ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. golf 7 105 ps - was muss rein?

golf 7 105 ps - was muss rein?

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 12:46

Tach,

hab mich nun entschieden für den 1,2er tsi mit 105ps. Morgen habe ich einen Termin im Autohaus, nun mache ich mir jetzt erst Gedanken weil alles relativ schnell und spontan kam was rein muss... Ich bin nicht so der Experte :p

Highline-Ausstattung geht ja beim 1,2er leider nicht.. Würde Xenon aber gerne dabei haben, sowie Led-Rückleuchten. Was muss Interieur unbedingt dabei sein? Navi ebenfalls ein MUSS!

Ich bedanke mich jetzt schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SteuerKette

 

}golf 7 105 ps - was muss rein?

Sorry, aber bei der Steilvorlage kann ich gerade nicht anders:

Was muss rein ? ... Na, ein anderer Motor :D

Jetz mal ernsthaft: 105 PS im Golf 7 sind die Höchststrafe, anders kann man das nicht sagen.

Meine Frau hatte mal einen Opel Meriva mit 90PS Basis-Benziner. Damit musste ich damals von Essen nach Hamburg über die A1. Hab mich nach 30min garnicht mehr nach links getraut, war lebensgefährlich.

Ab 120km/h passierte da absolut NIX mehr.

Tu dir einen Gefallen, und nimm den nächstgrößeren Motor !

Die

SteuerKette

Bist Du den Golf denn überhaupt mal mit 105 PS gefahren, oder wie kommt dein Urteil zu stande?

Der ist nie im Leben mit einem 90PS Motor aus 'nem Meriva zu vergleichen. Bis 100 km/h geht der schon mehr als ordentlich. Klar wirds ab 130-140 km/h zäher, aber die reichen normalerweise völlig aus. Mehr PS sind natürlich toll, dienen aber mehr dem Fahrspaß als der Sicherheit.

"Lebensgefährliche" Fahrsituationen mit einem 105 PS'ler sind mit einem 122 PS´ler zu 99% genau so lebensgefährlich.

Wer meint mit dem 105 PS'ler nicht sicher auf den Straßen unterwegs sein zu können, hat auf den Straßen meiner Meinung nach nicht besonders viel verloren...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 13:04

VUNZ4U5R hab mal was konfiguriert, das r-line interieur paket kann auch draußen bleiben! was sagt ihr?

am 8. Oktober 2013 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

VUNZ4U5R hab mal was konfiguriert, das r-line interieur paket kann auch draußen bleiben! was sagt ihr?

Ich sage:

Punkt 1: Ziemlich teuer für ein Auto mit so einem kleinen Motor. Ich würde lieber einen größeren Motor nehmen und auf das große Navi verzichten . Aber das ist ja Ansichtssache und bringt mich zu ...

Punkt 2: Woher sollen wir denn wissen, was du gerne in deiner Konfiguration magst oder brauchst. Ich persönlich vermisse Winterpaket und Winterräder. Das R-Line-Paket wär mir hingegen schnuppe! Dem nächsten fehlt wiederum der Wunderbaum...

Puh, ganz schön teuer für kaum Ausstattung. Ich würde auf jeden Fall die Climatronic (bzw. gleich das Life Paket) und das Winterpaket nehmen. Die Rückfahrkamera ist auch eine Überlegung wert.

Wenn du viel fährst, dann nimm noch ACC und DLA (da du ja eh schon die Xenon drin hast).

Also ich habe aktuell auch noch den 105PS TSI (Golf 6 CL)

Wenn ich jetzt was ändern müsste an Deiner Konfig (nach meinen Erfahrungen):

+ DSG

+ Licht & Sicht

+ Climatronic

- großes Navi raus, dafür dann das kleine

+ mindestens Torontofelgen

+ Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

zu der Farbe (Deep Black): Habe ich aktuell auch, würde ich nicht wieder nehmen. Sieht zwar nett aus, ist aber halt auch eher anfällig. Kommt aber auch immer drauf an wo man das Auto abstellen kann.

Nach meiner jetzigen Erfahrung, würde ich es aber noch ganz anders machen. Ich würde nicht Comfortline nehmen, sondern Highline. Da Ärger ich mich heute noch drüber, weil viele Upgrades kannst Du dir dann schenken. Aber das sind halt meine persönlichen Erfahrungen und am Ende muss du Spaß an Deinem Auto haben.

Und eines nicht vergessen, es wird mit Sicherheit nicht Dein letztes Auto sein. ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:24

ist mein Erstauto als 18-jähriger! Papa sagt 105 PS reichen als Fahranfänger aus, hat aber gesagt ein neues Auto soll es sein, spielt ja auch keine Rolle. Danke für eure Hilfe !

am 9. Oktober 2013 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

ist mein Erstauto als 18-jähriger! Papa sagt 105 PS reichen als Fahranfänger aus,

Wo er recht hat....

