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  7. 318i N42 mit Automatik geht im Betrieb aus und springt dann teilweise nicht mehr an.

318i N42 mit Automatik geht im Betrieb aus und springt dann teilweise nicht mehr an.

BMW

Hallo ihr lieben Leute,

habe mal wieder Scherereien mit meinem kleinen :(

318i Touring

Automatik

220860.00 km

Am Dienstag bin ich ca. 500m gefahren und musste "fast" anhalten, hier habe ich bemerkt, dass kurz die Batteriekontrollleuchte aufleuchtete (Vermutlich ist die Drehzahl zu weit gesunken).

Am Donnerstag an der selben stelle musste ich halten, das Auto ging aus und wollte nicht gleich starten.

Im Armaturenbrett wurde angezeigt, dass das Getriebe im Notlauf ist.

(Anlasser hat gedreht, aber erst nach mehreren Versuchen ist er dann angesprungen)

Bin dann 2Km gefahren, habe das Auto mehrfach an und aus gemacht, ging ohne Probleme jedoch blieb die Getriebeleuchte an. Bin dann 5 Min. Spazieren gegangen und anschließend wurde der Fehler nicht mehr angezeigt.

Am Samstag bin ich etwas durch den Ort gefahren, musste dann nach ca. 10Km an einer Ampel anhalten.

Auto ging wieder aus, Getriebeleuchte wieder an. Auto ging trotz vieler Versuche nicht mehr an. Auch nicht nach 20Min. Habe es auf einem Parkplatz stehen lassen und nach 3-4Std. nochmal versucht und er sprang an als wäre nichts gewesen.

Auf dem Heimweg wollte ich an der Ampel auf neutral schalten um die Drehzahl etwas erhöhen zu können. Dies ging kurz, im stand hat er dann trotz Vollgas die Drehzahl auf 1000 reduziert.

Habe dann wieder auf D geschalten und konnte problemlos weiterfahren.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen kann?

Anbei der Fehlerspeicher "Getriebe" weiter unten dann Motor

Date: 11/11/17 20:21:08

ECU: GS20

JobStatus: OKAY

Variant: GS20

-------------------------------------------------------------

RESULT: 1 errors in error memory !

-------------------------------------------------------------

150 CAN Engine speed

Error frequency : 46

Logistic counter: 1

Error occured 1. times at:

km value 220730.00 km Fehler vom Donnerstag

Changing gear 1.00 0/1

Putting in gear: P/N->D 72.00 0-n

Output Speed 352.00 rpm

Battery Voltage 11.80 Volt

Error occured 2. times at:

km value 220860.00 km Fehler von Samstag

Changing gear 1.00 0/1

Last change: implausible 76.00 0-n

Output Speed 0.00 rpm

Battery Voltage 10.70 Volt

Error occured 3. times at:

km value 220860.00 km Fehler von Samstag

Changing gear 1.00 0/1

Last change: Changing down 3->2 22.00 0-n

Output Speed 0.00 rpm

Battery Voltage 10.20 Volt

General error

Sporadic error

=============================================================

 

Fehler im Motorsteuergerät (alle inaktiv, denke die sind alt und der Kilometerstand weicht ab, da dies vermutlich mal ausgetauscht wurde)

EWS Fehler liegt am Schlüssel, den muss ich manchmal etwas Schütteln dass die Antene den Sensor erkennt.

 

Date: 11.11.2017 20:30:17

ECU: ME9K_NG4

JobStatus: OKAY

Variant: ME9K_NG4

-------------------------------------------------------------

RESULT: 6 error in error memory !

