ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem 320d x-drive lautes Klappern und Scheppern

Problem 320d x-drive lautes Klappern und Scheppern

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 22:47

Hallo,

habe ein Problem mit meinem 2012er 320d x-drive (70.000km Originalmotor). Ungefähr seit 6 Wochen kurz nach Winterreifenwechsel (Alufelge/ Reifen) fing es an vorne links bis vorne mittig metallisch zu klappern und zu scheppern, teilweise ist es als Knarren zu vernehmen. Das Geräusch taucht besonders gerne bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn die Straße etwas uneben ist, es über Pflastersteine oder leicht bergauf oder -ab geht. Dabei ist es egal, ob der Lenker eingeschlagen wird oder die Fahrt geradeaus geht. Das Geräusch ist auch gekuppelt hörbar. Bei Betätigen der Bremse verstummt es sofort, lässt man die Bremse los, ist es sofort wieder da.

Nun ist der Wagen zum dritten Mal in der BWM Werkstatt. Zuerst hatte man einen Zuleitungsschlauch mit zuviel Spiel im Verdacht, den man neu im Motorraum fixierte - hat nichts gebracht. Rad-/Felgenwechsel hat gleichfalls nichts gebracht. Nun liegt die Vermutung in der Lenkspindel (angeblich wieder zuviel Spiel). Bin hier allerdings etwas skeptisch, da das Geräusch wie gesagt unabhängig von leichten bis extremen Lengbewegungen + Geradeausfahrt gleich bleibt. Bei hohen Geschwindigkeiten höre ich es nicht mehr, was nicht heißt, dass es dann nicht mehr da ist sondern ggf. von anderen Geräuschen überlagert.

Die Geräusche lassen sich auf der Hebebühne leider nicht reproduzieren, was die Problemfindung bisher erschwert.

Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt und konnte Abhilfe schaffen?

Da im Januar die Garantie ausläuft, möchte ich das Thema bis dahin möglichst abhaken, da der Wagen eigentlich jetzt verkauft werden soll, was ich in dem Zustand vergessen kann. Wegen der Garantiegeschichte muss ich nun auch die schriftlichen Berichte der Werkstatt anfordern, um schwarz auf weiß zu sehen, was bisher gecheckt wurde.

Eine Zweitwerkstatt hat die Antriebswelle im Verdacht und bei dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, wird mir ganz anders. Bis zum Getriebeschaden ist alles dabei.

Anbei auch eine Sounddatei des Geräuschs aufgenommen bei Tempo 20 Geradeausfahrt über Steinpflaster (im zweiten Teil bei geöffnetem Fenster hört man leider nicht mehr viel, es ist jedoch auch von außen deutlich als metallisches Scheppern hörbar).

Danke für eure Hilfe!

P.S.: Bevor ich es vergesse: Ungefähr zur gleichen Zeit begann auch die vordere Bremse zu quietschen. Komme mir langsam vor, als wenn ich Lada fahre und nicht BMW. :-(

Beste Antwort im Thema

Also erstmal dickes Lob. Die Beschreibung taugt was. Ich ärgere mich immer über Leute die Hilfe möchten und dann nur so in etwa wie .... Hilfe es quietscht, was kann das sein hineinschreiben.

Leider kann ich die sounddatei nicht öffnen weder auf dem iPad noch am android. Lade Dir mal einen Sprachrecorder aufs Handy so etwas wie HQ-MP3 für Android. Damit kannste direkt mp3 machen, die gehen dann das m4a ist nicht gut kompatibel. Oder Du lädst Dir einen mp3 konvertier drauf und wandelst die Datei um.

Ich nehme mal an, dass die Werkstatt es NICHT quietschen gehört hat. Dass der Meista oder da Bub das hört was Du hörst ist A und O.

70.000 wäre früh für abgefahrene bzw. Sich am Ende befindliche Bremsen. Etwas früh allerdings gibt es das schon auch. Manche von uns bremsen gerne und viel. :D

Mir erscheint das glasklar. Die Brems sprich Sattel muss ab und da muss man genau draufstehen. Das kann der geübte Laie auch selbst.