Zitat:

hat aber gesagt ein neues Auto soll es sein, spielt ja auch keine Rolle. Danke für eure Hilfe !

Wenns keine Rolle spielt fehlt eigentlich nur eines: Vollausstattung!

Viel Spaß beim Bestellen!

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:58

so war das nicht gemeint :p sollen keine 30000 €werden

Kann man beim Highliner 122 Ps kein winterpaket dazubestellen?

am 9. Oktober 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

so war das nicht gemeint :p sollen keine 30000 €werden

Kann man beim Highliner 122 Ps kein winterpaket dazubestellen?

Doch, geht: VNW4KGGA

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

Kann man beim Highliner 122 Ps kein winterpaket dazubestellen?

Bei Highline ist das Winterpaket bereits inklusive.

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

so war das nicht gemeint :p sollen keine 30000 €werden

Kann man beim Highliner 122 Ps kein winterpaket dazubestellen?

Sagt deinem Papa, etwas mehr PS sind auch immer etwas mehr Sicherheit. Und solange man nicht gleich nen Golf R fährt, sollten es sich nicht um zuviel PS für nen Fahranfänger handeln. So ein 1,4l TSI HL ist sicherlich ein sehr gutes Gesamtpaket.

Winterpaket ist doch schon drin beim HL

Zitat:

Original geschrieben von Onkel84

Also ich habe aktuell auch noch den 105PS TSI (Golf 6 CL)

Wenn ich jetzt was ändern müsste an Deiner Konfig (nach meinen Erfahrungen):

[...]

+ mindestens Torontofelgen

[...]

Warum würdest du mindestens die Torontofelgen nehmen? Die Größe kann es ja nicht sein, ist ja auch 16". Bin da grade heftig am grübeln, 16" mit GJR oder gleich die Dijon mit GJ-Mobilitätsreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Onkel84

Nach meiner jetzigen Erfahrung, würde ich es aber noch ganz anders machen. Ich würde nicht Comfortline nehmen, sondern Highline. Da Ärger ich mich heute noch drüber, weil viele Upgrades kannst Du dir dann schenken.

Hast aber auch Klavierlack der ja deutlich staubanfälliger ist/sein soll und mMn auch Licht im Innenraum schluckt. Einen Comfortline ausgestattet wie Highline kommt fast quasi genauso teuer, nur Zierleisten hat er dann halt keine.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Zitat:

 

Warum würdest du mindestens die Torontofelgen nehmen? Die Größe kann es ja nicht sein, ist ja auch 16". Bin da grade heftig am grübeln, 16" mit GJR oder gleich die Dijon mit GJ-Mobilitätsreifen.

Weil ich die anderen nicht so schön finde.

Zitat:

Original geschrieben von Domisch

ist mein Erstauto als 18-jähriger! Papa sagt 105 PS reichen als Fahranfänger aus,

Denke ich eigentlich auch. Mir fällt da ein Unfall in Wolfsburg ein:

http://www.welt.de/.../...Maenner-sterben-in-fabrikneuem-Golf-GTD.html

Die waren auch 18/19 Jahre alt. Da waren 170 PS wohl zu reizvoll... Andererseits sind 140 PS auch super, wenn man vernünftig fährt.

Gib mal eine konkrete Preisgrenze vor. Dann gebe ich den Code, wie ich den Golf nehmen würde :).

j.

PS: Hier steht noch mehr zum Unfall damals: http://www.bild.de/.../...ps-in-wolfsburg-in-den-tod-9892792.bild.html

Zitat:

Der Verkehrspsychologe Rüdiger Born versuchte es gegenüber der Deutschen Presseagentur so: „Die Unfallhäufigkeit steigt, je mehr gleichaltrige Mitfahrer bei Fahranfängern im Auto sitzen. Oftmals animierten sich die Jugendlichen dann gegenseitig, die eigene Leistungsfähigkeit und die des Autos auszutesten.“ Dieses erhöhte Unfallrisiko unter Jugendlichen belegt auch die Unfallstatistik aus dem Jahre 2005: Von 5361 Verkehrstoten war jeder Fünfte zwischen 18 und 24 Jahre alt.

PS: Konfi-Vorschlag: VD3DYWQ4 bei http://www.volkswagen.de/de/CC5.html in die Code-Zeile eingeben.

Golf Comfortline BlueMotion Technology 1,2 l TSI 77 kW (105 PS) 6-Gang 20.675,00 €

Pure White 139,00 €

Sportsitze vorn 150,00 €

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") 505,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad 185,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht 1.215,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

Top-Paket 1.390,00 €

Radio "Composition Media" 460,00 €

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte 0,00 €

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 660,00 €

4 Ganzjahresreifen 205/55 R 16 175,00 €

Gesamtpreis+ 26.454,00 €

Zu teuer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen