Für die üblichen Codierungen, Batterie anlernen etc. reicht die Kombi aus "BimmerCode" und "BimmerLink" aus dem PlayStore. Das läuft mit meinem MHD-Adapter (der schnellste WLAN-Adapter am Markt, auch wenn ich kein MHD besitze / nutze) sehr fix, geht aber auch mit normalen 0815 Bluetooth Adaptern, man muss halt bei denen nur deutlich mehr Geduld mitbringen. Mit der genannten Software-Kombi kann man auch die Batterie von der Größe her umcodieren und eben anlernen wenn man diese tauscht.
Was das Batteriethema betrifft, mein F22 hat auch über knapp zwei Monate (da stand er mal wegen kleinem Defekt und anschließend Urlaub) keine nennenswerte Entladung. Einzig wenn ich den MHD-Adapter in der OBD-Buchse stecken lasse, hält dieser die DME wach und bereits nach zwei Tagen geht Keyless open nicht mehr und er sagt dann dass die Batterie entladen wurde und er deshalb alles deaktiviert hat. Solange nix in der OBD-Buchse steckt, solltest du also eigentlich keine Probleme haben, auch wenn der Wagen mal viele Wochen steht.
Falls doch, es gibt Batterietrennschalter mit Fernbedienung, damit kannst du deine Batterie komplett vom Auto trennen und der Trennschalter selber bzw. dessen Funkempfänger, ziehen so wenig Saft aus der Batterie dass es rechnerisch über 3 Jahre dauern würde bis sie nennenswert entladen wäre.
Beispiel: https://www.amazon.de/Batterie-Trennschalter-LED-Spannungsanzeige-Batterietrennschalter-Autobatterieschalter/dp/B0CYL72LGK
Der trennt sogar automatisch, wenn die Spannung unter 12 V fällt, besser geht's nicht.
Viele Grüße, Thomas