Rad ab, volleinschlag dann eine billige LED Lampe aus dem KIK für nen Euro oder gerne auch eine mit mehr Dampf :) und dann mal ganz ganz genau geguckt von allen Seiten und vor allem zwischen die Backen reinleuchten und gucken. Egal wie aber Licht wie im Operationssaal musst du haben. Pappkarton auftreiben, damit man sich hinknien kann und Gummihandschuhe damit man net so dreckig wird.

Uns sendest Du Top Bilder Deiner Scheiben, da sieht man auch was los ist. Wenn was klemmt gibt das Riefen. Und gerne auch andere Bilder dazu.

Und hier der ultimative Tip von mir; Wann hast Du das letzte Mal richtig doll aus höherem Tempo gebremst? Schon lange nicht mehr? Weil Stadt oder so? Dann wird's aber Zeit. Freie ruhige gerade Strecke ohne Verkehr suchen und aus 100km/h die Karre auf Null bremsen wie ein kleiner Weltmeister aber Drücken bis zum einsetzen des ABS. Das 3 Mal und wenn es Dreck war oder ein etwas schief abgefahrener Bremsbelag wird es weg sein. Ein Steinchen geht so nicht weg nur mit ganz viel Glück.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Konnte Dein file über iPhone nicht öffnen, das mal vorweg.

Wurde mal geprüft ob sich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Luftleitblech verirrt hat?

Viel Erfolg, das Zeitfenster ist wirklich klein, toi toi toi!

Also erstmal dickes Lob. Die Beschreibung taugt was. Ich ärgere mich immer über Leute die Hilfe möchten und dann nur so in etwa wie .... Hilfe es quietscht, was kann das sein hineinschreiben.

Leider kann ich die sounddatei nicht öffnen weder auf dem iPad noch am android. Lade Dir mal einen Sprachrecorder aufs Handy so etwas wie HQ-MP3 für Android. Damit kannste direkt mp3 machen, die gehen dann das m4a ist nicht gut kompatibel. Oder Du lädst Dir einen mp3 konvertier drauf und wandelst die Datei um.

Ich nehme mal an, dass die Werkstatt es NICHT quietschen gehört hat. Dass der Meista oder da Bub das hört was Du hörst ist A und O.

70.000 wäre früh für abgefahrene bzw. Sich am Ende befindliche Bremsen. Etwas früh allerdings gibt es das schon auch. Manche von uns bremsen gerne und viel. :D

Mir erscheint das glasklar. Die Brems sprich Sattel muss ab und da muss man genau draufstehen. Das kann der geübte Laie auch selbst.

Rad ab, volleinschlag dann eine billige LED Lampe aus dem KIK für nen Euro oder gerne auch eine mit mehr Dampf :) und dann mal ganz ganz genau geguckt von allen Seiten und vor allem zwischen die Backen reinleuchten und gucken. Egal wie aber Licht wie im Operationssaal musst du haben. Pappkarton auftreiben, damit man sich hinknien kann und Gummihandschuhe damit man net so dreckig wird.

Uns sendest Du Top Bilder Deiner Scheiben, da sieht man auch was los ist. Wenn was klemmt gibt das Riefen. Und gerne auch andere Bilder dazu.

Und hier der ultimative Tip von mir; Wann hast Du das letzte Mal richtig doll aus höherem Tempo gebremst? Schon lange nicht mehr? Weil Stadt oder so? Dann wird's aber Zeit. Freie ruhige gerade Strecke ohne Verkehr suchen und aus 100km/h die Karre auf Null bremsen wie ein kleiner Weltmeister aber Drücken bis zum einsetzen des ABS. Das 3 Mal und wenn es Dreck war oder ein etwas schief abgefahrener Bremsbelag wird es weg sein. Ein Steinchen geht so nicht weg nur mit ganz viel Glück.

Es scheint doch eher ein Problem an irgend einer Radaufhängung zu sein.

