Tierferlegungsfedern mit ABE ohne Eintragungspflicht in Brief
Moin moin,
ich frage mich, ob ich an meinem Dienstwagen dezente Tieferlegungsfedern verbauen kann, 15-25 mm. Unüberwindbare Hürde wäre eine Eintragungspflicht in den Brief, denn den habe ich nicht und kann ihn auch nicht besorgen. Mein Arbeitgeber hat kein Problem damit, will aber den Brief dafür nicht extra anfordern, ist auch ein steuerrechtliches Thema... blabla. Keine Ahnung ob das stimmt, spielt aber keine Rolle, Eintragen in ABE ist nich'
Möglich wäre eine Abnahme beim TÜV mit Teilegutachten und dann die Abnahme als Dokument ins Handschuhfach. Noch eleganter wäre natürlich gar kein TÜV. Klar ist, dass die Originalfedern bei Abgabe wieder zurückgerüstet werden müssten.
Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?
Budget 400,-
37 Antworten
So hier noch mal die bilder mit eibach federn. Vorne ind und hinten 30mm
535d xdrive
Hier nochmals 2 Bilder. Ist noch viel platz 😉
Zitat:
@BMW535dXT schrieb am 11. September 2016 um 13:40:52 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 10. September 2016 um 01:32:14 Uhr:
Also für eine Eintragung braucht man den Brief nicht sonder nur den Fahrzeugschein und die tüv Unterlagen.
Wenn man aber nicht eintragen lassen will muss man im Auto das tüv Gutachten mit sich führen.
Und ABE's und so gilt für einen Fahrwerkswechsel nicht!!! Muss vom tüv abgenommen werden.Ich habe meinen F10 (Limousine) mit eibach federn tieferlegen lassen einfach Hammer Optik dezent geil. Eibach 30mm für vorne und hinten. Wenn man tiefer gehen will dann muss man hinten bördeln. Aber tiefer würde ich niemals gehen. Und außer eibach kann ich dir nichts empfehlen!!!
Preise:
Federn 165€
Einbau 200€
Spureinstellung 50-70€
Tüv Abnahme 60€Ich habe mir die spureinstellung gespart weil der Wagen immer noch kerzengerade fährt.
Zur info mal.. Der F11 hat hinten doch luftfederung ist das nicht problematisch?
Also mein Freundlicher will komplett 1000€ inkl. TÜV für Schnitzerfedern (kosten 215€) für den F11. Schnitzer gibt 57 AWs für den Einbau inkl. Kalibrierung der Kamera etc. Wie bekommt ihr den Einbau für nur 200€ gemacht, zumal beim F10 ja 4 Federn gewechselt werden??
Ja du redest ja auch von dem freundlichen. Klar das die keine pauschal preise machen. Die rechnen nun mal die stundensätze ab. Ich komme aus Berlin und hier hat man mehr Möglichkeiten. Man muss nur eine gute Werkstatt kennen die gut und günstig sind. Vor allem ist mein bmw ein xdrive da ist es noch zeitaufwändiger weil Vorderachse der Antrieb auch abgezogen werden muss. ACHJA UND DIE KALIBRIERUNG IST NUR ABZOCKE!!! Meiner hat heckkamera und suround view und bei mir musste nicht kalibriert werden.
Zitat:
@B-OO schrieb am 14. September 2016 um 18:05:01 Uhr:
Hier nochmals 2 Bilder. Ist noch viel platz 😉
Sind das Z Performance ZP.06?
Ähnliche Themen
Zitat:
@djclavis schrieb am 9. September 2016 um 20:48:54 Uhr:
Moin moin,ich frage mich, ob ich an meinem Dienstwagen dezente Tieferlegungsfedern verbauen kann, 15-25 mm. Unüberwindbare Hürde wäre eine Eintragungspflicht in den Brief, denn den habe ich nicht und kann ihn auch nicht besorgen. Mein Arbeitgeber hat kein Problem damit, will aber den Brief dafür nicht extra anfordern, ist auch ein steuerrechtliches Thema... blabla. Keine Ahnung ob das stimmt, spielt aber keine Rolle, Eintragen in ABE ist nich'
Seit es die Zulassungsbescheinigung II gibt (also seit Okt. 2005), müssen die meisten Veränderungen am Fahrzeug nicht mehr dort eingetragen werden. Eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung I reicht in den meisten Fällen aus.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Fishermans schrieb am 15. September 2016 um 12:15:56 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 14. September 2016 um 18:05:01 Uhr:
Hier nochmals 2 Bilder. Ist noch viel platz 😉Sind das Z Performance ZP.06?
