Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?

30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 20:32

Guten Tag.

Werden die 30d und 30i Modelle in allen Baureihen demnächst

von 3.0L 6-Zylinder auf 2.0L 4-Zylinder umgestellt ?

Wenn ja, wann ?

Wer hat Informationen ?

Kommen die auch im 1er und 2er ?

mfg.

Beste Antwort im Thema

So ist es. Ein Vierzylinderdiesel hat in einem echten BMW nichts zu suchen; für die miserable Laufkultur eines Traktors würde ich niemals das Geld für einen 5er BMW hinblättern! Jeder der sich einen 525d als Vierzylinder kauft, trägt Mitschuld an der traurigen und ärgerlichen Entwicklung! Da hätte nur ein vollständiger Kundenboykott geholfen, um diese Fehlentwicklung zu neutralisieren! Aber wenn es genug dumme Kunden gibt, bitte, bekommen die eben, was sie verdienen

Ich glaube, dass mein 530d auch mein letzter BMW sein könnte, nachdem es meine Kombination aus Sechszylinderdiesel und Handschalter nicht mehr gibt. Ich habe lange gebraucht, um den Bangle-Schock zu verkraften. Mit dem Erscheinen des F10 habe ich mich wieder mit meiner Marke versöhnt. Aber wenn BMW jetzt zu Downsizingmotoren, CO2-Spinnerei, potthässlichen Elektrovehikeln, Carsharing und dergleichen Schwachsinn verkommt, dann war BMW endgültig die längste Zeit meine Marke! Da gibt es nichts, aber auch gar nichts mehr, was mich fasziniert und begeistert.

Elegantes, schnörkelloses, zeitloses Luthe-Design (E34, E38, E39 etc.) innen wie außen,

feine Reihensechszylinder mit konkurrenzlos schönem Klang, Geräuschkomfort in Vollendung,

präzise Handschaltgetriebe,

excellente Fahrwerke und solide Qualität etc.,

kurzum: Freude am Fahren,

das war es immer gewesen, was mich an BMW begeistert hat.

Wenig ist davon geblieben. Ich bin jedenfalls nicht bereit, mein hart erarbeitetes Geld einem von CO2-Spinnern und Downsizingaposteln durchdrungenen, international agierenden Aktienkonzern in den Rachen zu werfen, damit diese - in Geld badend - damit potthässliche Elektrovehikel entwickeln, einen Joschka Fischer subventionieren oder Mobilitätskommunismus - Verzeihung Carsharing - missionieren.

Dann tut es künftig ein Passat auch. Das übriggebliebene Geld kann ich woanders besser investieren.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Das liegt doch nur an den niedrigen CO² Ausstößen, welche bis 2020 verlangt werden (Grenzwert von 95 Gramm CO² pro Kilometer), bzw. den niedrigen Flottenverbräuchen, die bis dahin verlangt werden.

Die Politik ist schuld.

Die dicken Schiffe werden weiterhin Ihren Erfolg im Exportgeschäft verzeichnen.

 

In Dubai lassen die z.T. Ihre Kat`s ausbauen, incl. Powertuning, der Leistung und der Lautstärke wegen.

Die lachen uns wahrscheinlich aus.

Des weiteren wird nach eingespritzt damit es aus den Rohren flammt.

am 30. Mai 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Die Politik ist schuld.

Wenn das so wäre, dürfte es keine Hersteller geben, die die CO² - Ziele auch mit normal großen Motoren schaffen. Mercedes E 350 und Mazda 2.0 Sykactiv sind Beispiele hierfür.

Eben, die EU bzw. deren bescheuerte und total realitätsfremde Normen sind Schuld!

am 31. Mai 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Eben, die EU bzw. deren bescheuerte und total realitätsfremde Normen sind Schuld!

Genau, die EU ist immer schuld, niemals die Autohersteller, die zu blöd sind, die Werte anders zu erreichen. Immer das gleiche Gesabbel, nur damit der favorisierte Hersteller niemals schlecht dasteht. :rolleyes:

Nochmal: Es geht erwiesenermaßen auch anders. Warum ignorierst Du das völlig? Weil BMW derartige Lösungen nicht anbietet oder was?

