ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - elektrische Fenster HINTEN gehen nicht hoch oder runter

Cabrio - elektrische Fenster HINTEN gehen nicht hoch oder runter

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:31

Hallo zusammen,

habe folgendes problem bei meinem 330Ci Cabrio baujahr 2004.

Ein freund hat mir an der gm ein paar komfortsachen freigeschaltet sowie per funk das dach öffnen oder die seiten blinker beim offnen das sie blinken usw..

Er hat aber sonst nichts geändert aber zufälligerweise nachdem gehen meine hintere fenster nicht runter? Ob das ein zufall ist?

Habe gm5 abgebaut und von den relais FÜR HINTERE FENSTER die oberen deckel von dem relais geöffnet damit ich gucken kann ob die magnetschalter schaltet, die sind sehr sauber, wenn ich auf die hinteren fensterschalter drücke, schalten die magnet schaltern garnicht aber wenn ich den magnet schalter selber mit der schraubenziehr zusammendrücke also zum schalten bringe, tuen die fenster hoch und runter, also wenn ich über die taste drücke tut es aber nicht.

Über auslese diagnose steht keine fehler im speicher.

Bei diagnose kann ich prüfen ob strom eingang ausgang das ist, eingang ist da aber keine ausgang, von beiden hinteren fenstern nicht. Relais sind auch gut.

KANN MIR JEMAND BITTE HELFEN?

KANN AUCH DER MODUL PLATIN KAPUTT SEIN?

DIE BAUSTEINE ODER SO?

Wonach kann ich noch prüfen?

SICHERUNGEN SIND AUCH OK

BITTE UM HILFE

Ähnliche Themen
15 Antworten

ggf. hat der was falsch codiert. Lass einfach noch mal eine leere Man Datei im Grundmodul codieren dann hast Du wieder die Grundeinstellungen. Man kann die Fensterheber auch neu initialisieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:46

Hi,

Er hat nichts umcoddiert, er hat nur comfortschliessung aktiv oder deaktiviert, tippe er auf elektronik aber wo? Wie? Was? Weiss ich nicht, die relais sind in ordnung, wo ich an elektronik noch überprüfen kann? Oder ob irgendwo anderes noch sicherung steckt ausser im handschfach der

Zitat:

@halil74 schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:46:34 Uhr:

Hi,

Er hat nichts umcoddiert, er hat nur comfortschliessung aktiv oder deaktiviert, tippe er auf elektronik aber wo? Wie? Was? Weiss ich nicht, die relais sind in ordnung, wo ich an elektronik noch überprüfen kann? Oder ob irgendwo anderes noch sicherung steckt ausser im handschfach der

Das Blinker beim Schließen blinken kann man nur per Codierung aktivieren. Wenn Du keine Ahnung hast dann frag besser vorher:)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:07

Wenn vielleicht hochkommt wenn dann nur das, er sagte er häte nichts umgeschrieben oder so meinte ich,

Meinste nicht das es an dem elektronik liegt?

Das vielleicht gm platini defekt ist so?

Weil die relais tuen

Boah, grausam zu lesen und zu verstehen.

Du schreibst doch, das es geht, wenn du das Relais mit dem Schraubendreher brückst? Jedenfalls ist dein "Gefasel" so zu verstehen, auch bezgl. Eingang, Ausgang und das die Fensterheber gehen.

Schon mal ein neues Relais ausprobiert?

Deiner Beschreibung nach ist es das Relais.

Wenn nicht:

Batterie abklemmen schon probiert?

Gehen die Fenster runter, wenn du das Dach betätigst?

Geht das Dach überhaupt? Der Verdeckkasten richtig eingerastet - der Schalter da kann mal spinnen, ebenso der für den Kofferdeckel.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:13

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:05:46 Uhr:

Boah, grausam zu lesen und zu verstehen.

Du schreibst doch, das es geht, wenn du das Relais mit dem Schraubendreher brückst? Jedenfalls ist dein "Gefasel" so zu verstehen, auch bezgl. Eingang, Ausgang und das die Fensterheber gehen.

Schon mal ein neues Relais ausprobiert?

Deiner Beschreibung nach ist es das Relais.

Wenn nicht:

Batterie abklemmen schon probiert?

Gehen die Fenster runter, wenn du das Dach betätigst?

Geht das Dach überhaupt? Der Verdeckkasten richtig eingerastet - der Schalter da kann mal spinnen, ebenso der für den Kofferdeckel.

Was ist den da dran nicht zu verstehen?

