

also wen das Teil keinen Druck aufbauen kann ist es scheiße.
und wies in der E-bay beschreibung steht kan es druck aufbauen wie ein mechanischer Turbolader.

oder kann man diesen Booster eher mit einem PC Lüfterrad vergleichen??

Zitat:

ja man wen ich nicht weiß wie dieses Teil funktioniert kan ich auch nich sagen ob es gut oder schlecht ist.
also ich denk mal das der nur luft pustet und keinen druck aubauen kann oda??
also quasi das wen der motor gerade ca. 3000 Liter braucht der Booster auch nur 3000 Liter "pustet" (also er dreht sich schon schneller aber da er keinen Druck erzeugen kann bringt er auch nicht mehr Luft in den Motor rein)

also wen das Teil keinen Druck aufbauen kann ist es scheiße.
und wies in der E-bay beschreibung steht kan es druck aufbauen wie ein mechanischer Turbolader.

oder kann man diesen Booster eher mit einem PC Lüfterrad vergleichen??

Das Teil ist einfach Quatsch !!! Glaub den Anderen hier im Forum doch einfach, die wissen schon wovon sie reden.

Das Ding ist nicht viel mehr als ein PC Lüfter, den du in den Ansaugtrakt integrierst. Der macht gerade einmal 5 m³ die Minute, ein einfacher 80er PC Lüfter macht schon 2 m³ die Minute bzw. 120 m³ die Std., siehe Link:

http://www.com-tra.de/.../...and_Delta_Luefter_FFB0812SHE_80x38mm.html

Glaubst du mit 2 PC-Lüftern im Ansaugtrakt bekommst du 10 PS mehr aus deinem Motor raus ? Das ist doch absolut Ilosorisch. Das ist reine Geldverschwendung.

Du kannst mir aber auch gerne die 250 Euro überweisen und ich löte dir mal kurz einen Tuningwiederstand mit Stecker für deinen LMM, kleb da einen Aufkleber mit der Aufschrift "Mega-Turbo-Booster" drauf und du hast gleich gefühlte 25 PS mehr 😎

MfG

lol nene lass ma lieber😛

na ja ich denke mal alles was mit elektrischer energie betreiben wird kan keinen bzw. nur einen sehr geringen druck aufbauen.
am bestn wär ein turbo aber da müsste ich sehr viel umbauen und am schluss würde es nur probleme geben.
aber mein auto kan ich nicht verkaufen habe es doch erst ca. ein halbes jahr.
und naja da ich fahranfänger bin und erst 18 bin haben da meine eltern auch ein wort mitzureden😛😛
ich wollte immer einen 6-Zylinder aba durfte ihn mir hald einfach nicht kaufen.
na ja mit dem zufriedengeben was man hatt und in 4 jahren dan einen 6-zylinder anschaffen😁

Hallo!

Also lt. Beschreibung des Verkäufers soll der Power Booster bis zu 5000 Liter Luft ZUSÄTZLICH zur
"normalen" Ansaugluft (Also wahrscheinlich die Menge Luft, die ohne Tuning zur Verbrennung benötigt wird)
in den Motor blasen.
Das klingt in den Ohren eines technischen Laien (dazu gehöre ich!) so, als ob eine Art Ladedruck aufgebaut wird!
Die Frage ist jedoch, wie viel Druck durch diese 5000 l/min da tatsächlich entstehen KÖNNTEN.
Vielleicht kann das ein technisch versierterer User genauer beschreiben!

Die Vorteile lt. Verkäufer klingen ja recht vielversprechend:
mehr PS,
bessere Beschleunigung,
geringerer Verbrauch
etc.

Was diese PTU jedoch bewirken soll, kann ich nicht genau sagen.
Und warum wird zu diesem Gerät bei Fahrzeugen ab 2,0 l Hubraum geraten?

Und was mich am Meisten interessiert:
Warum sollte das bei 8 bis 15 PS zusätzlich nicht eintragungspflichtig sein?
Ich meine, bei einem Auto mit zuvor 100 PS entspricht ja eine Steigerung um 15 PS ja immerhin
einer Leistungssteigerung um 15%!

Also mein Tip:

Finger weg davon!!!

Dazu kommt auch noch die Frage, warum so ein Ding (also irgendwelche Gebläse) nicht einfach bei jedem Auto eingebaut werden, wenn sie so wenig kosten und nur Vorteile bringen?

