1.5 TSI ACT ruckelt beim Beschleunigen
Gleich vorweg es handelt sich nicht um das bekannte Ruckeln im 2. .3 Gang.
Hallo,
bin seit 2 Wochen Besitzer eines VW Golf 7 BJ 11/17 mit dem 1.5 TSI ACT 150 PS MKB DADA mit 7 Gang DSG. Ich weiß nicht ob mich 9 Jahre lang Diesel fahren, 4 Jahre davon mit Wandlerautomatik, verdorben haben, aber folgendes Phänomen sollte nicht normal sein.
Das Beschleunigen bei Halbgas von 50-80 auf 100 -110 ist komplett unharmonisch. (Vibrationen, ruckeln)
Tritt bei kaltem Motor auf zumindest nach meiner Definition, Kühlwasser zeigt zwar 90 Grad and Öl ist aber noch 7km von 50 Grad entfernt. Es fühlt sich ein wenig an, als wäre er immer noch im 2 Zylinder Modus, die Anzeige ist aber aus.
Bei warmem Motor, also Öl 80 Grad ist eigentlich alles ok. Das Rucken scheint nicht mit den Schaltvorgängen zusammenzufallen, wobei das DSG kalt auch nicht grade unmerklich schaltet.
Kennt jemand die Problematik?
Gruß Maik
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen können über Leben und Tod entscheiden!
Hängen, kann man nicht laufen lassen!
Hängen kann man nicht, laufen lassen!
Auch ich schreibe mit Sicherheit nicht in perfektem Deutsch, ein bischen Mühe und die Zeit das geschriebene vor dem Absenden noch einmal zu überfliegen sollte man sich jedoch nehmen.
1865 Antworten
Naja, damit provoziert man eigentlich nur das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen und das auch nur temporär. Den gleichen Effekt hätte ein stärkeres Gasgeben.
Kann ich so bestätigen. Anfahren ohne Gas zu geben ist immer ruckelfrei. Sobald er rollt einfach aufs Gas gehen
Zitat:
@Audimeetsskoda schrieb am 13. Februar 2020 um 04:18:08 Uhr:
Kann ich so bestätigen. Anfahren ohne Gas zu geben ist immer ruckelfrei. Sobald er rollt einfach aufs Gas gehen
Kann ich auch bestätigen, aber man kommt dann an der Ampel o.ä. mit der Beschleunigung einer Wanderdüne in Fahrt 🙁
Zitat:
Kann ich auch bestätigen, aber man kommt dann an der Ampel o.ä. mit der Beschleunigung einer Wanderdüne in Fahrt 🙁
Ich wollte nur sagen, dass das Auto ruckfrei gestartet werden kann. Wenn der erste Gang eingelegt ist, beginnt sich das Auto zu bewegen, und egal, ob ich weich oder hart beschleunige, es wird bei 1200 und 1500 U / min überhaupt nicht ruckeln. Und wenn du dann anhalst und versuchst, erneut mit dem Gaspedal zu starten, ruckelt es erneut.
Ich denke, das hat etwas mit der Kupplung zu tun.
Und ja, diese Methode ist langsam. Wenn jemand schnell anfangen muss, muss man auch Gas geben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ulrich_18 schrieb am 12. Februar 2020 um 21:01:25 Uhr:
Zitat:
jeder aktuelle Motor mit nur einem Turbolader als Aufladung hat im etwas erhöhten Leerlaufdrehzahlbereich also ab ca 1000rpm kaum mehr zu bieten, als ein gleich großer Motor ohne TL.
Du hast da ja keinen Vergleich, da es den 1,5l Motor nicht ohne Turbo gibt. Dem widerspricht au etwas, dass er die 1. Fahrstufe nur sehr kurz nutzt. Bei meinem habe ich nicht dass Gefühl, dass es unten rum lahm ist.
Es gibt den angesprochenen 1,4L ebenfalls nicht ohne Turbo, aber die Drehmomentverläufe aller 1,4er Saugbenziner in Pkw sind im unteren Drehzahlbereich ziemlich ähnlich und da macht auch der 1,5er keine Ausnahme. Das Drehmoment ist bei Saugmotoren begrenzt und eben zum größten Teil vom Hubraum abhängig. Deswegen hat der 1,5er im untersten Drehzahlbereich in Relation zu seinem, durch Aufladung bedingten Drehmoment ab 1500rpm, fast genau so wenig zu bieten, wie der 1,4er.
140Nm (laut Diagramm) sind in Relation zu den 250Nm, die anliegen, wenn die Drehzahl gerade mal 500rpm mehr beträgt, nicht viel.
