ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 245er Reifen am F30: ja oder nein?

245er Reifen am F30: ja oder nein?

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 19:05

Moin zusammen,

ich erinnere mich gelesen zu haben dass sich hier etliche Leute für breitere Reifen vorne (bei Mischbereifung) oder ringsrum entschieden haben. Meine Frage wäre: wie steht ihr zu eurer Entscheidung im Nachhinein? Immer noch zufrieden? Irgendwelche Verbesserungen in Bezug aufs Untersteuern gespürt? Nichts kaputtgegangen?

Hintergrund: bei mir steht ein Sommereifenwechsel an. Da ich mich mit mehreren Freundlichen nicht auf einen Preis für *-Reifen einigen konnte, werden es wohl welche vom freien Markt sein. Und da ich nun diese Freiheit habe, überlege ich ob ich vorne auf 245/40 R18 gehen möchte/sollte. Hinten bleibt es bei 255/40 R18.

Insbesondere auf US-Foren schwören viele Kollegen auf breitere Reifen vorne was das Untersteuern der F3x-Karosserie "deutlich" verbessern sollte, insbesondere bei einem schweren Motor vorne wie dem 30d (mein Fall).

Nun, laut Reifenrechner ist der 245er 7mm kleiner im Durchmesser und hat einen 1.2% kleineren Abrollumfang und würde 5 Umdrehungen mehr pro Km machen. Da ich kein xDrive habe, wäre es mir ziemlich egal. Eine minimale Tachoabweichung wäre ebenfalls verkraftbar. Das Einzige wo ich mir nicht sicher bin ist ob Rotationssignale von beiden Achsen zum Steuergerät gehen und - da sie sich unterscheiden würden - es deswegen nicht zu irgendwelchen Falschberechnungen und leuchtenden Lämpchen kommen kann.

Danke für euer Feedback.

Ähnliche Themen
56 Antworten

was koste denn die Einzelabnahme? Irgendwas besonderes dabei, wie Fahrtests?

Hab da mal eine frage hab tomason Felgen geschenkt bekommen 8,5x19 Rundrum mit 235-35-19 Reifen . Hab ein BMW F30 . Hab vorne geschaut nichts schleicht sowie hinten auch nicht nur hinten gut der Reifen leicht etwas raus . Und vorne auch etwas leicht . Geht das so ??

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Nein

am 25. Juni 2018 um 19:08

wieso beantwortest du deine frage selber? schaut irgendwie komisch aus

Sorry Handy war am spinnen

Ich denke die ET ist zu klein - deshalb kommen die Felgen zu weit raus. Rein von dennReifen/Felgen Dimensionen würde es passen mit einer größeren ET

Zitat:

@Lina96 schrieb am 25. Juni 2018 um 20:56:13 Uhr:

Hab da mal eine frage hab tomason Felgen geschenkt bekommen 8,5x19 Rundrum mit 235-35-19 Reifen . Hab ein BMW F30 . Hab vorne geschaut nichts schleicht sowie hinten auch nicht nur hinten gut der Reifen leicht etwas raus . Und vorne auch etwas leicht . Geht das so ??

Sorry für meine Ehrlichkeit aber das ist nicht nur scheisse sondern sieht ebenso scheisse aus. Bitte demontiere die Felgen wieder ab. Die passen nicht zum Fahrzeug von der Optik her! Die Felgen sind zu weit außen! Ich denke der Tüv wird dir das nicht abnehmen. Du machst dir die Radlager kaputt wirklich, weil die Felgen zu weit außen stehen. Wenn du optimale Ergebnisse beim F30 willst dann montierst du vorne 8,5 ET35 und hinten 9,5 ET40 dann ist vorne und hinten sehr bündig und du brauchst keine Spurplatten!!! Schau mal meine Felgen (Auf dem ersten Bild vorne und hinten gut erkennbar)

Z-Performance ZP.06

Vorne 8,5x19 ET35

Hinten 9,5x19 ET40

Reifen 225/40 & 255/35

Z-Performance ZP.06.jpg
F30 335i.jpg

@B-OO: Schaut gut aus. Die waren aber auch nicht geschenkt! :D:cool::D

@Lina96: Schaut es nur auf dem Bild so aus oder ist der Reifen auf 10 Uhr beschädigt?

Zitat:

@B-OO schrieb am 25. Juni 2018 um 23:21:49 Uhr:

Zitat:

@Lina96 schrieb am 25. Juni 2018 um 20:56:13 Uhr:

Hab da mal eine frage hab tomason Felgen geschenkt bekommen 8,5x19 Rundrum mit 235-35-19 Reifen . Hab ein BMW F30 . Hab vorne geschaut nichts schleicht sowie hinten auch nicht nur hinten gut der Reifen leicht etwas raus . Und vorne auch etwas leicht . Geht das so ??

Sorry für meine Ehrlichkeit aber das ist nicht nur scheisse sondern sieht ebenso scheisse aus. Bitte demontiere die Felgen wieder ab. Die passen nicht zum Fahrzeug von der Optik her! Die Felgen sind zu weit außen! Ich denke der Tüv wird dir das nicht abnehmen. Du machst dir die Radlager kaputt wirklich, weil die Felgen zu weit außen stehen. Wenn du optimale Ergebnisse beim F30 willst dann montierst du vorne 8,5 ET35 und hinten 9,5 ET40 dann ist vorne und hinten sehr bündig und du brauchst keine Spurplatten!!! Schau mal meine Felgen (Auf dem ersten Bild vorne und hinten gut erkennbar)

Z-Performance ZP.06

Vorne 8,5x19 ET35

Hinten 9,5x19 ET40

Reifen 225/40 & 255/35

Die Rad-Reifen-Kombination ist der Hammer! Ich hatte sie selbst schon im Auge gehabt. Der Händler hat mir aber abgeraten, weil er meinte, dass es ohne Karrosseriearbeiten nicht passen würde. Nun fahre ich AEZ Sydney in 8x19 vorn und 9x19 hinten und bin semi-zufrieden.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Musste etwas gezogen oder umgelegt werden? Wie sind die Felgen zu reinigen? Zufrieden mit der Qualität? Gewicht der Felgen? Gern auch per PN, um dieses Thema hier nicht zu kapern. Besten Dank schon im Voraus!

 

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 28. Juni 2018 um 20:41:16 Uhr:

@Lina96: Schaut es nur auf dem Bild so aus oder ist der Reifen auf 10 Uhr beschädigt?

Nein das ist nur weil der Wagen so steht

Zitat:

@Lina96 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:08:18 Uhr:

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 28. Juni 2018 um 20:41:16 Uhr:

@Lina96: Schaut es nur auf dem Bild so aus oder ist der Reifen auf 10 Uhr beschädigt?

Nein das ist nur weil der Wagen so steht

Okay wenn es am Foto liegt, dann schaut es wohl nur so aus. Sorry. Umso länger ich jedoch darauf schaue umso mehr Schäden am Gummi sehe ich. (Unter der 105 also auf 12 Uhr, auf 1 Uhr ....) :D Aber das Produktionsdatum mit Woche 32 in 2010 habe ich richtig gelesen?

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 28. Juni 2018 um 20:36:36 Uhr:

@B-OO: Schaut gut aus. Die waren aber auch nicht geschenkt! :D:cool::D

Also so teuer waren sie nun auch nicht! (Für 2200 mit anständigen Reifen)

Zitat:

@TrOLli schrieb am 28. Juni 2018 um 21:04:21 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 25. Juni 2018 um 23:21:49 Uhr:

 

Sorry für meine Ehrlichkeit aber das ist nicht nur scheisse sondern sieht ebenso scheisse aus. Bitte demontiere die Felgen wieder ab. Die passen nicht zum Fahrzeug von der Optik her! Die Felgen sind zu weit außen! Ich denke der Tüv wird dir das nicht abnehmen. Du machst dir die Radlager kaputt wirklich, weil die Felgen zu weit außen stehen. Wenn du optimale Ergebnisse beim F30 willst dann montierst du vorne 8,5 ET35 und hinten 9,5 ET40 dann ist vorne und hinten sehr bündig und du brauchst keine Spurplatten!!! Schau mal meine Felgen (Auf dem ersten Bild vorne und hinten gut erkennbar)

Z-Performance ZP.06

Vorne 8,5x19 ET35

Hinten 9,5x19 ET40

Reifen 225/40 & 255/35

Die Rad-Reifen-Kombination ist der Hammer! Ich hatte sie selbst schon im Auge gehabt. Der Händler hat mir aber abgeraten, weil er meinte, dass es ohne Karrosseriearbeiten nicht passen würde. Nun fahre ich AEZ Sydney in 8x19 vorn und 9x19 hinten und bin semi-zufrieden.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Musste etwas gezogen oder umgelegt werden? Wie sind die Felgen zu reinigen? Zufrieden mit der Qualität? Gewicht der Felgen? Gern auch per PN, um dieses Thema hier nicht zu kapern. Besten Dank schon im Voraus!

Der Händler hat dann wohl keine Ahnung gehabt! Es sind oder waren keine Karosseriearbeiten nötig alles passt wie die Faust aufs Auge. Tüv abnahme erfolgte ordnungsgemäß und ohne Beanstandungen. In dem Gutachten der Felgen steht auch nicht das Karosseriearbeiten gemacht werden müssen. Ich denke der Händler hat dir ein schönes Verkaufsgespräch aufgetischt.

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 28. Juni 2018 um 22:03:06 Uhr:

Zitat:

@Lina96 schrieb am 28. Juni 2018 um 21:08:18 Uhr:

 

 

Nein das ist nur weil der Wagen so steht

Okay wenn es am Foto liegt, dann schaut es wohl nur so aus. Sorry. Umso länger ich jedoch darauf schaue umso mehr Schäden am Gummi sehe ich. (Unter der 105 also auf 12 Uhr, auf 1 Uhr ....) :D Aber das Produktionsdatum mit Woche 32 in 2010 habe ich richtig gelesen?

Ich denke mal wir werden hier so richtig veräppelt!!! Am Reifen sind Schäden genau da wo du sie beschreibst ;) „weil der Wagen so steht“??? *Lach auf allen Bildern sind die Beschädigungen erkennbar. Also kann es nicht am licht liegen oder „weil der Wagen so steht“ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 245er Reifen am F30: ja oder nein?