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Golf 6 1.4 TSI 160 Ps welches Öl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 12:18

Hallo ich hab ein Bild hochgeladen und wollte mal fragen, ob das Öl für mein Fahrzeug passend ist.

 

Golf 6 1.4 TSI 160 PS.

Automatik.

Asset.JPG
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38 Antworten

Ja, das passt.

Das ist ein Longlifeöl der VW-Spezifikation 50400 50700.

(Wäre es ein Ein-Jahres-Öl, stünde da 50200).

Hallo

Die 122 und 160 PS Flitzer haben große Probleme mit den Steuerketten, daher würde ich dringenst abraten ein Longlife ÖL zu verwenden und spätestens nach 15.000 km einen Ölwechsel vor zu nehmen

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 13:59

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:12:02 Uhr:

Hallo

Die 122 und 160 PS Flitzer haben große Probleme mit den Steuerketten, daher würde ich dringenst abraten ein Longlife ÖL zu verwenden und spätestens nach 15.000 km einen Ölwechsel vor zu nehmen

Ich weiß, daher mache ich immer alle 8000-9000 Kilometer einem Ölwechsel. Meinst du das ist zu früh ? Oder gibt es sage ich mal kein zu früh ?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:00

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. Dezember 2022 um 13:58:11 Uhr:

Ja, das passt.

Das ist ein Longlifeöl der VW-Spezifikation 50400 50700.

(Wäre es ein Ein-Jahres-Öl, stünde da 50200).

Super danke und ich glaube mit der Marke kann man auch nichts falsch machen oder ?

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 14:01

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:12:02 Uhr:

Hallo

Die 122 und 160 PS Flitzer haben große Probleme mit den Steuerketten, daher würde ich dringenst abraten ein Longlife ÖL zu verwenden und spätestens nach 15.000 km einen Ölwechsel vor zu nehmen

Oder würdest du mir ansich kein Long Life Öl raten auch wenn ich sage ich mal

Spätestens nach 10.000 Kilometer das Öl Wechsel.

Das Öl ist gut und kannst du bedenkenlos verwenden.

Mach damit jährlich einen Ölwechsel und alles ist in Butter.

 

Zitat:

@Emre.2706 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:59:54 Uhr:

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:12:02 Uhr:

Hallo

Die 122 und 160 PS Flitzer haben große Probleme mit den Steuerketten, daher würde ich dringenst abraten ein Longlife ÖL zu verwenden und spätestens nach 15.000 km einen Ölwechsel vor zu nehmen

Ich weiß, daher mache ich immer alle 8000-9000 Kilometer einem Ölwechsel. Meinst du das ist zu früh ? Oder gibt es sage ich mal kein zu früh ?

Kommt auf den Kilometerstand an, bis 150.000 Tsd reicht es wenn du es alle 15.000 km machst, wichtig ist hier das du Marken Öl nimmst und keins aus dem Baumarkt

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 16:56

Zitat:

@Kiwibomber schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:35:46 Uhr:

Das Öl ist gut und kannst du bedenkenlos verwenden.

Mach damit jährlich einen Ölwechsel und alles ist in Butter.

Okey super danke werde ich machen

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 16:57

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 13. Dezember 2022 um 16:06:59 Uhr:

Zitat:

@Emre.2706 schrieb am 13. Dezember 2022 um 14:59:54 Uhr:

 

Ich weiß, daher mache ich immer alle 8000-9000 Kilometer einem Ölwechsel. Meinst du das ist zu früh ? Oder gibt es sage ich mal kein zu früh ?

Kommt auf den Kilometerstand an, bis 150.000 Tsd reicht es wenn du es alle 15.000 km machst, wichtig ist hier das du Marken Öl nimmst und keins aus dem Baumarkt

Bin jetzt bei den 150.000 genau angekommen. Und hab halt vor jetzt das liqui Moly zu holen wie ich als Bild hochgeladen habe um dann bald ein Ölwechsel durchführen zu können.

Meiner wird seit Auslieferung ausschließlich mit 5W30 LL3 Öl betrieben. KM Laufleistung siehe Signatur. Kette wurde bei 104tkm gewechselt.

