ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorleistung 330i lässt nach

Motorleistung 330i lässt nach

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. April 2011 um 7:24

Ich habe eine Gasanlage von Prins verbaut. Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei. Wenn er auf Betriebstemperatur ist geht das Auto (Automatik) manchmal an der Ampel aus. Bei niedrigen Motorumdrehungen wie bei Leerlauf, wenn ich die Kupplung los lasse geht der Motor aus. Auf Benzin war das Problem anfangs nicht, doch öfters passiert es jetzt auch da.

Mir kommt es auch so vor als würde die Leistung stetig nach lassen.

Ich war schon in der Werkstatt und mir wurde gesagt; Es seien die Varna Sensoren und Dichtungen??? oder so ähnlich.

Was meint Ihr dazu??

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von bmw196

Wenn er auf Betriebstemperatur ist geht das Auto (Automatik) manchmal an der Ampel aus. Bei niedrigen Motorumdrehungen wie bei Leerlauf, wenn ich die Kupplung los lasse geht der Motor aus.

ääähm ... :confused:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also, wenn er die gleichen Symptome auch mit Benzin hat, dann kann es nicht an der LPG-Anlage liegen. Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

am 24. April 2011 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von bmw196

Wenn er auf Betriebstemperatur ist geht das Auto (Automatik) manchmal an der Ampel aus. Bei niedrigen Motorumdrehungen wie bei Leerlauf, wenn ich die Kupplung los lasse geht der Motor aus.

ääähm ... :confused:

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:04

Ja bin mir aber nun nicht mehr ganz Sicher was da drin stand. Irgendwas mit Nokenwelle??? Oder so?

Da ich in vergangener Zeit viel Probleme mit der Gasanlage hatte, wollte ich mal hier nachfregen ob das so stimmen kann, was der freundliche Monteur mir erzählt hat.

Hat mir auch alles gut erklärt so mit den 3 Sensoren,Dichtungen und der Druck der sich dadurch im Motorblock aufbaut. Leichter Ölverlust am Deckel.

Er meinte auch das es wahrscheinlich reicht nur die Dichtungen zu tauschen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von bmw196

Wenn er auf Betriebstemperatur ist geht das Auto (Automatik) manchmal an der Ampel aus. Bei niedrigen Motorumdrehungen wie bei Leerlauf, wenn ich die Kupplung los lasse geht der Motor aus.

ääähm ... :confused:

ÄHmm natürlich die Bremse! Ups!!!!!!

Also dann meint er den Nockenwellensensor, war bei meinem alten E36 auch mal kaputt. Er sprang auch manchmal etwas schlechter an und die Leistung war auch nicht voll da. Schau Dir nochmal den Fehlerspeicher genau an. So ein Nockenwellensensor kostet nicht die Welt (ca. 70,-. Euro)

 

http://de.bmwfans.info/.../#12%C2%A014%C2%A01%C2%A0438%C2%A0081

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:48

Danke erst mal... Hoffe das ist es!

am 24. April 2011 um 9:50

Was sind denn "Varna Sensoren"?

Du sagst ja es wurde dir ausführlich erklärt - warum lässt du es dann nicht machen? Hast du zweifel an seiner Kompetenz?

Wo ist der Ölverlust? An der Ventildeckeldichtung? Welche Dichtungen will man denn tauschen?

Warum soll es reichen die Dichtungen zu tauschen, wenn im Fehlerspeicher etwas von Nockenwellen(sensor) steht? Wenns tatsächlich drin steht, wird es mit ziemlicher Sicherheit deine Probleme beheben.

Sind nun viele Fragen dazu gekommen, aber du schreibst auch ziemlich in Rätseln. ;)

Wenn dein Monteur mal nicht die Dichtungen in der Vanos-Einheit meint. Aber selbst wenn die Vanos-Einheit nimma richtig arbeitet, sollte zumindest die Gasanlage funktionieren. Die sollte mal richtig eingestellt sein.

Wenn du dann immernoch Bock hast, kannst ja mal die Vanos-Einheit bzw. die Vanosdichtungen tauschen...

