ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Handling 2er GTI mit Servo

Handling 2er GTI mit Servo

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:05

Hallo, da ich einen Carat geschlachtet habe, überlege ich nun die Servolenkung in meinen 86er EV zu bauen. Kann jemand sagen wie sich das Handling verändert? Pros und Contras?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Contra: Kein Gefühl mehr zur Strasse, hohes Gewicht, Leistungsverlust, kann kaputt gehen und Ärger machen, unnötiger Aufwand beim Einbau, raubt Platz im Motorraum.

Pro: Wird von Frauen beim Einparken als angenehm empfunden.

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 16:15

Na Danke. Ne Frau kriegt den Wagen aber nicht mehr unter...

Schickes Audo haste. GT Oak-Grün,wa?

Jau, L94A.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Contra: Kein Gefühl mehr zur Strasse,

Wie war denn das - gab es in irgendeinem 2er (16V?) nicht eine Servolenkung, die den Hydraulikdruck in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Wagens variierte (mehr Druck bei niedrigem Tempo, z.B. zum Rangieren, weniger Druck und damit mehr Gefühl bei höherem Tempo)?

Ich finde nicht das es viele Nachteile gibt. Na gut das mitm Gefühl ist so ne Gewöhnungssache. Leistungsverlust stimmt auch irgentwo aber ist nicht so dramatisch. Ich finde es irgentwie nervig mit Breiten Reifen in der Stadt sich einen abzuquälen. Viele sagen Servo ist was für Weicheier, aber meistens ist das der Neid der Besitzlosen :-) ! Ich würde sie einbauen, ist zwar bißchen blöd aber wenn sie erstmal drin ist willst du nicht mehr ohne ! Gruß Benni

Na gut für meine Rennsemmel bracuh ich das net

 

Also für 1,3-1,6 gehts ja noch gut Ohne Serve ok ein 30 er Lenkrad währe extrem aber mit ein 32 is das schön Sportilich man Spürt direckt die Straße.

am 23. Mai 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Wie war denn das - gab es in irgendeinem 2er (16V?) nicht eine Servolenkung, die den Hydraulikdruck in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Wagens variierte (mehr Druck bei niedrigem Tempo, z.B. zum Rangieren, weniger Druck und damit mehr Gefühl bei höherem Tempo)?

NEIN!

Die Auslegung ist insgesamt schwergängiger.

Von wegen "kein Gefühl": totaler Schwachsinn!

Fahre meinen PL seit 18 Jahren mit Servo und bin sehr zufrieden mit dem "Straßengefühl"

Bei meinem GX ist es allerdings anders.

Da ist mir die Auslegung zu leichtgängig - also wenn, dann nur vom GTI bzw. 16V (meine mich zu erinnern, daß die beiden gleich sind - da lege ich aber nicht die Hand für in´s Feuer, weil den letzten "normalen" GTI bin ich 87 gefahren...)

Gruß

Mathias

am 23. Mai 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von mc4000

Von wegen "kein Gefühl": totaler Schwachsinn!

Seh ich auch so. Mein GL hat schon immer Servo, Freundins GT hatte keine. Das war ja total behämmert zu fahren, schwer und trotzdem kein besseres Straßengefühl. Letztes Wochenende kam erstmal die Servo rein, jetzt kann man mit der Karre auch mal vernünftig einkaufen.

Bei mir kommt nächsten Monat auch eine Servo rein. liegt schon im Keller.

Bin froh wenn die alle Lenkung bald runter ist.

@MrStahlfelge

Wie lange hast du gebraucht bis sie drin war so 3 - 4 STD. ???

Pro:

- Direkter übersetztes Lenkgetriebe: 17,5 zu 20,8

- Bessere Handlichkeit grade bei breiteren Reifen.

- Im Alltag meist problemlos.

- Nette Geräusche beim Lenken :)

Pahh, nur Warmduscher hier .....:D

am 23. Mai 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Wie lange hast du gebraucht bis sie drin war so 3 - 4 STD. ???

Solang hat's schon gedauert die Gewinde für die Halter alle nachzuschneiden. :D

Zitat:

Original geschrieben von norder

Pahh, nur Warmduscher hier .....:D

Aber voll ey!

--

Ich versteh nicht wie man freiwillig Servo haben wollen kann... Sobald man mit mehr als 1km/h rollt ist die Lenkkraft ohne Servo doch völlig unproblematisch! Und kaputtgehen kann auch nichts wenn man keine hat. Und ein Thermostatwechsel und Zahnriemenwechsel ist auch viel einfacher ohne Servo...

--

Und sind wir doch mal ehrlich: Wer das lenken wirklich beherrscht der braucht nicht im Stand die Reifen wegradieren.

Eine Servolenkung verleitet dazu im Stand zu lenken was Gift für die Reifen und die Aufhängung ist.

--

Und ja - ich bin Autos mit Servo gefahren. z.B.: einen Passat 3BG mit geschwindigkeitsabhängiger Unterstützung... IGITT!!! Wenn ich mit dem Teil schneller als 100 fahre dann arbeitet die Servo gegen mich! Is ja wohl vollkommener Blödsinn! Da geht das lenken bei höherer Geschwindigkeit so schwer wie wenn am Beifahrersitz ein Fahrlerer sitzt der irgendwo anders hinfahren will...

--

Audi 80 B4: Fahrwerk wie aus Stein - gute Straßenlage, aber kein Kontakt zur Fahrbahn weil alles von der Servo geschluckt wird.

--

cu

hab in meinem eine drinn, finds ok ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen