ESP,ABS und Handbremse leuchten gelb - Motorleistung gehemmt?

BMW 3er E46

?Hallo zusammen,

folgendes ist passiert meinen E46 330i automatik passiert:

Trockene Fahrbahn mit Tempomat auf 100Km/h und nach ca. 20 KM Strecke ist das Fahrzeug langsamer geworden, obwohl der Tempomat noch drin war.

Zeitgleich sind die ESP, ABS und Handbrems Zeichen alle gelb angegangen.

Ich bin rechts rangefahren, habe den Wagen kurz stehen lassen und nach einem Neustart waren alle Lampen wieder aus.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein ESP beim normalen beschleunigen (nicht mal halbgas) aufblinkt, also quasi rausregelt.
Wenn ich 5 sekunden auf "DSC" Knopf drücke um alle regelsysteme auszustellen, kann ich ganz normal durchbeschleunigen.

Mit INPA ausgelesen sehe ich, dass alle Raddrehzahlen gleich sind, an einem Raddrehzahlsensor der Hinterachse kann es also nicht liegen. Das ist nämlich meistens das Problem wenn diese drei Lampen Gelb leuchten.
Im Fehlerspeicher steht sonst nichts anderes drin.

Was ist eure Einschätzung?

Ist es der Wandler bzw. Automatikgetriebe welches durchrutscht? (Temperatur des Getriebes verhält sich unauffällig, habe ich alles während der Fahrt geprüft.

Natürlich kann ich in der nächsten Zeit erstmal ohne regelsysteme fahren, damit ich überhaupt vorankomme, aber ich würde es doch wohl gerne behoben haben.

Grüße

2 Antworten

?Moinsen,

ich melde mich nochmal, nachdem ich mehrere Wochen mit ausgeschaltetem DSC gefahren bin.

Aufgrund der Aussagen in anderen Foren, habe ich den Raddrehzahlsensor hinten rechts getauscht.

Nun bin ich ganz normal wieder losgefahren.

Als ich an der ersten Kreuzung gebremst habe kam von vorne links aus dem Motorraum ein klackern beim Bremsen.

Nachdem ich abgebremst hatte, hat es gepiept und 3 Lampen gingen an. DSC Gelb, ABS Geld und Handbremse Rot.

Fehlerspeicher sagt:

" GS8604 (Getriebesteuergerät), Fehlercode: 0x000095, EGS: Can Raddrehzahl, Umgebungsbedingungen, Häufigkeit:1, Logistikzähler:63"

Hängt das Klappern von vorne links im Motorraum mit dem getauschten Raddrehzahlsensor hinten rechts zusammen?

Mach mal eine Probefahrt und nehm dabei alle raddrehzahlen auf, wenn er dann mal regelt sie Werte anschauen ob sie kurzzeitig unplausibel sind.

Wie sah denn der alte Sensor von HR aus? War der angeschliffen? Falls ja kannst du davon ausgehen, dass die anderen wahrscheinlich auch nicht besser aussehen.

Es passiert oft, dass die “Impulsgeberringe” oxidieren und dann den Sensor anschleifen.

Außerdem spinnt auch manchmal der Querbeschleunigungssensor. Der sollte allerdings im DSC Steuergerät als Fehler hinterlegt werden.

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