120i Motorschaden Zylinder 2

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hey ich habe leider ein Motorschaden erlitten

Baujahr 18 75.000km erst runter und keiner kann mir erklären wieso…

Es handelt sich um den b48 Motor mit 184ps

Zylinder 2 hat nur noch 1-2,5bar.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

Zylinder
Zylinder
Zylinder
+2
31 Antworten

Das kann dir hier auch keiner sagen wie es dazu gekommen ist… Ist das Ventil auf den Kolben geschlagen?Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber kann passieren.

Zitat:@Laguna85 schrieb am 4. August 2025 um 20:06:05 Uhr:
Das kann dir hier auch keiner sagen wie es dazu gekommen ist… Ist das Ventil auf den Kolben geschlagen?Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber kann passieren.

Ärgerlich auf jeden Fall..

BMW kommt immer mit der Aussage das es einer der besten Motoren nach dem b58 ist und die im Motorsport mit über 300 ps fahren..

Was ist denn genau passiert? Kolben am Rand durchgebrannt? Fahrzeug original? Oder wurde an der Software eingespielt?

Zitat:@woife199 schrieb am 4. August 2025 um 20:12:50 Uhr:
Was ist denn genau passiert? Kolben am Rand durchgebrannt? Fahrzeug original? Oder wurde an der Software eingespielt?

Durch gebrannt würde ich nicht sagen.

Laut anderen Werkstätten waren schon mehre die das Problem haben wie ich, das sich Schicht löst wie bei mir aufm Foto..

Fahrzeug war Orginal ja

Ähnliche Themen

Ich kann auf den Fotos nichts erkennen.

Kannst du es bitte markieren, wo sich da wos "lösen" soll?

Zitat:
@woife199 schrieb am 5. August 2025 um 06:19:40 Uhr:
Ich kann auf den Fotos nichts erkennen.
Kannst du es bitte markieren, wo sich da wos "lösen" soll?

Ich habe dir das mal auf einem Foto markiert.

Zylinder

Sag ich doch. Kolben am Rand durchgebrannt/geschmolzen.

Kommt häufig von defekten Einspritzdüsen.

Zitat:@woife199 schrieb am 5. August 2025 um 13:03:20 Uhr:
Sag ich doch. Kolben am Rand durchgebrannt/geschmolzen.Kommt häufig von defekten Einspritzdüsen.

Abundzu hatte ich Leistungsverlust, hätte dann nicht was im Fehlerspeicjer hinterlegt werden müssen? Habe deswegen mehrere Werkstätten aufgesucht und immer Fehlerspeicher auslesen gelassen und keiner konnte mir sagen warum, nicht mal BMW..

Wenn es ein schleichender Prozess ist wird das leider nicht immer registriert. Erst wenn man die Injektoren direkt prüft kann es festgestellt werden.

Ja laut ein anderen Forum ist das wohl ein bekanntes Problem mit denn Einsprotzdüsen habe mehre das selbe Problem wie ich und haben erst 40-80.000km runter..

Ärgerlich ist das ich seit 2021 die Probleme hatte und deswegen wahrscheinlich auch meine downpipe geschmolzen ist..

Tuning?

Wann war der Leistungsverlust? Wie bemerkt? Hinweis im Cockpit?

Also direkt nach dem Start? Oder bein170 km/h auf der Autobahn?

Was meinst du mit Downpipe? Einfach den normalen Kat oder ist ein Ersatzrohr verbaut?

Zitat:@mbfanhh schrieb am 6. August 2025 um 07:26:16 Uhr:
Wann war der Leistungsverlust? Wie bemerkt? Hinweis im Cockpit?Also direkt nach dem Start? Oder bein170 km/h auf der Autobahn
Unterschiedlich manchmal auf der Autobahn und manchmal in der Stadt es gab kein Hinweis im Cockpit man hat es lediglich am ruckeln gemerkt das er die Leistung weg genommen hat
Deine Antwort