ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang geht nicht rein

1. Gang geht nicht rein

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2018 um 15:19

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Vorfacelift 318i das Problem, dass manchmal der Gang nicht reingeht. Wenn ich allerdings im zweiten Gang anfahre und auf den ersten Gang zurückschalte geht es.

Laufleistung wäre knapp 97 Tausend KM, Getriebeöl hat der Wagen vor 8 Tausend KM von Castrol bekommen.

Es scheint ein typisches E46 Problem zu sein. Ist es bei euch ein bekanntes Problem bzw. wie kann das Problem behoben werden ?

Beste Antwort im Thema

"Es scheint ein typischer E46 Problem zu sein."

 

... Wie kommst du darauf ? Noch nie von gehört ^^

 

Denke da spontan an Verschleiß durch falsche Handhabung. Synchronisationsringe ? Irgendwas am Stellmechanismus verstellt ?

 

Würde dir jedenfalls empfehlen zu einem Getriebespezi zu fahren, denn jede normale Werkstatt würde nur tauschen, wenn's intern im Getriebe ist :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@arminius88 schrieb am 30. August 2018 um 22:29:27 Uhr:

Ich fahr beruflich schon häufig Leihwagen und daher viele verschiedene Marken. Ich hab das durch die Bank weg schon bei allen Schaltern sporadisch erlebt. Auch bei meinem 3er. Wie schon im Thread gesagt, entweder Kupplung neutreten oder einmal kurz in Rückwärtsgang minimal anfahren lassen reicht immer aus.

Ich vermute, dass das die Schutzsperre ist, welche manchmal auslöst/greift. Wer mutig ist kann ja mal bei Tempo im fünften auskuppeln und versuchen den ersten Gang mit dem Knüppel anzulegen. Da greift ne Art Schutzsperre, ich hab mich jedenfalls noch nicht getraut soviel Kraft draufzulegen und den Hebel weiterzurücken. Aber das der Widerstand deutlich größer als normal ist, merkt man sofort.

Hab ich mir jedenfalls daher nie weiter Gedanken drum gemacht wenn das mal beim Starten oder an der Ampel vorkam. Kupplung nochmal treten oder kurz in Rückwärtsgang und gut ist.

Da gibt's keine Schutzsperre. Die Kräfte werden nur sehr hoch, und es besteht das Risiko dass bei zu hoher Drehzahldifferenz die Synchro versagt und dann gibt's Späne im Getriebe. Besonders schön wird's, wenn man dann so bei 100 kmh aus 5 nach 1 schaltet. Wer kennt die Berstdrehzahl seiner Kupplung??!!

Und falls man den Gang dann tatsächlich reinkriegt und anschließend die Kupplung loslässt dann kriegt der Motor nen Schlag

Bei mir hilft es wenn der erste Gang mal hängt einfach bei weiter getretener Kupplung im Stand in den zweiten und dann in den ersten Schalten. Funktioniert immer

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. Sep. 2018 um 21:31:11 Uhr:

Bei mir hilft es wenn der erste Gang mal hängt einfach bei weiter getretener Kupplung im Stand in den zweiten und dann in den ersten Schalten.

Werd ich ausprobieren wenn's mal wieder Auftritt... ;-)

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 11. September 2018 um 21:31:11 Uhr:

Bei mir hilft es wenn der erste Gang mal hängt einfach bei weiter getretener Kupplung im Stand in den zweiten und dann in den ersten Schalten. Funktioniert immer

Das ist in aller Regel auch meine Lösung des Problems, denn auch hierbei werden die Zahnräder verdreht, so dass sie anschließend ineinander greifen können.

naja, die Zahnräder greifen die ganze Zeit über ineinander, sind keine Schieberäder.

Durch das Verdrehen werden nur die Schaltverzahnungen von Schaltmuffe und Kupplungskörper zueinander anders ausgerichtet

Teilweise entsteht der Eindruck als werden hier die Getriebeprobleme einer alten Drehmaschine behandelt. Vermutlich wissen einige USER wirklich nicht wie ein PKW Schaltgetriebe richtig funktioniert. Bin ja mal gespannt wann sich die Fraktion der Akkuschrauber-Getriebefahrer dazu meldet, denn die gibt es wirklich.

Ja, ich könnte das Funktionsprinzip eines Schaltgetriebes nicht aufzeichnen. Ob sich nun aber Zahnräder oder irgendwas anderes gegeneinander verschiebt, ist für das Ergebnis unerheblich. Es ist ein funktionierender Lösungsansatz. Dafür muss man die zugrundeliegende Technik nicht bis ins Detail verstehen... Wenn ich keine Idee dazu habe, schreib ich auch nichts.

 

Es gibt aber User, die scheinbar ein Riesenwissen haben, aber gerne Tipps geben, die vollkommen unsinnig sind, meilenweit am Thema vorbei gehen und den Fragesteller der Lösung nicht im geringsten näher bringen, sondern nur unnötige Arbeit machen... Hier kann man noch nicht mal vom Glashaus sprechen...

 

Wenn du noch weitere Seitenhiebe hast, schick sie mir bitte per PN...

um wenigstens noch was konstruktives beizutragen:

alternativ zum Vorschlag von sportler69 (der meist funktioniert!) kann man auch einfach nur die Kupplung nochmal lösen (vorher natürlich zurück in die Vorwählposition zwischen Gg1 und Gg2 zurück) , Kupplung erneut betätigen und sofort in 1 schalten.

Vorteil ist, dass der Radsatz richtig durchgedreht wird und ein evtl aufklemmender Synchronring gelöst wird

 

Und sollten meine o.a. Infos Stein des Anstoßes gewesen sein, es stört mich einfach, wenn falsche Aussagen unkorrigiert stehenbleiben und von anderen als wahr aufgenommen werden. Es schadet sicher nicht, wenn man seinen Wissenshorizont erweitert. Die Möglichkeiten dazu sind im www ja einfach zu ergreifen, wenn man denn wirklich Interesse an einem korrekten Verständnis hat.

Es kann nicht jeder volles Wissen zu allem haben. Habe ich auch nicht und halte mich dann auch eher zurück und hoffe auf den Wahrheitsgehalt dessen was von anderen kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang geht nicht rein