ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d Probleme Luftmasse zu groß

316d Probleme Luftmasse zu groß

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen außer jz hier etwas reinzuschreiben.

Ich besitze seit Mai einen BMW F31 316d und habe ab Juni die Fehlermeldung das meine Luftmasse zu groß ist und das die Abgasruckführung vor dem Turbo Probleme macht. Ich war bei meiner Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag bekommen in dem ich ein neues AGR einen neuen LMM und einen neuen Abgasdrucksensor bekomme. Dies habe ich neu verbauen lassen im August. Jedoch war der Fehler nie weg. Dann habe ich Ruß an der Ansaugbrücke gesehen und musste dies erstmal mit der Werkstatt abklären ob das mit der Fehlermeldung zsm hängt. Die meinten es wäre möglich und daraufhin habe ich eine neue Ansaugbrücke bekommen. Dann war der Fehler immer noch nicht weg und ich bin echt mit meinem Latein am Ende vorallem weil ich keine Ahnung von Autos habe. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann und die Werkstatt zieht mir mein Geld aus den Taschen. Kann mir einer helfen woran es liegt?

Ähnliche Themen
62 Antworten

...das Problem schien ja gefunden - die verstopfte Zuleitung zum AVT.

Wenn nun die gleichen Fehler wieder gesetzt werden, war die Verstopfung zumindest nicht auslösend.

Da der AVT selbst schon erneuert worden ist, bleiben als Fehlerursachen Signalleitung - wie weiter oben genannt - und Signalverarbeitung in der Motorsteuerung.

Die Kabelverbindung zwischen AVT-Stecker und korrespondierendem Kompaktstecker am Motorsteuergerät ist zuverlässig nur zu prüfen, wenn beide Stecker ausgestöpselt sind.

Mit einem Multimeter im Modus "Widerstandmessung" müssen die Einzelkabel auf "Durchgang" und "Schluss" geprüft werden.

Der Kompaktstecker, der die Anschlüsse des AVT beherbergt, ist der 96-polige (ölfilterseitig) im DDE-Gehäuse.

Die Pin-Belegung am Kompaktstecker:

Sensorversorgung (5V) "blau/weiß" > Pin81

Elektronikmasse "braun" > Pin79

Signal "gelb" > Pin80

 

Wenn beide Steckverbindungen gelöst sind, können die 3 Kabel durchgemessen werden.

Der Widerstand muss bei der Durchgangsmessung praktisch "0" sein und bei der Isolationsmessung "unendlich" - aber das ist ja Allgemeingut.

Der Sensor geht nicht kaputt, wenn die Zuleitung verstopft ist.

Der AVT gehört zum Adaptionspaket "Abgassystem", ich glaube aber, dass die Drucksensoren so genau gefertigt sind, dass eine Nicht-Adaption die ebenfalls genannten AVT-Fehlereinträge nicht verursachen könnte.

Der Fehlereintrag "25E400"spricht zudem von Masseschluss bzw. Unterbrechung - elektrische Fehler werden meist eindeutig erkannt.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:33

Puh. Wie finde ich den Stecker am Motorsteuergerät ? Also ich klemme den Stecker vom AVT ab das ist klar. Und dann am Motorsteuergerät muss ich auch einen Stecker lösen ? Um dann den Durchgang zu messen jedoch weiß ich nicht wie dort der Stecker aussieht..

...laut der mir vorliegenden Skizze gibt's im DDE-Gehäuse nur 3 Stecker und der genannte ist der ölfilternächste.

Steckeransicht
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 16:46

Okay und weißt du wo das motorsteuergerät sitz bei mir...?

...in einer - mutmaßlich schwarzen - Kunststoffbox...am Ölfilter.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 18:04

Ich hab das alles frei gelegt. Nun will ich jetzt aber nicht alles kaputt machen weil ivh ja wirklich keine ahnung von irgendwas habe. Gibts es keine andere Möglichkeit?

...falls ein fehlendes oder unplausibles Sensorsignal registriert wird, kann das System doch nicht entscheiden, ob - wie in diesem Fall - das Rohr verstopft ist/der Sensor kaputt ist/die Kabelverbindung beschädigt ist/ die Kontakte korrodiert sind/ein Steuergerätedefekt vorliegt.

Da muss man halt suchen, wobei die Fehlercodebeschreibung ja Hinweise enthält, was die Ursache sein könnte.

Eine normale Werkstatt würde die Kabelverbindungen wahrscheinlich nicht checken, sondern Teile tauschen...das kostet aber das Geld des Kunden.

Wenn Dir das zu aufwändig oder zu heikel ist, kannst Du die Fehler insofern ignorieren, dass sie das Motorverhalten nicht beeinträchtigen und auch nicht so emissionsrelevant sind, dass die MKL leuchtet.

Eine andere Frage ist die AU-Readiness beim TÜV-Termiin - die ist wegen der bestehenden Fehler eventuell nicht gegeben.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 19:57

Okay dankeschön. Ja ich weiß selber nicht wie ich vor gehen soll. Erstmal fahre ich weiter mit dem Fehler und mache mir Gedanken was meine nächsten Schritte sind . Dankeschön

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 13:42

Ich werde jz die 3 Kabel auf Durchgang prüfen. Kann es sein da es ein Twinturbo ist das dort 2 AVT vorhanden sind ? Und dort der AVT kaputt ist .

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:29

Bei PIN 80 PIN 81 ist Durchfluss vorhanden. Jedoch bei PIN 79 gibt das Multimeter keinen Piepton von sich...

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:37

Ich glaub so muss das nicht sein. Habe den strapse gelöst und ich denke vermütlich das dort die Verbindung kaputt ist. Falls ich so viel schreibe dann schreibe stop ^^

20221209

...Alle 3 Kabel müssen "Durchgang" haben - d.h. Widerstand nahe "0" Ohm.

Wenn Du verschiedene Farben gegeneinander misst, darf es nicht piepsen - das zu prüfen ist wichtig, da einer der Fehlercodes "25E400" sagt, dass ein Masseschluss des Signals vorliegt.

D.h. beim Multimetertest "gelb" zu "braun" müsste es piepsen.

Wenn das so ist, musst Du den Kabeldefekt suchen (eventuell da, wo der Kabelbinder ist).

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:53

Okay dann mache ich dort die stelle vorsichtig auf.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 15:03

Kabel sehe alle heile aus also an der Stelle. Nur weiter hinten ist noch ein kabel mit engen Kabelbinder.. puh

...erst messen, ob eine Verbindung zwischen "gelb" und "braun" besteht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d Probleme Luftmasse zu groß