Bei einem Diesel ist das Verhältnis noch krasser.
Zitat:
Zudem kommt noch hinzu dass er im Sport Modus gefühlt mehr Leistung und Drehmoment hat, was vermutlich daran liegt, dass er im Normalbetrieb mit dem Gaspedal nicht proportional umgeht . Anhänger Betrieb ist da sicherlich auch wieder etwas anderes, da der Drehmomentverlauf dort stärker ins Gewicht fällt.
Bitte den Drehmomentverlauf des Motors nicht mit dem Einfluss einer geänderten Kennlinie des Gaspedals verwechseln. Wenn du Wohnwagen im 1. oder 2.Gang mit 1200rpm eine Steigung fährst, was z.B. durchaus mal in den Bergen, nach einer Kehre vorkommen könnte, passiert zuerst nicht viel, wenn du voll aufs Gas gehst.
Egal welche Kennlinie gerade gewählt wurde.
Zitat:
Die Motoren 1,4 / 1,5 unterscheiden sich doch in der Umschaltung auf den 2 Zylinder Betrieb, vermutlich auch in der Abgas Norm. Der 1,5 kann auch nicht "Segeln" laut meinem Gedächtnis.
den 1,4er gab es auch mit 2-Zylinderbetrieb und das schon in der "Frühzeit" der EA211-Motoren...die beiden 150PS-Versionen von 1,4 und 1,5-TSI unterscheiden sich nicht sehr.
Segeln ist hauptsächlich eine Funktion des Automatik-Getriebes und hat mit dem Motor selbst, kaum etwas zu tun.
Zitat:
Wenn dass Batterie Management nicht stimmt, ist es doch sinnlos die Batterie selbst zu laden, da Du dies doch Codieren müsstest oder ?
Was das jetzt mit dem Ruckeln oder dem Turboloch zu tun haben könnte, weiß ich im Moment gar nicht....egal
Zum Batteriemanagement:
Was sollte es den Motor, wenn er läuft, stören, wenn am Batteriemanagement etwas "nicht stimmt"?
Solange die Spannung von der Lichtmaschine über gut 12V gehalten wird, sollte das den Motor nicht interessieren, denn bis auf ca 12,2V kann die Bordspannung bei laufendem Motor "ganz normal" und durchaus gewollt, bedingt durch die Rekuperationsfunktion, herunter gehen.
Wie dann der Ladezustand der Batterie ist, wäre für den Motor eher uninteressant.
Durch externes Nachladen kann man den Ladezustand der Batterie von normalerweise gewollten 80% auf 100% anheben.
Mit Codieren hat das absolut nichts zu tun.
Das Steuergerät für die Batterieüberwachung (J367) registriert das in jedem Fall, sofern die Minuszuleitung des Ladegerätes richtig angeschlossen ist.
Eine dauerhafte Wirkung hat das aber nicht, da das Batteriemanagement, umgehend bei der ersten Fahrt versucht, den Ladezustand wieder auf die gewollten rund 80% zu bringen und das geschieht u.a. durch teilweises Unterbrechen der LiMa-Ladung und dann kommen z.B. die o. erwähnten 12,2V zustande.
Man kann den Batterieladezustand auch gerne, bei abgeschaltetem Motor, durch Entladung auf 60% bringen. Dann wird bei der nächsten Fahrt anfangs zwangsläufig mit mehr Strom geladen und die LiMa entsprechend stärker belastet. Der Motor muss dann eben minimal mehr Leistung zur Verfügung stellen, nur gibt es diesbezüglich keinen direkten Zusammenhang dazu, dass er dann ruckelt.
Ruckeln bedeutet, dass das Drehmoment des Motors nicht kontinuierlich anliegt und sich in sehr kurzen Abständen verändert.
Dafür gibt es, bedingt durch eine höhere kontinuierliche Stromabgabe der LiMa, wie sie beim Laden einer stärker entladenen Batterie auftritt, keinen Grund.
Bei nahezu allen vorher gebauten älteren, 1,4TSI, welche ebenfalls die Rekuperationsfunktion besitzen, passiert genau das Gleiche und die Ruckeln gewöhnlich nicht.
Zitat:
@Audimeetsskoda schrieb am 13. Februar 2020 um 04:18:08 Uhr:
Kann ich so bestätigen. Anfahren ohne Gas zu geben ist immer ruckelfrei.
und dann hat die Geschichte wohl auch kaum etwas mit der Batterie zu tun....
Zitat:
und dann hat die Geschichte wohl auch kaum etwas mit der Batterie zu tun....
Kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen:
1. Starten ohne Gaspedal nur bei gelöster Kupplung und nach dem Einlegen von Gang 1 Vollgas mit dem Pedal (überhaupt kein Ruckeln)
2. Beginnen mit mäßigem Gaspedal und ruckeln bei 1200 und 1500 U / min (ruckeln)
der Drehzahlbereich.....und die Last.
Es gibt z.B. noch einen Fall, wie bereits vorher geschildert wurde, der zudem besser nach zu vollziehen ist:
Wenn der Motor gestartet ist, sollte beim Schaltwagen ein behutsames Anfahren in der Ebene nur durch Bedienung der Kupplung im 1. oder R.-Gang, also völlig ohne Gasgeben, möglich sein.
Die Motordrehzahl wird dabei automatisch minimal erhöht (bei mir auf knapp 1000rpm) und es ruckelt dabei überhaupt nichts, auch dann nicht, wenn das an einer ganz leichten Steigung erfolgt.
Die Lichtmaschine arbeitet dann i.d.R. voll (= es wird die normale Ladeschlussspannung im Bordnetz gemessen)
Wenn es dann, bei höherer Drehzahl (und geringer Last), rucken sollte, kann das primär nichts mit dem Leistungsbedarf der LiMa zu tun haben.
Die Ursache für das Ruckeln wird daher wahrscheinlich eher motorintern zu suchen sein.
Wie gesagt, ältere 1,4TSI haben gewöhnlich kein Ruckeln. Die hatten aber auch eine andere Abgasnorm zu erfüllen.
Mein ehemaliger 1,4TSI im Octavia 3 hatte noch die ursprüngliche 1,4TSI-140PS-250Nm-Ausführung mit Euro 5 und der Motor war definitiv etwas "giftiger" als der neuere 1,4TSI-150PS-250Nm mit Euro 6 in meinem aktuellen Yeti.
Auch dieses, etwas trägere, Verhalten des Euro 6-Motors wurde schon wegen Veränderungen bei der Abgasbehandlung begründet.
Hat denn noch jemand das Problem, dass er beim Beschleunigen in einem hohen Gang ruckelt wie wenn er Zündaussetzer hat? Läuft er womöglich zu mager in der Warmlaufphase?
Zitat:
Hat denn noch jemand das Problem,...
ich denke hierbei geht es die ganze Zeit....
Zitat:
Die Ursache für das Ruckeln wird daher wahrscheinlich eher motorintern zu suchen sein.
Wie gesagt, ältere 1,4TSI haben gewöhnlich kein Ruckeln. Die hatten aber auch eine andere Abgasnorm zu erfüllen.
dies schrieb ich bereits, und dies vermute ich auch...
Zitat:
Bei nahezu allen vorher gebauten älteren, 1,4TSI, welche ebenfalls die Rekuperationsfunktion besitzen, passiert genau das Gleiche und die Ruckeln gewöhnlich nicht.
die 1,5 besitzen doch keine Rekuperationsfunktion, oder ?
Um hier etwas Klarheit zu bekommen, sollte man vielleicht zunächst klären, wer über welches Problem sprich. Ich beziehe mich auf dass Ruckeln beim Beschleunigen bei wenig Last, dritter Gang DSG und 1500-1800 1/min, etwa 30-40 km/h.
@Ulrich_18 meiner 1.5 hat doch Rekuperation
Hallo Zusammen,
ich habe auch dieses Ruckeln beim beschleunigen unter Last und ab ca.2000 U/min egal in welchem Gang, wenn der Motor noch nicht ganz Warm ist.
Sobald ich sagen wir mal die ersten 10-15km gefahren bin ist es wieder weg.
1.5 TSI, Ezl.03/18 Schalter.
Jetzt im Winter fällt es mir besonders auf. Es fühlt sich an wie wenn er kein Benzin bekommt oder ein Zylinder Ausfall vor liegt. Bin da Laie und weis nicht wie ich es beschreiben kann.
Habe Anfang März meinen ersten Inspektionstermin und habe das mit dem Software Update angesprochen. Mal sehen wie es sich danach verhält.
Aber wie man hier lesen kann wohl nicht besonders.
Gruß
Gildin
Die meisten sind mit dem Update mehr als zufrieden!
Das Update ist aber auf das Anfahrruckeln ausgelegt und nicht auf unsere Zündaussetzer beim Beschleunigen. Da ist Audi natürlich wie immer nix bekannt
@ Diabolomk
dann bin ich mal gespannt.
Ja wie gesagt ich habe das ruckeln über die gesamte Warmlaufphase.