ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI - Zeitweise erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöhter Spritverbrauch + Start/Stopp arbeitet nicht

2.0 TDI - Zeitweise erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöhter Spritverbrauch + Start/Stopp arbeitet nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2013 um 8:48

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen Golf 7 TDI 2.0 150 PS Handschalter, seit ca. 5.000 km, Kilometerstand heute ca. 20.000.

Seit ca. 1.000 km fällt mir immer wieder auf, dass die Leerlaufdrehzahl bei 1.000 u/min steht, anstatt bei 700 wie normal, der Verbrauch erhöht ist laut MFA Anzeige (macht ca 1l aus bei 120 km/h) und auch die Start/Stopp Funktion arbeitet nicht. Das tritt nun alle paar hundert Kilometer auf. Anfangs war das nicht.

Hängt das mit dem Partikelfilter zusammen? Aber warum ist das so häufig?

Der Verbrauch über die letzten 5.000 km war übrigens sehr gut - 5,2 l auf 100 km.

Gruss

Frank

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ungeheuer

Bei 130 unter 2000U/min? Das kann doch eigentlich nicht stimmen !?

Hast Recht! Bei echten 130 sind es fast 2200! Zieht man ein paar Prozent Tachovorlauf ab, sind es unter 2000 U/min. Sollte dem Motor aber nichts ausmachen, wenn er nicht nur Kurzstrecke fährt. Auf dem Weg zur Arbeit fahre ich selten mehr als 100 und da bekommt mein TDI auch kaum auf 2000 Touren. Manchmal ein paar Wochen am Stück. Auf langen Autobahnfahrten wird natürlich schneller gefahren. Trotzdem so gut wie (bemerkbare) Regeneration.

Zitat:

Original geschrieben von golf6tdifahrer

Wer bei Laufender Regeneration des DPF den Motor abstellt, hat nichts anderes verdient als eine defekten DPF.:p

Und woran merke ich dass er gerade regeniert ?! Ist mir schon 2 mal nach 240 km Fahrt passiert, dass dem Auto einfiel zu regenerieren. Da hbe ich aber den Motor schon abgestellt.

Bis bald

Marcus

am 26. September 2013 um 6:58

Leerlaufdrehzahl hebt sich an auf 1000upm

Verbrauch im Stand geht hoch auf 1-1,2L pro Stunde, zu sehen in der MFA

Oel-Temperatur geht hoch auf ca. 110-115 Grad bei normaler Fahrweise

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:45

Bei 130 km/h sind es 2.000 u/min...

Foto

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Bei 130 km/h sind es 2.000 u/min...

120 sagen wir doch ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Dann fahr halt schneller auf der BAB :p

Was macht der GTI?

Hier ist oft 100 oder 120 km/h Begrenzung ;) Ich kann ja schlecht auf die A31 fahren, nur um mal Gas zu geben :D

Der GTI steht wohl immer noch in der Zeltstadt - noch nicht begutachtet :eek: Man arbeitet aber mit "Hochdruck" :D Es sind laut Verkaufssteuerung erst 70 % begutachtet (diesmal war die Aussage 17.000 Fahrzeuge insgesamt betroffen).

Meine GTI-Bestellung ist doch auch erst ein halbes Jahr her :rolleyes:

..wie wärs mal mit zurückschalten, um die Drehzahl höher zu bringen...

...dann ca. 15-20 min so fahren, und fertig ist die Regeneration!

 

LG, HUGO

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:03

... ist das der Sinn von einem sparsamen Fahrzeug ? :eek:

Hehe, berechtigte Frage ;)

am 1. Oktober 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

... ist das der Sinn von einem sparsamen Fahrzeug ? :eek:

Wo du recht hast - hast du recht!!

Ich seh da auch keinen Sinn darin...

Angeblich soll es einen neuartigen DPF im Testbetrieb geben, der nicht so toll verrußt und auch billiger sein soll, da er ohne dem teuren Platin auskommen soll. Bin schon gespannt, wann der in der Serie einfließen wird!

