ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen mit 150 PS: TDI oder TSI?

Neuwagen mit 150 PS: TDI oder TSI?

VW Golf
Themenstarteram 23. April 2019 um 18:41

Hallo zusammen,

ich wechsle vom A5 2.0 TDI (170 PS) auf einen neuen Golf. Das Fahrzeug soll ein Handschalter werden und bestellt ist der Highline Benziner mit 150 PS, da der Highline TDI bis vor kurzem nur mit DSG zu bestellen war. Noch könnte ich aber umbestellen. Folgende Fragen:

Welche der beiden Motorisierungen ist von den Fahreigenschaften her gesehen die agilere und welche Kraftstoffverbräuche habt Ihr mit diesen Motoren bei zügiger Fahrweise?

Gruß und Dank

RSLiner

 

Beste Antwort im Thema

Man sollte Deutschen immer mißtrauen, besonders wenn sie zu irgendwas freundlich sind. Das ist die große deutsche youtube-Verschwörung. Oh Mann...:rolleyes:

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Hallo,

 

ich fahre den 7er Facelift mit 2.0 TDI und DSG. Liege bei 4,5 - 5,0 l im mix. bei normaler Fahrweise. Wenn ich es mal zügiger angehen lasse komme ich auch nicht über 6 l. Der Handschalter braucht bestimmt 0,5 l weniger.

 

MfG

1.5 TSI bei normaler Fahrweise um die 5.5 l im Durchschnitt. Von den Verbrauchswerten her lohnt sich der Diesel eigentlich nicht mehr.

MfG

Wenn du von einem 170PS TDI kommst, wirst du mit dem TSI nicht zufrieden werden. Die Fahrleistungen sind nicht schlechter als beim vergleichbaren Diesel. Aber du wirst das kräftige aber relativ kleine Drehzahlband vermissen. Der TSI ist da sagen wir mal unaufgeregter. Er geht gleichmäßig ab 1500 u/min.

Der Verbrauch beim Benziner hängt sehr vom Gasfuß ab. Wer da ständig drauf tritt, um die Leistung zu spüren, merkt das am Verbrauch. Bei normaler Fahrweise mit nicht übermäßig Kurzstrecke sind m.M. 6,5l möglich. Ich kann da noch nicht mitreden. Da passt mein Fahrprofil nicht so richtig.

me3

Also um 6.5 l zu erreichen muss ich schon eine sehr zügige Fahrweise an den Tag legen.

MfG

am 23. April 2019 um 19:24

Wir haben zuhause einen 184-PS Diesel und den (hier nicht gefragten) 1.4 TSI mit 140PS. Ich würde jederzeit vorbehaltlos den Benziner empfehlen. Einfach nur, weil es ein Benziner ist. Fährt sich für mich als Handschalter deutlich angenehmer als der vergleichbare 2.0 TDI. Beim Benziner würde mit 6,5-7 Liter rechnen. Dann fährst du schon mal zügiger.

Wohnst du im Flachland oder mehr bergig?

Wenn du öfters beschleunigen und anfahren musst, wird es eng für deinen Verbrauch.

Ich werde sehen, was bei mir möglich ist, wenn wir im Urlaub sind. AB mit 130km/h Begrenzung und viel Landstraße. Da war mein Vorgänger (nicht VW) über einen Liter sparsamer.

me3

Flachland, vom Verbrauch bin ich mehr als begeistert.

1000km mit einer Tankfüllung, der Kombi braucht sicher etwas mehr.

MfG

Zitat:

@bastel.78 schrieb am 23. April 2019 um 21:16:17 Uhr:

1.5 TSI bei normaler Fahrweise um die 5.5 l im Durchschnitt. Von den Verbrauchswerten her lohnt sich der Diesel eigentlich nicht mehr.

MfG

Mein 1.4 TSI mit 150 PS (andere Marke) hat sich 6,5 l bei normaler Fahrweise genommen. :D

 

Zu meinem jetzigen TDI ein deutlicher Unterschied. Ich fahre auf der AB schneller, verbrauche deutlich weniger und habe noch eine Automatik.