-------------------------------------------------------------

2738 CDKKAT - Catalytic-converter conversion

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 30900 km

Exhaust mass flow filtered (msabg) 340.00 kg/h

rel. air filling (rl) 18.75 %

exhaust cat (tikatm2 / mono tikatm) 10.00 degrees C

Lambda Ist value before cat (lamsoni_u) 4.44

2. Umweltsatz

Mileage 210070 km

Exhaust mass flow filtered (msabg) 340.00 kg/h

rel. air filling (rl) 27.75 %

exhaust cat (tikatm2 / mono tikatm) 25.00 degrees C

Lambda Ist value before cat (lamsoni_u) 4.31

3. Umweltsatz

Mileage 335510 km

Exhaust mass flow filtered (msabg) 344.00 kg/h

rel. air filling (rl) 7.50 %

exhaust cat (tikatm2 / mono tikatm) -30.00 degrees C

Lambda Ist value before cat (lamsoni_u) 2.13

Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellwert

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would cause a warning lamp to light up

Error code: 06 27 38 82 02 00 00 0C 12 55 19 0C 47 52 0F 55

25 0F 45 83 0F 56 0A 04

-------------------------------------------------------------

2781 CDKPH - Camshaft sensor inlet

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 41310 km

Engine speed (nmot) 3400.00 /min

Engine temperature (tmot) -9.75 degrees C

Ambient temperature (tumg) -26.25 Grd C

Supply voltage (ub) 8.01 V

2. Umweltsatz

Mileage 211130 km

Engine speed (nmot) 3400.00 /min

Engine temperature (tmot) -5.25 degrees C

Ambient temperature (tumg) -20.25 Grd C

Supply voltage (ub) 11.40 V

3. Umweltsatz

Mileage 216200 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) -2.25 degrees C

Ambient temperature (tumg) -21.75 Grd C

Supply voltage (ub) 7.91 V

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would not cause a warning lamp to light up

Error code: 06 27 81 04 05 00 00 10 23 55 33 1D 55 52 79 55

39 25 79 54 74 56 3D 23

-------------------------------------------------------------

2782 CDKPH2 - Camshaft sensor outlet

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 5510 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) -5.25 degrees C

Ambient temperature (tumg) -48.00 Grd C

Supply voltage (ub) 9.51 V

2. Umweltsatz

Mileage 188260 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) 4.50 degrees C

Ambient temperature (tumg) -48.00 Grd C

Supply voltage (ub) 18.27 V

3. Umweltsatz

Mileage 188020 km

Engine speed (nmot) 10200.00 /min

Engine temperature (tmot) 143.25 degrees C

Ambient temperature (tumg) 143.25 Grd C

Supply voltage (ub) 24.02 V

Lage der Phasenflanken oder Einbaulage ausserhalb Toleranz

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would not cause a warning lamp to light up

Error code: 06 27 82 04 05 00 00 02 27 56 39 00 65 49 8A 56

46 00 C2 49 72 FF FF FF

-------------------------------------------------------------

277F CDKN - Crankshaft sensor

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 5510 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) -5.25 degrees C

Ambient temperature (tumg) -48.00 Grd C

Supply voltage (ub) 9.51 V

2. Umweltsatz

Mileage 188150 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) 4.50 degrees C

Ambient temperature (tumg) -48.00 Grd C

Supply voltage (ub) 18.27 V

3. Umweltsatz

Mileage 188040 km

Engine speed (nmot) 10200.00 /min

Engine temperature (tmot) 143.25 degrees C

Ambient temperature (tumg) 143.25 Grd C

Supply voltage (ub) 24.02 V

Leitungsunterbrechung Drehzahlsignal

Test conditions fulfilled

Error not occurred yet

Error would not cause a warning lamp to light up

Error code: 06 27 7F 04 05 00 00 02 27 56 39 00 65 49 7F 56

46 00 C2 49 74 FF FF FF

-------------------------------------------------------------

27A4 CDKDWA - EWS3.3 Schnittstelle EWS-DME

Error counter: 0

Logistic counter: 0

1. Umweltsatz

Mileage 5510 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) 4.50 degrees C

Supply voltage (ub) 0.00 V

Operating time (top_u) 291840.00 min

2. Umweltsatz

Mileage 321400 km

Engine speed (nmot) 3440.00 /min

Engine temperature (tmot) 4.50 degrees C

Supply voltage (ub) 0.00 V

Operating time (top_u) 284160.00 min

3. Umweltsatz

Mileage 321400 km

Engine speed (nmot) 10200.00 /min

Engine temperature (tmot) 143.25 degrees C

Supply voltage (ub) 24.02 V

Operating time (top_u) 391680.00 min

Timeout EWS-Telegramm (kein Signal innerhalb 10s nach Kl.15 ein)

