ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen HA links innen abgefahren

Reifen HA links innen abgefahren

BMW 3er F31
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:58

Hallo zusammen,

 

Ich weiß das es öfter solche themen gab aber bin hier etwas unsicher.

 

Ich habe den ContiContactSport5 225 45 R18 Runflat.

Nun hat sich mein RDKS gemeldet das ich hinten links einen Luftdruckverlust habe, lag auch bei 1.3 Bar ... stand das gesamte Wochenende.

 

Direkt zur Werkstatt und man sieht innen eine richtige Kule. Ist dies das bekannnte Thema Runflat und zu wenig Luftdruck? BMW sagte das dies nicht wie eine verstellt Spur/ Sturz aussieht da die Ausprägung nicht gleichmäßig sondern mal weniger, mal mehr.

 

Fahre mit vollgendem Druck: VA 2.0 HA 2.2 laut Hersteller ...prüfe dies aber nicht regelmäßig.

 

Zur Sicherheit Spur vermessen lassen? Die Möglichkeit besteht das ich auch länger mit weniger Druck zb 1.9 fuhr...

 

Danke euch für die Unterstützung.

 

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zu viel druck lässt ihn mittig abnutzen und die kiste wird hart sein, jede Unebenheiten spürt man.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei 1.3 Bar ist das vollkommen normal, bei meinem Peugeot 408 muss der reifendruck mindestens 2.4 bar betragen sonst sehen die aus wie dein hinteres.

Hab den mal mit 2.2 Bar gefahren, alle 4 Reifen auf der innen und Außenseite abgefahren.

Hast Du minimalen Druckverlust, sodass Du schon sehr lange mit viel zu wenig Luft unterwegs warst oder ist der Luftdruck jetzt plötzlich in den Keller gegangen? Bin mir nicht sicher wo die Warnschwelle liegt.

 

Über das iDrive lässt sich der Luftdruck sehr schnell und relativ genau einordnen. Hab mir den Menüpunkt auf Schnellwahltaste 8 gelegt, sodass ich immer mal schnell kontrollieren kann - nur als Tipp.

 

Wenn irgend ein Zweifel daran besteht, dass die Spur i.O. ist, dann lass sie lieber vermessen. Ist im Verhältnis zu den neuen Reifen noch günstig.

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 18:20

Danke erstmal für die beiden Antworten.

 

Beim Rädertausch wurden 2.2 Bar angezeigt. Aus der Vergangenheit kenne ich dies so ab 1.7 Bar das er warnt. Es kann ja einige Zeit vergehen bei einem schleichende "platten".

 

Wie erwähnt Freitag keine Meldung und Montags 1.3 bar.

 

Fahre täglich 100 km, bei Begutachtung des Reifens wurde auch nur ein kleiner riss im Gummi festgestellt.

 

Der Servicetechniker sagte ist eher ein untypisches Bild für eine Spurverstellung.

 

Muss auch gestehen das ich mal vollbeladen hin und zurück gesamt 1200 km gefahren bin ohne den Druck zu korrigieren. Kann das so schnell enstehen?

Ja wenn da unter 1.5 bar sind reichen schon 100km bis man leichte abnutzungen sieht

Weiß jemand was so ungefähr spur einstellen bei bmw kostet?

Zitat:

@roland0456 schrieb am 7. Juli 2020 um 22:14:02 Uhr:

Weiß jemand was so ungefähr spur einstellen bei bmw kostet?

Hatte im Dezember 160 EUR bezahlt.

Beim Reifenhändler die Hälfte.

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 8. Juli 2020 um 07:31:01 Uhr:

Beim Reifenhändler die Hälfte.

Das hatte ich vorher gemacht, die waren unfähig :rolleyes:

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 6:13

In HH 300 euro direkt beim Händler ....

Auf Bild 2 sieht es für mich aus als würden die Reifen innen im Radkasten schleifen.

Sind das Originale Räder, oder aus dem Zubehör?

Meiner warnt vorn bei 1,9 bar. Hinten weiss ich es nicht, aber da hinten eher mehr drauf kommt als vorn scheint mir 1,3 bar sehr niedrig. Sowas kann man langsam im Gelände fahren, aber auf der Straße reibt sich der Reifen auf.

Sind aktive RDKS Sensoren verbaut oder ist es noch die alte Variante über Raddrehzahlabgleich?

EDIT: hab gelesen: RDKS, also mir erscheint die Schwelle viel zu niedrig.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 9:33

Danke für die Antworten das sind contis mit sternchen jnd runflat also sollten diese ja perfekt passen.

 

Ich glaube es wirkt nur auf dem Bild das er am Radkasten schleifen könnte.

 

Kann das Bild auch so enstehen wenn ich dauerhaft mit 2.0 bar gefahren bin? Habe ne Laufleistung von 20.000 - 25.000 km pro Jahr. Wie beschrieben soll 2.2 bar

An den Seiten werden die immer rund, wenn du zügig durch die Kurven fährst. Das ist normal. Bei 2.0 eher als bei 2.2. Wobei der hinten sicher mehr vorgeschrieben hat, oder? Mein Touring hat 2.2v und 2.6h ohne volle Beladung.

Hatte das gleiche Problem.

Spur hatte gepasst.

Fahre seitdem hinten mit 2,8 und es ist Ruhe.

Selbst bei 2,5 war der Reifen innen etwas mehr abgefahren als außen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Reifen HA links innen abgefahren