Habe die schale von den relais aufgeschnitten und die magnetschalten mit einer kleine schlitz schraubendreher die schaltern zusammen gedrückt, also habe damit gesorgt das der schalter schaltet und es hat funktioniert, also somit können die hinteren fenster hoch und runter gefahren werden, das es mit dem verdeckkasten was zutuen hat, glaub ich nicht, weil ich möchte ja nur die fenster runterfahren und weil die hintere scheiben nicht runter gefahren werden kann, kann auch der verdek nicht geöffnet werden, habe auch auf verdeck öffnen taste gedrückt, öffnet auch nicht den verdeck, es blinkt auch an dem verdeck offner taste die rote leuchte.

Meinste kann das vielleicht sein das die platine von der gm kaputt ist? Das irgendein baustein oder bruch hat?

Deine Schreibweise.

Also das Verdeck. Befolge doch einfach mal meinen Tip, den Verdeckkasten hin- und her zubewegen, also zuklappen für mehr Kofferraumvolumen, dann wieder aufklappen, das 1, 2 mal. Kofferdeckel auf und zu. Da wird einer der Schalter signalisieren, das das Verdeck nicht geöffnet werden darf.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 8:42

Ok ich werde es versuchen,

Also kann die hinteren fensterheber abhängig von der verdeckkasten sein sagst du?

Ja, das ist naheliegender, als dass das Grundmodul genau jetzt defekt ist. Wenn einer der Schalter nicht richtig meldet ist der Dachmechanismus blockiert und die Fenster gehören dazu, da diese beim Öffnen und Schließen angesteuert werden. Es wäre zumindest ein einfacher Versuch.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 7:09

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:12:41 Uhr:

Ja, das ist naheliegender, als dass das Grundmodul genau jetzt defekt ist. Wenn einer der Schalter nicht richtig meldet ist der Dachmechanismus blockiert und die Fenster gehören dazu, da diese beim Öffnen und Schließen angesteuert werden. Es wäre zumindest ein einfacher Versuch.

Hi,

Habe den GM gestern bekommen, die relais für die fenstern wurden vom fachmännisch ausgetauscht hat aber nichts gebracht, habe auch den verdeckkasten auf zu auf zu hin und her gemacht, hat auch nichts gebracht, wiss ihr was noch sein kein?

Also Gm soll in ordnung sein, gibts vielleicht irgendwo noch eine schwache stelle? Kabel oder schalter irgendwas?

Danke schonmal für jede hilfe

Mal ganz doof, haben die Cabrios und Coupes auch den Schalter, mittig links vom Schalthebel, um die Fensterheber hinten zu sperren?

Erklärt aber nicht, warum das Verdeck nicht geht.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:37

Zitat:

@benprettig schrieb am 18. Oktober 2017 um 07:51:25 Uhr:

Mal ganz doof, haben die Cabrios und Coupes auch den Schalter, mittig links vom Schalthebel, um die Fensterheber hinten zu sperren?

Erklärt aber nicht, warum das Verdeck nicht geht.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Hi,

Beim cabrio kannst du die hinteren fenstern nicht sperren, hinten hat man auch keinen schalter um die fenstern zu öffnen, es geht nur von vorne.

Im Fehlerspeicher steht auch nichts

am 11. April 2018 um 6:47

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein 330i Cabrio Bauj. 2004 mit dem gleichen Problem. Hintere Scheiben senken sich beim Öffnen des Verdecks ein Stück weit ab. Wenn ich dann die Tasten zum Senken der Scheiben betätige, fahren sie hoch. Sind sie dann einmal oben, passiert bei erneuter Bertätigung nichts mehr.

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Mir ist das beim Kauf vor ein paar Wochen nicht aufgefallen, weil ich bei der Probefahrt wegen Temperatur zwar offen, aber mit Scheiben oben gefahren bin. Ich kann also nicht sagen, ob das Problem da schon bestand. Ich habe aber in der letzten Woche ein Dension Pro BT Gateway als Ersatz für den CD Wechsler eingebaut. Hat nicht vernünftig funktioniert. Deshalb habe ich es wieder ausgebaut. Die hinteren Fenster haben trotzdem nicht funktioniert. Dann habe ich noch für ca. eine Stunde die Batterie abgeklemmt. Das Problem ist immer noch da. In der Werkstatt hat man schon probiert, die Fensterheber mit einem "Diagnosegerät" direkt anzusteuern. Das geht. Dann fahren die Fenster auch herunter.

Kann mir jemand helfen?

hallo,

also, es kann natürlich auch an den Schaltern selbst liegen,

daß die einfach defekt sind (wie man die testet ... mmhh)

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - elektrische Fenster HINTEN gehen nicht hoch oder runter