ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI: Motor stirbt nach dem Starten wieder ab

1,6 TDI: Motor stirbt nach dem Starten wieder ab

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:39

Folgendes Problem habe ich manchmal bei meinem Golf Highline 1,6 TDI (MKB: CAYC), Laufleistung 108.000 km, Baujahr 8/2010: Der Motor springt ganz normal (rasch) an, nach 1-2 Sekunden beginnt die Drehzahl zwischen 600 und 1000 U/min zu schwanken und schließlich geht der Motor aus. Vorigen Samstag hatte ich dieses Phänomen zwei Mal. Ein Mal morgens bei ca. -7°C - ich musste insgesamt 4x starten, dann lief er ganz normal. Ein zweites Mal trat das selbe auf - diesmal hatte ich zuvor auch noch ein paar Minuten die Standheizung laufen - wieder war ein 4maliges Starten erforderlich.

Ich hatte dieses Phänomen zum ersten Mal vorigen August - da musste ich glaube ich 10x starten. Es war so wie wenn der Motor kein Standgas hätte. Am selben Tag, bei einer anderen Fahrt, blinkte dann auch noch die Vorglühkontrollleuchte. Die Werkstatt diagnostizierte einen fehlerhaften Luftmassenmesser, dieser wurde getauscht. Ca. 2 Wochen später hatte ich wieder mehrfach diese Startprobleme - kurz sprang der Motor an, ging aber nach 3-4 Sekunden wieder aus bzw. war kein Standgas vorhanden. Von meiner Werkstätte erhielt ich die Empfehlung, reinen Diesel zu tanken, damit das gesamte Einspritzsystem gereinigt wird. Ich fuhr also den Tank ziemlich leer und tankte mit OMV MaxxMotion Diesel voll. Danach tankte ich noch 2x Turmöl Racing Diesel (B0). Die Probleme waren weg. Vor dem ersten Auftreten des Problems habe ich einmal an einer Diskonttankstelle getankt, die einen nicht gerade guten Ruf hat - dieser Diesel war aber damals bereits wieder durch einen hochwertigeren Kraftstoff ersetzt.

Heute hatte ich mein Auto wieder in der Werkstätte - aufgrund der Probleme vorigen Samstag. Ich erhielt einen Anruf, dass die Kompression geprüft wurde - 1a; weiters wurden die Injektoren geprüft (mit Abgleich). Die Injektoren wurden übrigens auch voriges Jahr im Juli ersetzt - also noch vor dem ersten Auftreten des Problems. Die Werkstätte hat keinen Fehler gefunden - es waren auch keine Marderspuren und dergleichen erkennbar.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Phänomens sein könnte? Danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hier ein Bild was bei mir in der MFA stand

Zitat:

@wolfau schrieb am 2. Februar 2018 um 19:46:11 Uhr:

Das Problem ist bei mir seit dem "Schummeldiesel-"Update bzw. seit dem Tanken von (meist) Premium-Diesel nicht mehr aufgetreten. AGR-Ventil habe ich noch das erste (derzeit 142.000 km).

@wolfau

Und wie springt das Auto jetzt an? Immer noch gut mit premium-Diesel? Soll angeblich reinigende Wirkung haben.

Man muss unterscheiden zwischen Autos mit Start-Stopp und ohne.

Bei den Autos ohne SSA muss man den Schlüssel zum Starten gedreht halten. Bei Autos mit SSA muss man den Schlüssel nur einmal in die Startposition tippen. Zumindest bei den Caddys auf der Arbeit ist das so. Den Golf kenne ich nur mit SSA.

Bei meinem Golf mit SSA startet der Motor, wenn es kalt ist, erst nach dem Vorglühen. Das Vorglühen ist dann aber sehr viel kürzer als wenn ich die Zündung an mache und warte, bis das Lämpchen aus geht.

Meiner startet auch mit verkürztem Vorglühen, läuft dann aber erst etwas unruhiger.

 

Die Anzeige hatte ich bei meinem auch, als das AGR-Ventil defekt war.

Die SSA versucht ein paarmal (dreimal?), den Motor zu starten. Wenn das nicht klappt, kommt die Meldung.

Nach ein paar Versuchen kommt er dann in der Regel.

Themenstarteram 1. März 2018 um 18:19

Das Startverhalten ist seit dem Update besser geworden, auch das Problem, dass der Motor nach dem Start wieder ausging, habe ich nur manchmal, wenn ich zuvor während der Regenerationsphase des PDF abgestellt habe und nach kurzer Zeit (vor vollständiger Auskühlung des Motors) wieder starte.

Ich tanke nicht immer Premium-Diesel, aber doch großteils. Unterschiede bei "normalem" Diesel habe ich keine bemerkt.

Also ist das agr defekt? Laut meiner Werkstatt ist ein defektes agr zu 99 Prozent immer mit einer Fehler Anzeige verbunden. Ich habe aber keine

Premium Diesel macht bei meinem Golf keinen Unterschied.

In der Regel tanke ich den Diesel von der billigsten Star- oder Oil-Tankstelle hier um die Ecke.

Also ich starte eigentlich immer erst wenn die Vorglühwendel erloschen ist. Deswegen weiß ich nicht ob er auch ohne Vorglühen startet. Ich habe mir das bei all meinen Autos so angewöhnt das ich die Zündung einschalte und einen kurzen Moment warte bis die Anzeigen erloschen sind. Ich kenne das aus dem LKW-Bereich. Da ist es wichtig das man den Boardcomputer ein paar Sekunden gibt. Kann ja beim Auto auch nicht schaden.

Beim Ausschalten geht er sanft aus, kein Ruckeln oder Schütteln.

Das mit den Dieselleitungen oder dem Dieselfilter ist ne gute Idee. Werde die morgen mal darauf hinweisen, Danke.

Sollen die sich von mir aus ein paar Tage mit auseinandersetzen mit der Karre. Muss meine Frau halt meinen nehmen, der ist wenigstens zuverlässig...:D:D:D

So die Werkstatt hat sich heute gemeldet.

Der Kraftstoffhaltedruck wurde gemessen und ist genau wie er sein soll. Bei der weiteren Fehlersuche wurde festgestellt, das das AGR-Ventill nicht korrekt öffnet/schließt.

Deswegen wird nächste Woche der AGR-Kühler getauscht. Sie sind sich sicher das die sporadischen Startschwierigkeiten damit zusammenhängen.

Na wir werden sehen. Ich berichte dann.

Heiko

Teurer Versuch. Ich hoffe es ist das. AGR ist ziemlich teuer. Wieso lässt du es nicht reinigen?

Eventuell ist auch der Anlasser zu schwach.

Meine es gab da mal neh TPI bezüglich von 10 Zähne mit 1,5KW auf 11 Zähne mit 2KW...

Aber du sagst ja er geht an und dann gleich wieder aus... Hmmm

Eventuell ein offenes AGR... Dann müsste der Anlasser eigentlich freier Drehen...

Kann es mir dann nur so erklären, das er den AGR Kühler verschließend möchte,

sprich die Abgase ohne durch den Kühler direkt zum Ansaugtrakt schickt.

Da er vorher einen gewissen Staudruck hat, bezüglich Durchströmung des AGR Kühlers springt er noch gerade so an und zieht danach nur noch Abgase an. Das Gemisch wird zu fett und er produziert noch mehr Abgase (Ruß), die wiederum angesaugt werden und stirb wegen Luftmangel dann ab.

Zitat:

@Nahic schrieb am 2. März 2018 um 17:22:07 Uhr:

Teurer Versuch. Ich hoffe es ist das. AGR ist ziemlich teuer. Wieso lässt du es nicht reinigen?

Reinigen? Das Risiko sollte man definitiv nicht eingehen. Lieber 150-200€ mehr zahlen für ein neues und ruhe ist. Die Arbeitskosten bleiben ja die gleichen !

Das ist das typische Bild für ein defektes AGR Ventil.

Das Ventil bleibt offen stehen, der Motor bekommt beim Start seine eigene Rotze, die eigentlich zum Auspuff raus soll und verreckt daran.

Nach ein paar Versuchen löst sich der Schieber vom AGR und der Motor läuft. Irgendwann bleibt das Ventil dann ganz hängen. Wenn in Stellung zu, dann kommt die Motorkontrollleuchte, wenn in Stellung offen läuft der Motor nur noch beschissen oder garnicht mehr.

Ihr habt alle Recht. Genauso hat es der Werkstattmeister auch erklärt. Wieso ich dabei so ruhig bleibe ist ganz einfach.

Das Autohaus ist da echt Kulant. Mir wurde folgendes Angebot gemacht.

Da derzeit kein Fehler anliegt können die nix machen. Nun wurde das AGR von denen verschlossen. Ich soll jetzt so lange fahren bis die MKL kommt.

Sobald das der Fall ist geht die Kiste zurück in die Werkstatt. Die haben nun einen Fehler der gespeichert ist und ausgelesen werden kann und können mir die ganze Geschichte auf Kulanz reparieren.

Mit dem verschlossenen AGR läuft er um einiges ruhiger und hängt um Welten besser am Gas, ich bin also guter Dinge.

Heiko

Was heisst verschlossenes agr?? Bedeutet das dass die es dauerhaft deaktivieren?

Die werden da ein Blech ringemacht haben.

Das MSG erkennt aber, dass der rückgeführte Abgasmassenstrom nicht steigt, wenn das AGR-Ventil aufgesteuert wird und schmeißt einen Fehler.

Die Werkstatt will scheinbar aus einem sporadischen Fehler einen dauerhaften machen, um in Wolfsburg Kulanz anfragen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1,6 TDI: Motor stirbt nach dem Starten wieder ab