316er motorleistung tunen

BMW 3er E46

tach zusammen.
also ich habe vor meinen Motor (316er 1,9liter, 105 Ps) ein bischen zu tunen.
aber zunächst mal was anderes:
ich hab ja den M43Motor drinnen und den hat der 318 auch.
der hat den gleichen hubraum, gleiches verdichtungsverhältniss also der allergleiche motor wie im 316er drinn ist.
Warum hat der 316er dan 105Ps und er 318er 118Ps ????

Beste Antwort im Thema

mal was anderes:
was spricht eigentlich dagegen das wort "oder" und das wort "jetzt" mit allen buchstaben, die dazu gehören zu schreiben?

zum thema:
solche sinnlosen "booster" etc. angebote vom ebay sind nachgewiesenermaßen wirkungslos, wenn nicht sogar behindernd (kam mal in AMS-TV oder sowas)

quasi die kristall-auflege-therapie der kfz-technik

jeden sonntag in der kirche um mehr leistung beten wird genausoviel bringen

Gruß,
Kai

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hab die ja ne PN geschrieben, das würde passen.

Das einfachste und billigste ist immer noch verkaufen und nen stärkeren BMW kaufen 😁
da kannst dann auch sicher sein das er läuft😮

Fahr den Wagen noch etwas und such Dir in aller Ruhe einen PS starken Nachfolger 🙂 Alles andere ist doch edcht unsinnig und nachher bereut mann es oft in den "alten Hobel" noch soviel Kohle investiert zu haben

Mich würde das Alter des TE interessieren.
Diese Schreibweise kenne ich nur von 10jährigen Kindern.

"aba - oda - wen(n) - omg - den(n) usw."

Wie schon geschrieben, der Umbau auf nen 318 oder 320 lohnt nicht.
Verkaufe deinen Wagen und hole dir ein neuen, wenn du nicht gerade KFZ-Meister bist und wirklich alles selbst machen kannst.

Ähnliche Themen

Ich weiss garnet was das ganze soll....... sowas weiss man doch vorher das ein 316i kein Pfeil ist. Ich habe auch einen 316i mit 105 PS und muss ganz ehrlich sagen sooooooooooo schlecht und lahm ist der auch nicht. Das er mit einem 6 Zylinder nicht mithalten kann das weiss ich auch aber ich fahre Geschäftlich manchmal einen 100 PS Opel und muss sagen mein BMW anders zieht wie der Opel. Aber wenn du die Leistung steigern willst das dus auch merkst dann müsstest du schon paar 1000 € investieren. Du würdest auch jedenfall billiger kommen wenn du deinen jetzigen BMW vertickerst und dann was drauf legst um dir einen 328 oder 330 zu kaufen. Die Preisspanne von 316, 318 zu den größeren Motoriesierungen wie 328 oder 330 ist erstaunlich klein.

Bitte bedenke aber auch das nicht nur die Versicherung steigen wird sondern auch die Unterhaltungskosten, Instpektionen, Ersatzteile, Reifen etc. Aber zum schluss ist es wie bei allem ......... das liebe Geld entscheidet. Und dann kommt noch dazu "sinn und unsinn" wenn du wie ich im Jahr MAXIMAL 10tkm fährst dann lass des mit dem 6 Zylinder. Du tust dem Motor damit auch nix gutes. So ein Teil muss auch mal richtig gefahren werden.!

So is meine Meinung, ansonsten viel spass euch noch !

marcus

Der 316iA vom Kollegen (BJ99) lahmt schon ziemlich... mein neuerer 316ti (BJ03) fährt sich ganz brauchbar, hat untenraus auch ganz gut saft. Ab 150 auf der Autobahn is halt nicht mehr lustig. Der 318it (BJ04) von meim Bruder fährt sich mit den 143PS schon super. Verbraucht gleichviel wie mein compact, fährt sich aber auch auf der Autobahn noch besser.

316i tunen is wie schon 20 mal erwähnt eher sinnfrei. Lieber sparen und das Geld dann in nen späten 318er/320er stecken, da fressen dich weder Sprit noch Versicherung sonderlich auf...

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Mich würde das Alter des TE interessieren.
Diese Schreibweise kenne ich nur von 10jährigen Kindern.

