ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 125 vs 150 PS

125 vs 150 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. September 2015 um 20:18

Hallo,

Demnächst steht der Kauf eines Golf 7 an und die Entscheidung wird wohl zwischen diesen beiden Motorvarianten ausfallen. Gibt es einen großen Unterschied? Mein Freundlicher meint es gäbe keine großen Unterschiede, aber irendwo muss man die 50nm mehr im 150er doch spüren? Nebenbei wäre noch zu erwähnen dass es wohl mit DSG sein wird.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also ich bin gerade dabei, mich für einen Golf Lounge Plus zu entscheiden und bin beide probegefahren. Der Unterschied ist gewaltig.

Ich bewerte das so stark vielleicht weil ich derzeit noch einen 163 PS Diesel fahre und weiß, wie sich hohes Drehmoment von unten heraus anfühlt.

Und der 150 PS hat Druck in allen Lebenslagen, wo bei 125 PS nur ein laues Lüftchen weht. Das ist besonders wichtig wenn man sich für DSG interessiert, welches ich gefahren bin. Das einzige was ich bemängeln kann, ist das etwas ruckige Anfahren, insbesondere nach Start/Stop, aber vielleicht kann der :) da noch etwas machen, ist nämlich ein Lagerwagen.

Ach ja, wo man natürlich bei 125 PS im Vorteil ist, ist der Reifenverschleiß !

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Der 1.4 TSI mit 150PS ist in den letzten drei Gängen (DSG) länger übersetzt. Das hat Vor- und Nachteile. Im 7. Gang wird der Unterschied beim Durchzug zwischen den beiden 1.4 TSI ziemlich gering sein trotz des unterschiedlichen Drehmoments.

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:22

Danke für eure Antworten :) Habe heute den 125 PS Handschalter gewählt und lieber andere Extras genommen. Ich bin gespannt wie er sich fährt.

Mal was Offtopic: Opel bietet im neuen Astra ebenfalls 1.4 Liter Motoren mit 125 und 150 PS. Interessanterweise haben beide Motoren das hohe Drehmoment von 245 Nm.

Dort ist eben der kleinere nur gedrosselt. Aber besser als bei Ford, wo der 180PS Drehmomentseitig auf 150PS Niveau bleibt. Sogesehen bekommt man bei VW für den Aufpreis von 125PS zu 150PS am meisten und es ist besser und nicht teurer als jedes gute Tuning.

Zitat:

Im 7. Gang wird der Unterschied beim Durchzug zwischen den beiden 1.4 TSI ziemlich gering sein trotz des unterschiedlichen Drehmoments.

Durchzug im 7. Gang beim DSG ist wohl relativ weniger relevant. Man soll sich eher darüber freuen, dass die etwas längere Übersetzung den Verbrauch zum Handschalter einigermaßen wahren kann.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. September 2015 um 08:13:10 Uhr:

Mal was Offtopic: Opel bietet im neuen Astra ebenfalls 1.4 Liter Motoren mit 125 und 150 PS. Interessanterweise haben beide Motoren das hohe Drehmoment von 245 Nm.

Liegt dort das max Drehmoment auch im gleichen Drehzahlband an?

Ich meine bei VW/Seat/Audi gibt es ja auch einige Leistungsstufen des 2.0 TSI/TFSI mit zwar identischen Drehmomentspitzenwerten aber unterschiedlichen Leistungsstufen.

Das Drehzahl/Drehmoment Diagramm ist für mich eine wichtige Beurteilungsgrundlage vor dem Autokauf, um über die Elastizität des Motors zu urteilen. Max Drehmoment sollte so früh wie möglich und lange wie möglich anliegen. Das unterstützt die Schaltfaulheit beim fahren.

Hmm, ich steige Ende Oktober von 150 PS auf 125 PS um und hatte gehofft, es sei kein zu großer Unterschied.

Ihr macht mir echt Mut.

Mal sehen wie sich der Unterschied für mich bemerkbar machen wird...

Warum steigst du leistungsmäßig ab?

WA-Miete - Kostengründe :D, ich teste mal ob 125 PS nicht auch reichen - besonders im Winter denke ich, dass ich auf die paar PS verzichten kann. :)

Ja klar reichen auch 125 PS. Theoretisch sogar die 85 PS vom Einstiegsbenziner.