Du kannst bedenkenlos 5W30 LL3 Öl fahren, wenn du es 1mal im Jahr wechselst.

Bei mir fliegt das Öl alle 30tkm raus, was bei mir ca.1 Jahr +-2 Monate ist.

Zitat:

@Emre.2706 schrieb am 13. Dezember 2022 um 17:57:36 Uhr:

 

Bin jetzt bei den 150.000 genau angekommen. Und hab halt vor jetzt das liqui Moly zu holen wie ich als Bild hochgeladen habe um dann bald ein Ölwechsel durchführen zu können.

Das Öl ist grundsätzlich in Ordnung.

Wenn Du allerdings sowieso jährlichen Ölwechsel machen möchtest - was ich unbedingt empfehle und es auch selbst so bei allen unseren Autos mache - dann musst Du kein Langlauföl kaufen.

Ich fahre immer ein VOLL-Synthetisches Öl nach der VW-Norm 502 00. Also ein EIN-Jahres-Öl

VOLL-synthetische Öle gibt es nicht mehr sooo viele (Castrol nicht mehr, Mobil m.E. auch nicht).

Ich bin sehr zufrieden mit RAVENOL SSL SAE 0W-40.

https://www.ravenol-shop.de/.../ravenol-ssl-0w40?number=1111108-005

Das bekommt auch der Golf R32 (auch dieser Motor ist anfällig für Steuerkettenprobleme) und der Audi TT. Der Golf 6 mit dem 1,4 Liter 160 PS-CAVD-Motor, der auch hier in der Familie gefahren wird, bekommt das auch.

Der Smart bekommt Addinol, auch 0w-40, das kostet etwa die Hlfte des Ravenol, aber das ist gut genug für 3.500 km im Jahr.

Sind beides deutsche Fabrikate, noch nie habe ich was negatives darüber gelesen.

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:18:53 Uhr:

Meiner wird seit Auslieferung ausschließlich mit 5W30 LL3 Öl betrieben. KM Laufleistung siehe Signatur. Kette wurde bei 104tkm gewechselt.

Du kannst bedenkenlos 5W30 LL3 Öl fahren, wenn du es 1mal im Jahr wechselst.

Bei mir fliegt das Öl alle 30tkm raus, was bei mir ca.1 Jahr +-2 Monate ist.

Den Kettenwechsel wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen - hättest Du ein gutes, vollsynthetisches 0W-40 Öl gefahren.

Lass mich raten - Du hattest immer Castrol drin???

Zitat:

@Pluto-0007

 

...wichtig ist hier das du Marken Öl nimmst und keins aus dem Baumarkt

Wichtig ist die passende Norm. Ob das Öl vom X oder Y kommt ist erstmal nicht so wichtig.

Zitat:

@Dofel schrieb am 13. Dezember 2022 um 22:38:54 Uhr:

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 13. Dezember 2022 um 20:18:53 Uhr:

Meiner wird seit Auslieferung ausschließlich mit 5W30 LL3 Öl betrieben. KM Laufleistung siehe Signatur. Kette wurde bei 104tkm gewechselt.

Du kannst bedenkenlos 5W30 LL3 Öl fahren, wenn du es 1mal im Jahr wechselst.

Bei mir fliegt das Öl alle 30tkm raus, was bei mir ca.1 Jahr +-2 Monate ist.

Den Kettenwechsel wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen - hättest Du ein gutes, vollsynthetisches 0W-40 Öl gefahren.

Lass mich raten - Du hattest immer Castrol drin???

Keine Ahnung was bei VW damals immer eingefüllt wurde. Der Kettenwechsel hat mich damals lediglich 180€ gekostet, der Rest war Kulanz von VW. Mittlerweile wird immer Motul 5W30 verwendet.

Es wurde damals (2016) der aktuelle Rep.Satz verbaut. Die Kette hatte zum Zeitpunkt des Wechsels nicht geklackert. Allerdings ist der NWV beim Start durch gerutscht worauf hin halt der komplette Kettentrieb getauscht wurde.

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