Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorhaltbarkeit 116i BJ 2016 3 Zylinder B38

Motorhaltbarkeit 116i BJ 2016 3 Zylinder B38

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 14:46

Hallo zusammen,

Ich habe meiner Tochter vor 2,5 Jahren einen 116i leasingrücklaufer mit 28 Tkm gekauft. Jetzt hat das Auto rd 75 Tkm und hatte folgende Fehlermeldung „verminderte Motorleistung ...“ Die freie Werkstatt hat Fehler ausgelesen und Nockenwellensensoren getauscht. Jetzt läuft er wieder. Der Kfz Meister meinte aber, dass die 3 Zylinder nicht lange halten (100 Tkm) und ich spätestens bei 100 Tkm verkaufen soll. Hintergrund Probleme mit gelängten Steuerketten. Wer hat Erfahrungen damit oder kann das verneinen?

Ich bin nicht ganz unvoreingenommen, da meine Frau einen der ersten 1er hatte als er damals rauskam. Da hatten wir bei rd 90tkm einen gebrochenen Kettenspanner (Billigteil für 2-3 Euro) das fast zum Motorschaden wegen Folgeschaden einer gelängten Steuerkette geführt hat. Wurde auf Kulanz repariert aber nur 10 Tkm später war es das gleiche. Zwar wieder auf Kulanz repariert aber dann das Auto schnellstmöglich ersetzt durch Inzahlungnahme beim Händler. Sonst immer nur gute Erfahrungen mit BMW 3;4 und 5er aber halt immer mind 2 Liter Motoren.

Wer hat Infos für mich, so dass ich eine Entscheidung treffen kann.

Gruß Martin

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Motorhaltbarkeit 116i BJ 2016 3 Zylinder B38