245er Reifen am F30: ja oder nein?
Moin zusammen,
ich erinnere mich gelesen zu haben dass sich hier etliche Leute für breitere Reifen vorne (bei Mischbereifung) oder ringsrum entschieden haben. Meine Frage wäre: wie steht ihr zu eurer Entscheidung im Nachhinein? Immer noch zufrieden? Irgendwelche Verbesserungen in Bezug aufs Untersteuern gespürt? Nichts kaputtgegangen?
Hintergrund: bei mir steht ein Sommereifenwechsel an. Da ich mich mit mehreren Freundlichen nicht auf einen Preis für *-Reifen einigen konnte, werden es wohl welche vom freien Markt sein. Und da ich nun diese Freiheit habe, überlege ich ob ich vorne auf 245/40 R18 gehen möchte/sollte. Hinten bleibt es bei 255/40 R18.
Insbesondere auf US-Foren schwören viele Kollegen auf breitere Reifen vorne was das Untersteuern der F3x-Karosserie "deutlich" verbessern sollte, insbesondere bei einem schweren Motor vorne wie dem 30d (mein Fall).
Nun, laut Reifenrechner ist der 245er 7mm kleiner im Durchmesser und hat einen 1.2% kleineren Abrollumfang und würde 5 Umdrehungen mehr pro Km machen. Da ich kein xDrive habe, wäre es mir ziemlich egal. Eine minimale Tachoabweichung wäre ebenfalls verkraftbar. Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ist ob Rotationssignale von beiden Achsen zum Steuergerät gehen und - da sie sich unterscheiden würden - es deswegen nicht zu irgendwelchen Falschberechnungen und leuchtenden Lämpchen kommen kann.
Danke für euer Feedback.
56 Antworten
Zitat:
@lightyear36 schrieb am 4. Juli 2018 um 00:41:41 Uhr:
Bei Leebmann sind die M403er mit ca. 12.6 Kg angegeben. Dagegen wiegen die teilgeschmiedeten M405 in 18" ca. 10.6 Kg. Noch leichter geht es mit OZ Ultraleggera in 19" - ca. 9 Kg wenn ich mich nicht täusche. Wenn mann dann noch aufs Reifengewicht achtet, hat man ca. 18 Kg pro Rad statt 25 Kg. Beim Gesamtfahrzeug bedeutet das ca. 28 Kilo Ersparnis bei ungefederten Massen.
Wo stehen denn die Gewichtsangaben? Ich sehe überall nur "11", ohne Nachkommastellen.
- Hier ist die 403 19"
- und hier die 405 18"
Überall steht unten
Zitat:
Gewicht (kg): 11
Zitat:
@lightyear36 schrieb am 21. Juni 2018 um 14:09:41 Uhr:
Es scheint wohl etwas komplizierter zu sein als ich dachte. Habe heute mit der Dekra gesprochen wie die Eintragung funktionieren würde (d.h. ein 245er Reifen auf einer 8-Zoll Originalfelge, 400M in meinem Fall). Der Kollege meinte er bräuchte entweder ein Gutachten der Felge, aus dem ersichtlich wäre ob ein 245er Reifen passt. Oder aber die Einzelabnahme des TÜV.
Es gibt eine
Äquivalenztabelleder Europäischen Reifen u. Felgen Technik Organisation, in der sämtliche Reifen-/Felgenbreiten geregelt sind. Für den TÜV lässt du dir eine Reifenfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers für o.g. Felge zukommen.
Zitat:
@i.linch schrieb am 4. Juli 2018 um 10:26:19 Uhr:
Wo stehen denn die Gewichtsangaben? Ich sehe überall nur "11", ohne Nachkommastellen.
Die Felgengewichte sind im Ersatzteilkatalog aufgeführt.
Danke Bavarian.
Wie suche ich aber im Ersatzteilkatalog effizient? Suche nach Namen scheint es nicht zu geben. Wählt man zunächst das Fahrzeug und dann die Räder, werden vermutlich nur Räder angezeigt, die man mit dem Modell bestellen konnte. In diesem Fall werden z.B. die M313 nicht angezeigt, die ich schön finde. Gibt es übrigens die M313 in 18" mit der zum F30 passenden ET?
Diese scheinen von der Größe und ET zu passen, werden jedoch nur für E90 gelistet.
Und irgendwie sind sie auch mi 11,2 kg nicht sonderlich leicht, obwohl nur 18" und geschmiedet.
Gerne 😉
Also im ETK bist du, wie bereits geschrieben, an Baureihen gebunden. Solltest du bzgl. Felgen Interesse an einer Übersicht haben, empfehle ich dir den Felgenkatalog. Die M313 Rad-/Reifenkombinationen kannst auch auf dem F30 fahren, es handelt sich jedoch nicht um Schmiedefelgen.
Ähnliche Themen
Und schon wieder danke.
