ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 2er tieferlegen

2er tieferlegen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. April 2011 um 12:37

Hi leute möchte denn sommer mein pasadena tieferlegen wie tief kann ich maximal mit 195/50/R/15 und kunstoff kotflügelverbreiterungen gehn ohne platten und radhäuser ziehen und so weiter.

60/40 möchteich gern gehn geht das ohne dass es schleift

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2011 um 10:25

Leider werden bis heute die seit ewigen Zeiten eigentlich als bekannt voraussetzbaren Grunderkenntnisse zur Fahrwerkstechnik ganz überwiegend ignoriert! Hier das Bilstein FAQ:

http://www.bilstein.de/de/produkte/suche-service/faqs.html

Auszüge daraus:

- "Bis zu welcher Tiefe kann ich mit Bilstein B14 PSS bzw. Bilstein B16 PSS9/10 Gewindefahrwerken mein Auto tieferlegen?

Bei einzelnen Fahrzeugen bis zu 60 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tiefe liegt allerdings 30-40 mm. Die maximale Tieferlegungsrate fürIhr Fahrzeug entnehmen Sie bitte dem Gutachten aus unserem Online-Katalog."

- Bis zu welcher Tieferlegung kann der Bilstein B8 Sprint-Dämpfer eingebaut werden?

Bis zu 50 mm. Die für die Fahrdynamik optimale Tieferlegung liegt allerdings bei 30 bis 40 mm, darüber hinaus wird das Fahrverhalten ohne eine größere Korrektur des gesamten Fahrzeuges wieder ungünstiger.

- Bis zu welcher Tieferlegung kann ich einen Bilstein B6 Sport Dämpfer (nicht gekürzt) in Verbindung mit kürzeren Federn einsetzen?

Bis zu 30 mm. Das ist die typische Tieferlegung, die für Neufahrzeuge ab Werk angeboten wird. Bei Tieferlegungen über 30 mm ist es erforderlich, einen Dämpfer mit verkürztem Hub einzubauen. Dann wird die Vorspannung der Feder, die die Karosserie von dem Rad weghält, in allen Fahrzuständen erhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass die Feder aus der Halterung rutscht und das Fahrzeug schlagartig unkontrollierbar wird.

Im übrigen ist der optische Eindruck einer umgekehrten Keilform bei Frontantrieblern bauartbeding. Möchte man dies durch eine asymetrische Tieferlegung optisch kompensieren, so nimmt man Verschlechterungen im Fahrverhalten in Kauf. Mehr als 40mm Tieferlegung gegenüber Serie mit asymetrischer Tieferlegung bedeutet nichts anderes, als daß man so ziemlich alles falsch macht, was man bei Fahrwerksmodifikationen an einem Fronttriebler falsch machen kann!!!:mad:

Mittlerweile habe ich persönlich meine ursprünglich ablehnende Grundhaltung gegenüber den Billigfahrwerken von TA Technix/Raceland revidiert. Trotz zahlreicher Erfahrungsberichte im Netz ist nichts von gravierenden Haltbarkeits- und Verarbeitungsmängeln bekannt geworden. Bei einer vernünftigen Tieferlegung - etwa 40/30mm mag man damit sogar vertretbare Ergebnisse erzielen. Geht man weiter runter, so kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß das Fahrverhalten kriminell werden kann, weil im Grenzbereich der Wagen plötzlich wie ein trockenes Holzbrett über den Asphalt zum Kurvenrand wegrutscht. Im übrigen sind dann die Dinger knallhart! Leider kenne ich niemanden, der so ein Fahrwerk nicht mit extremer Tieferlegung verbaut hätte (scheinbar ziehen diese Fahrwerke Idioten an wie Scheiße Fliegen!)

Mein persönlicher Tip bleibt jedoch, Markenfedern von H&R oder Eibach (gibts zu knapp 100 €) mit Gasdruckdämpfern von Bilstein, Kayaba, Sachs zu kombinieren.

Geht es um eine leichte optische Korrektur der Keilform, so nehme man vorne Öl- und hinten Gasdruck - so halt wie es VW beim G60 und Golf 3 GTI macht. Am besten nimmt man dabei gleich das Material für den 16V, sofern der TÜV es einem auch bei einer anderen Motorisierung einträgt. Der 16V hat bereits gekürzte Dämpfer, da dieser 2cm tiefer liegt. Da kommen bei Tieferlegungsfedern für den 16V nur weitere 2cm hinzu, so daß Federn und Dämpfer besser miteinander harmonieren.

Gruß

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 10. April 2011 um 12:56

60/40 müsste i.V. mit Serien 15ern machbar sein ohne die Radläufe bearbeiten zu müssen.

Welche Dimensionen/ET haben deine Felgen denn?

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:12

es sind die vom GT special mit 6x15 laut doppelwoober

Passt bei 60/40.

