122 PS TSI DSG vibriert beim abbiegen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Tach

Ich hab seit heute ein komisches Problem mit meinem Golf. Wenn ich vom stand aus nach links oder rechts abbiege vibriert das ganze Auto.

Was kann das sein bzw. hatte jemand schon das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

werde meinen Golf auch mal beim ;-) vorführen.

Zur Info, die aktuellste TPI zu dem Thema hat inzwsichen eine 3 hinter der Nummer und stammt vom 05.01.2012.

Die TPI könnt ihr hier von meiner Homepage runterladen:

www.retrorabbit.jimdo.com/download

660 weitere Antworten
660 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Mhhh, hat man nicht geschaut, ob es für das DSG ein Update gibt....?

Das letzte Softwareupdate für mein DSG führte zum Totalausfall ... es wurde nur noch der erste Gang eingelegt. Way to go, Wolfsburg!

Danach gab es eine neue Mechatronik (kostet lässige 1215 € plus Steuer), die ca. 6 Monate Besserung brachte.

Kurzer Zwischenruf:

Zitat:

habe heute diese "20-Sekunden-Kickdown"-Methode durchgeführt. Es fiel mir sofort auf den ersten Hundert Metern auf, dass das DSG "weicher" schaltet; und das ist kein "Placebo-Effekt".
Das "Rupfen" ist heute noch nicht aufgetreten, obwohl ich meine "Standard-Stecke" gefahren bin. Aber das kann ja auch an der Aussentemperatur liegen.
Mal weiter testen...

Es ist wieder da. Alles wie vorher. Hat'n paar Tage gehalten, jetzt rupft's wieder, wenn der Wagen gut warmgefahren wurde :-(

Gruß Klaus

Hi,

wie gesagt, Softwareupdates bringen gar nichts. War bei mir auch so. Kurze Besserung (einen Tag komplett Störungsfrei) dann wieder altes Verhalten.

Hallo,
bei mir soll nun nachdem kein Fehler auffindbar ist zum 2ten mal die Mechatronik ausgetauscht werden. Na mal sehen was das bringen soll ???

Gruß Datalife

Ähnliche Themen

Hast du schon eine neue Kupplung bekommen bzw. das Problem mit der zweiten Kupplung?

Zitat:

Original geschrieben von schaefersklaus

Kurzer Zwischenruf:

Zitat:

Zitat:

habe heute diese "20-Sekunden-Kickdown"-Methode durchgeführt. Es fiel mir sofort auf den ersten Hundert Metern auf, dass das DSG "weicher" schaltet; und das ist kein "Placebo-Effekt".
Das "Rupfen" ist heute noch nicht aufgetreten, obwohl ich meine "Standard-Stecke" gefahren bin. Aber das kann ja auch an der Aussentemperatur liegen.
Mal weiter testen...

Es ist wieder da. Alles wie vorher. Hat'n paar Tage gehalten, jetzt rupft's wieder, wenn der Wagen gut warmgefahren wurde :-(

Gruß Klaus

Bei mir stand im Fehlerspeicher sowas wie:

- Kupplung 2 öffnet ungewollt

oder

- Gangsteller 2 nicht anwählbar

Das deutet bei mir wohl erneut auf einen Mechatronikdefekt hin, weil beim DSG die Kupplungen im Gegensatz zu fußbetätigten Kupplungsautomaten nicht kraftbetätigt aus-, sondern eingerückt werden. Ich würde mir das derart erklären, daß die Mechatronik möglicherweise den nötigen Druck im Zylinder des Kupplungsstellers nicht aufrechterhalten kann, so daß dieser die Kupplung unter Last (möglicherweise hat der Kupplungsbelag auch einen kleinen Seitenschlag - daher die Vibration) nicht vollständig geschlossen halten kann.

Irgendwie zweifle ich an der Ausgereiftheit des DQ200 ...

Nee, ist noch nichts repariert worden an meinem Wagen. DSG ist noch so, wie bei Abholung Aug. 2010.
Gruß Klaus.

Hallo zusammen,

Habe meinen Wagen nun seit fünf Tagen und 600km. Habe das vibrieren jetzt schon beim einlenken im 2ten Gang. DSG

Freu mich schon.

Gruß
Alex

Dann halt' uns mal auf dem Laufenden.
Gruß.

Hallöle,
bei mir wurde jetzt zum 2ten mal die Machtronik gewechselt. Und was soll ich euch sagen es war sofort wieder da. Das hatte man ja fast erwarten können. ;-)

Gibt es bei den anderen was neues ?

Gruß Datal

Ne, das bringt auch nix,
das einzigste was länger abhilfe schafft is eine neue Kupplung!

(sorry I don't know German) Hi. I have the same problem from about one month (golf tsi160 , 2 years , 20kkm). I was in service and they found this problem in system, there is TPI from 30.08.2011 -> I saw this document "each service have to hold with any repair, the problem is known, and they looking for solution", but from august left 2 months !! 🙁

Hello Kozo,

can You tell me the TPI number, so that I can face my repairmen with that.

Zitat:

...they found this problem in system...

How and where did they find this. The defect code memory of my DSG is still empty.

Thanks in advance.
Klaus.

Hi,
jetzt soll erstmal alles wieder ausgelesen werden. Danach wird entscieden wie es weiter geht. ;-)
Ich glaube die wollen mich veralbern, warum nicht einfach due Kupplung getauscht wird ???

Zitat:

Hello Kozo,

can You tell me the TPI number, so that I can face my repairmen with that.

Zitat:

Zitat:

...they found this problem in system...

How and where did they find this. The defect code memory of my DSG is still empty.

Thanks in advance.
Klaus.

Hi!

TPI : 2026097/1

system -> I mean VW database , not system in golf, in my car also there are no defect.

Deine Antwort