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Benziner Euro 6 und Neuwagenpreis

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:39

Ich habe mir im Februar 2018 eine neue Civic Limousine 1.5, Elegance, metallic und CVT gekauft.

Der Listenneupreis lag bei knapp 31000.- € und habe ca. 20 % Nachlass bekommen = 24500.-€.

Ich beobachte die Preise und sehe, dass es momentan noch höhere Nachlässe gibt.

Was habt Ihr für euren Neuwagen bezahlt ?

Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden.

Er hat die Euro 6 Schadstoffklasse.

Gerade habe ich auf der Hondaseite gelesen, dass das aktuelle Fahrzeug als Benziner die Schadstoffklasse Euro 6d-Temp hat.

Kann man technisch den Benziner von Euro 6 auf Euro 6d-Temp durch Einbau eines Partikelfilters umrüsten ?

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10 Antworten

Habe mir gestern ein Benziner gekauft, den Sport+ für 24.590 Euro. Als Extra gab es noch das Wartungspaket und Garantieverlängerung. Überführungsgebühr wurde auch erlassen und Anmeldeservice wurde auch noch rausgerechnet.

Bin zufrieden.

Laut Nachfrage bei verschiedenen Händlern ist eine Nachrüstung des Filters nicht möglich bzw. wird nicht gemacht.

Es gibt auch nicht wirklich einen Grund das zu tun. Die Schadstoffeklasse ist nur für Dieselfahrer interessant wegen eventuellen Fahrverboten und für alle Autohersteller da Autos die Euro-6d-Temp nicht erfüllen seit 01.09.2018 nicht mehr neu zugelassen werden dürfen.

Aber als Endkunde mit einem Benziner kann dir das eigentlich alles total egal sein es sei den du fühlst dich so schlecht das ein bisschen mehr Abgase bei dir rauskommen aber dann hättest du auch das falsche Auto gewählt ;)

Falsch, die Direkteinspritzer-Benziner ohne Filter sind die welche als nächstes dran sind da auch diese einiges an Feinstaub rausblasen, ein Problem welches Saugrohreinspritzer nicht haben.

Hier wird es aber nicht um Fahrverbote gehen sondern eher wird die blaue Plakette verwehrt wenn man keinen Filter nachrüstet. Da die eh so bald nicht kommt und die Städte welche sie fordern werden an einer Hand abzuzählen sind, ist das aber erstmal nicht weiter wild.

Ich hab mir deshalb absichtlich einen Euro 6 Benziner gekauft ohne Direkteinspritzung.

https://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Bitte wecke die Hunde nicht auf.... Andererseits wäre ein baldiges Fahrverbot für Direkteinspritzer ein Grund für Filternachrüstung seitens Honda.

Nur ist es Unwahrscheinlich, dann fährt ja fast keiner mehr (alle unter Euro 6).

Doch doch, Benzin-Direkteinspritzer kamen großflächig erst mit Euro 4 und vor allem 5 auf den Markt. Abgesehen von Herstellern wie Mitsubishi die ihre GDI bereits 1997 großflächig auf den Markt brachten, haben die meisten anderen Hersteller erst ~ 2005 langsam umgeschwenkt.

Hondas erster DI kam erst mit dem 9er FK2R in 2015 und die restliche Motorenpalette wurde sogar erst mit Herstellungsbeginn des 10er Civic in 2017 umgestellt auf DI, vorher waren alle anderen Motoren Saugrohreinspritzer.

Vorteile sind die minimal besseren Teillastverbräuche, Nachteil halt die sehr hohen Partikel und das gestiegene NOx die es halt beim DI konzeptionell gesehen gibt.

Mein kürzlich erst verkaufter 99er Honda Civic EJ Coupe mit 1.6er Motor (Euro 3) hätte jedenfalls die blaue Plakette ohne Probleme bekomen da er als Saugrohreinspritzer eben weder nennenswert Partikel noch NOx rauswirft.

 

Nachrüstlösungen kommen in der Regel von den großen Anbietern für Nachrüstfilter, die Hersteller selber bringen sowas eigentlich nie raus.