Irgendwo habe ich es gelesen, dass M313 geschmiedet sein sollten. Dann war die Info wohl falsch.
Sorry, noch eine Frage zum Felgenkatalog. Nicht alles, was dort einem "angeboten" wird, ist passend, oder?
Wenn ich z.B. die Anzeige auf F30 und 18x8" begrenze, dann kommen z.B. auch die 269 zum Vorschein, obwohl sie mit ET 47 nicht zum F30 (ET 34) passen. Die Angabe der Baureihe (F30) funktioniert also nicht zuverlässig.
Spricht denn etwas dagegen hinten 8x18 ET 47 zu fahren?
Passen sollte das doch. Gibt es nicht sogar 8x18 hinten Serie bei den kleineren Motorisierungen?
Zitat:
@i.linch schrieb am 6. Juli 2018 um 12:15:43 Uhr:
Sorry, noch eine Frage zum Felgenkatalog. Nicht alles, was dort einem "angeboten" wird, ist passend, oder?Wenn ich z.B. die Anzeige auf F30 und 18x8" begrenze, dann kommen z.B. auch die 269 zum Vorschein, obwohl sie mit ET 47 nicht zum F30 (ET 34) passen. Die Angabe der Baureihe (F30) funktioniert also nicht zuverlässig.
Die Suche lässt nur eine separate Auswahl zu, also entweder Baureihe o. Rad-/Reifenkombination. Kann sowieso nicht nachvollziehen, weshalb du es unnötig kompliziert machst. Die o.g. Felgen werden, vor allem in 18", nicht sonderlich gut auf einem F31 aussehen.
Welche meinst du nun, die 269 oder die 313? Die 269 war nur ein Beispiel, wo ich mir dachte, die Suchroutine würde nicht ordentlich funktionieren. Und zu den 313 in 18": würden sie schlecht aussehen?
Klar, 19" sehen generell viel besser aus, aber das Auto muss alltagstauglich sein und als Familientransporter komfortabel bleiben sowie als Arbeitsesel ohne viel Verluste Autobahn-km abspulen. Am liebsten bliebe ich gar bei 17", nur wäre es optisch dann zu viel des Guten. Deswegen erscheinen mir 18" als ein guter Kompromiss zwischen Aussehen und Nutzbarkeit.
Und wenn man sich schon für 18" entscheidet, dann möchte man trotzdem möglichst schlank aussehende und leichte Felgen.
@Prospecco da hast du auch nicht unrecht. Ich dachte bisher, dass ET 47 noch tiefer reingehen, als ET 34. Gerade sehe ich es aber, dass es umgekehrt ist. Wäre zumindest eine Überlegung wert, irgendwas mit ner größeren ET für Hinten zu nehmen.
Also m. E. passen Felgen früherer Baureihen optisch generell nicht zum F3x. Auch wenn das VFL ziemlich weich abgestimmt war, handelt es sich bzgl. Federungskomfort natürlich um subjektive Wahrnehmung. Wenn es dir primär um das Gewicht geht, fährst mit Felgen aus dem Zubehör besser u. günstiger.
Hast dir schon mal die M405 in 18" angeschaut?
Zitat:
@i.linch schrieb am 6. Juli 2018 um 23:56:26 Uhr:
Ich dachte bisher, dass ET 47 noch tiefer reingehen, als ET 34. Gerade sehe ich es aber, dass es umgekehrt ist.
So ist es aber: Felgen mit kleiner ET stehen weiter raus.
Zitat:
@TrOLli schrieb am 7. Juli 2018 um 07:55:28 Uhr:
Zitat:
@i.linch schrieb am 6. Juli 2018 um 23:56:26 Uhr:
Ich dachte bisher, dass ET 47 noch tiefer reingehen, als ET 34. Gerade sehe ich es aber, dass es umgekehrt ist.
So ist es aber: Felgen mit kleiner ET stehen weiter raus.
Also war es schon richtig herum, wie ich zunächst dachte? Dann könnte man, wenn überhaupt, hinten eine geringere ET verbauen.
@Bavarian
Ich versuche mal, Fotos zu finden. Ich habe die 313 zwar nicht an einem F30 gesehen, aber allein vom Aussehen erscheinen sie mir sehr schlank, elegant und zeitlos. Kann man sich irgendwie schwer vorstellen, dass sie nicht gut aussehen. Aber du hast sicherlich die Erfahrung, die ich nicht habe. Außerdem scheint es sehr schwer 4x 8x18 ET 34 davon zu finden. Entweder findet man sie von einem 1er mit einer "falschen" ET, oder vom alten 3er mit breiteren Felgen hinten, was theoretisch zwar auch beim F30 ginge, aber praktisch bei einem nur 318d nur Nachteile (Gewicht, Rollwiderstand, Reifenpreis) mit sich bringen würde.
Die 405 werde ich mir ansehen.