245er Reifen am F30: ja oder nein?
Moin zusammen,
ich erinnere mich gelesen zu haben dass sich hier etliche Leute für breitere Reifen vorne (bei Mischbereifung) oder ringsrum entschieden haben. Meine Frage wäre: wie steht ihr zu eurer Entscheidung im Nachhinein? Immer noch zufrieden? Irgendwelche Verbesserungen in Bezug aufs Untersteuern gespürt? Nichts kaputtgegangen?
Hintergrund: bei mir steht ein Sommereifenwechsel an. Da ich mich mit mehreren Freundlichen nicht auf einen Preis für *-Reifen einigen konnte, werden es wohl welche vom freien Markt sein. Und da ich nun diese Freiheit habe, überlege ich ob ich vorne auf 245/40 R18 gehen möchte/sollte. Hinten bleibt es bei 255/40 R18.
Insbesondere auf US-Foren schwören viele Kollegen auf breitere Reifen vorne was das Untersteuern der F3x-Karosserie "deutlich" verbessern sollte, insbesondere bei einem schweren Motor vorne wie dem 30d (mein Fall).
Nun, laut Reifenrechner ist der 245er 7mm kleiner im Durchmesser und hat einen 1.2% kleineren Abrollumfang und würde 5 Umdrehungen mehr pro Km machen. Da ich kein xDrive habe, wäre es mir ziemlich egal. Eine minimale Tachoabweichung wäre ebenfalls verkraftbar. Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ist ob Rotationssignale von beiden Achsen zum Steuergerät gehen und - da sie sich unterscheiden würden - es deswegen nicht zu irgendwelchen Falschberechnungen und leuchtenden Lämpchen kommen kann.
Danke für euer Feedback.
56 Antworten
Zitat:
@B-OO schrieb am 28. Juni 2018 um 23:09:54 Uhr:
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 28. Juni 2018 um 20:36:36 Uhr:
@B-OO: Schaut gut aus. Die waren aber auch nicht geschenkt! 😁😎😁Also so teuer waren sie nun auch nicht! (Für 2200 mit anständigen Reifen)
Wow! Das ist aber noch preiswert! Bist Du zufrieden mit den Hankook Reifen?
Zitat:
@B-OO schrieb am 28. Juni 2018 um 23:19:23 Uhr:
Zitat:
@TrOLli schrieb am 28. Juni 2018 um 21:04:21 Uhr:
Die Rad-Reifen-Kombination ist der Hammer! Ich hatte sie selbst schon im Auge gehabt. Der Händler hat mir aber abgeraten, weil er meinte, dass es ohne Karrosseriearbeiten nicht passen würde. Nun fahre ich AEZ Sydney in 8x19 vorn und 9x19 hinten und bin semi-zufrieden.
Jetzt mal Butter bei die Fische: Musste etwas gezogen oder umgelegt werden? Wie sind die Felgen zu reinigen? Zufrieden mit der Qualität? Gewicht der Felgen? Gern auch per PN, um dieses Thema hier nicht zu kapern. Besten Dank schon im Voraus!
Der Händler hat dann wohl keine Ahnung gehabt! Es sind oder waren keine Karosseriearbeiten nötig alles passt wie die Faust aufs Auge. Tüv abnahme erfolgte ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen. In dem Gutachten der Felgen steht auch nicht das Karosseriearbeiten gemacht werden müssen. Ich denke der Händler hat dir ein schönes Verkaufsgespräch aufgetischt.
Ich unterstelle dem Händler nichts Böses, höchstens dass er auf Nummer sicher gehen wollte. Er hatte mir für vorn und hinten jeweils die 8,5x19-Felgen empfohlen.
Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Und lassen sich die Felgen leicht reinigen?
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 29. Juni 2018 um 10:36:52 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 28. Juni 2018 um 23:09:54 Uhr:
Also so teuer waren sie nun auch nicht! (Für 2200 mit anständigen Reifen)
Wow! Das ist aber noch preiswert! Bist Du zufrieden mit den Hankook Reifen?
