ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alubutyl dämmen F30

Alubutyl dämmen F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:57

Guten Tag liebe Leser,

da mich die Fahrgeräusche beim f30 stören möchte ich gerne mein BMW F30 mit Alubutyl dämmen.

Ich dachte da an alle viert Türen, die Radhausschalen und den Kofferraum Boden von innen.

Dann wollte ich die Armlehne an den auflageflächen mit Stoff bekleben und die Türpinne mit Stoff ummanteln.

Mehr stellen zum dämmen fallen mir nicht ein.

Meine Frage ist, ob das jemand schon bei seinem F30 gemacht hat und es was gebracht hat?

Um Musik Sound geht es mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Bislang habe ich nur die vorderen gedämmt aber werde demnächst auch die hinteren bearbeiten. Insgesamt habe ich 2m2 bestellt, wovon noch sehr viel über ist, obwohl ich viel beklebt habe (inkl. Innenseite der Türpappe). Denke mit der Menge hat man ausreichend Material.

Gruß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe ich vor Jahren mal am Golf gemacht um den etwas ruhiger zu bekommen. Hat an sich auch gut funktioniert. Es ist nur die Frage wie gut man die Türen dämmen kann beim F30 ohne viel Aufwand zu betreiben. Am E92 zumindest hätte ich die Fensterheber ausbauen müssen um vernünftig an das Blech zu kommen.

Hab vor kurzem die vorderen Türen meines F34 mit Alubutyl gedämmt. Geht wirklich einfach. Findest online auch einiges dazu. Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen.

 

Gruß

Zitat:

@Atilla08 schrieb am 21. Juni 2020 um 19:22:56 Uhr:

Hab vor kurzem die vorderen Türen meines F34 mit Alubutyl gedämmt. Geht wirklich einfach. Findest online auch einiges dazu. Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen.

 

Gruß

Hat es gewirkt?

Ich hab’s zur Verbesserung der HK Anlage gemacht und das wirkt tatsächlich. Bezüglich Geräusche von außen bilde ich mir schon eine kleine Verbesserung ein :)

Aber ich denke, wenn man die oben genannten Punkte ordentlich umsetzt, wird man eine deutliche Verbesserung wahrnehmen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:57

Zitat:

@Atilla08 schrieb am 21. Juni 2020 um 21:17:54 Uhr:

Ich hab’s zur Verbesserung der HK Anlage gemacht und das wirkt tatsächlich. Bezüglich Geräusche von außen bilde ich mir schon eine kleine Verbesserung ein :)

Aber ich denke, wenn man die oben genannten Punkte ordentlich umsetzt, wird man eine deutliche Verbesserung wahrnehmen.

Alles klar, danke

Hast du alle vier Türen gemacht?

Wie viel Alubutyl hast du für die vier Türen gebraucht?

Bislang habe ich nur die vorderen gedämmt aber werde demnächst auch die hinteren bearbeiten. Insgesamt habe ich 2m2 bestellt, wovon noch sehr viel über ist, obwohl ich viel beklebt habe (inkl. Innenseite der Türpappe). Denke mit der Menge hat man ausreichend Material.

Gruß

Gibt es einen Tipp wo man das Alubutyl beziehen kann?

Hallo,

Ich habe auch meine Türen (LCI 320D XDrive Touring) mit Alubutyl und zusätzlich Schaum Stoff Dämmung bearbeitet.

Beides muss benutzt werden, gibt genug Quellen um dich einzulesen.

 

Sound mit HK ist hörbar besser geworden, Innenraum hat sich ein bisschen gebessert. Am Besten bemerkt man das bei nasser Fahrbahn bzw. Regen.

Auffällig dabei ist, dass nun die Abroll Geräusche vom Radkasten her deutlicher zu hören sind. Das ist leider Bauart bedingt (vorne kein geschlossener Radkasten, nur Plastik Verkleidung ohne Dämmung).

 

Achte bei Alubutyl auf vernünftige Qualität und vermeide den Billgkram von China Ebay Anbieter.

Ich selber habe mich für ABX-tra von Reckhorn entschieden, weil ich das Preis Leistung Verhältnis und Expertise ok fand.

 

Just my two cents.

 

Ich hab von Variotex das Evo 1.3 genutzt.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:36

Interessant wäre ob jemand noch stellen kennt die man noch gut dämmen könnte.

Danke für die bisherigen Antworten

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:39

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 22. Juni 2020 um 09:06:21 Uhr:

Hallo,

Ich habe auch meine Türen (LCI 320D XDrive Touring) mit Alubutyl und zusätzlich Schaum Stoff Dämmung bearbeitet.

Beides muss benutzt werden, gibt genug Quellen um dich einzulesen.

Sound mit HK ist hörbar besser geworden, Innenraum hat sich ein bisschen gebessert. Am Besten bemerkt man das bei nasser Fahrbahn bzw. Regen.

Auffällig dabei ist, dass nun die Abroll Geräusche vom Radkasten her deutlicher zu hören sind. Das ist leider Bauart bedingt (vorne kein geschlossener Radkasten, nur Plastik Verkleidung ohne Dämmung).

Achte bei Alubutyl auf vernünftige Qualität und vermeide den Billgkram von China Ebay Anbieter.

Ich selber habe mich für ABX-tra von Reckhorn entschieden, weil ich das Preis Leistung Verhältnis und Expertise ok fand.

Just my two cents.

Könnte man die nicht dämmen oder meinst du das Alubutyl wurde nicht an den Radkästen halten?

Zitat:

@F30Ru77 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:36:27 Uhr:

Interessant wäre ob jemand noch stellen kennt die man noch gut dämmen könnte.

Danke für die bisherigen Antworten

Ich habe bei meinem F31 festgestellt, dass es aus den B Säulen recht lautstark tönt. Und zwar hört man dort ziemlich eindeutig die Abrollgeräusche. Wenn man während der Fahrt mit dem Ohr an der Säule lauscht, stellt ihr schnell fest, was ich meine.

Ich habe dann die Verkleidung der B Säule abgenommen und mit einem hochwertigen Dämmschaumstoff eine Art Barriere (unterhalb sowie oberhalb) im Bereich des Gurtaufrollers eingebaut. Seitdem ist es bedeutet ruhiger geworden.

Zitat:

@F30Ru77 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:39:23 Uhr:

 

Könnte man die nicht dämmen oder meinst du das Alubutyl wurde nicht an den Radkästen halten?

Dämmung Radkasten F30

Wurde hier im Forum diskutiert, siehe link.

Ich selber werde es auch mal in naher Zukunft machen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 10:08

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 23. Juni 2020 um 05:30:41 Uhr:

Zitat:

@F30Ru77 schrieb am 22. Juni 2020 um 23:36:27 Uhr:

Interessant wäre ob jemand noch stellen kennt die man noch gut dämmen könnte.

Danke für die bisherigen Antworten

Ich habe bei meinem F31 festgestellt, dass es aus den B Säulen recht lautstark tönt. Und zwar hört man dort ziemlich eindeutig die Abrollgeräusche. Wenn man während der Fahrt mit dem Ohr an der Säule lauscht, stellt ihr schnell fest, was ich meine.

Ich habe dann die Verkleidung der B Säule abgenommen und mit einem hochwertigen Dämmschaumstoff eine Art Barriere (unterhalb sowie oberhalb) im Bereich des Gurtaufrollers eingebaut. Seitdem ist es bedeutet ruhiger geworden.

Vielen Dank, da muss ich dann mal genauer drauf hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen