ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang geht nicht rein

1. Gang geht nicht rein

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. August 2018 um 15:19

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Vorfacelift 318i das Problem, dass manchmal der Gang nicht reingeht. Wenn ich allerdings im zweiten Gang anfahre und auf den ersten Gang zurückschalte geht es.

Laufleistung wäre knapp 97 Tausend KM, Getriebeöl hat der Wagen vor 8 Tausend KM von Castrol bekommen.

Es scheint ein typisches E46 Problem zu sein. Ist es bei euch ein bekanntes Problem bzw. wie kann das Problem behoben werden ?

Beste Antwort im Thema

"Es scheint ein typischer E46 Problem zu sein."

 

... Wie kommst du darauf ? Noch nie von gehört ^^

 

Denke da spontan an Verschleiß durch falsche Handhabung. Synchronisationsringe ? Irgendwas am Stellmechanismus verstellt ?

 

Würde dir jedenfalls empfehlen zu einem Getriebespezi zu fahren, denn jede normale Werkstatt würde nur tauschen, wenn's intern im Getriebe ist :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

"Es scheint ein typischer E46 Problem zu sein."

 

... Wie kommst du darauf ? Noch nie von gehört ^^

 

Denke da spontan an Verschleiß durch falsche Handhabung. Synchronisationsringe ? Irgendwas am Stellmechanismus verstellt ?

 

Würde dir jedenfalls empfehlen zu einem Getriebespezi zu fahren, denn jede normale Werkstatt würde nur tauschen, wenn's intern im Getriebe ist :)

Themenstarteram 30. August 2018 um 15:24

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 30. August 2018 um 17:22:51 Uhr:

"Es scheint ein typischer E46 Problem zu sein."

... Wie kommst du darauf ? Noch nie von gehört ^^

Denke da spontan an Verschleiß durch falsche Handhabung. Synchronisationsringe ? Irgendwas am Stellmechanismus verstellt ?

Würde dir jedenfalls empfehlen zu einem Getriebespezi zu fahren, denn jede normale Werkstatt würde nur tauschen, wenn's intern im Getriebe ist :)

Hab mich mir paar E46 Besitzern unterhalten, die ebenfalls dieses Problem haben :-(

Also bis auf Getriebeöl wurde nichts am Getriebe gemacht.

Ist bei meinem Getriebe ganz ähnlich. Will daher im nächsten Schritt auch mal ausprobieren, ob neues Öl hilft.

Kann ich mir aber vermutlich sparen, wenn ich das hier so lese.

 

Wo sitzen denn diese S.ringe ?

am 30. August 2018 um 15:58

Wenn der 1. Gang nicht rein geht, einmal im Leergang die Kupplung treten, dann geht es.

Themenstarteram 30. August 2018 um 16:03

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 30. August 2018 um 17:58:33 Uhr:

Wenn der 1. Gang nicht rein geht, einmal im Leergang die Kupplung treten, dann geht es.

Lehrgang meinst du auskuppeln und dann die Kupplung betätigen oder was ist damit gemeint ?

Viele Grüße

Beim 316er (205t km) will der 1. Gang selten auch nicht rein gehen. Einfach nochmal im Leerlauf Kupplung loslassen und neu versuchen. Im Normalfall geht er dann rein.

Getriebeöl hab ich vor 20t km gewechselt. Hat aber in dem Zusammenhang keine Besserung gebracht. Wie gesagt, bei mir tritt es nur selten auf.

am 30. August 2018 um 16:06

Einfach einmal Kupplung treten, ein Gang ist da ja noch nicht drinne, habe mich da etwas falsch ausgedrückt.

Ich glaub nicht mal das der 1ste Gang überhaupt einen Synchronring hat.

Auch sollte ihr mal schauen wie viel Spiel das Gestänge in den Buchsen hat.

Wo liegt bei den Probanden denn der Druckpunkt der Kupplung?

Soweit ich weiß ist der erste Gang selbstverständlich synchronisiert.

 

Würde sowas auch nicht als Krankheit bezeichnen, sondern das ist Verschleiß. Der erste Gang ist der am meisten genutzte und belastete. Ist bei vielen Autos höherer Laufleistung so :)

Welche Schaltgetriebe habt ihr denn drin, ZF, Getrag oder was?

Keine Ahnung. Hat 5 Gänge + Rückwärtsgang ;-)

Na das ist ja mal eine ganz kluge Antwort. Mein lieber Schwan, hätte ich nie gedacht;)

Solltest aber dann wissen wenn du Öl zum Wechseln kaufen willst!

So, scheint ein Getrag zu sein.

Und nun frage ich mich grade warum es für dieses Getriebe nur 4 Synchronringe gibt wenn es doch, wie vom Schlaufuchs festgestellt, 5 Gänge und 1 Rückwärtsgang hat.

So, nun überlegt noch mal.

Ich behaupte nicht Stein und Bein das der Erste keinen hat aber welcher Gang hat dann keinen S-Ring? Rückwärtsgang ist klar.

Ich weiß aus meiner alten Schrauberzeit das der erste eigentlich keinen hat.

Freue mich aber über eine verlässliche Aufklärung.

Auch ein bekennender Automatik-Fahrer möchte noch was lernen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. August 2018 um 19:10:16 Uhr:

Na das ist ja mal eine ganz kluge Antwort. Mein lieber Schwan, hätte ich nie gedacht;)

Solltest aber dann wissen wenn du Öl zum Wechseln kaufen willst!

Das ist Echt ein Tip vom "Profi" an einen unwissenden.

Hilfreich eben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 1. Gang geht nicht rein