ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2002er E46 Compact auf E46 M3 mit Z4 M Cardan und Hinterachse? Geht das?

2002er E46 Compact auf E46 M3 mit Z4 M Cardan und Hinterachse? Geht das?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. November 2017 um 0:22

Hallo. Ich hoffe, dass es ein paar Wahnsinnige gibt, die meine Frage verstehen und auch paar Ideen haben. :)

 

Ich hab meinen kleinen 316er ti seit einer Weile recht sinnbefreit noch abgemeldet rumstehen, da ich ihn aus persönlichen Gründen nicht verkaufen werde, auch wenn er seit einer ganzen Weile nicht mehr wirklich gebraucht wird.

 

Daher meine Frage: Geht der Umbau auf M3 im Compacten? Es geht nicht um Kosten! Es wäre sowieso ein Langzeitprojekt ohne Sinn. Aber ich finde die Idee einfach irre.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:07

Keiner eine Idee? :(

Zitat:

@GP-MondeoMK4 schrieb am 10. November 2017 um 16:07:27 Uhr:

Keiner eine Idee? :(

Die Leute die das vorhaben und handwerklich so viel draufhaben um den Umbau vorzunehmen fragen eingentlich nicht ob das möglich ist ähnlich wie Turbo umbau.

Themenstarteram 10. November 2017 um 19:00

es geht vorrangig um die frage ob die teilekombi halbwegs passt ohne enorme anpassungen von längen o.ä., ob jemand einen prüfer empfehlen kann der so einen umbau als begleitete abnahme macht und dergleichen. das handwerkliche ist wohl weniger stressig wenn man viel zeit und engagement hat. nutzt nur nix, wenn man am ende das ding nicht fahren darf. aber trotzdem danke für den substanziellen beitrag.

mit der Hinterachse vom M wirst Du ja schon ein ganzes Stück breiter... heißt: Du musst andere Seitenwände einschweißen. Aus welcher Ecke kommst Du?

VG

Gönn dir, geht schon halbwegs.

@Andy335d du weißt auch etwas über m3ti oder?

Themenstarteram 11. November 2017 um 13:35

Danke erstmal für die Reaktionen auf meine Frage. :)

 

Komme aus der Dresdner Umgebung. Ist die Hinterachse vom Z4M baugleich mit der von E46er M? Ich hatte gehofft, dass sie eher passt und etwas schmaler ist, ich will an der äußeren Optik so wenig wie möglich ändern. Oder dann eher die Vom Z3 M?

 

m3ti? Das heißt was?

Z3 war ein e36. Der hat die achskonstruktion des e30.

 

Das vorhaben ist möglich.es scheitert höchstens am handwerklichen geschick oder am gekdbeutel.

Teile übernimmst du "einfach" vom m3 e46. Ein solcher wäre als schlachter zu suchen .

Themenstarteram 11. November 2017 um 22:22

okay. du meinst alles 1:1 aus dem e46er M. aber da muss quasi doch bestimmt mindestens noch der Kardan gekürzt werden. Ist die achse vom Z4 M nun schmaler als die von e46er M, oder ist die Überlegung egal, weils das gleiche ist?

wenn man den Kardan eh kürzt, könnte man ja gleich den flasch an die Z4er Achse Anpassen. Es sei denn, die ist von der Breite sowieso gleich. Dann kann man ja gleich die e46er Achse nutzen.

Ob du den kardan überhaupt kürzen musst, sei dahingestellt. Der radstand des compact ist nicht wirklich kürzer.

Wegen der achse.schau einfach in den etk.

Themenstarteram 11. November 2017 um 23:29

das ist n guter hinweis. ich steh manchmal aufm schlauch. :)

Themenstarteram 12. November 2017 um 18:48

Ich bin zu blöd es zu finden. Welchen Katalog nutzt du denn?

Schau zum Beispiel beim leebmann24 bei den Ersatzteilen. Die haben ein Onlinekatalog

Themenstarteram 12. November 2017 um 19:10

Dank dir erstmal

 

Aber auch die haben keine Maße an den Teilen, außer das Gewicht. Ich such mal weiter.

Bmwfans.info. und dann nach der teileverwendung der komponenten schauen. Ob und wekche teile der z4 und der e46 gemeinsam haben.

 

Nichts für ungut. Aber wenn dich das bereits vor probleme stellt ,seh ich schwarz für dein projekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2002er E46 Compact auf E46 M3 mit Z4 M Cardan und Hinterachse? Geht das?