Ich bin sehr zufrieden. Werde auch Posten wie lange sie gehalten haben 😉
Zitat:
@TrOLli schrieb am 29. Juni 2018 um 11:24:54 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 28. Juni 2018 um 23:19:23 Uhr:
Der Händler hat dann wohl keine Ahnung gehabt! Es sind oder waren keine Karosseriearbeiten nötig alles passt wie die Faust aufs Auge. Tüv abnahme erfolgte ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen. In dem Gutachten der Felgen steht auch nicht das Karosseriearbeiten gemacht werden müssen. Ich denke der Händler hat dir ein schönes Verkaufsgespräch aufgetischt.
Ich unterstelle dem Händler nichts Böses, höchstens dass er auf Nummer sicher gehen wollte. Er hatte mir für vorn und hinten jeweils die 8,5x19-Felgen empfohlen.
Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Und lassen sich die Felgen leicht reinigen?
Qualität ist top! Vorallem sind diese sehr leicht zu reparieren bei Bordsteinschäden 😉 es sei denn man nimmt hyper silver. Das hyper silver ist so eine Art Glanz lack und diese wäre dann nicht mehr so leicht zu lackieren. (Meins ist sparkling silver also etwas zwischen matt und metallic) die Felgen sind sehr sehrrrrr leicht zu reinigen man kommt überall ran und vorallem hat man einen Blick auf die Bremsanlage scheiben usw. das sieht dann auch sehr schön und sportlich aus. Falls Interesse besteht dann kann ich euch zum Händler weiterleiten.
Schau mal hier.. die gleichen Felgen hatte ich in 20 Zoll auf meinen F10 gun metall.
https://www.motor-talk.de/.../...ngspflicht-in-brief-t5805072.html?...
Ähnliche Themen
Zitat:
@B-OO schrieb am 29. Juni 2018 um 11:41:56 Uhr:
Zitat:
@TrOLli schrieb am 29. Juni 2018 um 11:24:54 Uhr:
Wie bist du mit der Qualität zufrieden? Und lassen sich die Felgen leicht reinigen?Qualität ist top! Vorallem sind diese sehr leicht zu reparieren bei Bordsteinschäden 😉 es sei denn man nimmt hyper silver. Das hyper silver ist so eine Art Glanz lack und diese wäre dann nicht mehr so leicht zu lackieren. (Meins ist sparkling silver also etwas zwischen matt und metallic) die Felgen sind sehr sehrrrrr leicht zu reinigen man kommt überall ran und vorallem hat man einen Blick auf die Bremsanlage scheiben usw. das sieht dann auch sehr schön und sportlich aus. Falls Interesse besteht dann kann ich euch zum Händler weiterleiten.
Schau mal hier.. die gleichen Felgen hatte ich in 20 Zoll auf meinen F10 gun metall.
Sieht wirklich gut aus! :-)
Das mit der leichten Reinigung hatte ich gehofft. Ich habe derzeit Doppelspeichen-Felgen und die sind schon lästig bei der Reinigung. Auch, wenn ich diesen Sommer nicht mehr umsteigen werde, würde ich mich über den Händler-Kontakt freuen! Danke schon mal!
Zitat:
@TrOLli schrieb am 29. Juni 2018 um 12:05:38 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 29. Juni 2018 um 11:41:56 Uhr:
Qualität ist top! Vorallem sind diese sehr leicht zu reparieren bei Bordsteinschäden 😉 es sei denn man nimmt hyper silver. Das hyper silver ist so eine Art Glanz lack und diese wäre dann nicht mehr so leicht zu lackieren. (Meins ist sparkling silver also etwas zwischen matt und metallic) die Felgen sind sehr sehrrrrr leicht zu reinigen man kommt überall ran und vorallem hat man einen Blick auf die Bremsanlage scheiben usw. das sieht dann auch sehr schön und sportlich aus. Falls Interesse besteht dann kann ich euch zum Händler weiterleiten.
Sieht wirklich gut aus! :-)
Das mit der leichten Reinigung hatte ich gehofft. Ich habe derzeit Doppelspeichen-Felgen und die sind schon lästig bei der Reinigung. Auch, wenn ich diesen Sommer nicht mehr umsteigen werde, würde ich mich über den Händler-Kontakt freuen! Danke schon mal!
https://www.wega-performance.de
Schau mal bei der Facebook Seite vorbei dort kannst du die Umbauten von denen sehen.. unter anderem auch meinen Umbau.