Das ist genauso wie mit Werbung "todsicher 30% Kapitalrendite auf folgendes Anlageprodukt". Wenn's so einfach wäre, würden es alle (!) machen...Tun sie aber nicht. Und warum? ;-)

Also auch mein Rat hier: Finger weg! Das Geld kann man in sinnvollere Sachen stecken. Mach Dir ein paar schöne Abende mit Deiner Freundin oder so...

Zitat:

Original geschrieben von derwifler

Dazu kommt auch noch die Frage, warum so ein Ding (also irgendwelche Gebläse) nicht einfach bei jedem Auto eingebaut werden, wenn sie so wenig kosten und nur Vorteile bringen?

Das ist genauso wie mit Werbung "todsicher 30% Kapitalrendite auf folgendes Anlageprodukt". Wenn's so einfach wäre, würden es alle (!) machen...Tun sie aber nicht. Und warum? ;-)

Also auch mein Rat hier: Finger weg! Das Geld kann man in sinnvollere Sachen stecken. Mach Dir ein paar schöne Abende mit Deiner Freundin oder so...

lol genau da hast du recht.

und ja den gedanken warum das dan nicht überall eingebaut wird habe ich mir auch schon gemacht (wenn es doch so gut sein soll)😁

und es ist deshalb nicht eintragungspflichtig weil es nichtmal 2PS mehrleistung bringt weil dieses teil keinen druck erzeugen kann.

aba jetzt mal ne frage hat irgendjemand von euch in seinem 316i mit 1,9 Liter einen Turbo nachgerüstet??

ist der einbau aufwändig und muss ich dan irgendwas an der software anlernen oder muss im steuergerät was unprogramiert werden??

Wenn du nen Turbo in so nen Motor baust dann bekommste deine Eltern auch überredet das du dir von dem Geld für den Turboumbau und dem Geld vom Auto direkt was schnelleres kaufst 😉

Ansonsten sach ich nur: "Wenn du keine Leistungssteigerung für viel Geld willst schreib mir ne PN, ich verkaufe dir gerne was was nix bringt!" 😁

ne jatz mal im ernst ist das sinvoll in so nem motor einen Turbo zu bauen??
und wie viel würde mich das dan kosten?
gibts hier welche die das schon gemacht haben??

Zitat:

ne jatz mal im ernst ist das sinvoll in so nem motor einen Turbo zu bauen??
und wie viel würde mich das dan kosten?
gibts hier welche die das schon gemacht haben??

Hi!

1. Nein, es ist sicherlich nicht sinnvoll! Verkauf Dein Auto, leg was dazu und besorg Dir einen gebrauchten 330Ci
(der kommt billiger als der Turbo Umbau!)
2. Preis würde ich mal beim Hersteller direkt erfragen reuter-motorsport z.B.
3. Bestimmt!😁

VG

Man kann schon was machen.
Also eine scharfe Nockenwelle bringt schon ordentlich was. je nach "schärfe" schon so 10PS aber eine ganz andere Charakteristik. Ich bin mal ein Polo mit 55PS gefahren und dann mit 268° Schricknocke. Das Ding ging danach echt verdammt verdammt gut ! Also wenn das "nur" 10PS mehr waren...dann machen die 10PS sich echt bemerkbar...
zur Nockenwelle passt dann ganz gut ein Fäckerkrümmer und Kopfbearbeitung.

Eine erleichterte Schwungscheibe bringt noch Drehfreude hinzu und ein tick mehr Elastizität.

Man kann aus kleinen Motoren sicherlich ein Fahrspaßmotor machen! Die Investition ist aber unter 800Euro fast "sinnlos" und ob man dann schneller ist wie der selbe Wagen mit einem größeren Motor ist fraglich.

der Polo jedenfalls war nachher echt höllisch,vorallem im Sprint auf 100 würde ich sagen waren es unter 10Sekunden...
und da war echt nur Nocke und Chip...wobei man Chip nicht wirklich mitrechnen kann 😉

Aber auch ich sage dir: kauf dir ein anderes Auto...vorallem die ab 2.0 Liter (6Zylinder) sind doch dann fahrtechnisch Kultivierter und klingen auch angenehmer.

Am besten wäre ja ein 325 mit LPG. relativ günstig, relativ zügig, guter Sound

Deine Antwort