ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS - Dreht nur bis 3.000/Min und 130 km/h

Golf 6 1.4 TSI 160 PS - Dreht nur bis 3.000/Min und 130 km/h

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:25

Hallo zusammen,

 

schon länger hier auf MT unterwegs, nun endlich angemeldet. Es geht um meinem Golf 6 1.4 TSI mit 160 PS, Bj. 2012, aktuell ca. 85.000 km, gebraucht mit ca. 60.000 km gekauft. Scheckheft voll, Vorbesitzer hatte nie Probleme (ich weiß, immer so..)

 

Nun zum Problem:

Der Motor schafft nicht mehr als 3.000 Umdrehungen und ab ca. 137 km/h geht nichts mehr - das ist dann VMAX. Das tritt auf, sobald ich den Motor starte oder auch manchmal einfach während der Fahrt - egal ob Kurz- oder Langstrecke, kalter oder warmer Motor. Die MKL scheint dann, beim Auftreten des Problems, nur zufällig anzugehen. Es ruckelt oder klappert nichts, alles andere funktioniert wie immer.

 

Nach Besuch(en) beim Freundlichen, wurden inzwischen die Drosselklappe, die Wasserpumpe, Magnetkupplung und alles mögliche an Kabel getauscht und erneuert. Nach meinem letzten Besuch in der örtlichen VW-Werkstatt sagten sie mir, sie können den Fehler nicht beheben und sind mit ihrem Latein am Ende.

 

Ich hoffe, unter euch gibt es wen, dem sowas bekannt ist und bestenfalls beheben konnte. Ihr seid meine letzte Hoffnung!

 

Der Wagen steht top da und soll ungern deswegen ins Ausland… :-)

 

Falls ich etwas vergessen habe, einfach mitteilen.

 

Vielen Dank vorab für eure Beiträge und n' entspannten Tag.

aso98

Ähnliche Themen
22 Antworten

Speicher auslesen lassen, und zwar bei VW, die haben die richtigen Tools!

Der TE war doch schon beim Freundlichen, die sollten doch den Fehlerspeicher ausgelesen haben:

Zitat:

Nach Besuch(en) beim Freundlichen, wurden inzwischen die Drosselklappe, die Wasserpumpe, Magnetkupplung und alles mögliche an Kabel getauscht und erneuert. Nach meinem letzten Besuch in der örtlichen VW-Werkstatt sagten sie mir, sie können den Fehler nicht beheben und sind mit ihrem Latein am Ende.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:34

Das ist richtig @golfer0510, der Fehlerspeicher zeigt nur einen mechanischen Fehler der Drosselklappe an, die wurde bereits zwei mal erneuert.

 

Danke für eure schnellen Antworten!

Fehlerprotokoll hier hochladen

Ich sagte bei VW! Mein Fall: AU nicht bestanden in freier Werkstatt, der TÜV hat sich angeblich eine Stunde bemüht, aber erfolglos. Dann ab zu VW, die haben softwareseitig einen Wert geändert --> TÜV neu, Rechnung von VW: 79 € incl.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 17:44

@michl52 Ich war mit dem Problem ausschließlich bei VW.

 

@Zokara-0815 Ich schau mal, ob ich das habe und lade es dann hoch.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 18:34

Eben nachgesehen. Neben Wasserpumpe, Magnetkupplung, Drosselklappe und Schläuchen wurde auch die Regelklappe schon erneuert…

Hm, da fällt mir noch die Steuerkette mit Nockenwellensensor und - versteller ein, der Turbolader, Nebenluft ... machs umgekehrt, geh mal zu einer freien Werkstatt

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 15:44

In 'ner freien Werkstatt war ich schon. Top Leute, haben aber auch nur die Drosselklappe erneuert.

Also ich tippe auf Kette oder Turbo. Kann man testen, kostet a bissl ...

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 16:43

@michl52 Danke schon mal für die Antworten. Das dacht ich mir fast und wollte es eigentlich umgehen, noch mehr in die Kiste reinzustecken, wenn ich ungewiss bin, was es ist. :-(

Egal vor welcher Reparatur,zunächst muß eine Diagnose vorliegen

aus der hervorgeht was defekt ist.

Ich würde als erstes mal die Kompression messen lassen. Ob alle Zylinder in etwa gleich sind. Bevor man weiteres unternimmt.

MFG:

Hört sich nach ziemlich planlosem Teiletauschen an.

Wie richtig gesagt, erst Diagnose, dann reparieren.

Fehlerspeicher auslesen, Kompression testen, Luft, Sprit, Elektrik usw.

Solltest dir mal online ne gescheite Werkstatt suchen, egal ob frei oder VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI 160 PS - Dreht nur bis 3.000/Min und 130 km/h