Japp 😉 vorne 8,5j "20 und hinten 10j "20
Zitat:
@B-OO schrieb am 14. September 2016 um 18:03:21 Uhr:
535d xdrive
Sieht klasse aus, auch mit den Felgen. Allerdings wäre mir als Bangebuchse der Abstand vorne zwischen Stoßstange und Bordstein ein bisschen zu gering (ist ja nicht mal ne normale Bordsteinkante, sondern niedriger). Ich muss wohl noch ein bisschen länger darüber nachdenken, ob ich tieferlege oder nicht.
Zitat:
@BMW535dXT schrieb am 15. September 2016 um 17:57:04 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 14. September 2016 um 18:03:21 Uhr:
535d xdrive
Sieht klasse aus, auch mit den Felgen. Allerdings wäre mir als Bangebuchse der Abstand vorne zwischen Stoßstange und Bordstein ein bisschen zu gering (ist ja nicht mal ne normale Bordsteinkante, sondern niedriger). Ich muss wohl noch ein bisschen länger darüber nachdenken, ob ich tieferlege oder nicht.
Ohne m Stoßstange geht es 😉
Hallo an alles
Ich habe H&R Federn und habe ich gelesen steht außen 535d xDrive, M550d usw. und wo ist 520d und tüv Gutachten? Vielleicht hilft mir
Zitat:
@Sharan7n schrieb am 7. April 2020 um 15:29:11 Uhr:
Hallo an allesIch habe H&R Federn und habe ich gelesen steht außen 535d xDrive, M550d usw. und wo ist 520d und tüv Gutachten? Vielleicht hilft mir
Schau doch mal bei H&R auf der Internetseite, da solltest du dir das Gutachten für deine Federn runterladen können.
Zitat:
@Eliass schrieb am 7. April 2020 um 19:23:10 Uhr:
Zitat:
@Sharan7n schrieb am 7. April 2020 um 15:29:11 Uhr:
Hallo an allesIch habe H&R Federn und habe ich gelesen steht außen 535d xDrive, M550d usw. und wo ist 520d und tüv Gutachten? Vielleicht hilft mir
Schau doch mal bei H&R auf der Internetseite, da solltest du dir das Gutachten für deine Federn runterladen können.
Hallo. Ja habe ich Gutachten herunterladen und Drucker. Aber keine Mit ABE Papier ? 😕
Entweder gibt's eine ABE oder ein Gutachten.
Jeh nach Tuningteil.
Für Tieferlegungsfedern gibt's meist ein Gutachten mit dem du gezwungen bist zum TÜV oder Dekra zu fahren und eine Eintragung bzw Abnahme, machen zu lassen.
Kurz gesagt: Gutachten ist notwendig zum Eintragen.
Zitat:
@Eliass schrieb am 8. April 2020 um 17:19:17 Uhr:
Entweder gibt's eine ABE oder ein Gutachten.
Jeh nach Tuningteil.
Für Tieferlegungsfedern gibt's meist ein Gutachten mit dem du gezwungen bist zum TÜV oder Dekra zu fahren und eine Eintragung bzw Abnahme, machen zu lassen.Kurz gesagt: Gutachten ist notwendig zum Eintragen.
Mit ABE muss man nicht TÜv fahren
Ja hab ich TÜV Gutachten DPF
Dann morgen muss ich einbauen H&R weil ich keine Federn spanner da hab ich bestellen und komm morgen liefert Bin gespannt
Nach dem Einbau solltest du noch eine Achsvermessung machen und vielleicht wechselst du gleich noch die Staubschutz Gummis, die waren bei mir auch total kaputt.
Wenn du schon mal die Stoßdämpfer draußen hast, bietet sich das an.
Zitat:
@Eliass schrieb am 8. April 2020 um 17:40:07 Uhr:
Nach dem Einbau solltest du noch eine Achsvermessung machen und vielleicht wechselst du gleich noch die Staubschutz Gummis, die waren bei mir auch total kaputt.
Wenn du schon mal die Stoßdämpfer draußen hast, bietet sich das an.
Ja habe ich vor ein Jahr neue Staubschutz hinten
Und vorne immer gut keine kaputt 😉