 

MfG

am 23. April 2019 um 19:57

Ich hatte einen geliehenen Golf Alltrack 2.0 TDI 150 PS und der hat sich in den 2 Tagen durchschnittlich 7 Liter pro 100 km gegönnt. Die hab ich aber auch ordentlich hergeprügelt :D

Also ich fahre gerne sparsam, kann aber auch schnell. Schnell sind beim TDI schon gerne 7-10l im

Golf. Aber kein Grund. Ich würde beim Tsi bleiben.

Es ist natürlich immer die Frage, was man gewohnt ist.

Wirklich spritzig oder sportlich fährt sich aber keiner der Motoren.

Selbst der Benziner ist eher auf Cruisen ausgelegt und hat mit dem Turbo Dampf unten und in den Mitten, obenraus, wo man bei einem sportlichen Motor den Punch erwarten würde und die wirkliche Leistung erst kommt, ist das Drehzahlband schon zu Ende.

Wenn du zuvor nen 2.0 TDI gefahren bist, dann wird dir evtl. beim TSI der Druck unten raus etwas fehlen, aber der TSI wird sich spritziger anfühlen, wenn du das Drehzahlband nutzt.

Ist halt eher die Frage, ob du bei niedriger Drehzahl rumcruisen willst und ohne zu schalten Druck haben willst oder etwas mehr Richtung Sportlichkeit.

Für den Verbrauch ist "Spritmonitor" die Anlaufstelle Nr 1, weil du da am meisten Daten findest.

am 23. April 2019 um 20:42

Zitat:

@Boppero schrieb am 23. April 2019 um 22:05:01 Uhr:

 

Wenn du zuvor nen 2.0 TDI gefahren bist, dann wird dir evtl. beim TSI der Druck unten raus etwas fehlen, aber der TSI wird sich spritziger anfühlen, wenn du das Drehzahlband nutzt.

Das „witzige“ ist doch die Tatsache, dass der Benziner im alltagsrelevanten Durchzug von 80-120km/h im 6. Gang schneller ist als der 2.0TDI. Von der Fahrbarkeit ist der Benziner vorn, auch wenn es gefühlt weniger bumst ;)

Rein vom Gefühl her gefällt mir der TDI deutlich besser. Auch ist der Verbrauch geringer.

Den TSI hatte ich ein halbes Jahr und lag bei 6,5 Liter. Und dabei fahr ich auf der Autobahn fast immer 90 hinter den LKW.

Im Langzeit Mix hab ich mit dem TDI keine Erfahrungen, aber mit einzelnen Strecken.

3,5 Liter sind da auf jeden Fall drin.

Die großen Unterschiede entstehen aber erst wenn man zügig fährt.

2-3 Liter Unterschied sind da auf jeden Fall drin.

Zitat:

@cz3power schrieb am 23. April 2019 um 22:42:41 Uhr:

Das „witzige“ ist doch die Tatsache, dass der Benziner im alltagsrelevanten Durchzug von 80-120km/h im 6. Gang schneller ist als der 2.0TDI. Von der Fahrbarkeit ist der Benziner vorn, auch wenn es gefühlt weniger bumst ;)

So eindeutig ist das nicht, bei den Dieselschrauberkollegen hat das mal Georg_G nachgerechnet. Damals noch mit dem TFSI der die 110 kW ab 4500 rpm liefert, beim Aktuellen werden die 110 kW erst ab 5000 rpm genannt.

Wieauchimmer, für den Schaltfaulen geht der TFSI im 6. Gang unter 100 km/h besser, von knapp 100 bis ca. 130 beschleunigt der Diesel etwas besser, um 150 km/h mal so, mal so und bei 170 hat der TDI wieder leichte Vorteile.

Aber alles keine Welten mit Ausnahme des Bereichs unter 100 km/h im 6. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuwagen mit 150 PS: TDI oder TSI?