Das hat mit "meinem favorisierten Autohersteller" überhaupt nichts zu tun, alle Autohersteller müssen sich ja nach diesen Normen richten!

Es ist ja sehr löblich, dass man scheinbar die Normen auch mit Hilfe größerer Hubräume einhalten kann wie eben Mazda oder wohl auch Mercedes, obwohl mir der "350" ehrlich gesagt gar nichts dazu sagt (hättest Du evtl. mehr Infos?), aber ich denke, mit sehr viel realitätsnäheren Normen wäre es erst gar nicht zu diesem "Downsizing-Theater" gekommen, verstehst Du mich?

Vielleicht hätten die Hersteller doch noch versucht, die bestehenden Motoren (die mit den größeren Hubräumen) weiterzuentwickeln, da es sich praktisch für diese Norm gar nicht gelohnt hätte, extra ganz neue Motoren mit Mini-Hubräumen zu entwickeln!

Ist im Endeffekt aber ja alles für die Katz die Diskussion, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen! :(

am 31. Mai 2014 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Hättest Du evtl. mehr Infos?

Siehe erster Bildanhang. Minimal 159 g/km an CO² bei einem 306 PS starken 3.5 - Liter - Aggregat. Ein BMW 528i mit 245 PS aus 2 Liter Hubraum ist mit minimal 152 g/km angegeben (siehe PDF - Anhang). Der frühe W 212 E 350 (3.5 Liter, 272 PS), der von 2009 bis 2013 gebaut wurde, war noch mit minimal 226 g/km angegeben, siehe Wikipedia. Das macht deutlich, wie gewaltig das Einsparpotential auch ohne Hubraumverkleinerung ist, wenn man nur will. Wenn man sich das vor Augen führt, wird deutlich, dass die Schimpferei auf die EU (und ich bin sicher kein Fan von der!) einfach nur unqualifizierter Blödsinn ist.

Das geht ja inzwischen schon soweit, dass die alle 1-2 Modelle an "unverkäuflichen" E-Autos in Ihre Angebotspalette stellen, damit der CO² Schnitt nach unten geht.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 12:13

Im 4er Forum habe ich gelesen, das alle kommenden 35i Modelle in allen Baureihen mit dem neuen 2.0 L

B48 ausgestattet sind. Leistung: 300+ Ps und erst ab den 40i Modellen der B58 3.0 L Sechszylinder Einzug erhält.

Jupp, das gibt Sinn, nach und nach werden die R6er abgeschafft bzw. nur noch in den allergrößten Modellen zu finden sein, bis sie auch hier ganz verschwinden!

In 20 Jahren gibts wohl nur Drei-oder Zweizylinder und nur noch in den ganz großen Modellreihen wie 7er nen Vierzylinder, 6- und 8-Zylinder zumindest bei BMW wahrscheinlich gar nicht mehr, dann aber bei Mercedes und Audi auch nicht!

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 15:32

Der B48 2.0 (Benziner) wird also über 300 PS leisten.

Ich bin mal gespannt wie weit BMW die Leistung des B47 2.0 tdi ausweitet ?

Bzw. ob es über dem kommenden 125d (231 Ps) noch eine Leistungsstärkere Variante gibt.

Zum Beispiel einen 128d ?

am 6. Juni 2014 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von truthahnw

Im 4er Forum habe ich gelesen, das alle kommenden 35i Modelle in allen Baureihen mit dem neuen 2.0 L

B48 ausgestattet sind. Leistung: 300+ Ps und erst ab den 40i Modellen der B58 3.0 L Sechszylinder Einzug erhält.

Das war schon klar, dass der Wahnsinn weiter geht. Die Kunden sind aber auch selber schuld, hätten die einen Boykott gestartet, wäre das nicht so gelaufen. Ein Hersteller bietet nur das an, was gekauft wird.

Herje seit ihr leichtgläubig.

Ein R4 mit 300PS in einem AG-Fahrzeug von BMW? In absehbarer Zeit eher nicht.