Themenstarteram 24. April 2011 um 10:38

Genau diese meint er, aber das Problem würde dann, ja dabei auch mit Gas vorliegen? Eingestellt wurde die Gasanlage schon des öfteren.... Deshalb wollte ich hier noch ein paar Meinungen sammmeln. Aber wie es aussieht, sollte man an der "Vanos" Einheit etwas machen.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wenn dein Monteur mal nicht die Dichtungen in der Vanos-Einheit meint. Aber selbst wenn die Vanos-Einheit nimma richtig arbeitet, sollte zumindest die Gasanlage funktionieren. Die sollte mal richtig eingestellt sein.

Wenn du dann immernoch Bock hast, kannst ja mal die Vanos-Einheit bzw. die Vanosdichtungen tauschen...

Wieviele Tausend Kilometer hat dein Motor gelaufen? Ist noch die erste Vanoseinheit drin? Meistens lohnt ein Tausch, siehe dazu auch diverse Threads hier im Forum!

Aber eigentlich fehlt die nur etwas Durchzug im unteren Drehzahlbereich mit defekten Vanos-Dichtungen.

Das haste dann im Gas- und Benzin-Betrieb...

Themenstarteram 24. April 2011 um 11:24

200.000 Km ist er schon gelaufen, ist noch die erste drin. Genau deshalb geht er ja auch immer beim anfahren aus.

Dann lasse ich mal die Vanoseinheit tauschen. Melde mich ob es daran gelegen hat. Danke

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Wieviele Tausend Kilometer hat dein Motor gelaufen? Ist noch die erste Vanoseinheit drin? Meistens lohnt ein Tausch, siehe dazu auch diverse Threads hier im Forum!

Aber eigentlich fehlt die nur etwas Durchzug im unteren Drehzahlbereich mit defekten Vanos-Dichtungen.

Das haste dann im Gas- und Benzin-Betrieb...

Hmm.. ließ dich doch mal ein bisschen in das Thema Vanos ein. Die gibbet bei BMW nur komplett als Austauschteil, mit den Dichtungen, die eh nur wieder 30..40000 km halten. Eigentlich sind da "nur" die Dichtungen drin verschlissen. Es gibt in den USA Dichtungen aus Viton, die wesentlich länger halten. Die kann man da einbauen, bzw. einbauen lassen (siehe Anhang).

Ich werd meine Dichtungen demnächst tauschen, weil der Ventildeckel eh runter muss, da die VDD undicht geworden ist.

Ich denke aber mal, dass die Vanos-Einheit bei dir nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Geht die Karre denn auch beim Anfahren im Benzin-Betrieb aus?

Themenstarteram 24. April 2011 um 15:29

Genau das hat mir der freundliche Monteur auch geraten. Bestellt sind sie ja schon...;-) wollte eigentlich nur noch auf Nummersicher gehen.

Anfangs ging er Benzin betrieben nicht aus, jetzt aber immer öfters auch. Das nervt halt ziemlich mit einem Automatik. Wobei man beim Schaltwagen doch noch etwas mit dem Pedal spielen kann.

Themenstarteram 24. April 2011 um 15:39

Hey danke für die Anleitung!!!

Aber ich glaube eher nichts für mich ich lasse lieber schrauben. Aber mal gut zu sehen wie viel Arbeit da drin steckt.

Wegen der Rechnung! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hmm.. ließ dich doch mal ein bisschen in das Thema Vanos ein. Die gibbet bei BMW nur komplett als Austauschteil, mit den Dichtungen, die eh nur wieder 30..40000 km halten. Eigentlich sind da "nur" die Dichtungen drin verschlissen. Es gibt in den USA Dichtungen aus Viton, die wesentlich länger halten. Die kann man da einbauen, bzw. einbauen lassen (siehe Anhang).

Ich werd meine Dichtungen demnächst tauschen, weil der Ventildeckel eh runter muss, da die VDD undicht geworden ist.

Ich denke aber mal, dass die Vanos-Einheit bei dir nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Geht die Karre denn auch beim Anfahren im Benzin-Betrieb aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorleistung 330i lässt nach