1995 waren es ungeregelte Nachrüst-Kats um die orangene G-KAT-Plakette zu erhalten oder nachrüstbare Kaltlaufregler um z.B. von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen.

Etwas später kamen die nachrüstbaren Kats um von Euro 1 oder 2 auf D3 oder Euro 3 zu kommen und bei den Dieseln gab es ab Anfang der 2000er nachrüstbare, "offene" Partikelfilter so dass man danach bei gleichbleibender Euro-Norm in eine höher PM-Klasse gestuft und so aus einer gelben eine grüne Plakette wurde.

Irgendwann gibts dann die Nachrüst-OPF für die Benziner. Und da diese, anders als beim Diesel, passiv freigebrannt werden, d.h. rein durch die beim Benziner ausreichend hohe Abgastemperatur, sollte es da relativ schnell Nachrüstlösungen der bekannten Nachrüsterfirmen geben.

Gruß, Thomas

Zitat:

@civ. schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:39:27 Uhr:

Er hat die Euro 6 Schadstoffklasse.

Es gibt keine Schadstoffklasse, die nur "Euro 6" heißt. Ich vermute mal, dass es sich dabei um Euro 6b handelt.

Zitat:

@civ. schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:39:27 Uhr:

Kann man technisch den Benziner von Euro 6 auf Euro 6d-Temp durch Einbau eines Partikelfilters umrüsten ?

Nein. Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters ändert sich nichts an der Schadstoffklasse.

Zitat:

@Galerion schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:02:22 Uhr:

... da Autos die Euro-6d-Temp nicht erfüllen seit 01.09.2018 nicht mehr neu zugelassen werden dürfen.

Das ist falsch. Ab 09/18 müssen Erstzulassungen mind. Euro 6c nach WLTP erfüllen. Euro 6d-TEMP wird erst ab 09/19 zur Pflicht.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 21. Oktober 2018 um 22:23:35 Uhr:

Ich hab mir deshalb absichtlich einen Euro 6 Benziner gekauft ohne Direkteinspritzung.

https://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Trotz eines griffigen Namens enthält diese Internetseite auch bloß Spekulationen-

Zudem kann man den Betreiber durchaus kritisch sehen. Die verkaufen auch die französische Crit Air Plakette für 29,65€, während man sie direkt vom franz. Staat für 4,21€ inkl. Porto bekommt.

Das legt also den Schluss nahe, dass es bei der Internetseite zu eine möglichen blauen Plakette lediglich um Seitenbesuche geht.

Zu Erwähnen wäre auch, daß in den Prospekten vom Frühjahr bei allen Modellen lediglich Euro 6 angegeben war. Bei den neuen ab September bei allen Modellen die genauere Norm Euro 6 d temp....

Es gibt leider nicht bei allen Herstellern Angaben zum exakten Schadstoffschlüssel.

Seit 09/2017 war für neue Typen Euro 6c vorgeschrieben. Der 10er war aber schon ab 05/2017 verfügbar. Entweder haben sie den 10er also direkt vorab schon als Euro 6c zertifiziert oder aber sie haben die 10er Civics tatsächlich noch mit Euro 6b auf den Markt gebracht um Euro 6c auszulassen und nun ab 09/2018 auf 6d-TEMP zu gehen. Möglich wäre es rechtlich.

Mein 9er ist, obwohl 2017er Modell, definitiv ein Euro 6b da das Modell seit 01/2015 am Markt war (Modellende 06/2017) und seit 09/2014 neue Fahrzeugtypen bzw. spätestens ab 09/2015 jedes neu zugelassene Modell mindestens Euro 6b erfüllen musste.

Irgendwo hab ich sogar mal gelesen dass Honda den alten R18 Motor vom 9er für den 9er Civic Tourer den es auch 2018 noch gab von 6b auf 6c gebracht hat. Ob dem so ist, sei mal dahin gestellt, nötig wäre es ja nicht gewesen da er pünktlich zum 6c-Zwang im September eingestellt wurde.

Trotzdem Wahnsinn, wenn man bedenkt dass der Motor quasi seit 2005 (damals noch als Euro 4) am Markt war. Bei einem simplen Saugrohreinspritzer mit AGR aber auch kein wirkliches Problem.

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