ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d Probleme Luftmasse zu groß

316d Probleme Luftmasse zu groß

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen außer jz hier etwas reinzuschreiben.

Ich besitze seit Mai einen BMW F31 316d und habe ab Juni die Fehlermeldung das meine Luftmasse zu groß ist und das die Abgasruckführung vor dem Turbo Probleme macht. Ich war bei meiner Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag bekommen in dem ich ein neues AGR einen neuen LMM und einen neuen Abgasdrucksensor bekomme. Dies habe ich neu verbauen lassen im August. Jedoch war der Fehler nie weg. Dann habe ich Ruß an der Ansaugbrücke gesehen und musste dies erstmal mit der Werkstatt abklären ob das mit der Fehlermeldung zsm hängt. Die meinten es wäre möglich und daraufhin habe ich eine neue Ansaugbrücke bekommen. Dann war der Fehler immer noch nicht weg und ich bin echt mit meinem Latein am Ende vorallem weil ich keine Ahnung von Autos habe. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann und die Werkstatt zieht mir mein Geld aus den Taschen. Kann mir einer helfen woran es liegt?

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 30. November 2022 um 9:13

Das rohr ist jz frei. Es kam an der anderes Seite weißer Reiniger wieder durch und haufen weiße ruß. Ich bau es nachher ein nach feierabend

Hallo.

Unzwar Teil ist verbaut. Nach der Probefahrt konnte ich feststellen das leichtes Ruckeln aus unteren Drehzahl verschwunden ist. Aber dann frage ich mich das wenn ich den Motor vorglühe leuchten alle Leuchten auf und dann bleib die Motorkontrollleuchte noch jedoch wenn ich starte ist sie weg. Ist dies normal? Also alle Lampen leuchten auf gehen weg außer die vom Motor leuchtet weiter und verschwindet bei laufenden Motor..

...ich habe noch nicht beobachten können, zu welchem Zeitpunkt die MKL erlischt, weil meine aus technischen Gründen permanent leuchtet.

Das sie bis zum Motorstart leuchtet, ist aber wohl Normverhalten (Bild).

Die Fehlereinträge, die die MKL ausgelöst haben, bleiben - wenn man sie nicht löscht - erstmal gespeichert.

Das System hat einen "Heilungszähler", der nach 40 - kompletten - Fahrzyklen Fehlereiträge automatisch löscht, wenn während des "Countdowns" kein gleichartiger Fehler mehr aufgetreten ist.

Ein Fahrzyklus besteht damit aus

- Motorstart

- Fahrbetrieb (mit Überschreitung der Startdrehzahl)

- Schiebebetrieb

- Abstellen des Motors

 

Fehlerspeicher löschen geht - neben dem BMW-Wartungssystem - auch mit Standard-OBD-Testern und ist Minutensache.

Mkl1

Okay dankeschön sie haben mein Problem was ein halbes Jahr gedauert hat plus kosten in höhe 4-stelligen Betrages innerhalb von 24h gelöst. Ich bin Azubi und habe nicht so viel Geld zur Verfügung. Dankeschön

...freut mich!

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:10

Hallo,

Die fehlermeldung kam wieder. Also war es das rohr nicht. Ich lasse ihn morgen wieder auslesen...

LMM und "Abgasdrucksensor vor Turbo" - dessen Zugangsrohr Du gereinigt hast - sind also neu.

Gibt es spürbar fehlerhaftes Motorverhalten - und wenn ja, in welchem Betriebsbereich?

Sollte das so sein, fahr' mal testweise mit deaktivierter AGR (Stecker entriegeln und abziehen).

Nach 2 Fahrzyklen leuchtet die MKL dann dauerhaft - das kannst Du ignorieren.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 18:58

Es gibt keine spürbaren Motorveränderung. Habe gerade noch mal das Rohr ausgebaut um zu gucken ob es noch frei ist. Ja es ist noch frei. Soll ich nun den Stecker vom AGR entfernen und eine Probefahrt machen und wenn ja was soll sich bei der Fahrt herausstellen und hat es schlechte Auswirkungen auf den Motor?

...das war für den Fall gemeint, dass Du neben der Fehlermeldung zur Luftmasse tatsächliche Einschränkungen im Fahrbetrieb spürst.

Mit der Deaktivierung der AGR wird ein komplettes Teilsystem als mögliche Fehlerquelle isoliert.

Ich verstehe, dass eine Fehlermeldung irritierend ist, aber offensichtlich hat sie keine negative Wirkung.

Die würde erst eintreten, wenn die Abgasprüfung gefährdet wäre.

Jeder Luftmassenfehler weist darauf hin, dass das Luftmassenverhältnis "Frischgas : AGR-Abgas" der Ladeluft nicht den Erwartungswerten entspricht, die in der Motorsteuerung hinterlegt sind.

Diese Betrachtung/Überwachung findet natürlich nur im eng begrenzten unteren/mittleren Leistungsbereich statt, der EUR-Norm-relevant ist.

Um den Abgasnormkriterien zu genügen, wird das genannte Ladeluftverhältnis im Zuge der sog. "Mengenmittelwertadaption" (MMA) hergestellt.

Dazu ermittelt die "Lambdasonde vor Kat" (LVK) den Restsauerstoffgehalt im Abgas.

Um nun das gewünschte Kraftstoff-Luft-Gemisch zu erreichen, wird der Abgasanteil der Ladeluft so eingestellt, dass das Sauerstoffangebot der Gesamtladeluft zur Einsprizmasse passt.

Die MMA ist eine Langzeitadaption, deren Ergebnis im AGR-Kennfeld gespeichert wird.

Die Abgassteuerung (Öffnungsquerschnitt des AGR-Ventils) erfolgt dann anhand der Parameter "Abgasdruck vor Turbo" und "Abgastemperatur nach AGR-Kühler".

Es bleibt also die Frage, ob die LVK korrekte Werte liefert.

EUR6-Motoren - wie Deiner - haben außer der LVK noch eine baugleiche "Lambdasonde nach Kat" (LNK). Die dient zwar primär der Funktionsüberwachung des Oxy-Kats, kann aber auch zum Signalvergleich mit der LVK herangezogen werden.

Ein häufiges Problem der LVK ist Verrußung, da sie im ungereinigten Abgas liegt und deshalb verfälschte Werte liefern kann. Die LNK ist davon nicht betroffen, da sie hinter dem DPF im sauberen Abgas verbaut ist.

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst - eventuell besteht auch ein Mehrverbrauch wegen Fehlanpassung - könntest Du den "Lambdasondentest" des BMW-Wartungsprogramms machen (lassen).

Lambdasondentest
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:37

Also erkundige ich mich bei BMW nach so einem Test und lasse ihn dann durch führen. Dann kann ich ihn dort auswerten lassen um heraus zu finden ob die LVK heile ist..?

...die beiden Verlaufskurven der Lambdasonden müssen die gleiche Kontur haben.

Die LNK hat gegenüber der LVK nur einen geringen Zeitversatz.

Hier das Bild einer defekten LVK.

Defekte-lvk
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 19:51

Den werde ich dann bei BMW machen lassen??

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:52

Hier das Auslese schreiben von heute... ich weiß nicht weiter

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:53

..

20221208
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 15:19

Der Sensor wurde getauscht jedoch denke ich das er wieder kaputt ging durch den zugerußten Schlauch. Jetzt frage ich mich ob ich einen neuen kaufen soll und ob man ihn anlernen muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316d Probleme Luftmasse zu groß