Es klappert metallisch und beim Bremsen ist es weg.

Dass wäre bei nem Steinchen anders.

Wie sieht es aus mit den Querlenkern? Oder Federbein? Ist da evtl. was locker?

Kann man es auf dem Bremsprüfstand nachvollziehen?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:18

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! Ich werd das mal Morgen mit der zweiten Werkstatt besprechen, da ich bei BMW selbst sehr skeptisch bin. Vor allem, da es gerade so eine Garantiesache ist und dann auf Zeit gespielt wird.

Hab nun die Datei als mp3 konvertiert. Hoffe, nun klappt es. Vielen Dank, hätte ich selbst mal drauf kommen können. :-D Datei war mit dem iphone als Sprachmemo aufgenommen worden. Heute braucht man ja für jeden Mist Beweise.

Bremsen sind alle insoweit gecheckt lt. BWM, aber daher will ich unbedingt die schriftlichen Berichte, die ich zur Not für den Juristen brauche. Wer weiß, was tatsächlich und wie geprüft wurde.

Der Wagen ist überwiegend ein Autobahnheizer und gebremst wird daher nicht übermäßig im Vergleich zu Städtern.

Puh, das ist auch über ein Soundfile schwer zu erkennen.

Wäre ich die BMW-Werkstatt würde ich auf ein Problem mit dem Federbein tippen.

Wenn es das nicht ist, ist vielleicht nur das Wasserspritzschutzblech der Bremse locker bzw. verbogen und schlägt irgendwo an. Auch ein Querlenker könnte locker? Das lässt sich aber alles recht flott prüfen.

Ist das Klappern einmal pro Radumdrehung?

Ich hatte sowas ähnliches mal, als ein Wuchtgewicht der Felge am Bremssattel kratzte.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ist das Klappern einmal pro Radumdrehung?

Ich hatte sowas ähnliches mal, als ein Wuchtgewicht der Felge am Bremssattel kratzte.

Werde das mal ansprechen, allerdings ist das Geräusch eher unregelmäßig, nimmt zu, dann wieder ab. Wird vom metallischen Klappern plötzlich ganz knarrend und monoton, dann ist es wieder weg u.s.w.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Puh, das ist auch über ein Soundfile schwer zu erkennen.

Wäre ich die BMW-Werkstatt würde ich auf ein Problem mit dem Federbein tippen.

Wenn es das nicht ist, ist vielleicht nur das Wasserspritzschutzblech der Bremse locker bzw. verbogen und schlägt irgendwo an. Auch ein Querlenker könnte locker? Das lässt sich aber alles recht flott prüfen.

Ich tippe auch eher auf ein Problem, das mit der Bremse zu tun hat, da es mit Bremstätigkeit in dem Moment verstummt. Federn wurden geprüft und waren ok. Das mit dem Wasserschutzblech ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Leo320d

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Puh, das ist auch über ein Soundfile schwer zu erkennen.

Wäre ich die BMW-Werkstatt würde ich auf ein Problem mit dem Federbein tippen.

Wenn es das nicht ist, ist vielleicht nur das Wasserspritzschutzblech der Bremse locker bzw. verbogen und schlägt irgendwo an. Auch ein Querlenker könnte locker? Das lässt sich aber alles recht flott prüfen.

Ich tippe auch eher auf ein Problem, das mit der Bremse zu tun hat, da es mit Bremstätigkeit in dem Moment verstummt. Federn wurden geprüft und waren ok. Das mit dem Wasserschutzblech ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, DANKE!

Beim Räderwechsel könnte man beim Abmontieren mit der Felge am Wasserspritzschutzblech hängen bleiben und es evtl. lockern bzw. verbiegen, so dass es dann beim Fahren irgendwo anschlägt und so die Klappergeräusche verursacht. Das kannst du auch mal selbst schnell prüfen, wenn das Auto nicht gerade in der Werkstatt steht. Es muss richtig fest dran sein und nicht verbogen sein. Gerade weil du erwähnt hast, dass das Klappergeräusch nach dem Räderwechsel begonnen hat, kann ich es mir nicht anders erklären.