Themenstarteram 10. September 2015 um 16:16

Im Moment habe ich 85 PS im Polo (Saugbenziner) und das ist beim Polo wirklich gerade noch okay (für den alltäglichen Gebrauch). Bei bergigen Landfahrten tut er sich jedoch etwas schwer. Von daher würde ich (persönlich) nicht zu 85 PS im Golf greifen, selbst mit Turbo. Da ist der 110er schon besser (bin ich selbst Probe gefahren, 125er und 150er waren leider keine da).

Hallo,

bei einem Leergewicht von min. 1200Kg würde ich persönlich auch eher die Variante mit min.110 PS wählen.

Denn mal ehrlich, 1200 Kg oder mehr müssen auch erstmal in Bewegung gesetzt werden, und da erscheinen mir 85 PS doch ziemlich schwachbrüstig.

Ja klar. War auch keine Empfehlung von mir den 85 PS Motor zu nehmen. Aber um.von A nach B in der Stadt zu kommen reicht es.

Die Charakteristik der beiden Motoren ist sehr ähnlich. Im Stadtverkehr merkt man kaum den Leistungsunterschied, auf der Landstraße oder der Autobahn macht sich das höhere Drehmoment schon bemerkbar (im Durchzug)

Wobei man aber auch sagen muss dass die 125 PS schon ganz gut gehen.

Bei einem Neuwagen würde ich schon zur 150 PS Maschine greifen, beim Gebrauchten wären mir anderen Punkte wichtiger.

(Ich fahre selber den kleinen, bin die 150/140 PS Varianten aber auch schon häufiger in Mietwagen gefahren).

am 17. September 2015 um 21:01

Bis 120 km/h gehen alle TSI recht gut, darüber machen die Mehr PS sich dann richtig bemerkbar.

In der Stadt und aufm Land beeindruckt mich mein 110 er TSI immer wieder, wie quirlig und flink das Mötörchen doch ist. Neulich konnte mich nicht mal so nen Opi im Golf 7 GTI abschütteln, und der hats wirklich krampfadermässig fliegen lassen.

Aber sobald man auf die Autobahn fährt und das Tempolimit rum ist, bin ich vermutlich beim Sackhüpfen schneller:D....

Zitat:

@paddy3103 schrieb am 17. September 2015 um 23:01:05 Uhr:

Bis 120 km/h gehen alle TSI recht gut, darüber machen die Mehr PS sich dann richtig bemerkbar.

In der Stadt und aufm Land beeindruckt mich mein 110 er TSI immer wieder, wie quirlig und flink das Mötörchen doch ist. Neulich konnte mich nicht mal so nen Opi im Golf 7 GTI abschütteln, und der hats wirklich krampfadermässig fliegen lassen.

Aber sobald man auf die Autobahn fährt und das Tempolimit rum ist, bin ich vermutlich beim Sackhüpfen schneller:D....

Also, ich kann dir schon versichern, dass selbst bis 120 Km/h ein himmelweiter Unterschied zu bermerken ist zwischen meinem alten Golf 6 1,4 TSI 122 PS und dem Golf 7 GTI. Wenn ich beide gegeneinander antreten lassen würde, hätte der GTI den 122PS TSI locker abgeschüttelt. Da hat der Opi wohl einen Krampf im Bein gehabt und das Gaspedal nicht durchgedrückt. :)

Wenn ich solche Geschichten immer lese, wie diese von dir, dann denke ich mir: da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Nichts für ungut.

Allerdings hast du insofern Recht, als der Unterschied ab 120 Km/h noch einmal deutlicher stärker zu bemerken ist.

Zum Thema 125 PS vs 150 PS: Kommt aufs Fahrprofil an, würde ich sagen. Bei größeren Anteilen an Autobahnfahrten würde ich den 150 PS Motor nehmen. Mit dem alten Golf 6 mit 122 PS war ich größtenteils sehr zufrieden, aber eben gerade der Durchzug ab 130-140 km/h fehlte etwas. Könnte also bei dem jetzigen 125 PS Motor im Golf 7 ähnlich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen