1,6 Diesel oder 1,5 Benziner?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)

Hallo zusammen,

bin bislang noch keinen Honda gefahren, derzeit ist ein Opel Astra J (2 Liter Diesel, 160 PS) mit nunmehr 237tkm im Einsatz. Mein bester Kumpel hat sich den aktuellen Type R gegönnt und nach einer Probefahrt...naja, ich finde, das Auto vereint so viel und die Optik, hammer ;-)

Bei mir wird es aufgrund der jährlichen Fahrleistung (ca. 27 tkm) leider kein Type R, mir sind auch die laufenden Kosten zu hoch (Brembo-Bremse, 20 Zöller)

Ich schwanke zwischen dem 1,6er Diesel (120 PS) und 1,5er Benziner (182 PS). Das Sport-Plus-Model hat es mir angetan 🙂. Rein von der Fahrleistung macht der Diesel sicherlich Sinn. Die Turbo-Benziner werden jedoch immer sparsamer. Meine Pendelstrecke (55 km einfach) besteht zu 90% Landstraße, 10 % Stadt.

Mir ist bewusst, dass der Diesel bereits die Euro 6D-Temp Norm erfült, schwanke dennoch zwischen den Diesel / Benziner, zumal der Benziner die besseren Fahrleistungen hat.

Hat hier schon wer Langzeiterfahrungen mit dem 1,5er Benziner, 182 PS? -> Gerne auch bei hohen Laufleistungen 😉

Der Tank ist mit 46 Litern nicht gerade groß, bin allerdings kein Heizer, den Astra habe ich mit 18 Zöllern auf ca. 5,9-6,2 Litern pro 100 km.

Würde mich über Meinungen freuen, ob nun Diesel oder Benziner 🙂 Danke euch

Gruß Mathias

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja vorher nen Auris Hybrid.
Bei meinem Fahrprofil verbraucht der 1,5 mit CVT 1,3 Liter mehr.
Gefühlt hat der Civic aber 100PS mehr, obwohl es nur 46 sein sollen.
Auf Langstrecke bei 120-130 km/h ist der Civic der Sparsamere.

169 weitere Antworten
169 Antworten

Ja, R18Z4. Quasi deiner als Hatch. Ich hatte vorher auch immer um die 8,5 bis 9 Liter (straffe Fahrweise, viel Autobahn), danach hat es sich eher bei 7,5 bis 7,8 Litern eingependelt. Ich hab den Shell Smartdeal und tanke so bis zu 1800 Liter / Jahr Shell V-Power Racing zum Normalpreis. Die 79 Euro was das im Jahr für die 1800 Liter kostet, hab ich nach drei, vierhundert Litern (also wenige Monate) wieder raus.

Hier mein Erfahrungsbericht dazu:
https://www.motor-talk.de/.../erste-mal-civic-t6349071.html?...

Und nochmal generelle Infos zum R18Z4 vs. dem alten R18A2:
https://www.motor-talk.de/.../...igt-her-eure-civics-t6583322.html?...

Theoretisch geht die Anpassung auf mit Super 95, dort wird man aber im Teillast nicht so viele Effizienzvorteile rausholen können da gerade im Teillastbereich eine frühere Zündung (+ 100 % Frischluft dank AGR OFF) sehr viel bringt.

Der 1,6 Diesel wird aktuell umgestellt auf ADBLUE. Wird, zumindest in Österreich, noch nicht eingestellt. Neuwagen erst in sechs Monaten lieferbar.

Da wäre ich aber sehr überrascht, wenn der Motor noch auf AdBlue umgestellt würde. Das glaube ich nicht.

Glaube ich auch nicht. Euro6d temp schaffte er ja ohne das Ganze Gedöns.

Ähnliche Themen

Er schafft Euro 6dtemp, aber wird angeblich verschärft fur neue Diesel, sodass sie es nicht mehr ganz ohne ADBLUE schaffen, somit stellen sie vorher um, um dann später nicht Strafen zahlen zu müssen, so wurde mir das zumindest von der Honda Zentrale Österreich erklärt.

Ab 01/2020 gelten strengere Grenzwerte
https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Der 1.6 Civic ist auf Kante genäht, die Grenzwerte wird er ohne Abblue nicht shcaffen
https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Ich kopiere hier mal bissle was rein..

Der letzte test vom Civic:

"Der einzige Diesel, der auf der Straße nicht den Euro-6-Grenzwert erreicht, ist der Honda Civic 1.6 i-DTEC. Als einziger der 13 getesteten Diesel erreicht er seine Euro-6d-Temp-Einstufung nur mit einem Speicherkat; auf ein SCR-System verzichtet er. Das wirkt sich bei der Straßenmessung nachteilig aus, weshalb er als einziger Testkandidat mehr als 80 mg/km NOx emittiert. Trotzdem erfüllt er die gesetzlichen Vorgaben locker, schließlich muss der Grenzwert nur auf dem Prüfstand erreicht werden. Für die Straßenmessung erlaubt das EU-Gesetz nach einen Umrechnungsfaktor von 2,1. Der Japaner darf also im realen Leben 168 mg/km ausstoßen; er liegt aber weit darunter."

Aber nun..

"Euro 6 ist nicht gleich Euro 6: Seit dem 1. September 2017 gelten schärfere Kriterien für die Abgasmessung. Statt im bisherigen NEFZ-Verfahren werden die Emissionen im WLTP- (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und RDE-Zyklus (Real Driving Emissions) getestet.

Die neue Norm Euro 6c gilt dabei für den WLTP-Zyklus, die Norm Euro 6d-Temp bzw. 6d für den RDE-Zyklus. Die Grenzwerte der Euro-6-Norm bleiben jedoch gleich, das heißt: Im Prüfstands-Messverfahren WLTP dürfen Benziner den NOx-Grenzwert von 60 mg pro Kilometer nicht überschreiten (Diesel 80 mg pro km). Für die Straßenmessung RDE liegt der Benziner-Grenzwert bei 126 mg, für den Diesel gilt hier 168 mg.

Der Unterschied zwischen Euro 6d und 6d-Temp liegt in dem Faktor, um den die Messung im RDE-Verfahren von den Prüfstands-Ergebnissen abweichen darf. Bis Ende 2019 gilt die Euro-6d-Temp, solange dürfen die Pkw im Realbetrieb noch 110 Prozent mehr Stickoxide ausstoßen als im WLTP. Ab dem 1. Januar 2020 dürfen es nur noch 50 Prozent mehr Abgase (Euro 6d) sein."

Also erstmal ist es erstaunlich dass Honda den 1.6er i-DTEC überhaupt ohne AdBlue auf Euro 6d-Temp bekommen hat, das hat sonst fast kein Hersteller geschafft.

Da er aber auf der Straße (derzeit erlaubt) schlechter abschneidet als auf dem Prüfstand, darf er aktuell auch so fahren. Ich VERMUTE dass die Verschärfung ab nächstem Jahr ihm aber das Genick brechen würde und Honda deshalb nun umrüstet auf SCR (AdBlue).

Edit: Da war jemand über mir schneller. 😁

Ich kann halt nicht glauben, dass der Aufwand (Entwicklung, Produktionsanpassung, Schulung, Zuliefererwechsel, Ersatzteile) betrieben wird für ein Jahr Restlaufzeit. Man hätte ja schon im CRV keinen neuen Diesel mehr gebracht (für den schwereren CRV hätte es wohl zwingend AdBlue gebraucht) weil sich das für den Wagen nicht lohne. Und das wäre eine Entwicklung für den kompletten Produktionszyklus gewesen. Ich glaube eher, dass der Diesel stirbt.

Oder der Diesel wird doch weiterhin im Civic erhältlich sein. Nichts genaues weiß man.

Dass Honda eher auf Hybrid setzen wird künftig würde ja schon verlautbart.

Sofern sich der Diesel gut verkauft und nicht um Bereich von 10% bewegt, dann wird Honda da sicherlich etwas für Euro 6d tun. Alles andere wäre wirtschaftlich für Honda nicht sinnvoll.

Lieber an der Quelle informieren:
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...
Schadstoffklassen wie Euro 6d-TEMP oder Euro 6d (AJ) erhalten ab 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Zitat:

@206driver schrieb am 23. Mai 2019 um 06:55:03 Uhr:

Lieber an der Quelle informieren:
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...
Schadstoffklassen wie Euro 6d-TEMP oder Euro 6d (AJ) erhalten ab 09/19 keine Erstzulassung mehr.

Ach krass witzig ist das man den i-DTEC Diesel noch auf der Homepage von Honda bestellen kann.
😕

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. Mai 2019 um 15:54:21 Uhr:

Dass Honda eher auf Hybrid setzen wird künftig würde ja schon verlautbart.

Man liest aber nix vom Civic Hybrid, hat da jemand nähere Infos?
Kommt dieser erst mit dem neuen Modell 2022?
MMn sollte Honda einfach den Insight nach EU bringen und gut ist's.

Zu 1: ich glaube nicht daran, dass der Civic 10 noch Hybridisiert wird, und dafür noch kurz vor Schließung die Fabrik umgebaut wird. Zumal dort kein Hybrid-KnowHow vorhanden ist, die kamen bisher für EU immer aus Japan.

Zu 2: "einfach den Insight nach EU bringen" ist eben nicht so einfach getan wie es sich sagt.

Deine Antwort