Es wird einen B58 R6 geben und da bei F2x und F3x die Einbaumöglichkeit besteht und auch Nachteile in der Raumnutzung dafür in Kauf genommen wurden, wird er in diesen Fahrzeugen verbaut werden, so er denn noch während deren Lebenszeit auftaucht (wovon ich ausgehe).

Klar wird der B48 wieder mehr Leistung bringen als der N20 jetzt, aber eher 270-280PS, um die Lücke zum x35i bzw. dann evtl. x40i zu füllen.

Ich würde mir auch durchaus wünschen, dass der relativ schwach aufgeladene N55 mal serienmäßig mehr leistet. 326PS bzw. 340PS stecken ja drin, müssen nur per PPP-Kit teuer bezahlt werden, was angesichtst des nicht gerade neuen Audi S4/S5 mit 333PS und des gleichstarken neueren MB C400/E400 (bald auch C450 Sport mit 367PS) eher lächerlich ist.

Natürlich soll man nie nie sagen, der Motor des Audi S3 und Golf R zeigt, dass 300PS aus zwei Litern nicht mehr so brachial sein müssen wie früher und Volvo verbaut sogar 306PS aus zwei Litern in ganz normalen Fahrzeugen (neues Topmodell T6 im S60/V60, quasi der alte T6 304PS T6 um zwei Zylinder gekürzt, aber mit Turbo und Kompressor. Nur mit Turbo im T5 mit 245PS).

Aber wo ein R6 alá B58 reinpasst, wird BMW diesen Leistungsbereich denke ich weiter damit bedienen. Niedrigere Leistungsbereiche aber nicht, sonst hätten wir schon längst einen x30i mit N55 und 272PS, wie viele hier prophezeit hatten. Audi macht sowas ja gerne (3.0TFSI 272PS im A4/A5, Q5 3.0TDI mit 204PS in vielen Fahrzeugen).

Ein B48 mit 300PS wird erst interessant, wenn der nächste 1er tatsächlich Frontantrieb und Quermotoren kriegt, was ja angeblich wieder zur Debatte steht (hoffentlich). Selbst im nächsten Mini JCW wären die 245PS des aktuellen N20 schon reichlich und auch im 2er Active Tourer F45 braucht man keine 300PS anbieten, ebensowenig im schon als Erlkönig rumfahrenden nächsten X1.

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Ein B48 mit 300PS wird erst interessant, wenn der nächste 1er tatsächlich Frontantrieb und Quermotoren kriegt, was ja angeblich wieder zur Debatte steht (hoffentlich). Selbst im nächsten Mini JCW wären die 245PS des aktuellen N20 schon reichlich und auch im 2er Active Tourer F45 braucht man keine 300PS anbieten, ebensowenig im schon als Erlkönig rumfahrenden nächsten X1.

Angeblich ist der 2er Active Tourer der Versuchsballon. Sollte sich der mit Frontantrieb top verkaufen, ist das wohl ein gutes Zeichen für Frontantrieb für den kommenden 1er.

Wollen wohl die Kunden der alten A-Klasse zu BMW holen:p

Als Kunde kann man nur folgendes tun: nicht kaufen. Nur dann denken Hersteller um. Ich glaube übrigens nicht an einen R6 Sauger. Zumal schon M3 und M4 aufgeladen werden :mad::confused:

Nein, das glaube ich auch nicht, Sauger sind leider tot. Ein merkwürdiges Relikt ist lediglich der X1 sdrive18i mit der 3. Generation des N46. Den hätte man schon längst durch einen N13 oder N20 ersetzen können, spätestens zum FL.

am 8. Juni 2014 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Nein, das glaube ich auch nicht, Sauger sind leider tot. Ein merkwürdiges Relikt ist lediglich der X1 sdrive18i mit der 3. Generation des N46. Den hätte man schon längst durch einen N13 oder N20 ersetzen können, spätestens zum FL.

Ja, das finde ich auch sehr interessant. Vermutlich wird dieser Motor auch in Ländern mit sehr schlechter Spritqualität verkauft, diese juckt einen Saugrohreinspritzer bedeutend weniger als einen Direkteinspritzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 30d und 30i demnächst in allen Reihen als 2.0L 4-Zylinder ?