Ich tippe mal auf 18 Jahre - wenn sein Nick schon And1990 ist 😉

Gruß
robson

Zitat:

Krass, da hab ich ja was zum Thema gefunden! 🙂

Klick 😁 😁

MuHaaaHaaaa

5000l in 1er Minute 😁

Mein Auto hat 2,8l Hubraum wenn meine Kurbelwelle sich 2 mal gedreht hat.
Wenn ich nun 4000 Umdrehungen habe, hat sich mein Motor 2000 mal mit Luft gefüllt.

2000 X 2,8l = 5600l Luft 😕

Was ne Drossel das Gerät! 😁

Das ist ganau so blöde beschrieben wie mit den zwei Kumpels.

Sagt der eine zum Kumpel, gib mir mal 20€, ich gebe die 10€ zurück und dann schuldet jeder jedem hier 10€, also sind wir quitt. 😁

Hoffentlich fallen nicht zu viele darauf rein!

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Krass, da hab ich ja was zum Thema gefunden! 🙂

Klick 😁 😁

MuHaaaHaaaa

5000l in 1er Minute 😁

Mein Auto hat 2,8l Hubraum wenn meine Kurbelwelle sich 2 mal gedreht hat.
Wenn ich nun 4000 Umdrehungen habe, hat sich mein Motor 2000 mal mit Luft gefüllt.

2000 X 2,8l = 5600l Luft 😕

Was ne Drossel das Gerät! 😁

Das ist ganau so blöde beschrieben wie mit den zwei Kumpels.

Sagt der eine zum Kumpel, gib mir mal 20€, ich gebe die 10€ zurück und dann schuldet jeder jedem hier 10€, also sind wir quitt. 😁

Hoffentlich fallen nicht zu viele darauf rein!

MfG und bye

so ich melde mich auch mal wieder also zu dem booster ich halt auch ned soov iel davon aba in der beschreibung von dem booster steht das er ZUSÄTZLICH 5000 Liter reinpresst.

mich würde mal das innenleben interessiern wir wissen ja gar ned wie das teil funktioniert vl. sind da 2 Kammern in der einen kan die normale ansaugluft vom motor ungehindert durch und in der 2. bläst der "Ventilater" zusätzlich volle pulle luft in das ansaugrohr mit rein. (Also das war etz alles vermutung) ich weiß ned wie des teil funktioniert

mal was anderes:
was spricht eigentlich dagegen das wort "oder" und das wort "jetzt" mit allen buchstaben, die dazu gehören zu schreiben?

zum thema:
solche sinnlosen "booster" etc. angebote vom ebay sind nachgewiesenermaßen wirkungslos, wenn nicht sogar behindernd (kam mal in AMS-TV oder sowas)

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

mal was anderes:

zum thema:

Gruß,
Kai

oke ich werde mich jetzt bemühen immer korekt zu schreiben

so ich bin mittlerweile auch geheilt alles original lassen und wen tunen dan gescheid und ned mit solchen spielereien.

und mei nächstes auto wird dan hald ein 330er oder so was ähnliches werden

Zitat:

Original geschrieben von And1990

🙂 ja ne is klar 🙂

Gruß,
Kai

^^ lol

is aber auch schwer 😁

Es wurde schon gesagt, vergiss die Umbauerei, verkauf deinen 316i und hol dir ein größeres 6 Zylinder Modell.

Der Umbau kostet so viel Geld (neben Motor und Anbauteile, Getriebe, Bremsen, Steuergerät und und und, geschweige denn Arbeit) das rentiert sich nicht. Und schon gar nicht wegen 30-40 PS bei der Umrüstung von 316i auf 318i bis 320i (ich weis ist auch ein 6ender, aber immer noch zu geringe Mehrleistung). Wenn dann muss der Umbau auch Früchte tragen. 😉

PS: Aber rein mechanisch würde der 6 Zylinder schon reinpassen.

Zitat:

so ich bin mittlerweile auch geheilt alles original ZU lassen und wen tunen dan gescheid und ned mit solchen spielereien.
und mei nächstes auto wird dan hald ein 330er oder so was ähnliches werden

Na das hat ja lange gehalten :-)

Oh Mann 🙄

Deine Antwort