Themenstarteram 10. April 2011 um 18:46

ok thx werd von ebay ein fahrwerk für 120 bis 160 euro nehm, so scharf fahr ich ned mir gehts nur um die optik

Kann genausogut schleifen. Besonders Billigfahrwerke neigen dazu, sich noch n bisschen zu setzen.

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:19

ok dann mach ich zur sicherheit nur 40/40

Gleiches Problem bei Billigfahrwerken... außerdem siehts aus wie gewollt und nicht gekonnt. "Nur Optik" und 40/40 vertragen sich nicht.

Leg halt vorne die Katen um, ist doch beim 2er schnell und einfach gemacht.

am 10. April 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

ok thx werd von ebay ein fahrwerk für 120 bis 160 euro nehm, so scharf fahr ich ned mir gehts nur um die optik

Wenn ich so etwas lese bekomme ich Kopfschmerzen!!! Was ist mit der Sicherheit? Völlig egal,Hauptsache die Optik stimmt od wie? Wenn man mit guter Optik aus der Kurve fliegt ist besser als mit sicherem Fw od wie?

am 10. April 2011 um 19:34

Besorg dir halt ein Gewindefahrwerk der unteren Preisklasse, da kannst du alles nach belieben einstellen und fertig.

Mein Raceland hält mittlerweile schon über 2 Jahre und verrichtet immernoch zufriedenstellend seinen Dienst. Hat mich damals 179 Euro gekostet.

am 10. April 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

ok thx werd von ebay ein fahrwerk für 120 bis 160 euro nehm, so scharf fahr ich ned mir gehts nur um die optik

Wenn ich so etwas lese bekomme ich Kopfschmerzen!!! Was ist mit der Sicherheit? Völlig egal,Hauptsache die Optik stimmt od wie? Wenn man mit guter Optik aus der Kurve fliegt ist besser als mit sicherem Fw od wie?

omg... da kommt es wieder.

Dass billige Fahrwerke schlechter abgestimmt sind und eine kürzere Lebensdauer haben ist logisch, irgendwo müssen die Ersparnisse ja herkommen.

Das sie Lebensgefährlich sind ist absoluter Stuss, wenn man wie ein Bekloppter fährt, dann fliegt man auch mit einem KW oder H&R aus der Kurve. :rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2011 um 19:46

nur zur info ich bin kein rennfahrer mehr seitdem crash mit mein ex 2er ok?

außerdem wenn gefählich wäre hätten die fahrwerke nichtmal ein gutachten bekommen ok?

Natürlich kann man mit nem KW auch abfliegen... aber bis das passiert hat sich Herr Billig-Fahrwerk schon 3x überschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

 

Wenn ich so etwas lese bekomme ich Kopfschmerzen!!! Was ist mit der Sicherheit? Völlig egal,Hauptsache die Optik stimmt od wie? Wenn man mit guter Optik aus der Kurve fliegt ist besser als mit sicherem Fw od wie?

Lass es sein, bei dem Thema sprichste hier mit ner Wand. Irgendwann wird jeder den entsprechenden Schluss ziehen.

... billig ist mir einfach zu teuer.

 

Edit, da muss ich doch nochmal was schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

 

außerdem wenn gefählich wäre hätten die fahrwerke nichtmal ein gutachten bekommen ok?

Denkst du wirklich, da baut sich irgendjemand son Ding rein und fährt 3 Jahre damit, bevors n Gutachten fürs Fahrwerk gibt? :rolleyes:

Vor n paar Tagen hab ich grad nen Thread von 2009 gefunden. War im Golf 4 oder Audi A3 Forum... Da ist beim TA Technics Gewinde die Befestigung vom Stabi abgebrochen. Neben der Schweißnaht. Nach 2 Monaten im Einsatz.

Gizmo hat völiig recht. Die billigen Fahrwerke "melden" schon lange bevor es wirklich zu schnell wird dass etwas nicht so läuft, wie es laufen soll oder könnte. Zumindest in kundiger Hand. Wer die Signale die ein Fahrwerk sendet nicht am "Bobbes" merkt ist eh schlecht drann. Mit einem höherwertigen im Zweifel sogar noch eher, weil der Grenzbereich wesentlich höher liegen kann. Wenn man dann die Flatter bekommt :rolleyes:

...ich hatte ein H&R drinn..., mit dem Ding konnte man brennen dass sich die Balken gebogen haben. Aber man musste halt auch völlig entspannt bleiben, wenn das Auto mal das Ärschle rumgeworfen hat weil man inner Autobahnausfahrt (absichtlich) zu spät voll auf den Stempel gelatscht ist. :D So ein Golfi ist ein feines Wägelchen :) - wenn das richtige Fahrwerk drinnsteckt.

Wer nur auf Optik wert legt, ist sicher auch mit den billigen Fahrwerken gut beraten. Ich hatte es ja schon einmal geschrieben, meine Dame hat ein Supersport und das fährt echt gemütlich das Ding. Für eine zügige Gangart ist es allerdings ungeeignet. Unsicher, ist es auf keinen Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen