Der Foto Thread: zeigt her eure Civics
Hallo zusammen,
hier kommt mein neuer Civic 1.5 CVT Prestige in Polished metal metallic.
Grüße,
fender
Beste Antwort im Thema
Meine 1.0
1259 Antworten
Zitat:
@darkestmind schrieb am 26. März 2019 um 12:24:42 Uhr:
Zitat:
@EA89
LED Kennzeichenleuchte ?
Serienmäßig ?Beim Prestige Hatch ja!
Beim Sport Plus Hatch ja
Sorry.
Ähnliche Themen
@Bubo: 3 Posts sind kein Problem, sofern Du noch ein paar Fotos nachreichst ^^
Ich freue mich natürlich über die rege Anteilnahme, fände es aber klasse wenn der eine oder andere uns mit einer kleinen Fotoserie vor spannender Kulisse erfreuen würde. Das Topmodel haben wir ja schon in Besitz fehlt nur noch eine Location und eine gute Knipse.
Mir ist aufgefallen, dass der Civic in nachtlichem, urbanen Ambiente sehr gut wegkommt, weil erstens der Lack sehr stark reflektiert und zweites die vielen verschiedenen Flächen ein interessantes Lichtspiel veranstalten.
Mein Sport plus sonic grey pearl frisch zu Hause nach der Übergabe, und eins mit dem roten 1.0er comfort von nem Kumpel
Zitat:
@Flatspoonb21 schrieb am 27. März 2019 um 17:50:54 Uhr:
Mein Sport plus sonic grey pearl frisch zu Hause nach der Übergabe, und eins mit dem roten 1.0er comfort von nem Kumpel
Grrrr, sonic grey....beste Farbe....und daneben noch ein roter,
Fast schon unanständig 🙂
@faith: beste Serie bis jetzt. Wow. Hammerauto.
Sehr schicke Fotos. Wäre schon mal mindestens eines für unseren Forumskalender 2020...
Ich wollte ja eigentlich rot, aber meine Frau nicht... Naja das grau gefällt mir aber mittlerweile auch ganz gut 😁
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 28. März 2019 um 00:09:20 Uhr:
Ich hab leider nur Bilder vom Alltags-9er. 😁
Der 9er sieht optisch auch super aus , habe überlegt ob 9er oder 10er ... wollte aber dann mal ein Turbo als Benziner fahrer . Also ist es der 10er geworden .
Wie ist die Lichtstreuung beim 9er ? , ist das ein Panorama Schiebedach ?
Zitat:
@Andersson81 schrieb am 28. März 2019 um 05:41:55 Uhr:
Wie ist die Lichtstreuung beim 9er ? , ist das ein Panorama Schiebedach ?
Lichtstreuung? Du meinst die Ausleuchtung? Die ist ok, im Vergleich zu meinem Opel mit Xenon (Osram Cool Blue Intense 5500 K Brenner mit 3200 Lumen) nicht unbedingt viel heller aber doch ok wenn ich das so mit anderen LED-Fahrzeugen vergleiche.
Fotos von der Ausleuchtung hab ich hier gepostet:
https://www.motor-talk.de/.../h7-led-birnen-t6265525.html?...
Und ja, das ist ein Panorama-Dach. Der Motor ist wie schon beim vorherigen Alltags-Civic (99er EJ-Coupe) ein einfacher Saugrohreinspritzer, also keine Direkteinspritzung, kein Turbo, keine Rußpartikel, kein NOx. Er würde die dunkelblaue Plakette, falls sie denn kommt, direkt und ohne OPF-Nachrüstung bekommen. Das wollte ich wiederum genau so. Einfacher Motor mit Steuerkette wo ausgereift ist und nix großartig dran ist was kaputt gehen kann.
Hab aber dann auch bewusst nach einem Executive (generell sehr selten) in meiner Wunschfarbe (Polished Metal Metallic) gesucht und bin dann bei einem zu der Zeit gerade insolventen Honda-Autohaus fündig geworden welches dringend Masse loswerden musste. Neupreis 34200 Euro, ein Jahr alt war er und sollte noch 17900 Euro kosten. Hab kurz einen anderen VFL mit 1.8er Probe gefahren (meiner stand im Showroom zugeparkt) um zu schauen wie der Motor so von der Charakteristik ist und ihn dann direkt "blind" gekauft.
Hab ihn noch softwaretechnisch optimiert (Zündung auf Super+, Begrenzer rauf, AGR deaktiviert, Gaspedal-Lags raus, Vmax-Sperre raus, Tachovoreilung reduziert usw.) und damit läuft er wirklich schön und völlig ausreichend im Alltag. Das EJ-Coupe vorher hatte 105 PS und selbst das war schon ausreichend. Der wog aber auch 250 kg weniger, 1377 kg stehen beim 9er im Schein. Ausstattung wiegt halt.
Sorry Ausleuchtung meine ich
Was kann man denn beim Sauger am Motor großartig optimieren? Holst doch wenn dann max 10 PS raus oder ?
Ja, viel geht da nicht, ca. 10 Nm im mittleren Bereich und ca. 7 bis 10 PS als Peakleistung oben raus dank früherer Zündung. Im mittleren Drehzahlbereich so ab 4000 U/Min. merkt man es auch wirklich gut und ich fahre unoptimierten 1.8ern auch wirklich langsam aber konstant davon (Test mit zwei 9er VFL + einem 9er FL).
Das Hauptproblem ist aber ein ganz anderes, der Drehzahlbegrenzer.
8er Civic mit 1.8 Liter: Motorcode R18A2, 103 KW/140 PS bei 6300 U/Min.
9er Civic mit 1.8 Liter: Motorcode R18Z4, 104 KW/142 PS bei 6500 U/Min.
Honda hat den 1.8er für den 9er nochmal komplett überarbeitet. Die Nockenwelle ist anders aufgebaut, daher passt z.B. auch keine Skunk 2 Tuning-Nockenwelle vom R18A2 (8er Civic) in den R18Z4 (9er Civic).
Beim R18A2 liegt die Maximalleistung auf dem Prüfstand immer recht genau bei 6300 U/Min. an, ab 6500 U/Min. fällt die Leistung wieder ab (1. Foto). Der Begrenzer liegt bei 6800 U/Min.
Beim R18Z4 liegt die Maximalleistung auf dem Papier bei 6500 U/Min. an, der Begrenzer ist weiterhin bei 6800 U/Min. Das allein ist schon dämlich da man gerade in Gang 1 und 2 schnell mal in den Begrenzer rauscht wenn man bis zur Maximalleistung drehen will und nur einen kleinen Moment zu spät schaltet.
Das Hauptproblem ist aber dass die R18Z4 meistens selbst im Begrenzer bei 6800 U/Min. noch nicht oder gerade so ihre maximale Leistung (die dann oft im Bereich 146 bis 150 PS liegt) erreicht haben (2. Bild, untere rote Kurve).
D.h. allein ein erweitern des Drehzahlbegrenzers (meinen hab ich auf 7200 U/Min. gelegt) beschert hier schon länger nutzbare Leistung, in Verbindung mit früherer Zündung auch noch auf einem höheren Level (2. Bild, obere rote Kurve).
Natürlich wird kein Rennwagen draus aber vorher lief er halt im 5. Gang bei Tacho 226 (216 laut GPS) in den Begrenzer, im 6. Gang fehlte ihm die Leistung noch weiter zu beschleunigen, oft wurde er auch wieder langsamer. Deshalb stehen auch 215 km/h im Schein, mehr als echte 216 km/h sind im Serientrimm dank Begrenzer auf ebener Strecke physikalisch nicht möglich.
Jetzt kann ich ihn im 5. Gang bis 7000 U/Min. ziehen, habe dort GPS 222 bis 224 km/h anliegen (mehr geht in der Ebene auch nicht) und wenn ich dann in den 6. Gang schalte, hält er das Tempo zumindest noch bzw. beschleunigt bei Gefälle weiter (234 GPS bisheriger Rekord, ging aber gut runter).
Was Serie auch extrem nervte war die Gaspedalsache, Zwischengas war physikalisch unmöglich da er das Gas langsam ein- und wieder ausblendet. Das ist nun raus, er hängt wieder direkt am Gas wie mein alter mit Seilzug.
Sorry dass das jetzt so lang wurde.^^
Vielen Dank Thommy für die ganzen Bilder und News zum 9-er Civic, tatsächlich der erste 9-er Prestige den ich je gesehen habe.
Ein Auto, dass ich während seiner Bauzeit nicht so auf dem Schirm hatte, da er bei mir gegen den 8-er (der für mich dem perfekten Design schon sehr nahe kommt) einen schweren Stand hatte.
@Faith....stellst Du evtl. noch ein paar Bilder vom 8-er rein?