Schöne Grüße, HUGO

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

... ist das der Sinn von einem sparsamen Fahrzeug ? :eek:

Nein, man muss es doch nicht machen! Öfter regenerieren lassen ist da wohl besser!

am 16. Mai 2014 um 13:27

hi, ist zwar schon ein etwas älteres Thema - aber beschreibt genau mein "problem". teilweise Leerlaufdrehzahl bei ca 1000, sehr hoher verbrauch und nach dem abstellen läuft der kühler des motors deutlich hörbar nach. mein wagen hat jetzt ca 15tkm drauf, habe ihn gebraucht mit 12tkm gekauft. ich fahre auch eher im niedrigen drehzahlbereich, aber dafür habe ich ja auch einen diesel mit Drehmoment - der soll ja sparen.....

außerdem fällt mir der ziemlich hohe verbrauch auf. den letzten tank fast ausschließlich Stadtverkehr, vorher hatte ich einen seat ibiza fr diesel mit quasi dem vorgängermotor (2.0 Diesel, 143 ps). den konnte man in der Stadt locker mit 5,0 bis 5,2 bewegen (laut mfa). der g7 liegt nun bei 6,4...... auf der Autobahn komme ich mit tempomat 130 (Frankfurt nach Nürnberg) auf 5,5 liter. auf der Strecke hatte ich mit dem seat 4,9. an der tanke nachgerechnet "untertreiben" beide mfa's übrigens um c 0,1 bis 0,2 liter - also relativ genau.

Wie lange eine Regeneration dauert hängt von der erreichten Temperatur im DPF ab. Je höher sie ist, desto schneller läuft die Regeneration ab. Wenn man nur sehr niedrig tourig fährt kann es sein, dass die Temperatur nicht ganz so hoch werden kann und die Regeneration dadurch länger dauert.

Es ist so, dass eine kurze Regeneration mit hoher Temperatur insgesamt weniger zusätzlichen Sprit verbraucht als eine lange Regeneration bei niedrigerer Temperatur.

Wenn man also merkt dass er gerade regeneriert kann es daher vielleicht durchaus sinnvoll sein mal einen Gang zurück zu schalten.

Zitat:

Original geschrieben von steffen.leinburger

hi, ist zwar schon ein etwas älteres Thema - aber beschreibt genau mein "problem". teilweise Leerlaufdrehzahl bei ca 1000, sehr hoher verbrauch und nach dem abstellen läuft der kühler des motors deutlich hörbar nach. mein wagen hat jetzt ca 15tkm drauf, habe ihn gebraucht mit 12tkm gekauft. ich fahre auch eher im niedrigen drehzahlbereich, aber dafür habe ich ja auch einen diesel mit Drehmoment - der soll ja sparen.....

außerdem fällt mir der ziemlich hohe verbrauch auf. den letzten tank fast ausschließlich Stadtverkehr, vorher hatte ich einen seat ibiza fr diesel mit quasi dem vorgängermotor (2.0 Diesel, 143 ps). den konnte man in der Stadt locker mit 5,0 bis 5,2 bewegen (laut mfa). der g7 liegt nun bei 6,4...... auf der Autobahn komme ich mit tempomat 130 (Frankfurt nach Nürnberg) auf 5,5 liter. auf der Strecke hatte ich mit dem seat 4,9. an der tanke nachgerechnet "untertreiben" beide mfa's übrigens um c 0,1 bis 0,2 liter - also relativ genau.

Der Vergleich hinkt - der Golf ist ca. 250 kg schwerer als der Ibiza (entspricht einem Plus von 20% des Gewichts des Ibizas!), wenn dann noch breitere Reifen dazukommen und ein gewisses Plus an Ausstattung, kommt man schnell auf den von dir genannten Mehrverbrauch.

am 19. Mai 2014 um 0:49

mmmmh 1245 ibiza, 1354 golf. knappe 100 kilo. klar macht das auch einen kleinen unterschied aus - bin aber davon ausgegangen dass eine neuere motorengeneration und vor allem Einsatz von start-stopp (hatte ich beim ibiza nicht...) das locker ausgleicht. Ausstattung bei beiden recht viel an Bord, aber auch ohne zusätzliche Verbraucher ändert sich leider nicht viel. reifenbreite identisch. muss man sich wohl mit abfinden dass "neu" nicht immer auch "besser" (in diesem fall im sinne des Verbrauches) ist...... aber enttäuscht bin ich schon.

Guten Abend !

Ich fahre meinen Golf VII 2.0 TDI nun ca. 2.000 KM und habe nun knappe 17.000 KM auf dem Tacho (mit 15.000 KM gekauft).

Bis jetzt habe ich weder eine erhöhte Drehzahl noch einen Mehrverbrauch feststellen können, und das obwohl ich zu 80 % Landstraße und 20 % Stadt fahre.....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI - Zeitweise erhöhte Leerlaufdrehzahl, erhöhter Spritverbrauch + Start/Stopp arbeitet nicht