Das ist aber alles nur eine Ferndiagnose.

Dieses Spritzblech quietscht aber eher richtig ekelhaft. Und außerdem würde es auch bei angehobenem Rad auf der Hebebühne schleifen/scheppern

Ich habe auch diese Klappergeräusche vorn links. Mein Fahrzeug wurde am 21.12 13 gekauft. Als ich das erste mal über Kopfsteinpflaster fuhr war das Geräusch plötzlich da. Auf der Hebebühne wurden keine Mängel festgestellt. Alle Plastikteile am Motor und Fußraum wurden abgebaut und mit Gummiband gedämmt. Bisher kein Ergebnis. Bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Pkw (gleiche Ausstattung) war dieses Geräusch nicht vorhanden. Mein Fahrzeug geht erneut 06/07.01 in die Werkstatt.

Weiterhin habe ich jetzt festgestellt, dass sich die Lichtautomatik nicht ausschaltet und die Kofferraumklappe bei Einzelöffnung nicht mehr verriegelt. Eigentlich Schade bei einem Auto welches 55t€ gekostet hat und ich es nur privat nutze.

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von pedi3

Ich habe auch diese Klappergeräusche vorn links. Mein Fahrzeug wurde am 21.12 13 gekauft. Als ich das erste mal über Kopfsteinpflaster fuhr war das Geräusch plötzlich da. Auf der Hebebühne wurden keine Mängel festgestellt. Alle Plastikteile am Motor und Fußraum wurden abgebaut und mit Gummiband gedämmt. Bisher kein Ergebnis. Bei einer Vergleichsfahrt mit einem anderen Pkw (gleiche Ausstattung) war dieses Geräusch nicht vorhanden. Mein Fahrzeug geht erneut 06/07.01 in die Werkstatt.

Weiterhin habe ich jetzt festgestellt, dass sich die Lichtautomatik nicht ausschaltet und die Kofferraumklappe bei Einzelöffnung nicht mehr verriegelt. Eigentlich Schade bei einem Auto welches 55t€ gekostet hat und ich es nur privat nutze.

Hallo Pedi,

ja, ganz dicker Mist. Mich ärgert das auch ungemein, wenn man bedenkt, dass man 50 Tsd. Euro unterm Hintern bewegt und das allererste Auto (ein alter Fiat Punto) dagegen eine Oase der Ruhe war.

Werde jetzt folgendes checken lassen (hab Termin am 3.1.)und kann diese Tipps nur gebündelt an Dich weitergeben. Ich hab zwischenzeitlich weitergesucht und sehr viele Leute mit dem gleichen Problem gefunden - dies ganz unabhängig von der Automarke - vor allem die, bei denen dann nach zig Experimenten und Verachtsfällen dann was gefunden wurde. Hier kristallisierten sich vor allem zwei Punkte raus.

Lasse wie folgt kontrollieren nach der Hilfe der Kollegen hier und von den Betroffenen:

Wasserspritzschutzblech der Bremse locker oder verbogen

Wuchtgewicht der Felge kratzt am Bremssattel

Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Luftleitblech

Querlenker + Stabilager mit Gummis (das Stabilager war bei einigen nach vielen try + errors des Rätsels Lösung - egal ob BMW oder VW)

Traggelenk, Federbein + Domlager (auch das Domlager war gerne betroffen)

(Lager) Antriebswelle

Spindel/ Lenkgetriebe (verdächtigt meine Werkstatt, was ich nicht glaube, da ich keine Lenkgeräusche vernehme).

Viel Glück, gib gerne Bescheid, ob Du Erfolg hattest!

Vielen Dank Leo 320d

Ich werde deine Hinweise ausdrucken und mit dem Werkstattmeister sprechen. Hoffentlich habe ich Erfolg und der oder die Fehler werden beseitigt

Leo320d

Sag mal wie schnell warst Du bei der Aufnahme der mp3 Audio?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem 320d x-drive lautes Klappern und Scheppern