ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 245er Reifen am F30: ja oder nein?

245er Reifen am F30: ja oder nein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 21:05

Moin zusammen,

ich erinnere mich gelesen zu haben dass sich hier etliche Leute für breitere Reifen vorne (bei Mischbereifung) oder ringsrum entschieden haben. Meine Frage wäre: wie steht ihr zu eurer Entscheidung im Nachhinein? Immer noch zufrieden? Irgendwelche Verbesserungen in Bezug aufs Untersteuern gespürt? Nichts kaputtgegangen?

Hintergrund: bei mir steht ein Sommereifenwechsel an. Da ich mich mit mehreren Freundlichen nicht auf einen Preis für *-Reifen einigen konnte, werden es wohl welche vom freien Markt sein. Und da ich nun diese Freiheit habe, überlege ich ob ich vorne auf 245/40 R18 gehen möchte/sollte. Hinten bleibt es bei 255/40 R18.

Insbesondere auf US-Foren schwören viele Kollegen auf breitere Reifen vorne was das Untersteuern der F3x-Karosserie "deutlich" verbessern sollte, insbesondere bei einem schweren Motor vorne wie dem 30d (mein Fall).

Nun, laut Reifenrechner ist der 245er 7mm kleiner im Durchmesser und hat einen 1.2% kleineren Abrollumfang und würde 5 Umdrehungen mehr pro Km machen. Da ich kein xDrive habe, wäre es mir ziemlich egal. Eine minimale Tachoabweichung wäre ebenfalls verkraftbar. Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ist ob Rotationssignale von beiden Achsen zum Steuergerät gehen und - da sie sich unterscheiden würden - es deswegen nicht zu irgendwelchen Falschberechnungen und leuchtenden Lämpchen kommen kann.

Danke für euer Feedback.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo lightyear36!

Habe vor ca. 7000km auf 245er vorn gewechselt. Hinten sind 255er geblieben.

Deutlich besser; nahzu neutrales Fahrverhalten.

Die geringe Differenz beim Abrollumfang hat bei mir zu keinen Problemen geführt.

Vorne: 245/35/19 auf 9.0x19 ET40

Hinten: 255/35/19 auf 9.0x19 ET40

Schleift nicht, fährt aber besser! :-)

Beste Grüße

Prospecco

Kann ich bestätigen - fahre seit 3 Jahren 245er vorn und Nachteile oder leuchtende Lämpchen gibt es nicht.

Einzig die notwendige Eintragung ist ein Wermutstropfen, da diese Mischbereifung auf dem F31/30 so nicht in den COC Papieren steht

Fahre 245/30/20 vorn und 255/30/20 hinten auf dem Performance 405 Radsatz

Wenn man vorn die 245er neu drauf macht und hinten die alten 255er laesst, dann sind die 255er ja auch kleiner als im Neuzustand.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:25:10 Uhr:

Wenn man vorn die 245er neu drauf macht und hinten die alten 255er laesst, dann sind die 255er ja auch kleiner als im Neuzustand.

hä?

Ich erklär es dir gern.

Neue 255 haben gegenüber einem neuen 245er 21 mm mehr Abrollumfang. Ein 255er, der auf 2mm Profiltiefe abgefahren ist, verliert gegenüber seinem Neuzustand 37mm an Abrollumfang, hat dann also 16mm weniger als ein neuer 245er.

Ich beziehe mich dabei auf die oben angegebene Dimension.

Zitat:

@Mario540i schrieb am 10. Juni 2018 um 23:25:05 Uhr:

Kann ich bestätigen - fahre seit 3 Jahren 245er vorn und Nachteile oder leuchtende Lämpchen gibt es nicht.

Einzig die notwendige Eintragung ist ein Wermutstropfen, da diese Mischbereifung auf dem F31/30 so nicht in den COC Papieren steht

Fahre 245/30/20 vorn und 255/30/20 hinten auf dem Performance 405 Radsatz

Hi Mario,

da würd mich interessieren wie die Reifenflanken und Reifen aussehen vorne auf nem Foto. Auf den schmalen 8 zoll Serienfelgen vorn kann das optisch doch kaum einen Unterschied mehr von 225 auf 245 sein und auch die Fahreigenschaften nicht merklich anders sein, oder? Es sind ja die 255er hinten auf der 8,5 Zoll schon optisch sehr schmal.

VA und HA 245er 19.

Alles Tiptop. Wesentlich besseres Einlenken.

Dazu noch die unglaublich schweren M403 gegen etwas leichteres Austauschen und der Wagen fährt sich gefühlte 100+kg leichter.

Dann hast Du mit rundherum 245/19 aber keine Anhängerkupplung verbaut, oder?

 

Für den Fall gibt es nämlich leider fast keine Reifen mit entsprechenden Traglasten.

 

Muss vielleicht am Rand erwähnt werden, bevor noch irgendjemand ein böses Erwachen erlebt...

Hab eine Felge 19 Zoll et 20 HA ist da ein Reifen 245-35 ohne schleifen an der Karosserie möglich ?? Hat da jemand Erfahrung

.jpg

Hallo Lina,

bei 7.5 Zoll Breite sicherlich problemlos möglich, ab 8.0 Zoll könnte es schon sehr sehr eng werden.

Für 8.5 Zoll und breiter sehe ich da eher schwarz.

http://www.reifenrechner.at/index.html?...

Gruss

Die Felge ist 8x19 gibt es ein Rechner für die hinter Achse ??

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:09

Es scheint wohl etwas komplizierter zu sein als ich dachte. Habe heute mit der Dekra gesprochen wie die Eintragung funktionieren würde (d.h. ein 245er Reifen auf einer 8-Zoll Originalfelge, 400M in meinem Fall). Der Kollege meinte er bräuchte entweder ein Gutachten der Felge, aus dem ersichtlich wäre ob ein 245er Reifen passt. Oder aber die Einzelabnahme des TÜV.

Nun, ich glaube nicht dass ein Gutachten zu den Originalfelgen existiert. Und wenn ja, wird BMW dort sicherlich nichts über andere Reifengrößen schreiben. Was die Einzelabnahme angeht: so wie ich es verstehe, wird die berets fertig zusammengebaute Felge/Reifen Kombination abgenommen. Mit anderen Worten, ob der Reifen auf die Felge noch passt wird frühestens bei der Montage ersichtlich. Dann wäre es aber nicht mehr möglich den Reifen zurückzugeben.

Wie habt ihr das gelöst? Blind beim Reifenhändler montieren lassen? Oder habt ihr irgendeine schriftliche Bestätigung der Kompatibilität gefunden?

Meines Wissens gibt es Teilegutachten nur für Zubehörfelgen. Zu den Originalfelgen gibt es kein Gutachten und es ist genau eine Reifendimension zulässig, nämlich die originale aus dem KFZ Brief und Schein (Zulassungbescheinigung Teil II und I)

EDIT

https://www.3er-faq.de/.../...en-und-reifendimensionen-am-f30-f31.html

Das passt problemlos - Abnahme bei mir auch per Einzelgutachten. Da sind vorn auch noch 10er Spurplarren verbaut. Meiner Meinung nach passt der 245er (hier Conti SC 5) besser auf die 8er Felge, da der Felgenschutz des Reifens hier deutlich besser greift.

86f739da-21e3-4a89-876a-200c946b52ae
C848cae1-9f1c-4882-a2c3-b2da3003efed
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 245er Reifen am F30: ja oder nein?