Test conditions fulfilled

Error not present now, but already stored

Error would not cause a warning lamp to light up

Error code: 06 27 A4 24 25 00 00 02 27 56 46 00 BE 7D 8C 56

46 00 B9 7D 8C FF FF FF

=============================================================

 

Wäre super wenn mir jeman mit ähnlichem Problem weiterhelfen könnte.

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15 Antworten

Hallo

 

Dein Kurbelwellensensor ist defekt.

 

Laß ihn gegen einen original BMW-Sensor oder einen von Hella tauschen, dann ist fein Problem weg ;)

 

Gruß Stormy

Hi Stormy,

also bekommt das Getriebe ein Signal vom KWS, wenn das nicht stimmt/ zum aktuellen Getriebestatus passt merkt das Getriebesteuergerät das und geht in den Notlauf?

Das Starten geht dann wegen dem KWS nicht und hat nix mit dem Getriebe zu tun?

Ja genau so ist es.

 

Du hast auch mehrere Fehler zum Kurbelwellensensor (Crankshaft Sensor) im Fehlerspeicher stehen.

 

Das Getriebe fragt ständig den Motor ab, Drehzahl, Gaspedalstellung, Luftmenge usw, wenn irgendwelche Werte nicht plausibel sind, geht es in den Notlauf.

hallo,

was mir auch aufgefallen ist ist die (Batterie)Spannung (im 1. Text)

diese fällt beim letzten Eintrag unter die erforderlichen 10,5 V(olt),

denn darunter machen sich die Steuergeräte "vom Acker", d.h. die

wollen nicht mehr arbeiten - vielleicht mit anderer Bakterie probieren

good lack

am 12. November 2017 um 9:58

Wenn die Batteriespannung niedrig ist bei laufendem Motor, liegt es nicht an der Batterie, sondern an der LIMA.

Und die Steuergeräte fünktionieren auch bei 9V noch, bzw sollten funktionieren.

Also mal an der Batterie währen der Fahrt einen Spannungsmesser anschließen und beobachten.

So ein Teil kostet unter 10€, das sollte man investieren.

Gibt es auch zum Stecken in den Zigarrenanzünder

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. November 2017 um 10:58:06 Uhr:

Also mal an der Batterie währen der Fahrt einen Spannungsmesser anschließen und beobachten.

Im Geheimmenü kann man sich doch die aktuelle Spannung anzeigen lassen, da braucht man kein zusätzliches Geraffel. Menüpunkt 9 ist die Spannung.

MFG Tobias

Wenn es an der Spannung liegt die nur kurz einbricht warum startet er dann trotz normal laufendem Anlasser nicht mehr?

Wenn er dann ne weile kein mux machen würde bis die Batterie sich etwas erholt hat ok, aber er dreht etwas holprig aber kraftvoll durch, kommt aber nicht?

Werde die Spannung mal beobachten ( soweit mogl)

Kann jemand von euch sagen, wie es sich mit den Sensor Fehler verhält wenn der Fehler wieder Auftritt und ich direkt den Fehlerspeicher lösche geht er dann wieder zu starten oder eher nicht.

(muss morgen zur Arbeit und habe so nicht das beste Gefühl).

hi,

hatte ich auch. KWS defekt.Aus der Bucht gekauft = Sch****.Original BMW ALLES OK.

Habe einen Schaltwagen mit N42 Motor und 280.00 KM.

Zitat:

@e21e36e46 schrieb am 12. Nov. 2017 um 20:0:01 Uhr:

hi,

hatte ich auch. KWS defekt.Aus der Bucht gekauft = Sch****.Original BMW ALLES OK.

Nur am Rande. Man kann in der Bucht Hella-Sensoren beziehen und ab und zu auch originale BMW-Sensoren...