https://www.facebook.com/WEGAPerformance/
Danke an alle. Da es bei mir zeit-technisch etwas knapp war, habe ich mich diesmal für Standardgrößen entschieden. Falls es jemanden interessiert, hier sind ein Paar Parameter von den 245-Reifen, die ich mir näher angeschaut habe und die in die engere Wahl gekommen sind:
Michelin Pilot Sport 4 245/40 ZR18 (97Y) EL
--------------------------------------------------
Tatsächliche Breite: 248 mm
Gewicht: 10.8 Kg
Profiltiefe neu: ca. 7.2 mm
Dunlop Sport Maxx RT 2 245/40 ZR18 (97Y) XL
---------------------------------------------------
Tatsächliche Breite: 252 mm
Gewicht: 10.6 Kg
Profiltiefe neu: ca. 8 mm
Michelin hat spürbar härtere Flanken als Dunlop.
Der Michelin sollte vom Fahrkomfort her weicher sein.
Gerade die Dunlop RT sollen doch festere Flanken haben.
Zitat:
@till1969 schrieb am 2. Juli 2018 um 20:32:36 Uhr:
Der Michelin sollte vom Fahrkomfort her weicher sein.Gerade die Dunlop RT sollen doch festere Flanken haben.
Hab ich selber abgetastet. Dunlop hat eine sehr weiche Flanke im Vergleich zu Michelin. Wie sich Dunlop fährt weiss ich nicht da ich mich für Michelin entschieden habe.
Zitat:
@Imi78 schrieb am 12. Juni 2018 um 11:53:09 Uhr:
Dazu noch die unglaublich schweren M403 gegen etwas leichteres Austauschen und der Wagen fährt sich gefühlte 100+kg leichter.
Hallo zusammen,
wo findet man eine gute Übersicht über die Gewichte Verschiedener M-Felgen (18"😉?
Bzw. hole ich noch weiter aus. Wo findet man eine gute Übersicht der zum F30 passenden Original-M-Felgen?
Zitat:
@i.linch schrieb am 3. Juli 2018 um 12:50:52 Uhr:
Zitat:
@Imi78 schrieb am 12. Juni 2018 um 11:53:09 Uhr:
Dazu noch die unglaublich schweren M403 gegen etwas leichteres Austauschen und der Wagen fährt sich gefühlte 100+kg leichter.Hallo zusammen,
wo findet man eine gute Übersicht über die Gewichte Verschiedener M-Felgen (18"😉?
Bzw. hole ich noch weiter aus. Wo findet man eine gute Übersicht der zum F30 passenden Original-M-Felgen?
Beides bei leebmann24.de
Danke. Habe da kurz reingeschaut und als Gewicht steht da bei allen 18" und 19" Modellen, die ich stichprobenartig angeklickt habe, 11 KG. Hier im Thread steht aber was von " unglaublich schweren M403" und leichteren Alternativen.
Warum sind die M403 unglaublich schwer? Und was wären beispielsweise leichtere Alternativen? Ich hätte auch gerne einen "gefühlt 100+ kg leichteren Wagen" und gleichzeitig bin ich zu faul, abzunehmen oder mir eine leichtere Frau zu suchen.
Neue Felgen sind billiger als neue Frau ;-)
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
oder
Zitat:
@i.linch schrieb am 3. Juli 2018 um 16:18:33 Uhr:
Danke. Habe da kurz reingeschaut und als Gewicht steht da bei allen 18" und 19" Modellen, die ich stichprobenartig angeklickt habe, 11 KG. Hier im Thread steht aber was von " unglaublich schweren M403" und leichteren Alternativen.Warum sind die M403 unglaublich schwer? Und was wären beispielsweise leichtere Alternativen? Ich hätte auch gerne einen "gefühlt 100+ kg leichteren Wagen" und gleichzeitig bin ich zu faul, abzunehmen oder mir eine leichtere Frau zu suchen.
Bei Leebmann sind die M403er mit ca. 12.6 Kg angegeben. Dagegen wiegen die teilgeschmiedeten M405 in 18" ca. 10.6 Kg. Noch leichter geht es mit OZ Ultraleggera in 19" - ca. 9 Kg wenn ich mich nicht täusche. Wenn mann dann noch aufs Reifengewicht achtet, hat man ca. 18 Kg pro Rad statt 25 Kg. Beim Gesamtfahrzeug bedeutet das ca. 28 Kilo Ersparnis bei ungefederten Massen.