2er tieferlegen

VW Golf 2 (19E)

Hi leute möchte denn sommer mein pasadena tieferlegen wie tief kann ich maximal mit 195/50/R/15 und kunstoff kotflügelverbreiterungen gehn ohne platten und radhäuser ziehen und so weiter.
60/40 möchteich gern gehn geht das ohne dass es schleift

Beste Antwort im Thema

Leider werden bis heute die seit ewigen Zeiten eigentlich als bekannt voraussetzbaren Grunderkenntnisse zur Fahrwerkstechnik ganz überwiegend ignoriert! Hier das Bilstein FAQ:
http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html
Auszüge daraus:

- "Bis zu welcher Tiefe kann ich mit Bilstein B14 PSS bzw. Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerken mein Auto tieferlegen?
Bei einzelnen Fahrzeugen bis zu 60 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tiefe liegt allerdings 30-40 mm. Die maximale Tieferlegungsrate fürIhr Fahrzeug entnehmen Sie bitte dem Gutachten aus unserem Online-Katalog."

- Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?
Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.
- Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?
Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.

Im übrigen ist der optische Eindruck einer umgekehrten Keilform bei Frontantrieblern bauartbeding. Möchte man dies durch eine asymetrische Tieferlegung optisch kompensieren, so nimmt man Verschlechterungen im Fahrverhalten in Kauf. Mehr als 40mm Tieferlegung gegenüber Serie mit asymetrischer Tieferlegung bedeutet nichts anderes, als daß man so ziemlich alles falsch macht, was man bei Fahrwerksmodifikationen an einem Fronttriebler falsch machen kann!!!😠

Mittlerweile habe ich persönlich meine ursprünglich ablehnende Grundhaltung gegenüber den Billigfahrwerken von TA Technix/Raceland revidiert. Trotz zahlreicher Erfahrungsberichte im Netz ist nichts von gravierenden Haltbarkeits- und Verarbeitungsmängeln bekannt geworden. Bei einer vernünftigen Tieferlegung - etwa 40/30mm mag man damit sogar vertretbare Ergebnisse erzielen. Geht man weiter runter, so kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß das Fahrverhalten kriminell werden kann, weil im Grenzbereich der Wagen plötzlich wie ein trockenes Holzbrett über den Asphalt zum Kurvenrand wegrutscht. Im übrigen sind dann die Dinger knallhart! Leider kenne ich niemanden, der so ein Fahrwerk nicht mit extremer Tieferlegung verbaut hätte (scheinbar ziehen diese Fahrwerke Idioten an wie Scheiße Fliegen!)
Mein persönlicher Tip bleibt jedoch, Markenfedern von H&R oder Eibach (gibts zu knapp 100 €) mit Gasdruckdämpfern von Bilstein, Kayaba, Sachs zu kombinieren.
Geht es um eine leichte optische Korrektur der Keilform, so nehme man vorne Öl- und hinten Gasdruck - so halt wie es VW beim G60 und Golf 3 GTI macht. Am besten nimmt man dabei gleich das Material für den 16V, sofern der TÜV es einem auch bei einer anderen Motorisierung einträgt. Der 16V hat bereits gekürzte Dämpfer, da dieser 2cm tiefer liegt. Da kommen bei Tieferlegungsfedern für den 16V nur weitere 2cm hinzu, so daß Federn und Dämpfer besser miteinander harmonieren.

Gruß

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Aber sag mal... n Grill ohne Emblem? Schämst du dich gar nicht?!

Hab ich was verpasst??? Wasn fürn Grill ohne Emblem??😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Aber sag mal... n Grill ohne Emblem? Schämst du dich gar nicht?!

😁 Na

*den hier*

😉

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

😁 Na *den hier* 😉

Genau der 🙂

Also der 57er Weber der geht bestimmt schon ganz gut, ich hab leider nur nen 47er. Aber geil isses 😁😁😁
Aber n Emblem gehört eig trotzdem dran 😉