Zitat:

@jan0 schrieb am 12. November 2017 um 17:31:22 Uhr:

Wenn es an der Spannung liegt die nur kurz einbricht warum startet er dann trotz normal laufendem Anlasser nicht mehr?

Wenn er dann ne weile kein mux machen würde bis die Batterie sich etwas erholt hat ok, aber er dreht etwas holprig aber kraftvoll durch, kommt aber nicht?

Werde die Spannung mal beobachten ( soweit mogl)

Kann jemand von euch sagen, wie es sich mit den Sensor Fehler verhält wenn der Fehler wieder Auftritt und ich direkt den Fehlerspeicher lösche geht er dann wieder zu starten oder eher nicht.

(muss morgen zur Arbeit und habe so nicht das beste Gefühl).

Spannung lag bei 5km Probefahrt immer bei etwas über 14V

Ruhespannung zündung Stufe 1 bei 12,4 mit Lüftung, sitzheizung und Licht noch bei 12.

Beim starten dann ganz kurz bei 9,9 dann sofort bei 14.

Denke Batterie und Lima sind nicht das Problem, oder irre ich Mensch?

Fehlerspeicher Motor und Getriebe haben nichts angezeigt, daher denke ich ein sporadischer Fehler.

Lima wäre toll gewesen weil man da relativ leicht ran kommt :-D

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 12. November 2017 um 20:27:43 Uhr:

Zitat:

@e21e36e46 schrieb am 12. Nov. 2017 um 20:0:01 Uhr:

hi,

hatte ich auch. KWS defekt.Aus der Bucht gekauft = Sch****.Original BMW ALLES OK.

Nur am Rande. Man kann in der Bucht Hella-Sensoren beziehen und ab und zu auch originale BMW-Sensoren...

Kaufe meistens bei bmw oder erstausrüster. Nur Sensoren an die man wirklich gut rankommt und die nicht soo wichtig sind von drittanbieter.aber danke für den Tipp!.

Hast du die klopfsensoren auch gleich mitgemacht wenn die ansaugbrücke schon ab war?

Zitat:

@jan0 schrieb am 12. November 2017 um 20:40:57 Uhr:

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 12. November 2017 um 20:27:43 Uhr:

 

Nur am Rande. Man kann in der Bucht Hella-Sensoren beziehen und ab und zu auch originale BMW-Sensoren...

Kaufe meistens bei bmw oder erstausrüster. Nur Sensoren an die man wirklich gut rankommt und die nicht soo wichtig sind von drittanbieter.aber danke für den Tipp!.

Hast du die klopfsensoren auch gleich mitgemacht wenn die ansaugbrücke schon ab war?

nein,habe nur den KWS getauscht.

Zitat:

@e21e36e46 schrieb am 12. November 2017 um 20:45:27 Uhr:

Zitat:

@jan0 schrieb am 12. November 2017 um 20:40:57 Uhr:

 

Kaufe meistens bei bmw oder erstausrüster. Nur Sensoren an die man wirklich gut rankommt und die nicht soo wichtig sind von drittanbieter.aber danke für den Tipp!.

Hast du die klopfsensoren auch gleich mitgemacht wenn die ansaugbrücke schon ab war?

nein,habe nur den KWS getauscht.

Von oben? Es kursieren ja Gerüchte, dass es von unten möglich sei. Aber ob es am Ende wirklich besser als die ansaugbrücke zu demontieren finde ich fraglich..

Zitat:

@jan0 schrieb am 12. November 2017 um 20:58:44 Uhr:

Zitat:

@e21e36e46 schrieb am 12. November 2017 um 20:45:27 Uhr:

 

nein,habe nur den KWS getauscht.

Von oben? Es kursieren ja Gerüchte, dass es von unten möglich sei. Aber ob es am Ende wirklich besser als die ansaugbrücke zu demontieren finde ich fraglich..

Ansaugbrücke ab und dann los.Von unten kann ich mir nicht vorstellen das man dann an den KWS drankommt.

Habe nur noch die Dichtung von der Ansaugbrücke erneuert.

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